Möchte dieses Jahr meine Kästen mit Rosmarin, Lavendel und eventuell Hängethymian bepflanzen. Kann ich dazwischen noch Weihrauch setzen? Der hält mir so ein bisschen die Mücken fern. Was meint ihr?
Zitat von Miya im Beitrag #1Möchte dieses Jahr meine Kästen mit Rosmarin, Lavendel und eventuell Hängethymian bepflanzen. Kann ich dazwischen noch Weihrauch setzen? Der hält mir so ein bisschen die Mücken fern. Was meint ihr?
Habe ich letztes Jahr gemacht, nie wieder. Der hat mir fast komplett den Kasten überwuchert. Also das Weihrauch die Mücken fernhält, wissen unsere Mücken nicht Genau so wenig wissen die Blattläuse, warum sie wegbleiben sollen, wenn Lavendel zwischen Rosen gepflanzt ist.....
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Die Blattläuse bleiben nicht weg, sondern bleiben überwiegend auf dem Lavendel (wenn sie denn kommen) und schaden so weniger den Rosen.
Wenn genug Platz im Kasten ist, denke ich schon, dass man Weihrauch dazwischen pflanzen kann. Es muss halt zwischen allen Pflanzen genug Luft sein zum Wachsen.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #3Die Blattläuse bleiben nicht weg, sondern bleiben überwiegend auf dem Lavendel (wenn sie denn kommen) und schaden so weniger den Rosen.
Dann hab ich wohl spezielle Blattläuse Keine Einzige auf dem Lavendel, alle auf den Rosen. Gut, letztes Jahr hatten wir weder Mücken noch großartig Läuse. Alle ob des vielen Regens ersoffen....
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #3Die Blattläuse bleiben nicht weg, sondern bleiben überwiegend auf dem Lavendel (wenn sie denn kommen) und schaden so weniger den Rosen.
Dann hab ich wohl spezielle Blattläuse Keine Einzige auf dem Lavendel, alle auf den Rosen. Gut, letztes Jahr hatten wir weder Mücken noch großartig Läuse. Alle ob des vielen Regens ersoffen....
Jetzt schon?
Sind bestimmt Migranten, die kennen unsere Gepflogenheiten noch nicht.
Nein, die Blattläuse auf meiner überwinterten Rose sind nicht erfroren, leider! Aber bei der Gymnastik vor ein paar Tagen habe ich durch die Terrassentür beobachtet, wie Familie Meise sich des Problems angenommen hat. Topp! (Vermutlich hat es sich bei Meisens rumgezwitschert, dass unser Kater vormittags seinen Schlaf in der Wohnung braucht... und sie ungestört sind)
Ich habe Mini-Hostas in Terrakotta-Töpfen. Die tauche ich zzt. über 2-3 Stunden, damit sich auch die Terracotta voll saugt. Es ist faszinierend: Man kann fast zuschauen, wie die Hostas ihre Spitzen aus der gesättigten nassen Erde schieben.
@Miya: Lavendel, Thymian und Rosmarin sind alles mehrjährig - der Weihrauch ist einjährig, bitte daher nicht dazwischen pflanzen. Bei uns steht alles in grösseren Töpfen / Hängekasten (Erde mit Tonkugeln gemischt) das ganze Jahr draussen, Lavendel + Thymian etc. wird im Herbst rückgeschnitten, der Rosmarin wächst und blüht seit Wochen weiss.
Wir haben Lavendel zwischen den Rosen, sieht wunderschön aus ...und wie bei @Mathildchen, unsere Meisenfamilien erledigen das Blattlaus-Problem im Schnabel-umdrehen .... Lavendel + Läuse habe ich noch nie gehört / gelesen - verwundert guck ?!
Bon courage / Viel Glück, v-c
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Ich habe ja noch die Winterbepflanzung in meinen Blumenkästen, Heide und dazwischen Tannenzweige. Heute morgen habe ich gesehen, dass da wer ein Nest drin baut. Wer weiß ich noch nicht....
Ich pflanze durchaus Einjährige zwischen Mehrjährige. Die kann man im Herbst ja rausnehmen. Man muss halt a bissl aufpassen, dass man nicht die Wurzeln der Nachbarpflanzen zerstört.
Hostas sind Funkien. Und die gibt es auch in ganz klein, also 5-10 cm hoch. Brauchst Du nicht in's Beet zu pflanzen: 1. musst Du auf die Knie gehen, um sie zu betrachten, 2. Kommt eine Nacktschnecke, macht 2x 'happs', rülpst 1x und das war's für die teure Pflanze (zwischen 6 und 18 €!)
Bei mir stehen sie in Töpfen auf einer Pflanzentreppe.
Lustig ist, dass ich grad von 'ringsherum' Fotos gesendet bekomme. Freundin schickt mir Fotos von 2 Rosen, die sie geschenkt bekommen hat. Sie wurden zwischen gar nicht und 'mal ein bißchen' geschnitten. Daraufhin zeichne ich ihr ein, wo ich die Schere/Säge ansetzen würde. Sie hat fast Schnappatmung bekommen. Gestern war Schwiegertochter da. Ich zeige ihr, wie hoch der Lavendel im letzten Jahr gewachsen ist und die daneben stehenden Pflanzen, die ich bereits radikal runter geschnitten habe. Erkläre ihr auch, wonach ich schaue, ehe ich die Schere ansetze. Abends kommt ein Foto: ob der Gatte seinen Lavendel noch weiter schneiden solle? Auf dem Foto war nicht zu erkennen, dass er überhaupt schon mal die Schere in Richtung der Pflanzen gehalten hat....