Zitat von Naomi im Beitrag #12697Wir haben befürchtet, dass mein Schwager stirbt.
Oh! Ich glaube, ich kann nicht annähernd ermessen, WIE schlimm diese Zeit für die gesamte Familie ist. Und natürlich für den Schwager. Er fürchtet/wartet auf sein Sterben. Dass die Krankheit nicht heilbar ist, ist ja klar. Ich schließe mich den guten Wünschen an, schicke gute Gedanken und hoffe, Ihr alle habt genug Kraftquellen.
Zitat von nikki im Beitrag #12698Ja, langsam wird es besser
Gut, denn die Adventszeit mit den ganzen Terminen, die bei kleinen Kindern einfach kommen (Schule, Kiga usw.), reicht ja auch schon mit Stress.
Zitat von Marieken im Beitrag #12699Die Schwiemu hat heute Geburtstag und damit sie tagsüber nicht alleine ist (meine Jungs müssen arbeiten), führe ich sie gleich zum Essen aus, hurra ��. Und abends gehen wir dann alle nochmal rüber.
@Marieken: Wie war denn der Geburtstag von deiner Schwiegermutter? Hast du alles gut überstanden?
Mein Mann, die Organisation in Person, hat schon die ersten Weihnachtsgeschenke besorgt. Teffi darf das noch nicht wissen, sie legt sehr viel Wert darauf, dass erst nach dem Ewigkeitssonntag adventlich dekoriert werden darf. Lü ist da deutlich unbedarfter. Dieses Jahr wird es sicher noch mal besonders: Ari und Ria bekommen dieses Jahr ja wirklich etwas mit. Zwischen den Jahren fahren wir wahrscheinlich zu den Schwiegereltern.
Die Schwiemu hatte einen schönen Tag, wir waren alle ganz brav und lieb zu ihr.
Hier ist gerade die Kacke am dampfen. Könnte nur noch 🤮.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Zitat von Marieken im Beitrag #12693Hat wer Lust, sich heute Abend in die Partyküche zu begeben? Man könnte sich dort online sehen und miteinander reden.
Schade, das habe ich verpasst ...
Zitat von Naomi im Beitrag #12697Wir haben befürchtet, dass mein Schwager stirbt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das für euch - vor allem für deinen Schwager und seine Kernfamilie. Ich hoffe sehr, dass ihr noch möglichst viel und gute Zeit mit ihm habt.
Ich habe jetzt erst mal Urlaub und werde das genießen. Ansonsten habe ich nicht viel zu berichten.
Ach ja, der not-just-down-Shop ist wieder online, falls es jemanden von euch interessiert.
Ein scheinbar sehr spezieller Shop, der mir auf den ersten Blick gut gefällt.
Araci, hast du da eine persönliche Verbindung?
Danke, Tabea!
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Zitat von Tabea57 im Beitrag #12706Araci, kannst Du ein bisschen was zu dem Shop schreiben bitte? Und schönen Urlaub, erhol Dich gut, war ja grad genug Stress bei Dir.
Der Shop (und Blog) wird von Tabea und Mari betrieben. Mari hat das Downsyndrom und sie wollten zeigen, dass das Leben mit Trisomie 21 eben "not just down" ist. Im Shop verkaufen sie Kleidung, Taschen, teils auch Spiele oder Tassen, die mit Bildern bedruckt sind, die Mari gemalt hat. Aber er ist immer nur kurz offen und alle Produkte sind limitiert. Hier ist ein Video über die beiden.
Zitat von Marieken im Beitrag #12707Araci, hast du da eine persönliche Verbindung?
Nein. Ich habe die ist-doch-agal-Socken mal bei einem Freund gesehen und er hat mir dann vom Shop erzählt. Die Downies, die ich kenne, sind alle im etwas weiteren Umfeld.
Hallo, nachdem ich einige Zeit nicht mehr ins Internet kam (mein Rechner hatte nur Windows 10), bin ich jetzt mit neuem Rechner wieder im Netz. Einiges hat sich verändert. Das finde ich nervig, weil das Umgewöhnen Zeit und Geduld kostet. Aber das lässt sich halt nicht ändern.
Zitat von nikki im Beitrag #12702Mein Mann, die Organisation in Person, hat schon die ersten Weihnachtsgeschenke besorgt.
Wir auch😁 Als Kinder mussten wir immer Ende Oktober die Wunschzettel abgeben, damit der November nicht so stressig ist. Nur meine eine Schwester hatte eine Schonfrist, weil sie im November Geburtstag hat🤭
Zitat von Marieken im Beitrag #12703Hier ist gerade die Kacke am dampfen. Könnte nur noch ��.
Ach Mensch, lass dich drücken🫂🫂 Gefühlt dampft es doch bei dir seit drei Jahren🫂🫂
Zitat von Araci im Beitrag #12705Ach ja, der not-just-down-Shop ist wieder online, falls es jemanden von euch interessiert.
Und ich gucke gerade an mir runter und sehe das: 20251124_201706[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 🤣🤣 Wir haben auch ein paar T-Shirts. Ich liebe den Shop!
Zitat von Marieken im Beitrag #12699Oh Mann, Naomi ��. Da war das leider dauerhafte Damoklesschwert aber schon ganz nah bei deinem Schwager. Das war bestimmt für alle sehr schwer, vor allem auch für seine Frau und sein Kind.
Er hat zwei Kinder. Ja, es ist sehr schwer für sie. Für ihn selbst ist es (zumindest ist das mein Eindruck) am leichtesten. Sie haben seine Beerdigung und alles schon geplant. Das wird meiner Schwägerin dann wenigstens eine Last abnehmen, wenn er dann stirbt. Wenn kein Wunder passiert, dann ist dieses Weihnachten sein letztes.
Zitat von Marieken im Beitrag #12699Wer hatte noch seine Hände im Spiel? Meinst du Gott?
Ja. Anders kann ich mir nicht erklären, dass er noch lebt.
Zitat von Araci im Beitrag #12705Ach ja, der not-just-down-Shop ist wieder online, falls es jemanden von euch interessiert.
Danke für den Tipp! Ich habe mich mal durchgeklickt und vermutlich ein Weihnachtsgeschenk gefunden😊
@Marieken Ich wünsche dir viel Kraft für das, was bei euch gerade los ist!
Guten Abend, heute mal mit etwas mehr Zeit und Ruhe. Bei mir geht alles seinen Gang, ich übe fleißig und bin mit dem Knie sehr zufrieden. Jetzt muckt der Rücken, aber das ist glaube eine Folge der veränderten „Statik“ und wird sich auch wieder beruhigen.
Nichtraucher bin ich nach wie vor, habe aber ordentlich zugenommen 🙈, da muss ich jetzt schwer aufpassen…
Dem Krümel geht es gut, er wächst und gedeiht und der Schwiegertochter geht es auch prima.
Heute habe ich Weihnachten eingeläutet, entsprechend dekoriert und die Gelegenheit genutzt und ausgemistet. Wir fahren am Sonntag ein paar Tage in Urlaub und bis dahin wollte ich es erledigt haben.
Zitat von nikki im Beitrag #12702Mein Mann, die Organisation in Person, hat schon die ersten Weihnachtsgeschenke besorgt
Ich bin da zur Zeit ziemlich phantasielos… und habe noch kein einziges Geschenk. Allerdings haben wir auch noch 2 Geburtstage im Dezember.
Zitat von Marieken im Beitrag #12703Hier ist gerade die Kacke am dampfen. Könnte nur noch ��
Ich hoffe es hat sich wieder beruhigt?
Zitat von Araci im Beitrag #12705Ich habe jetzt erst mal Urlaub und werde das genießen. Ansonsten habe ich nicht viel zu berichten.
Viel Spaß und gute Erholung, schön dass du so kurz nach dem Jobwechsel schon Urlaub hast.
Zitat von Fernande im Beitrag #12710Internet kam (mein Rechner hatte nur Windows 10), bin ich jetzt mit neuem Rechner wieder im Netz
Zitat von Marieken im Beitrag #12699Oh Mann, Naomi ��. Da war das leider dauerhafte Damoklesschwert aber schon ganz nah bei deinem Schwager. Das war bestimmt für alle sehr schwer, vor allem auch für seine Frau und sein Kind.
Er hat zwei Kinder. Ja, es ist sehr schwer für sie. Für ihn selbst ist es (zumindest ist das mein Eindruck) am leichtesten.
Dein Schwager hat sich bewusst entschieden, die Familie muss irgendwie damit zurecht kommen. Das ist wahrscheinlich der große Unterschied und für alle Beteiligten extrem belastend. Ich wünsche euch allen viel Kraft und Akzeptanz.
Zitat von Tabea57 im Beitrag #12685Hab ich erzählt, dass ich plane, nächstes Jahr nach Japan zu reisen?
Wie toll, mein Sohn war dort und ist 4 Wochen mit dem Rucksack durch das Land gereist. Es hat ihm unglaublich gut gefallen.
Zitat von Tabea57 im Beitrag #12685Heute fahren wir in Möbelhäuser, wir brauchen zwei Sessel
Bist du fündig geworden?
Zitat von Marieken im Beitrag #12687Ich könnte jetzt auch gar nicht sagen, dass sie mir nicht gefallen, aber die anderen sind ein
Und? Hast du die Stühle schon bestellt?
Zitat von rahsil im Beitrag #12688Wir wissen jetzt, wo es im April für uns hingeht und sind damit fürs Erste ganz zufrieden.
Bekommt ihr eine Wohnung gestellt? Das ist dann dein Vorbreitungsdienst?
Zitat von Marieken im Beitrag #12696Ich denke, wir könnten uns mal online verabreden. Es wäre schön, euch auch so kennenzulernen. Ein richtiges Strangtreffen wäre deutlich schwieriger.
Was meint ihr?
Klar, bin dabei 👆🏻
Ich wünsche euch einen schönen Abend und hoffe es geht allen gut
🥳🥳 Hab jetzt übrigens "Rauchfrei und geil" im Ohr🤣🤣 (Heute-Show-Humor, also nur anhören, wenn man das abkann😁)
Zitat von Zuversicht2021 im Beitrag #12713Heute habe ich Weihnachten eingeläutet, entsprechend dekoriert
Wir machen das am Samstag
Zitat von Zuversicht2021 im Beitrag #12713und die Gelegenheit genutzt und ausgemistet.
Das muss man immer mal wieder machen, was?
Zitat von Zuversicht2021 im Beitrag #12713Wir fahren am Sonntag ein paar Tage in Urlaub
Ich wünsche euch einen tollen Urlaub!
Zitat von Zuversicht2021 im Beitrag #12713Dein Schwager hat sich bewusst entschieden, die Familie muss irgendwie damit zurecht kommen.
ZitatVor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang, Nur vor dem Tode derer, die mir nah sind. Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
Allein im Nebel tast ich todentlang Und lass mich willig in das Dunkel treiben. Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
Der weiß es wohl, dem gleiches widerfuhr; – Und die es trugen, mögen mir vergeben. Bedenkt: den eignen Tod, den stirbt man nur, Doch mit dem Tod der anderen muß man leben.
- Mascha Kalénko
Damit hat sie sehr recht, finde ich. Naomi, das ist einfach beschissen für euch als ganze Familie. Klar, für Frau und Kinder am meisten. Aber auch für euch, für seine Eltern, für Freunde ... Ich wünsche euch allen dafür ganz viel Kraft und Trost🙏
Zitat von Zuversicht2021 im Beitrag #12713Bekommt ihr eine Wohnung gestellt? Das ist dann dein Vorbreitungsdienst?
Genau, das ist Vorbereitungsdienst. Aber die Wohnung müssen wir uns selbst suchen. Kriegen wir aber hoffentlich auch irgendwie hin ...
Zitat von Fernande im Beitrag #12710Einiges hat sich verändert. Das finde ich nervig, weil das Umgewöhnen Zeit und Geduld kostet.
Das hatte ich jetzt beruflich, weil ich auf Apple umgestiegen bin.
Zitat von rahsil im Beitrag #12711Und ich gucke gerade an mir runter und sehe das:
Was für ein lustiger Zufall😂
Zitat von Zuversicht2021 im Beitrag #12713Bei mir geht alles seinen Gang, ich übe fleißig und bin mit dem Knie sehr zufrieden. Jetzt muckt der Rücken, aber das ist glaube eine Folge der veränderten „Statik“ und wird sich auch wieder beruhigen.
Ich hoffe, dass es mit dem Knie so gut weitergeht und dein Rücken auch das Mucken lässt.
Zitat von Zuversicht2021 im Beitrag #12713Nichtraucher bin ich nach wie vor, habe aber ordentlich zugenommen ��, da muss ich jetzt schwer aufpassen…
Eines nach dem anderen. Rauchen ist schon ein riesiger Erfolg!
Zitat von Zuversicht2021 im Beitrag #12713Dem Krümel geht es gut, er wächst und gedeiht und der Schwiegertochter geht es auch prima.
Ich musste jetzt überlegen, worum es geht, aber du meinst deine schwangere Schwiegertochter, oder?
Zitat von Zuversicht2021 im Beitrag #12713Heute habe ich Weihnachten eingeläutet, entsprechend dekoriert
Ach ja, das kommt ja auch noch ... Ich bin noch wirklich nicht in der Stimmung dafür. Aber dekorieren werde ich eh nicht, ich besitze kaum Deko und die kommt dann erst an Weihnachten.
Zitat von Marieken im Beitrag #12696🤣 (...) Ihr habt jetzt übrigens Zuversicht und mich verpasst. Und 2 andere, die nicht mit uns auf dem roten Sofa sitzen.
Ich denke, wir könnten uns mal online verabreden. Es wäre schön, euch auch so kennenzulernen. Ein richtiges Strangtreffen wäre deutlich schwieriger.
Was meint ihr?
Da wäre ich dabei (gefettet von mir). Sorry, ich grätsche hier nach 2 Wochen wieder rein. Aber ich hatte erst zu spät mitbekommen, dass man sich zum Bri-Geburtstag online treffen konnte.
Ich wünsche Euch allen einen schönen ersten Advent. Den Kranz habe ich, wie schon in den vergangenen Jahren, mit meinen Nachbarfreundinnen zusammen gebastelt. Ich hatte letztes Jahr einiges ausgemistet, den Rest, der geblieben ist, liebe ich seit vielen Jahren.
Ich hab mich ja längere Zeit nicht gemeldet, einfach, weil es von mir nichts zu berichten gibt.
Naomi, das liest sich sehr schwer, wie muss es erst für Euch als Familie sein? Das Gedicht von Mascha Kalekò kannte ich bereits, es berührt mich immer wieder.
Marieken, haben sich die Gewitterwolken wieder gelöst?
Zuversicht, ich freue mich, dass es Deinem Knie wieder (fast) gut geht und auch bei Deiner Schwiegertochter alles in Ordnung ist.
Fernande, gewöhnst Du Dich langsam an das neue Betriebssystem?
Ich wollte am Sonntag in den Adventsgottesdienst gehen. Es sollte ein Gottesdienst von verschiedenen Gemeinden sein. Dann hat sich herausgestellt, dass die Gemeinde, wo der Gottesdienst stattfand, wohl aufgelöst wird. Am Ende vom Gottesdienst haben sie dann den Altar abgeräumt, die Kerze ausgeblasen und das Kreuz abgehängt. Uff. Das war nicht die Stimmung, die ich an einem 1. Advent erwartet habe. Aber sie haben es sehr würdevoll gemacht.
Mein Urlaub ist rum und ich arbeite wieder. Alles also beim Alten.
Ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen start in die Adventszeit. Wir haben es uns am Sonntag schön gemütlich gemacht, mit Kakao, Keksen und Adventskranz, ein paar Lieder gesungen.
Klein S und D haben einen Türchenkalender bekommen und gemeinsam mit klein T (sonst wäre es ihrer Meinung nach gehörig unfair) einen Päckchenkalender. Gut, für klein T sind nur seine Windeln drin😂😂
Zitat von Mathildchen im Beitrag #12718 Fernande, gewöhnst Du Dich langsam an das neue Betriebssystem?
Es macht Fortschritte, ich suche hin und wieder nach Infos im Internet. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die ich ändern will. Manches ist halt noch umständlich.
Wir sind im Advent angekommen! Mein Mann und Lü haben die Wohnung dekoriert, wir haben gemeinsam Plätzchen gebacken. Adventskalender gibt es natürlich auch. Wir versuchen, uns jeden Tag etwas Zeit zu nehmen, um weihnachtliche Geschichten zu lesen. Dieses Jahr haben wir weihnachtliches Petterson-und-Findus-Buch, bei dem wir jeden Tag ein Kapitel lesen können. Es sind nicht ganz 24 Geschichten.
Teffi wünscht sich übrigens eine Posaune zu Weihnachten. Fragt mich bitte nicht, wie sie auf diese Idee gekommen ist, aber ihr "aller, aller wichtigster Wunsch" ist eine Posaune ...