Marieken und Tabea haben sich getroffen, wie cool! Sofatreffen nächstes Jahr - da bin ich dabei. Ist ja dann auch nicht mehr so weit.
Marieken genießt den Urlaub und ihr Mann wird fitter - sehr gut!
Wir bekommen ab heute Abend Besuch von der Patentante von D. Das kleine S ist aufgeregter als er selbst🤭 Wir werden die Gelegenheit dann auch nutzen, um schon mal ein paar Sachen zu packen, während sie die Kinder bespaßt. Wir werden dann auch noch mal einige Möbel kaufen müssen. Bislang wohnen wir ja theoretisch möbliert, obwohl wir auch ein paar eigene Möbel haben. Aber zum Glück haben unsere Eltern einen ziemlich großen Kellerfundus und mein altes Zimmer ist auch noch teilmöbliert, sodass wir uns auch da behelfen können und nicht alles auf einmal kaufen müssen.
Zitat von rahsil im Beitrag #10726Bislang wohnen wir ja theoretisch möbliert, obwohl wir auch ein paar eigene Möbel haben.
Nur schnell, weil eigentlich im Büro: ich finde das so sympathisch, endlich mal jemand, die auch anfangs unperfekt wohnt und nicht alles chic und wie aus der "Landliebe" oder "Edler Wohnen" hat. Ich hatte anfangs auch zusammengestückelte Möbel und auch später im eigenen Haus zwei Jahre lang keine Möbel im Wohnzimmer. Wir haben alles nach und nach angeschafft. Schön, dass es das heute auch noch gibt. Ich habe zeitweise den Eindruck, die jungen Familien kaufen nur erste Wahl und alles sofort perfekt zusammenpassend.
Hach, um Euer Treffen beneide ich Euch, Tabea und Marieken! Ihr hattet lt. Foto tolles Wetter, habt Euch sofort gut verstanden und Herr Marieken schafft sogar schon wieder 10 km. Was will man mehr? Marieken, ich wünsche Dir, dass das, was Dir auf den Schultern lastet, leichter wird.
Ich würde gern mal Teffi nehmen. Ich biete Kursus in Russisch, Geschichte 19. Jahrhundert (mein Lieblingsjahrhundert), Pflanzen und und und. Falls Teffi etwas davon interessiert, werden wir Beide uns nicht langweilen. Und Teffi bespricht sich schon einmal mit dem Pfarrer wegen der Taufen der Geschwister. Aber den Pfarrer überrascht das sicher nicht mehr, oder?
Zuversicht, gut dass Dein Doc einen Plan hat. Hast Du nicht doch ein klitzekleines Zeitfenster für die Kniebehandlung vor der Hochzeit? Denn den Tag sollst Du doch genießen können, was bei Schmerzen eher nicht der Fall ist. Weihnachten! Menno, ich hadere noch damit, dass der Spätsommer vorbei ist, da ist noch kein Platz im Oberstübchen für Weihnachten. Und eine Überraschungsparty für's Kind! Toll, dass alle dicht gehalten haben!
Lisa, über den Bericht Deines Marktbesuches musste ich auch grinsen.
Wir hatten letztens ein Erlebnis, dass mir noch nachgeht. Ausdrückliche Einladung zum Geburtstagskaffee. Insgesamt 9 Personen. Es gab einen (!) Kuchen in der Größe eines normalen Frühstückstellers. So kamen auf jeden Esser ca. 2 cm Kuchen, den die Mutter der Hausfrau gebacken hatte. Die Macherin des Kuchens tat den beiden Kindern, einer alten Dame, ihrer Tochter (der Hausfrau) und sich auf. Sie begannen zu essen, auch die "Hausfrau". 4 Personen hatten nichts. Ich würde es für eine Frau Mitte Dreißig normal finden, dass sie die Grundlagen der Gastfreundschaft beherrscht und nicht schon mal zu essen beginnt, während ein Teil noch nichts zu essen hat und ihr Mann noch mit Kaffee einschenken beschäftigt ist. Bin ich da zu streng?
Übrigens waren wir am Wochenende zu einem tollen Konzert (Opernarien), die Sänger (einer aus Lettland, eine aus Armenien und eine aus Brasilen) waren alle 24 Jahre jung. Das Konzert war grandios.
Wir (drei Frauen) wollten über das Wochenende des 3. Oktobers nach Breslau fahren, Hotel war schon gebucht. Wir hatten uns sooo darauf gefreut. Fällt aus bzw. wortwörtlich in's Wasser. Das Hotel braucht die Betten für Hochwasseropfer. Und die Typen, die in eine Stadt fahren, wo Menschen viel verloren haben, die Schäden unfassbar sind, sind wir sowieso nicht. Vielleicht können wir die Fahrt im kommenden Frühjahr nachholen.
Jemand (Zuversicht?) hatte gefragt, ob wir das Geld für die Reise zurück bekommen haben. Ähm, ich dachte, wir hätten es bekommen. Gestern kam erst einmal ein Schreiben einer Anwaltskanzlei, wo wir die Ansprüche anmelden können. (Das liegt alles in der Hand von Herrn Mathildchen, deshalb mein "ich dachte".)
So, das ist das Neueste von mir. Ich hab Eure Berichte gern gelesen, auch wenn ich nicht auf alle eingegangen bin.
Zitat von Mathildchen im Beitrag #10728Ich würde es für eine Frau Mitte Dreißig normal finden, dass sie die Grundlagen der Gastfreundschaft beherrscht und nicht schon mal zu essen beginnt, während ein Teil noch nichts zu essen hat und ihr Mann noch mit Kaffee einschenken beschäftigt ist. Bin ich da zu streng?
Boah… ich wäre entweder gegangen oder hätte demonstrativ was vom Bäcker geholt. Unmöglich
Zitat von Mathildchen im Beitrag #10728Wir (drei Frauen) wollten über das Wochenende des 3. Oktobers nach Breslau fahren, Hotel war schon gebucht. Wir hatten uns sooo darauf gefreut. Fällt aus bzw. wortwörtlich in's Wasser. Das Hotel braucht die Betten für Hochwasseropfer.
Das ist ja schade, habt ihr evt eine Alternative? Breslau interessiert mich auch, aus der Ecke kam mein Großvater .
Zitat von Tabea57 im Beitrag #10727Ich habe zeitweise den Eindruck, die jungen Familien kaufen nur erste Wahl und alles sofort perfekt zusammenpassend.
Ich kenne beides, aber gab es das bei uns nicht auch schon? Wir hatten halt noch keine Plattformen. Unser 1. Bett war aus Paletten und damals war das noch lange kein Trend🤣
Zitat von rahsil im Beitrag #10726Wir werden dann auch noch mal einige Möbel kaufen müssen. Bislang wohnen wir ja theoretisch möbliert, obwohl wir auch ein paar eigene Möbel haben.
Schaut ihr bei Ebay oder ähnlichen Verkaufsplattformen? Mein Sohn hat da vor kurzem eine fast neue Couch für kleines Geld dort gekauft.
Zitat von Naomi im Beitrag #10715Ich hoffe, dass die Akkupunktur schon Fortschritt bringt. Ich wünsche auch deiner Mutter alles Gute.
Die Akkupunktur gehe ich erst nach der Hochzeit an, dafür habe ich gerade überhaupt keine Kapazität 🙈
Meine Mutter meint, es ginge aufwärts, aber ich sehe das nicht wirklich.
Zitat von Tabea57 im Beitrag #10722Aber das mit den Weihnachtsgeschenken: man man man, Du kannst einem ganz schön die Stimmung verderben ����.
War eigentlich scherzhaft gemeint, ich bin der auf den letzten Drücker Weihnachtsgeschenke Käufer🙈
Zitat von nikki im Beitrag #10723Nicht alle, aber schon das ein oder andere.
Respekt, aber anders geht es wahrscheinlich auch nicht. Auch wenn es kleine Dinge sind, so habt ihr doch einiges zu besorgen.
Zitat von Marieken im Beitrag #10724Dafür, dass ich letzte Woche noch dachte, ich müsste mich zur Erholung zwingen und mich irgendwie überhaupt nicht freute, läuft die Sache gerade sehr angenehm aus dem Ruder in die andere Richtung.
Sehr schön, das habt ihr Euch wirklich verdient 😘
Ich lege mich jetzt mal in die Badewanne, vielleicht hilft das ja.
Zitat von Tabea57 im Beitrag #10725Nikki, wollt Ihr die Zwillinge taufen lassen, ich glaube, ja, denn Ihr seid kirchlich eingebunden und mit der Gemeinde verbunden, oder?
Ja, wenn wir mit unserem Alltag klarkommen, gehen wir das auch an, aber jetzt gerade haben wir dafür keine Kapazitäten.
Zitat von Mathildchen im Beitrag #10728Ich würde gern mal Teffi nehmen. Ich biete Kursus in Russisch, Geschichte 19. Jahrhundert (mein Lieblingsjahrhundert), Pflanzen und und und. Falls Teffi etwas davon interessiert, werden wir Beide uns nicht langweilen.
Holst du sie dir selbst ab, oder soll ich sie dir vorbeibringen?😅
Zitat von Mathildchen im Beitrag #10728Und Teffi bespricht sich schon einmal mit dem Pfarrer wegen der Taufen der Geschwister. Aber den Pfarrer überrascht das sicher nicht mehr, oder?
Sie hat ja schon ihre eigene Taufe quasi selbst organisiert😅
Zitat von Mathildchen im Beitrag #10728Die Macherin des Kuchens tat den beiden Kindern, einer alten Dame, ihrer Tochter (der Hausfrau) und sich auf. Sie begannen zu essen, auch die "Hausfrau". 4 Personen hatten nichts. Ich würde es für eine Frau Mitte Dreißig normal finden, dass sie die Grundlagen der Gastfreundschaft beherrscht und nicht schon mal zu essen beginnt, während ein Teil noch nichts zu essen hat und ihr Mann noch mit Kaffee einschenken beschäftigt ist. Bin ich da zu streng?
Irritierender als, dass sie schon anfängt, finde ich, dass sie nur der Hälfte der Gäste auftut. Das finde ich viel unhöflicher als der frühe Start.
Zitat von Mathildchen im Beitrag #10728Fällt aus bzw. wortwörtlich in's Wasser. Das Hotel braucht die Betten für Hochwasseropfer.
Schade für euch, aber ich finde es trotzdem einfach nur menschlich und richtig.
Zitat von Tabea57 im Beitrag #10727Schön, dass es das heute auch noch gibt. Ich habe zeitweise den Eindruck, die jungen Familien kaufen nur erste Wahl und alles sofort perfekt zusammenpassend.
Würden wir auch machen - zumindest tendenziell, es muss nicht alles perfekt passen -, wenn wir das Geld hätten.
Zitat von Zuversicht2021 im Beitrag #10729Schaut ihr bei Ebay oder ähnlichen Verkaufsplattformen?
Zuversicht: gute Besserung bzgl. Knie und Erkältung und weil es völlig unterging: ich hoffe, du hast den nächsten 10-er-Schritt auf der Waage bald geschafft. Der Wahnsinn sowieso!
Was ist denn der Wellpass?
Und was macht deine Mutter?
Blackbeauty, wo steckst du? Pause?
Fernande, dein Essen und das entspannte Lesen dabei hört sich gut an.
Ha, Tabea, deine Beziehungen zu den Alpakas nutze ich gerne. Und zu euch in die Ecke ziehen? Uns wurde heute ein Haus zum Kauf vorgeschlagen 😅. Habt ihr euch alle verschworen? Nenene, momentan können wir wegen Erbschleicher und Schwiemu eh noch nicht weg hier. Und wie gesagt Zweitwohnung wenn… und dann mal schauen. Momentan ginge das aber finanziell auch nicht so gut, wir tragen noch ab und wer weiß, was uns noch so an Ausbildungskosten ins Haus steht.
Wie war das Karaokesingen?
Nikki, gut, dass die Zwillis sich beruhigt haben. Ich drücke euch die Daumen, dass Teffi noch länger ohne Gegenwehr zur Schule geht.
Deinen Mann kann ich sehr gut verstehen. Du machst ja gerade „seinen“ Job und er sieht und weiß, wie viel Arbeit es mit den Kindern ist. Wo und wie schlafen die Zwillis eigentlich?
Ich wüsste übrigens nicht, dass mit Alpakas Therapie durchgeführt wird.
Naomi, wie hat es sich eigentlich mit der Lehrerin und eurem Sohn weiterentwickelt? Ist jetzt Frieden, bzw. endlich alles normal?
Hey, Lisa, wie war deine Woche, du Sherlock?
Hey, rahsil, wie war der Besuch der Patentante? Habt ihr viel geschafft vom Packen und wann ist der Umzug? Mit ein bisschen Zeit kann man glaube ich sehr schöne Schnäppchen auf dem Gebrauchtmöbelmarkt machen (Kleinanzeigen/ebay). Oder vorhandene Kellerfunde mit Kreidelack aufpeppen etc.
Meine erste Wohnung (noch während der Schulzeit) war mit meinen Kinderzimmermöbeln und geschenkten Kellerfunden aus der Verwandtschaft ausgestattet. Außerdem habe ich nach und nach einiges gebraucht gekauft über die damaligen Kommunikationskanäle (ein reines Anzeigenblatt, nix Fotos, hinfahren, gucken, verhandeln, transportieren war auch schön von wegen kein Auto und kein Führerschein 😅).
Mathildchen, schön, dass du dich meldest. Eure Einladung zum Geburtstag macht mich fassungslos 😳. Wer macht denn Bitteschön so etwas? Wie hast du reagiert? Das toppt wirklich alles, was ich je gehört habe und es ist eine einzige Unverschämtheit, Unverfrorenheit und die schlechte Kinderstube scheint ja weitergereicht worden zu sein. Unglaublich!!!
Soso, und Russisch, das 19. Jahrhundert usw. Du bist ein stilles Wasser 😃.
Schade um eure Fahrt, aber egal wie würdest du das auch nicht wollen unter diesen Umständen denke ich mal.
Hier: der Kurzurlaub war wirklich wunderbar, was ich nicht oft sage (das Treffen mit Tabea nebst Mann ein Highlight), aber kaum waren wir zu Hause, ging es schon wieder los. Manchmal braucht es sehr viel Kraft, einfach weiter aufrecht zu stehen.
Morgen wieder arbeiten, am Freitag habe ich frei, das erleichtert mich gerade.
Kommt gut in den Vizefreitag!
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Zitat von Marieken im Beitrag #10732Zuversicht: gute Besserung bzgl. Knie und Erkältung und weil es völlig unterging: ich hoffe, du hast den nächsten 10-er-Schritt auf der Waage bald geschafft. Der Wahnsinn sowieso!
Was ist denn der Wellpass?
Und was macht deine Mutter?
@Marieken, das Knie hat sich beruhigt und die Erkältung ist am Abklingen. Es war auf jeden Fall gut, dass ich diese Woche Zuhause geblieben bin. Ich hoffe, dass ich bis Freitag wieder fit bin. Am Samstag habe ich wieder Dienst in der Weinlaube und den würde ich gerne wahrnehmen.
Der Schritt ist übrigens geschafft und ich denke, das Ziel bis Ende Oktober bekomme ich hin 😎
Der Wellpass ist ein von Unternehmen unterstütztes Programm bei dem man alle möglichen Fitnessstudios, Schwimmbäder usw kostenfrei nutzen kann. Also der jeweilige Besuch ist kostenfrei, man selber zahlt ca 22 €, den Rest die Firma. Ich hätte hier ein paar Fitnessstudios und das nahegelegene Schwimmen die teilnehmen.
Meine Mutter meint, es würde aufwärts gehen, den Eindruck habe ich allerdings nicht… Mal schauen, Sie bekommt auf jedenfall nahezu täglich ein Essen bzw. Komponenten von mir. Sie kocht durchaus auch selber, aber bei den Mengen die sie isst, ist es ja oft schwierig. Morgen bekommt sie Blumenkohl, die Bratwurst hat sie da und Kartoffeln kann sie sich ja auch in kleinen Mengen kochen. Mein ältester Bruder ist da auch mit im Boot.
Zitat von Marieken im Beitrag #10732Manchmal braucht es sehr viel Kraft, einfach weiter aufrecht zu stehen
Oh man, hört sich nicht gut an…Ich drück Dich mal ganz fest 🤗
Tabea, danke noch für das Foto mit dem Alpaka! So schön. Würde ich gern mal streicheln wollen. Und - wie war das Karaoke-singen? Stell ich mir lustig vor.
Marieken, es klingt nicht optimal, was Du über das nachhause-kommen schreibst. Hoffentlich lichtet sich der Nebel bald mal.
Zuversicht, schön, dass es Dir gesundheitlich besser geht. Das mit Deiner Mutter klingt aber gar nicht gut. Und ich bin mir sicher, dass Dein Eindruck stimmt.
Nikki, ich hol mir die Teffi ab und dann legen wir gleich mal mit Russisch los. Was bekommt sie denn in den Förderstunden angeboten? Gefällt es ihr bzw. fordert es sie?
Nochmal zu dem Geburtstag. Auch ich bin noch immer fassungslos. Wenn sie bei uns sind, hab ich immer drauf gedrungen, dass die Fünfjährige mit dem Essen wartet, bis auch wir am Tisch sitzen. Sollte in dem Alter machbar sein. Aber wenn Mutter und Großmutter das auch so machen.... Hinterher hab ich festgestellt, dass auch der Vater und der Mann der "Hausfrau" kein Ministück Kuchen bekommen hatten, ich aber die Einzige war, die gefragt hat, ob wir auch etwas bekommen. Und weder Mutter noch Großmutter war es scheinbar peinlich! Allein, wenn so ein Minikuchen auf dem Tisch für 9 Personen steht, hätte doch einer der Erwachsenen erkennen können, dass das wohl kaum reicht und wäre zu einem Bäcker gefahren. Ich war sooo froh, als wir wieder gegangen sind.
Heute war es hier eigentlich nur dunkel und regnerisch. Wieso unsere Katzen da stundenlang draußen bleiben und dann reinkommen, nass wie Kanalratten, kurz fressen und wieder raus wollen, erschließt sich mir nicht. Solche Katzen hatte ich noch nicht.
Ich hab mich heute an Näharbeiten gemacht, die ich ewig vor mir her geschoben habe. Ich hatte mir ein figurbetontes Strickkleid (BW mit Viskose) gekauft, dass durchgeknöpft ist. Beim Anprobieren saß es topp. Beim ersten "richtigen" Tragen hab ich dann festgestellt, dass beim Sitzen die Knopflöcher total spreizen und dass das doof aussieht. Also hab ich heute blind die Knopfleiste zugenäht. Einen praktischen Zweck hat sie sowieso nicht, ich bekomme das Kleid auch so übergestreift.
Morgen hab ich Zahnreinigung. Darauf freue ich mich.
Wegen Breslau. Ich hab grad vorhin nochmal geschaut, wie die aktuelle Lage dort ist. Das Wasser ist weg, aber Schlamm und Müll ohne Ende. Die schöne Stadt und die armen Menschen! Mit meinen Freundinnen hab ich vereinbart, dass wir gucken, wo "Wetter" ist und dann vielleicht dorthin fahren. In Weimar ist an dem Wochenende Zwiebelmarkt, aber auch die Ostsee kann bei sonnigen Herbstwetter toll sein. Ich berichte. Und dann wollen wir ja auch noch in den Heimatort einer Freundin fahren. Auf der Beerdigung ihres Vaters bin ich mit einem alten Herrn in's Gespräch gekommen, der Hühner hat. Und der war fassungslos, dass ich noch nie ein Huhn gestreichelt hab. (Ich komme aus der Stadt!) Also, dass steht auch noch an.
Habt einen schönen Abend, auf dass Gesundheit stabil und die Sorgen klein bleiben.
Teffi ist so unfassbar goldig! Sagt ihr das nicht, sie möchte nicht goldig sein, aber es stimmt😅 Heute früh hat Ari uns geweckt. Bevor mein Mann und ich uns wirklich rühren konnten, kam schon Teffi ins Schlafzimmer (sie hatte anscheinend im Wohnzimmer gelesen). "Psst, Ari, du darfst Mama und Papa nicht wecken. Die wollen noch schlafen." Sie hat dann sehr süß versucht, ihn zu trösten🥰 Na ja, stillen kann sie halt nicht. Das tut ihr übrigens sehr leid, sie würde mir dabei sehr gerne helfen und findet es auch gehörig unfair, dass Gott die Menschen nicht so erschaffen hat, dass auch Männer stillen können. Das wäre ihrer Meinung nach viel praktischer. Bevor sie zur Schule gegangen ist, hat sie den Zwillingen dann noch einmal ernst erklärt, dass sie lieb sein sollen, und wenn sie wieder nach Hause kommt, dann kann sie ihnen vorlesen.
Zitat von Marieken im Beitrag #10732Wo und wie schlafen die Zwillis eigentlich?
Sie schlafen gemeinsam in einem Bett bei uns im Schlafzimmer.
Zitat von Marieken im Beitrag #10732Manchmal braucht es sehr viel Kraft, einfach weiter aufrecht zu stehen.
Das klingt wirklich nicht gut. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass es bald einfacher wird bei dir!🍀
Zitat von Zuversicht2021 im Beitrag #10733Der Wellpass ist ein von Unternehmen unterstütztes Programm bei dem man alle möglichen Fitnessstudios, Schwimmbäder usw kostenfrei nutzen kann. Also der jeweilige Besuch ist kostenfrei, man selber zahlt ca 22 €, den Rest die Firma. Ich hätte hier ein paar Fitnessstudios und das nahegelegene Schwimmen die teilnehmen.
Das klingt wirklich gut. So kann man auch in die Gesundheit seiner Mitarbeiter investieren.
Zitat von Mathildchen im Beitrag #10734Was bekommt sie denn in den Förderstunden angeboten? Gefällt es ihr bzw. fordert es sie?
Sie lernen jetzt zum Beispiel die "erste" Fremdsprache. Dazu kommen einzelne Projekte (Musik, Kunst, Philosophie etc.). Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, damit man die Schule nicht so leicht erkennt. Es gefällt ihr ganz gut, fordert sie aber nur mäßig. Ich sehe gerade die größte Förderung bei ihr tatsächlich im sozialen Miteinander. Da lernt sie gerade Dinge, die wir ihr so zu Hause nicht wirklich beibringen können. Ihr gefällt das nicht wirklich (sie ist oft sehr stur), aber wir merken, dass es ihr guttut.
Zitat von Mathildchen im Beitrag #10734ich aber die Einzige war, die gefragt hat, ob wir auch etwas bekommen. Und weder Mutter noch Großmutter war es scheinbar peinlich!
😳
Zitat von Mathildchen im Beitrag #10734Morgen hab ich Zahnreinigung. Darauf freue ich mich.
Das habe ich noch nie von jemandem gehört😅 Ich drücke dir die Daumen, dass ihr noch einen schönen Urlaub machen könnt.
Zuversicht, mit deinem Bein, das hört sich schon mal besser an.
Wie äußert es sich denn, dass deine Mutter nicht so fit ist? Körperlich oder kognitiv?
Mathildchen, warum wurdet ihr dann überhaupt eingeladen? Um ein möglichst kostenneutrales Geburtstageschenk zu kassieren? Hast du noch was gesagt oder spüren lassen, dass das so abseits von Allem übel war?
Super mit dem Kleid! Ich würde auch gerne mal wieder an die Nähmaschine gehen. Hier liegt so viel schöner Stoff und mein Mann wünscht sich auch noch einen Hoodie und eine Jacke.
Für dich nochmal extra ein Bild von Calimero (mit einem Ministück von mir):
IMG_0412.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nikki, das hat Teffi ja schon bei Lü ganz toll gemacht, dieses Kümmern und Beschäftigen und Entlasten.
Und ich freue mich sehr, dass sie mal etwas anderes als Wissen mitnimmt aus der Schule und dass ihr das gut tut in der Entwicklung. Ich denke, sie muss halt als Teil der Gemeinschaft „Mitgehen“ ohne dass Eltern oder andere Sachen zur Verfügung stehen. Gut so!
Habt ihr alle etwas Schönes vor fürs Wochenende?
Morgen soll es hier heftig regnen, Sonntag könnten wir wandern gehen, ist bloß doof mit Vorkochen. Mal sehen.
Genießt den tgif-day!
Zitat von nikki im Beitrag #10735Bevor sie zur Schule gegangen ist, hat sie den Zwillingen dann noch einmal ernst erklärt, dass sie lieb sein sollen, und wenn sie wieder nach Hause kommt, dann kann sie ihnen vorlesen.
Was hat sie denn vorgelesen? Grimms Märchen vermutlich nicht?
Zitat von Marieken im Beitrag #10736Zuversicht, mit deinem Bein, das hört sich schon mal besser an.
Wie äußert es sich denn, dass deine Mutter nicht so fit ist? Körperlich oder kognitiv?
Ja, mit dem Knie bin ich gerade zufrieden, morgen wird es sich eher zeigen, ob es von Dauer ist. Mein Mann braucht noch ein Outfit für die Hochzeit und abends habe ich Dienst am Weinstand auf dem Gemeindefest 🙈 Wobei ich schauen werde, ob ich mich schon fit genug fühle.
Meine Mutter ist kognitiv absolut in Hochform und durch das Hörgerät kann man sich auch wieder normal mit ihr unterhalten.
Körperlich macht sie mir da mehr Sorgen, sie ist sehr unsicher geworden. Die größte Sorge ist, dass sie stürzt.
Hey Mathildchen, Du hast ja richtig viel geschrieben! Das Karaoke-singen war lustig, aber nicht so lustig wie letztes Mal. Wahrscheinlich, weil wir es jetzt schon kannten – aber auch deshalb, weil diesmal viel Werbung dazwischen war und es nicht immer die originalen Musikstücke waren. Aber ansonsten fand ich es gut und würde es auch noch mal machen – nicht unbedingt monatlich, aber so drei- viermal im Jahr gerne.
Wie cool, dass Du Russisch kannst! Wo/warum hast Du das gelernt? Warst Du schon mal auf Reisen in einem russischsprechenden Land?
Zu dem Geburtstag mit einem Winzkuchen für neun Personen und dem ganzen anderen, was Du geschrieben hat: Unfassbar! Wenn jemand nicht gut und gern backt, dafür gibt’s Bäckereien oder Coppenrath & Wiese, oder meinetwegen Kekse… jedenfalls genug für Jeden und gerne so viel, dass auch jemand ein drittes Stück nehmen kann. Und man gibt doch zuerst den Gästen auf und zuletzt sich selbst! War es evtl. ein anderer Kulturkreis? Ich kann es nicht nachvollziehen – hatten die das erst Mal Gäste zum Kaffee???
Übrigens bist Du der einzige Mensch, den ich kenne, der sich auf die Zahnreinigung freut. Ich meine, es ist nicht wirklich schlimm, aber es gibt sehr viele Termine, die ich lieber wahrnehme als Zahnreinigung. Habt Ihr so einen netten Zahnarzt?
Viel Spaß beim zukünftigen Hühnerstreicheln – und berichte mal, wo Ihr Freundinnen hinfahrt.
Zitat von nikki im Beitrag #10735Teffi ist so unfassbar goldig!
Nikki, ich glaube, ich nehme doch Teffi (die Zwillinge hatte ich ja schon) – das ist ja wirklich richtig toll, wie sie sich kümmert und mitdenkt! Und wie gut, dass ihr „sozialer Intellekt“ in der Schule gefördert wird und sie sich im Miteinander mit anderen Kindern einüben kann.
Zitat von Zuversicht2021 im Beitrag #10737Was hat sie denn vorgelesen? Grimms Märchen vermutlich nicht?
Bestimmt die Berichte der sumerischen Erbfolgekriege des 4. Jahrhunderts b.C. in Originalsprache. (gibts so was?)
Zuversicht, ich drücke die Daumen für Dein Knie – zur Not musst Du Dich am Weinstand betäuben mit dem guten Nass.
Marieken, Du kannst auch nähen? Ich bin da völlig unbegabt.
Gestern bin ich von der Arbeit nach Hause geradelt, und es hat anfangs nur ganz leicht geregnet. Der Weg dauert ca. 20 Minuten, ich dachte, das kann ich machen. Dann fing es so sehr an zu schütten, dass ich – trotz Regenjacke, darunter wasserfestem Anorak, Lederblazer und Pulli – nass bis auf die Haut wurde. Die Jeans und die Unterhose waren völlig durchnässt, konnte ich auswringen, und die Schuhe sind immer noch nicht trocken. Solch ein Wolkenbruch!!
Ich habe heute eine Einladung zum Bürgerrat bekommen, das finde ich spannend. Hab schon mal zugesagt, aber ist erst im November. War da schon mal jemand von Euch?
meine Woche war bisher ziemlich ereignislos. 1 x Golfplatz (bevor der Herbst begann), Krebsvorsorge bei meiner Gyn (inkl. - freundlichem - Rüffel, weil ich das letzte Jahr geschwänzt habe)...
und heute einen ruhigen, eher langweiligen Kneipenabend, den ich mir besser hätte sparen können. Da wäre selbst das TV-Programm der öffentlich-rechtlichen besser gewesen. Aber man weiß es ja leider nicht vorher. Ob es der Marktfrühschoppen das morgen rausreißt? Man weiß es nicht. Das Wetter wird es kaum zulassen, VOR der Kneipe - und damit mitten im Marklgeschehen - zu sitzen. Und da viele der ehemaligen Gäste, die ja (wenn auch nicht direkt an unserem Tisch sitzend) häufig mit Sprüchen und Kommentaren zur allgemeinen Stimmung beigetragen haben (in einem räumlich kleinen Lokal ist das ja locker möglich), leider wegen der neuen Wirtsleute nicht mehr kommen, wird es jede Woche ruhiger und wir sind quasi unter uns. Das ist auch nett, keine Frage, aber irgendwann gehen uns dann - fürchte ich - die Themen und Witze aus. In unserem Alter erlebt man ja nicht mehr so viel Neues und spätestens, wenn es irgendwann nur noch um Krankheiten und Wehwehchen geht, bleibe ich daheim. Aber vielleicht sehe ich das auch nur zu pessimistisch, nur weil es vorhin so grottenlangweilig war. Schaun wir mal.
Überhaupt bin ich momentan eher gedämpft bis depressiv unterwegs. Bitte seht mir nach, wenn ich mich dann ein paar Tage nicht melde. Ich weiß nicht, ob es am Wetter liegt, oder an mir. Ich habe manchmal so Phasen, das gibt sich auch wieder. Ich will aber anderen (weder Euch noch meinen realen Bekannten) auf den Keks gehen und die Stimmungsbremse geben, also lasse ich mich dazu auch nicht weiter aus. Zumal solche Verstimmungen kaum sachlich und verständlich zu erklären, weil sachlich oft nicht greifbar, sind
Nähen ist für mich der absolute Horror. Ich habe es seit der Schulzeit immer wieder versucht, aber selbst die alten Burda-Hefte verhalfen mir nicht zu wirklichen Ergebnissen. Ich habe mir sogar vor einigen Jahren noch mal eine Nähmaschine angeschafft (um zumindest kleine Dinge oder Änderungen, z.B. eine Hose zu kürzen, selbst machen zu können)... vergesst es. Es macht mich schon nervös, bevor ich überhaupt angefangen habe. Ich bin da sowas von untalentiert, trotz gutem Willen. Die Maschine verstaubt so gut wie ungenutzt im Keller. Allein für den Preis - sie war zum Glück nicht teuer, ein Discounter-Modell - hätte ich x-mal eine Änderungsschneiderei beauftragen können, was ich ja jetzt sowieso mache.
Ich stricke, ich häkele, ich sticke... mit unendlicher Geduld. Nicht täglich, aber immer wieder mal phasenweise. Nach Lust und Laune. Aber geht mir weg mit Nähen, egal ob mit Maschine oder mit der Hand. Selbst kleine Reparaturen (Knopfannähen o.ä.) liegen bei mir monatelang herum, bis ich es endlich angehe. Aber ich habe gelernt... es muss nicht jeder alles können. Dafür habe ich vor wenigen Tagen selbständig (!) einen Schuhschrank repariert, bei dem sich ein Scharnier gelöst hatte. Ist ja auch was.
Ich wollte noch auf etwas eingehen... habe ich aber gerade vergessen und kann - solange ich im Antwortfenster bin - nicht zurückscrollen. Also vielleicht kommt noch was von mir nach... oder auch nicht.
Vorsorglich wünsche ich Euch schon an dieser Stelle eine schöne Restnacht und ein schönes Wochenende.
Guten Abend! Ich hatte russisch in der Schule und im Studium (da natürlich Fachrussisch). Ich finde die Sprache sehr logisch. Die 6 Fälle, die russisch hat, muss man konsequent auswendig lernen. Und die Grammatik sitzt bis heute. Nein, in Russland war ich noch nicht. Aber die anderen slawischen Sprachen sind ja in vielen Teilen ähnlich. In der Tschechei z.B. hab ich immer alle Preise verstanden und als ich in einem Supermarkt mal Malako (Milch) suchte, lachte die gefragte Kundin und zeigte mir, wo Mleko steht.
Zu dem Kaffeebesuch: es ist die engere urdeutsche Sippe! Und ja, Besuch hatten sie schon öfters. Küche ist das Resort des Mannes und Kuchen kann man wohl mit dem Thermomix nicht machen... (Er kocht nur mit dem Thermomix!) Und da ich nun gesehen habe, dass ihre Mutter genauso drauf ist (der Vater ist immer nur körperlich anwesend und sagt gar nichts, nie) hat sie es wohl von zu Hause nicht gelernt und auch bei Besuchen bei uns oder anderen Menschen nicht wahrgenommen, dass es anders geht und üblich ist. Dabei essen sie alle sehr gern und recht viel Kuchen bei uns...
Doch, ich gehe gern zur Zahnreinigung. Ich liebe das Gefühl, ein sauberes Esszimmer zu haben (ich rauche). Es gibt sicher Momente, wo es weh tut, wenn sie an einen frei liegenden Zahnhals oder so kommt. Aber sind wir doch ehrlich: Die meisten Frauen haben schon Schmerzen über Stunden gehabt, wo jede von uns dachte, dass es nun langsam mal gut sein könnte. Und deshalb kann ich diese Momente bei der Zahnreinigung gut aushalten.
Nikki, bei Teffis Ermahnung, dass die Kleinchen brav sein sollen, musste ich grinsen: In ein paar Monaten, wenn die beiden schon krabbeln oder gar laufen, werden sie schon begreifen, dass ihnen außer den Eltern eine weitere 'weise' Frau mit Rat und Tat zur Seite steht... Schade ist es, dass für Teffi die Förderangebote keine Herausforderung sind, aber vielleicht wird das noch. Wir haben ja erst September und die Lehrkräfte müssen ja auch erst einmal einschätzen, was sie jedem Kind anbieten und zumuten können. Die soziale Komponente, die sie nun lernt, ist aber richtig wichtig. Das kann Teffi jetzt noch nicht erkennen, sie wird später aber vielleicht dafür dankbar sein.
Marieken, der Calimero hat ja eine tolle Frisur! So ein süßes Tier!
Lisa, ja das "draußen-Wetter" ist erst einmal vorbei, so schade. Aber vielleicht wird der Stammtisch morgen doch ganz nett. Zum Nähen: das Kleid, bzw. dessen Knopfleiste habe ich mit der Hand genäht, da ich "blind" genäht habe, also nur vom oberen und unteren Stoff je eine Masche mit Nadel und Faden gegriffen habe, so dass man außen nichts von meiner Näharbeit sieht. Stricken und Häkeln kann ich auch, habe aber beides schon sooo lange nicht mehr gemacht. Der ersten Enkeltochter habe ich mal einen Pullover gestrickt. Aber die Mädchen haben derart viel Kleidung, dass sie mit Sicherheit nicht noch meine Strickkünste brauchen.
Lisa, vielleicht fehlt dir mehr Action? Und der nahende Herbst trägt evt. auch bei?
Ich stelle mir das für mich auch nicht so prickelnd vor, im Alter alleine zu leben und hoffe - zumindest aus heutiger Sicht, man weiß ja nie - dass ich dann irgendwann in eine Seniorenwohnung ziehe, wo viele Menschen in vergleichbarer Situation sind und man mehr Unterhaltung hat.
Allerdings habe ich gerade eher das umgekehrte Problemchen, dass ich (zu) viel Zeit mit meinem Mann verbringe.
Mathildchen, bei aller Liebe, so dumm kann sich keiner anstellen, dass er nicht mitbekäme, dass dann Bitteschön Kuchen für alle da ist. Bei 9 Personen hätten da 2 große bei mir auf dem Tisch gestanden, damit auch jeder die Chance hat, 2 Stücke zu nehmen.
Und erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt: der Erbschleicher ist mit beidseitiger Mandelentzündung vorläufig wieder bei uns eingezogen (ist meistens bei seiner Freundin). Heute Morgen Notfallpraxis. Wir wollten eigentlich ins Centro (der Weltbeste braucht ein neues schwarzes Hemd für eine Beerdigung und ich suche schon seit Monaten neue Schuhe 🙄), aber das fiel dann aus. Tja, da ist die Fürsorge der Eltern dann doch wieder gefragt…
Das Wetter ist herbstlich-nass, wir machen es uns also jetzt auf dem Sofa gemütlich und zwischendurch muss ich noch ein paar unangenehme to-do‘s erledigen. So richtige Soifzs 🙄. Aber hilft ja nüscht.
Ich hoffe, ihr seid alle fit und genießt das Wochenende?!
Zitat von Mathildchen im Beitrag #10734Beim ersten "richtigen" Tragen hab ich dann festgestellt, dass beim Sitzen die Knopflöcher total spreizen und dass das doof aussieht. Also hab ich heute blind die Knopfleiste zugenäht. Einen praktischen Zweck hat sie sowieso nicht, ich bekomme das Kleid auch so übergestreift.
Gute Lösung, das habe ich bei Oberteilen auch schon gemacht, bevor ich sie aussortieren muss.
Zitat von Tabea57 im Beitrag #10738Zuversicht, ich drücke die Daumen für Dein Knie – zur Not musst Du Dich am Weinstand betäuben mit dem guten Nass
Ich habe den Weinstand abgesagt, hier ist es eiskalt und ich huste noch arg. Da habe ich Sorge, dass es mich wieder umhaut.
Zitat von Tabea57 im Beitrag #10738Ich habe heute eine Einladung zum Bürgerrat bekommen, das finde ich spannend. Hab schon mal zugesagt, aber ist erst im November. War da schon mal jemand von Euch?
Bürgerrat kenne ich nicht, ich kenne nur den Ortsbeirat🤷🏼♀️
Zitat von LisaSH im Beitrag #10739Überhaupt bin ich momentan eher gedämpft bis depressiv unterwegs. Bitte seht mir nach, wenn ich mich dann ein paar Tage nicht melde. Ich weiß nicht, ob es am Wetter liegt, oder an mir. Ich habe manchmal so Phasen, das gibt sich auch wieder. Ich will aber anderen (weder Euch noch meinen realen Bekannten) auf den Keks gehen und die Stimmungsbremse geben, also lasse ich mich dazu auch nicht weiter aus. Zumal solche Verstimmungen kaum sachlich und verständlich zu erklären, weil sachlich oft nicht greifbar, sind
Hier darf man auch mal jammern, aber vielleicht kannst Du Dir ja wirklich mal ein paar interessante Unternehmungen heraussuchen. Es gibt, wen Du keine Begleitung findest, doch auch so eine Art Singletreffs. Nur für Unternehmungen, nicht zur Partnersuche .
Zitat von Mathildchen im Beitrag #10740Dabei essen sie alle sehr gern und recht viel Kuchen bei uns...
Da wäre ich nachtragend, ich finde es immer noch unglaublich.
Zitat von Marieken im Beitrag #10741Allerdings habe ich gerade eher das umgekehrte Problemchen, dass ich (zu) viel Zeit mit meinem Mann verbringe.
Kannst Du Dir nicht mal eine Auszeit nehmen? Mit einer Freundin ein paar Tage wegfahren?
Zitat von Marieken im Beitrag #10741Und erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt: der Erbschleicher ist mit beidseitiger Mandelentzündung vorläufig wieder bei uns eingezogen (ist meistens bei seiner Freundin). Heute Morgen Notfallpraxis. Wir wollten eigentlich ins Centro (der Weltbeste braucht ein neues schwarzes Hemd für eine Beerdigung und ich suche schon seit Monaten neue Schuhe ��), aber das fiel dann aus. Tja, da ist die Fürsorge der Eltern dann doch wieder gefragt…
Ich wusste gar nicht, dass er ausgezogen ist🙈 Gute Besserung wünsche ich ihm.
Für meinen Mann waren wir heute auch einkaufen, das Geschäft hat einen eigenen Parkplatz und mit meinem Mann geht das fix. Jetzt ist er für die Hochzeit ausgestattet und es fehlen nur noch meine Schuhe
So, jetzt muss ich mal schauen, was ich esse. Ich habe Hunger
Also ausgezogen nicht, er wohnt nur aus Gründen, die ich hier nicht erläutern möchte (😡) mehr bei ihr und kommt, wenn er lustig ist nach Hause. Oder wenn er krank ist oder sonstwas will/möchte/braucht.
Gut, dass du deine Hilfe beim Weinfest abgesagt hast, wenn du noch so hustest!
Mir würde es schon reichen, wenn ich ab und an mal eine Freundin alleine ohne Anhang treffen würde. Oder mal ein paar Stunden alleine im Haus hätte 🫣. Auf der anderen Seite ist mein Mann nun wirklich ein sehr angenehmer Mensch, da gibt es nix auszusetzen.
Und sowieso hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen, bin megafroh, dass er überhaupt noch da ist und außerdem ist das eine gute Übung für den Ruhestand. Der Weltbeste ist nämlich in gut 3 Jahren schon soweit und ich bekomme dann endlich einen Hausmann 😬.
Ich überzeuge ihn übrigens gerade doch von einem Massagesessel 😇. Er hat ja trotzdem quasi Silberhochzeitsgeschenke gemacht, obwohl anders abgesprochen (die Ohrringe sind übrigens wirklich ganzganz toll 😍). Das wird dann jetzt meine Rache.
Wir schauen jetzt fern. Toller Samstagabend 😅.
Zitat von Marieken im Beitrag #10743Also ausgezogen nicht, er wohnt nur aus Gründen, die ich hier nicht erläutern möchte (��) mehr bei ihr und kommt, wenn er lustig ist nach Hause.
Oje…. Es wird schon wieder, kostet aber natürlich Kraft und Nerven
Zitat von Marieken im Beitrag #10743Und sowieso hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen, bin megafroh, dass er überhaupt noch da ist und außerdem ist das eine gute Übung für den Ruhestand
Ich finde, da brauchst du überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben. Zeit für sich braucht man einfach und auch wenn er dann im Ruhestand ist, willst Du ihn ja vermutlich auch nicht dauernd um dich herum haben.
Das hat nichts damit zu tun, dass der Partner nicht angenehm ist. 😊
Übrigens schauen wir gerade so nettes Fernsehen, dass ich sehr zufrieden bin. Ich habe ja fast 2 Jahrzehnte überhaupt nicht ferngesehen (mit Kind Begleitetsehen und ab und zu einen Film) und empfinde heute manches Mal die Entspannung sehr angenehm. Muss wie heute nix Dolles sein, aber fürs Herz oder zum Lachen.
Fortsetzung jetzt 😁.
Zitat von Marieken im Beitrag #10732Hey, rahsil, wie war der Besuch der Patentante?
Der war sehr gut. Sie hat dann ab und an die Kinder einfach mit auf den Spielplatz genommen. Abends hatten wir viel Spaß zusammen - auch mal zu viel, da kam dann das kleine S ganz empört aus dem Bett gekrochen: "So ein Krach!"
Zitat von Marieken im Beitrag #10732Habt ihr viel geschafft vom Packen und wann ist der Umzug?
Wir sind auf jeden Fall gut vorangekommen. Der Umzug ist dann nächste Woche.
Zitat von Marieken im Beitrag #10732Oder vorhandene Kellerfunde mit Kreidelack aufpeppen etc.
Es gibt ja auch Folien. Oder ich baue einfach ein bisschen was um. Das geht ja auch immer gut, solang mein Mann nicht helfen möchte😅
Zitat von Tabea57 im Beitrag #10738Die Jeans und die Unterhose waren völlig durchnässt, konnte ich auswringen, und die Schuhe sind immer noch nicht trocken. Solch ein Wolkenbruch!!
Krass😵
Zitat von LisaSH im Beitrag #10739Überhaupt bin ich momentan eher gedämpft bis depressiv unterwegs. Bitte seht mir nach, wenn ich mich dann ein paar Tage nicht melde.
Ich drück dich virtuell ganz fest und hoffe, dass du gut durch die Phase kommst und Menschen bei dir hast, die dich da auffangen🫂
Zitat von Marieken im Beitrag #10743Mir würde es schon reichen, wenn ich ab und an mal eine Freundin alleine ohne Anhang treffen würde. Oder mal ein paar Stunden alleine im Haus hätte ��. Auf der anderen Seite ist mein Mann nun wirklich ein sehr angenehmer Mensch, da gibt es nix auszusetzen
Nur, weil er angenehm ist, muss man ihn ja nicht 24/7 um sich haben wollen😁 Man braucht halt auch einfach mal seine Freiräume!
Zitat von Marieken im Beitrag #10743Mir würde es schon reichen, wenn ich ab und an mal eine Freundin alleine ohne Anhang treffen würde.
Ernstgemeinte Frage: Warum geht das nicht? Er wäre der erste Mann, den ich kenne, der sich freiwillig ein Freundinnentreffen (früher "Mädelsabend", aber wir sind ja Frauen, ne?) antuen würde.
Zitat von Marieken im Beitrag #10743Oder mal ein paar Stunden alleine im Haus hätte
Kommt wieder, wenn er arbeitet. Aber ich versteh Dich da total! Könnt Ihr für jeden von Euch eigene Bereiche im Haus definieren?
Das ist jetzt ein Probelauf für die Rente, da sind ja dann Beide immer zu Hause. Eigene Bereiche - räumlich, zeitlich, aber auch personell - sind wichtig. Und genauso, wie es gut und wichtig fürs Zusammenleben ist, genug Gemeinsamkeiten zu haben, braucht es auch eigene Bereiche. Man will sich ja abends auch mal etwas Anderes zu erzählen haben.
Ja, rahsil und Tabes, ich weiß das alles . Es hat sich halt jetzt einfach so (nicht) ergeben mit dem Freundinnentreffen. Es war Urlaubszeit abwechselnd, 2 Freunde von uns sind gerade ganz böse mit sehr kranken Eltern ausgelastet, irgendwie haben wir gerade einen ganz anderen Rhythmus durch die fortwährende Krankschreibung des Weltbesten. Und noch ein bissi mehr.
Aber ich bin schon am Organisieren 😉.
Soeben hat mein Mann den Befund des heutigen CT‘s herunterladen können, die Lunge ist wieder voll hergestellt 🤩🤩🤩, er muss sie jetzt nur noch ein bisschen „aufjoggen“, sprich auftrainieren. Das ist schon mal was. Die PTBS geht er auch an, ich bin da zuversichtlich, insgesamt sind die meisten Dinge schon deutlich bis viel besser.
So, ich verschwinde mal mit ihm am Kochplan, Mittwoch darf er alleine 😁. Dass ich das noch erleben darf 🙌.
Habt alle einen schönen Abend!
PS: Morgen beginnt die Heizsaison 😠. Mir fehlen irgendwie Frühling und Sommer dieses Jahr. Bin überhaupt noch nicht reif für den Herbst da draußen 🍂 💨 🌧️.
Zitat von Marieken im Beitrag #10749PS: Morgen beginnt die Heizsaison ��. Mir fehlen irgendwie Frühling und Sommer dieses Jahr. Bin überhaupt noch nicht reif für den Herbst da draußen �� �� ��️.
Bei uns läuft die Heizung schon, gestern waren es am Morgen 5 Grad 🙈 Bin übrigens diese Woche noch krankgeschrieben. Ich habe mich heute Früh eingewählt, aber ich huste noch wie verrückt und konnte mich auch nicht konzentrieren.