Ich habe mir den von dir genannten Kurs soeben einmal angeschaut. Im Großen und Ganzen glaube ich, dass die Yoga Easy Academy gute Kurse anbietet, aber ich habe leider noch gar keine Erfahrung mit der Academy gemacht. Ich habe bei Unit Yoga noch einen Kurs on Demand offen, zum Thema Yin Yoga, was ich aber zur Zeit nicht mache, weil ich es zeitlich schlecht schaffe. Dein Fokus ist natürlich gerade anders gelagert und von daher finde ich den Kurs schon sehr ansprechend. Praktizierst du gerade regelmäßig Yoga? P.Thielemann hat einige Videos bei YogaEasy veröffentlicht, die du vielleicht regelmäßig üben kannst, online natürlich. vielleicht kannst du ihren Stil dort noch etwas besser kennen lernen, bevor du dich für ein teuren Kurs anmeldest. Aufjedenfall kann regelmäßige Yogapraxis in einem guten Studio schon viel bewirken.
Pass auf dich auf ☀️
Liebe Lyanna,
Ich wünsche dir eine gute Besserung und hoffe, dass du dich zurecht findest und wieder gut auf die Beine kommst.
Ich habe übrigens letztens einen, wie ich finde finde, gut gemachten Film über Alkoholismus gesehen. Der Titel heißt One for the Road und spielt mit Frederik Lau und Nora Tschirner.
Danke Namastine ❤ Ich hab schon ein paar mal mit Patricia Thielemann geübt. Ihre Art mag ich irgendwie, sie ist ja schon recht speziell. Aber das sind irgendwie ja alle Yogalehrer. In eine Stunde gehe ich momentan nicht, da hab ich grad nicht die vor Ort, bei der es passt. Zeitlich und auch vom Lehrer. Aber wo jetzt das Weihnachtsgeschäft durch ist, hab ich wieder Zeit wenigstens zuhause regelmäßig zu üben. Mach ich mir einen Plan wann und welche Session ich in den nächsten Wochen übe? wäre vielleicht gar nicht falsch Und jetzt mal ganz ehrlich, das üben hilft. Ein neuer Kurs ist bestimmt irgendwie motivierend. Aber hilft er auch mehr als ohne neuen Kurs regelmäßig zu üben? Ich lass mich da gerne zu etwas hinreisen. Statt mal die Basics wirklich zu machen.
Der Film klingt sehr interessant. Ich hab schon mal geschaut, wer ihn streamt. Den werd ich mir auf jeden Fall anschauen. Ich mag die Nora Tschirner ganz gern als Schauspielerin.
Katta, wie geht es dir denn? hast du Weihnachten gut verbracht?
Hi Sturmi! Ich noch mal. Ich war letztens auch drauf und dran, mir einen neuen Kurs zu kaufen, hab dann aber gedacht, es reicht erst mal. Ich hab ja noch den einen den ich zu Ende machen möchte und bin ja auch erst mal mit meinen Yogaausbildungen durch seit diesem Jahr und möchte da auch ein bisschen Freiraum behalten. Aber ich kann das natürlich verstehen, wenn man sich neue Sachen aneignen möchte und vielleicht daraus auch etwas Motivation schöpft. Aber ich glaube man kann auch um überhaupt wieder in die Praxis hinein zu kommen, jeden Tag sich ein schönes Video heraussuchen und erst mal ins praktizieren wieder reinzukommen. Ich werde das auch gleich machen. Ich hab ja die YogaEasy App und suche mir dann immer wie ich drauf bin ein nettes Video raus es gibt dort ganz schöne Filterfunktionen und ich denke heute wird’s etwas knackiger werden.
für dieses Jahr verabschiede ich mich von euch und bedanke mich, dass wir hier immer noch ein Plätzchen haben, wo wir unsere Sorgen, Nöte, Schönes und auch Fragen loswerden können. Es muss sich nicht alles um Alkohol drehen, wichtig wäre eigentlich nur, dass unser Leben in einigermassen ausgeglichenen Bahnen verlaufen kann. Das wird es erfahrungsgemäss nicht immer tun ...und dafür ist dieses Plätzchen hier Gold wert.
Es traut sich nicht jeder, von sich zu schreiben, aber wir sind hier schon solange zusammen, dass es im Grunde möglich sein sollte, wenn ...ja, wenn "man" sich traut. So wie ich diesen Strang verstehe, sind wir hier offen für ALLES ...es ist noch keiner abgewiesen worden, weil das Problem nicht hierher gehört oder weil jemand nur einmal schreibt.
Alles ist hier möglich, wenn sich jemand diesen Teil des Forums zunutze machen möchte.
Nun erstmal Tschüs ...bis zum nächsten Jahr
Ich wünsche uns allen ein zufriedenes, gesundes und friedvolles neues Jahr und ein recht ausgeglichenes Leben. Irgendwas ist ja immer ...also wünsche ich uns, dass wir auch mit den Querelen des Lebens umgehen können und uns nicht aus den eingeschlagenen, einigermassen "gesunden" Bahnen hauen/werfen/ schmeissen lassen ...
In diesem Sinne ...guten Rutsch und ein tolles 2025 für alle.
Dir auch, liebe Lotte ...ich hoffe, ich bleibe auch in 2025 neu-gierig auf die Dinge des Lebens und interesse mich weiterhin für alles, was um mich herum ist. Viel ist es nicht, doch das reicht mir. Bei euch soweit alles gut?
Ich glaube, ich kann so alt sein, wie ich werden soll, aber die Pet Shop Boys, auch als ältere Herren, begeistern mich immer noch ... da blühe ich richtig auf und zapple auf meinem Stuhl hin und her ...
Auch von mir: Ich wünsche euch von Herzen ein gutes, gesundes, zufriedenes und glückliches neues Jahr!
Ich hoffe, ihr seid alle gut reingekommen und blickt zuversichtlich auf das, was kommt. Ich habe dieses Jahr kurzerhand zu meinem Glücksjahr ernannt, runder Geburtstag, die Zahl 25 und überhaupt, es wird ein gutes Jahr!!!
Liebe Lyanna, das ging mir gestern bei Rock around the Clock genauso, du bei den Pet Shop Boys, mir bei ACDC. Herrlich im Sessel abzurocken und sogar ein paarmal im Stehen :-)
Ich feiere heute meine 2-jährige Trockenheit, unglaublich, das hätte ich mir vorher nie vorstellen können.
Und jetzt schaue ich wie jeden 1. Januar das Neujahrs-Skispringen. Liebe Grüße
Zitat von Aloe im Beitrag #3140 Ich feiere heute meine 2-jährige Trockenheit, unglaublich, das hätte ich mir vorher nie vorstellen können.
Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich darüber freue, Aloe ...superklassetoll.
Ja, es wird bestimmt ein gutes Jahr ...das wissen wir, wenn es vorbei ist. Aber jetzt fangen wir erstmal an ...gaaanz langsam oder auch richtig zackig ...
Meinen Vater geht es nicht gut und so waren die letzten Wochen anstrengend. Mein Bruder und ich waren fast jeden Tag zu Besuch. Es waren sehr schöne und innige Momente dabei. Jetzt ist er ein kleines bisschen stabiler. Heute über morgen fahre ich nicht hin und habe natürlich sofort ein schlechtes Gewissen. Und sage mir gleichzeitig, dass ich einfach mal eine Pause brauche. Das schlechte Gewissen ist sehr mächtig, denn ich habe ja über viele viele Jahre geübt, dass ich immer irgendwie Schuld habe.
Ich bin froh, dass ich so lange ohne Alkohol bin, Erschöpfung, schlechtes Gewissen, das Wetter... sind Faktoren, sich das Leben einfach trinken zu wollen. Das ist natürlich ein Trugschluss, es wird nicht einfacher. Ganz im Gegenteil
Katta, Du klingst traurig (?) ja, genug "Faktoren" um alles weich zu spülen. Manchmal denke ich schon, DAS wäre mal was. Gleichzeitig weiß ich WIE das wäre und dann seufze ich und lass es bleiben.
Gestern im Meeting war eine die noch trinkt. Ich bin froh dass sie da war. Sie kommt schon einige Wochen, nach ihrem 1.Besuch dachten die meisten, sie kommt nie mehr.
Das Thema gestern war "wir werden eine neue Freiheit und ein neues Glück kennenlernen" [ aus den 12 Versprechen ]
2018 hörte ich das alles zum 1.Mal und schöpfte ein wenig Hoffnung 2025 verstehe ich das auf ganz andere Art. Mit mehr Vertrauen, Vertrauen das alles so sein soll. Auch die Geschehnisse die mir so gar nicht gefallen.
Zuerst einmal möchte ich euch ein gutes neues Jahr wünschen, das viel Schönes für jede Einzelne hier mit sich bringt! 🍀💫
Bei meinem Lieblingsradiosender gibt es fast jeden Sonntag Interwies von Krissi Thees mit verschiedenen Menschen. Letzten Sonntag war dort Nathalie Stüben zu Gast, die unter anderem ihr neuestes Buch vorgestellt hat. Ich fand dieses Interview sehr, sehr gut, da intensiv auf das Thema Frauen und Alkoholsucht eingegangen wurde. Ihr könnt es euch hier anhören. Ich habe viel an euch gedacht. 🌻
Herzliche Grüße von eurem Monkele 🙋🏼♀️
Freundschaft ist das Seil, das hält, wenn alle Stricke reißen
Katta, lass dich mal von mir umarmen ...ich glaube, ich weiss, was du fühlst? Du bist mir grad sehr nahe, obwohl sich das in den wenigen Tagen auch shcon wieder verändert haben kann ... du bist mir trotzdem sehr nahe ...
Monkele, vielen Dank für deinen lieben Tipp. ich freu mich immer, einen tipp zu bekommen, wo ich von alleine nicht nachgeschaut hätte ... ging mir auch so ähnlich bei "Abhängigkeit von Narzissten" ... das war wie eine Offenbarung, seitdem hat sich vieles verändert ...hauptsächlich IN MIR. Ich selbst hätte da überhaupt nicht nachgeschaut ...und dann lag all das Wissen darüber vor mir. Toll
Ein gutes neues jahr und liebe Grüsse auch für dich, Monkele
Mit Freiheit und neuem Glück stimme ich zu, Eva ... allerdings dauert auch das meist nur von 12 bis mittag. Mit dem Wissen liess sich aber gut was anfangen, denn im Grunde läuft das Leben genau so weiter wie zuvor, ausser: ich bringe mich selbst nicht mehr durch den Alkoholkonsum in die Bredouille und lerne, mit den Gegebenheiten des Lebens anders umzugehen auf eine Art und Weise, von der ich vorher nie etwas im Leben weder gehört noch gewusst habe .... und das war "lebensrettend" für mich.
Irgendwann dachte ich mal: von nun an wird alles nur noch "gut". Irgendwann muss ja alles mal gut sein ...
Dazu hätte geklärt werden müssen, was ich unter "gut" verstehe ... dabei kommt "man" meist auch auf keinen Nenner. mein Leben ist anders geworden, anders gut, mit vielen Schwierigkeiten, die ich im Alkoholrausch nicht registriert habe und annahm, die Schwierigkeiten würden verschwinden, einfach so. So war es nicht.
Es bedurfte einer Menge Arbeit, die ich so manches Mal in die Ecke schmeissen wollte und dachte: nun isses aber gut. Es war nicht gut, weil noch so manches anstand und vielleicht sogar ansteht ...es kommt, wie es kommt ....
Jetzt, über gute und schwierige 30 Jahre später und soviel älter, erkenne ich viel "Gutes" in meinem Sein und in dem, was ich nüchtern tun durfte und auch getan habe... Allein dafür hat es sich gelohnt. Doch ohne Ausdauer und Mut, sehe ich auch im Nachhinein kaum eine Chance für mich ... was solls? Ich hatte ja beides ...und nich war neu-gierig ....und es hat sich sowas von gelohnt (Syl!)
Ein gutes neues Jahr, bei wem es noch nicht angekommen sein sollte ...kicher
Katta, das mit dem schlechten Gewissen kenne ich auch sehr gut. Es ist glaube ich so ein Ding aus der Kindheit wo ich schuld war, einfach schon weil ich da war und weil ich so war wie ich war. Hast du schon einmal so innere Kind Arbeit gemacht? Ich nicht, hab ich aber für die nähere Zukunft vor. Nach diesem Buch und Arbeitsbuch von Stephanie Stahl.
Eva, was du schreibst, das mit der neuen Freiheit und dem neuen Glück, das ist oft so schwierig. In meiner Therapie bin ich jetzt bei radikaler Akzeptanz. Das Konzept ist mir nicht neu. Nur mit der Praxis hapert es halt. Ich fühle mich grad so hilflos in einer Sache. Ich habe ja 3 teilzeit Mitarbeiterinnen. Eine davon hat schon seit mehreren Wochen ischias Schmerzen. Sie hat gearbeitet, aber halt mit angezogen Handbremse. In so einem kleinen Betrieb gibt es nicht genug Personal um über längere Zeit sowas aufzufangen. Die anderen beiden und ich hängen halt Stunden rein. Es war absolute Hochsaison bei mir. Jetzt ist sie ganz krank geschrieben und ich weiß gar nicht wie es weitergeht. In 2 Wochen hat sie erstmal einen Termin beim Orthopäden. Also annehmen dass ich mich so hilflos fühle und befürchte dass die anderen beiden auch nicht mehr wollen. Vielleicht muss ich aber auch etwas entscheiden, was ändern an meinem Betrieb?
Liebe Lyanna, wie schön, dass du wieder viel schreiben kannst!
Danke für deinen langen Post und dass man hier immer sein Herz ausschütten kann, wenn man das Bedürfnis hat. Ich behalte das im Hinterkopf.
Ich schlage mich so durch, Winter ist nicht einfach für mich. Es geht so, habe ja auch schon meine Strategien dazugelernt, es gab gemütliche Stunden auf dem Sofa. Leider bin ich aber nicht die Fröhlichste. Und mit Kälte kann ich gar nicht gut umgehen.
Katta, hab kein schlechtes Gewissen! Wenn ihr deinen Vater so oft besucht habt, hast du doch schon viel getan! Das ist keine Selbstverständlichkeit. Jeder Mensch, und besonders "wir sensiblen" braucht Pausen zur Regeneration. Und ich glaube, wie du schreibst, immer und jeden Tag, kann niemand.
Sturmi, das hört sich nach einer schwierigen Situation an. Ich kenne mich mit kleinen Betrieben nicht aus. Wie kann man das lösen? Ja, solange es keine Lösung gibt, ist vielleicht Akzeptanz ein guter Weg. Versuche ich jetzt auch öfter. Aber langfristig versucht man ja schon, einen besseren Weg zu finden. Ist auch sinnvoll, denke ich. Ich frage mich, wie man das Krankheitsproblem in den kleinen Betrieben lösen kann. Weil eigentlich kann das ja immer mal wieder passieren. Hast du schon mit anderen Inhabern von Kleinbetrieben gesprochen, wie sie das angehen?