Meine Mama kann die vierte Impfung bekommen. Die ersten drei waren mit BioNTech. Ist dann BioNTech oder Moderna besser als vierte? Habt ihr ne Quelle dafür? Danke für Infos!
Ich habe schon mehrfach gehört und gelesen (z.B. bei Tagesschau.de), dass eine Auffrischimpfung mit Moderna einen höheren Schutz gegen Omikron bieten soll, als BioNTech.
Profilbild: (c) Aardman Animations Ltd - shaun the sheep
Liegt aber - mehrfach gelesen und in Wiss-Beiträgen gehört - im Mikrobereich. Für mich ein Luxusproblem Nachtrag: eine Kombi scheint tatsächlich besseren Schutz zu bieten, nach dreimal Bion wäre das tatsächlich Moderna
Ja, Impfstoffkombinationen werden häufig empfohlen. Allerdings bezog sich das meist auf die dritte Impfung.
Ich glaube nicht, dass es sich bei der vierten Impfung anders verhält. Bisher habe ich aber noch keine Empfehlungen speziell zur vierten Impfung gelesen.
Profilbild: (c) Aardman Animations Ltd - shaun the sheep
Ich auch nicht. Meine Eltern haben für Ende des Monats einen Termin zur Viertimpfung. Ihnen wurde bereits gesagt, dass sie Biontech bekommen werden und es keine Wahlmöglichkeit gibt.
Beide hatten die Grundimpfungen mit Biontech. Meine Mutter den Booster mit Moderna, mein Vater wieder Biontech. Es ist den beiden ziemlich egal, was von beiden sie bekommen, Hauptsache sie bekommen was.
Ich habe meiner Mutter abgeraten, sich derzeit Impfung Nr. 4 abzuholen. Aus meiner Perspektive stehen die Risiken in keinem Verhältnis zum benefit (siehe existierende Untersuchungen). Stattdessen wäre es sinnstiftend, Werte wie Vitamin D, Selen, Zink etc. anzuschauen und hier die Spiegel anzuheben wenn erforderlich.
Zitat von Quirin im Beitrag #1Meine Mama kann die vierte Impfung bekommen. Die ersten drei waren mit BioNTech. Ist dann BioNTech oder Moderna besser als vierte? Habt ihr ne Quelle dafür? Danke für Infos!
Warum sollte sie sich ein viertes mal impfen lassen ? Und wenn man hat bisher immer gehoert, das eine mischung der impfstoffe sinnvoll ist, kann man auch auf der seite des rki nachlesen
alone we can do soo little together we can do so much
ereS, allen Menschen über 70 wird diese Viertimpfung angeboten, da im Alter das Immunsystem nunmal nicht mehr so fit ist und der Schutz lange bleibt. Es ist ein Angebot, mehr nicht. Alle Ü70er, die ich kenne wollen das Angebot auch wahrnehmen.
Ich kenne eine 40-jährige, die nach der Zweitimpfung mit Biontech heftige Nebenwirkungen hatte, wie es nach dem Booster war, weiß ich nicht und die so große Angst vor dem Nachlassen des Impfschutzes hat, dass sie schon für die Viertimpfung in den Startlöchern steht (und hofft, dass sie sie noch bekommt, also aus beruflichen Gründen zu der Gruppe gehört, die sie bekommt - nein, sie arbeitet nicht mit Vulnerablen, sondern normalen Grundschulkindern).
Während die meisten älteren Menschen, die ich kenne, die keine besondere Schwächung des Immunsystems haben, sagen "3-mal sollte jetzt doch mal genügen", sich die Option eher für den nächsten Winter offen halten, sozusagen mit Grippeimpfung zusammen dann.
Deshalb ist es ja ein Angebot. Es ist freiwillig. Jeder kennt jetzt wieder jemanden, der irgendwas hatte oder nicht hatte. Das ist nicht hilfreich. Die Frage war, ob BT oder Moderna sinnvoller ist. Mein Fazit: Ist wurscht und in den meisten Fällen wird man es sich eh nicht aussuchen können. Ich hatte bei meinem Booster auch keine Wahlmöglichkeit. War auch nicht schlimm.
Wer kennt denn alles die Impfseren für Tetanus, Diphterie, Masern und Co.? Wer sucht sich denn da jedesmal was aus und liest vorher zig Studien?
Unser Hausarzt, dem ich volles Vertrauen schenke, macht die nächste Woche Urlaub und hat auch noch nichts über die vierte Impfung verlauten lassen. In dieser Woche werde ich recherchieren und mich informieren, wie sich diese anlässt, werde mich aber sicher nach den Empfehlungen des Arztes richten. Mein Mann und ich haben bisher drei Impfungen ohne jede Nebenwirkung außer empfindlichen Einstichstellen überstanden, jedes Mal Biontech.
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #10Das ist nicht hilfreich. Die Frage war, ob BT oder Moderna sinnvoller ist. Mein Fazit: Ist wurscht und in den meisten Fällen wird man es sich eh nicht aussuchen können. Ich hatte bei meinem Booster auch keine Wahlmöglichkeit. War auch nicht schlimm.
Genau so ist es. Meine Mutter bekommt die Tage in einem Impfzentrum die vierte Impfung. Die Frage lautet nicht, ob, sondern nur, was. Wenn sie für mich auch empfohlen wäre, würde ich sie mir auch holen.
Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Gerne weitere, wenn wer noch Informationen hat.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #10Das ist nicht hilfreich. Die Frage war, ob BT oder Moderna sinnvoller ist. Mein Fazit: Ist wurscht und in den meisten Fällen wird man es sich eh nicht aussuchen können. Ich hatte bei meinem Booster auch keine Wahlmöglichkeit. War auch nicht schlimm.
Genau so ist es. Meine Mutter bekommt die Tage in einem Impfzentrum die vierte Impfung. Die Frage lautet nicht, ob, sondern nur, was. Wenn sie für mich auch empfohlen wäre, würde ich sie mir auch holen.
Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Gerne weitere, wenn wer noch Informationen hat.
Kann sie denn aussuchen? Wir konnten im Impfzentrum (und auch kürzlich beim Hausarzt) nichts aussuchen. Da gab es Biontech für die Teenies und Moderna als Booster für uns Ü-50er.
Es lässt sich schwer vorhersagen, wer wie auf was reagiert. Ich hatte zweimal BioNTech und als Booster Moderna und habe alles problemlos vertragen.
Da beide mRNA-Impfstoffe sind, ist gut möglich, dass man den einen wie auch den anderen gut verträgt. Das wurde mir beim Boostern auch so erklärt. Ebenso, dass die Kombi einen etwas höheren Schutz böte. Ob das für die vierte Impfung auch so zutrifft, weiß ich allerdings nicht.
Ich habe in den beiden Erstimpfungen Biontech bekommen (beide gut vertragen mit geringen Nebenwirkungen) und als Booster habe ich mich dann für Moderna entschieden und auch bekommen - wieder nur geringer bis keine Nebenwirkungen.
Mir leuchtete ein, dass eine Mischung unter Umständen einen besseren Schutz bietet als immer der gleiche Wirkstoff, weil wir es ja auch immer wieder mit veränderten Viren zu tun haben. Ob es sich tatsächlich auswirkt kann ich natürlich nicht beurteilen und dass ich bislang nicht erkrankt bin, ist auch noch nicht mal ein Indiz.
Ich spreche jetzt aus Erfahrung. 3x Biontech, 1x erkrankt mit sehr leichtem Verlauf. Mein Freund 2x Biontech, 1x Moderna, 1x erkrankt, ebenfalls leicht aber etwas stärker. Allerdings kann man wohl daraus nicht so viel ziehen....
Ausser: Komplettschutz gibt es nicht. Tatsächlich soll die Kombi Booster plus echte leichte Erkrankung die beste Immunisierung bringen (O-Ton Drosten). Würde ich aber trotzdem nicht weiter empfehlen. Man weiss ja nie.
Hab jetzt die Antwort im Epidemiologischen Bulletin Nr. 7/2022 des RKI auf Seite 10 gefunden:
ZitatFür die 2.Auffrischimpfung soll in der Regel ein mRNA-Impfstoff verwendet werden. Vorzugsweise soll es der mRNA-Impfstoff sein, der bei der Grundimmunisierung bzw. der 1. Auffrischimpfung zur Anwendung kam. Immundefiziente Menschen ab einem Alter von 30 Jahren sollen bei der Verwendung von Spikevax die hohe Dosierung des Impfstoffs (100 μg) erhalten.
Hallo - ich habe auch eine Frage zum Impfstoff bei der Viertimpfung:
Ich bin bisher 3x mit Moderna geimpft, beim 2. und 3. Mal mit schlimmen Nebenwirkungen. Es könnte qua Symptomatik eine Sinusvenenthrombose gewesen sein - bin allerdings Ü50 -, oder ein atypischer extremer Migräneanfall. Gefühlt bin ich dem Tod nur um Haaresbreite entronnen. (Durch einen Sturz beim Bewusstseinsverlust habe ich mir auch eine bleibende kosmetische Beeinträchtigung zugezogen.) Jedenfalls steht für mich fest, dass ich Moderna nicht mehr anrühre. Meine Frage ist jetzt: Soll ich, wenn die Viertimpfung für mich ansteht, Biontech nehmen oder lieber den neuen Totimpfstoff? Anders gefragt, ausgehend von meiner Symptomatik: Mit welcher Art Impfstoff ist diese Nebenwirkung weniger wahrscheinlich?
Leider habe ich keinen Hausarzt oder sonstigen Arzt meines Vertrauens, um das zu besprechen. Die ersten 3 Impfungen hatte ich mir "besorgt", indem ich von Pontius zu Pilatus gelaufen war.
Meines Wissens nach ist kein Impfstoff so Arm an Nebenwirkungen wie die mRNA Impfstoffe, da sie lange nicht so viele Zusatzstoffe enthalten, wie der kommende Totimpfstoff. Moderna wurde mit einer höheren Dosis verimpft als Biontech. Von daher würde meine Logik dazu tendieren hier mit Biontech die Viertimpfung vorzunehmen. Ich bin aber keine Fachfrau dazu.