Ich habe das Luxusproblem, dass die Chefkatze und einer der beiden Riesenkitten in der Fellzeichnung sehr ähnlich sind. Derzeit bekomme ich im stationären Handel nur die weißen "Frento" Schutzhalsbänder (ca. 8 Euro), Madame soll aber etwas bekommen, was sie deutlich vom schwarz-weißen Junior unterscheidet.
Im Supermarkt gibt es auch farbige geknüpfte Bänder mit Keramikperlen (mit Mikroorganismen oder so) und ich würde gern wissen, ob Ihr damit Erfahrung habt. Die Dinger sind sehr schick, kosten aber auch ca. 15 Euro. Taugen die was? Sollbruchstelle?
Als Alternative gäbe es noch einen Doppelpack rote Schutzhalsbänder "aus dem Internet".
Bin gespannt auf Eure Antworten und sage schon mal Danke im Voraus.
Hmmm ... ich fänd´s immer am wichtigsten, dass sie auch echt vor Zecken etc. schützen. Mein Favorit ist Seresto. Hält mehrere Monate, nach meiner Erfahrung wirkt es sehr zuverlässig und es hat eine Sollbruchstelle. Schick sind die Halsbänder aber nicht.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Ich habe bei meinem Kater immer „Frontline“ angewandt. Das ist eine Flüssigkeit, die in den Nacken auf die Haut aufgebracht wird und für eine gewisse Zeit (ich weiß nicht mehr, wie lange) vor zecken und Flöhen schützt.
Hast du das schon einmal versucht?
Ein Halsband hätte meiner nie akzeptiert, das wäre nach einem halben Tag weg…
Mein Kater hatte nie Flöhe oder zecken. Nicht ein einziges Mal.
Zitat von Starbuck im Beitrag #3 Ein Halsband hätte meiner nie akzeptiert, das wäre nach einem halben Tag weg…
Mein Kater hatte nie Flöhe oder zecken. Nicht ein einziges Mal.
Du Glückliche! Meine Tierärztin meinte mal, dass bei Kälte sich die Katzen in Kuh- und anderen Ställen treffen und dort ihre Flöhe austauschen. Als wir noch in einem urbanen Vorort wohnten, kannten wir das Problem mit den Flöhen auch nicht.
Und ja, die Halbänder würden unsere auch nicht akzeptieren. Und spätestens, wenn sie sich wieder durch die Hecken schleichen, um Vogelnester auszuräubern, wären die Halsbänder auch schneller weg, als man sie nachkaufen kann. Auch ich benutze immer Frontline und meine Erfahrungen sind sehr gut.
Ja, klar, Frontline geht auch. Muss man halt ca. vierwöchentlich wiederholen und manche Menchen mögen Spot-ons nicht so, weil das Fell an der betreffenden Stelle einige Zeit ölig bleibt.
Du Glückliche! Meine Tierärztin meinte mal, dass bei Kälte sich die Katzen in Kuh- und anderen Ställen treffen und dort ihre Flöhe austauschen. Als wir noch in einem urbanen Vorort wohnten, kannten wir das Problem mit den Flöhen auch nicht.
Da kann ich natürlich nicht mitreden. Mein Kater war eine „Stadtkatze“….Kuhställe gibts hier weit und breit nicht
Zu den hocheffektiven Zeckebörsen gehören Holzstöße. Wir haben ,al in der Sprechstunde an Heiligabend Unmengen von Mini-Mini-Zecken aus einer extrem kooperativen Katze gepfriemelt. Die TFA hat mitgezählt - und bei 66 aufgegeben. Die Katze saß in der Sonne auf dem Holzsto im Garten und hat da ach rumgestöbert. Der Wahnsinn!
Wir haben immer Seresto von Bayer genommen. Empfehlung der Tierärztin, weil Frontline nicht mehr half. In langen Jahren gab es bei unserem Freigänget niemals ein Problem wegen des Halsbandes. Und in meinem Erfahrungsfeld und Leben habe ich auch noch nie von einer Katze gehört, die sich damit etwas angetan hat (oder verloren).
Und es wirkt.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Holzstöße... interessant, noch nie gehört. Am Nachbargrundstück gibt es ein uraltes Nebengebäude, das nur noch von Katzen genutzt wird. Vielleicht hat da auch die eine oder andere Zecke überwintert. Vor zwei Wochen hatte Trixi eine ausgerechnet am inneren Augenwinkel hängen.
Also werde ich nach einem Seresto - Band schauen. Danke Euch
Und Zecken überleben immer irgendwo. Sie sind die nutzlosesten Lebewesen auf unserem Planeten, noch nicht einmal Bestandteil einer Nahrungskette. Ich hasse sie.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Meine Golden-Hündin, die leider nicht mehr lebt, hat tatsächlich mal ein Seresto-Band verloren. Ist mir heute noch ein Rätsel.
Meine Hunde, die Hunde im Freundes- und Kollegenkreis und die vielen Katzen von Freunden tragen alle die Bänder. Von daher weiß ich, dass sie wirklich lang funktionieren.
Frontline war für uns nur zweite Wahl, weil wir unvermeidbar - gedankenlos in Gedanken - die Katzen am Nacken gekrault hätten, weil sich die Herren durchaus mal ineinander verbeißen, weil Katz 2 zum Einschlafen bei meinem Mann unterm Kinn kuscheln muss (BEIDE können nur so einschlafen), Katz 1 mir morgens ums Gesicht streicht, bis ich wach bin, gern auch mal das Haupt auf meine Backe legt. zudem tragen sie sowieso schon Finder-Halsbänder
Sie haben "was zum Einnehmen" gekriegt, ich weiß aber nicht mehr, wie das heißt. Flöhe bedingen auch Entwurmung/Prävention
Halsband geht bei unserem Kater ja mal gar nicht, der ist da sehr eigen. Wir haben daher auch immer mit Frontline gearbeitet. Mittlerweile bekommt er das auf Anraten der TÄ nicht mehr, er ist schon Senior. Ich arbeite jetzt mit Tropfen, ohne Chemie, und bin damit bisher sehr zufrieden. Die Zecken letztes Jahr konnte man an zwei Händen abzählen.
Allerdings ist das Auftragen anstrengend, ich muss aufpassen, dass er für den Moment sitzen bleibt. Ich brauch nur mit der Flasche ...hinter meinem Rücken!...um die Ecke kommen und schwups ist er weg.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.