Ich sitze in Quarantäne (K1 bei Omikron-Kind). Ich arbeite. Eigentlich geht Homeoffice prima.
Am Montag Mittag ging es los…
Meine neuen Nachbarn renovieren den in den letzten 40 Jahren von den Vorbesitzern mit viel Beton (Wege, Terasse, Gartenmauer, Parkplatz vor dem Haus) verhübscherten Garten. Mehr Pflanzen, mehr Entsiegelung - das ist der Plan.
Zu deutsch: Seit Montag wummern 2 Mann mit Presslufthammer durch meine Hörwindungen. Sogar in der 2ten Etage zittert der Boden mit…
Ich bin langsam etwas… aggressiv….
Problem: Ich mache im Sommer vermutlich auch so etwas. Nicht so großflächig. Mehr Dranmauern als abreissen. Aber ich habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen meinen Nachbarn gegenüber.
Irgendwelche Entspannungstipps? Und - Ich habe schon „noise-cancelling-Headphones“ auf dem Kopf.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Huh, Presslufthammer ist fies, da hat man ja nicht nur das Geräusch, sondern auch spürbare Vibration.
Echt gemein, wenn Ihr jetzt nicht einfach aus der Wohnung abhauen könnt, so lange gelärmt wird.
Mehr als Noise-Cancelling-Kopfhörer und sich möglichst am anderen Ende der Wohnung aufhalten fällt mir gerade auch nicht ein, aber ich drücke die Daumen, dass der Krach bald vorüber ist. Ich werde bei sowas auch richtig aggressiv oder heulig.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Wir haben seit letztem Sommer, rund 200 Meter entfernt, Tiefbohrarbeiten. Da kommt auch Freude auf.
Man kann da nur aushalten.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ok, ja, das macht auch Spaß… hatten wir mal in der Firma. Da haben dann alle hauptsächlich im Homeoffice gearbeitet (Corona light, sozusagen).
Aber immerhin konntet ihr wenigstens hin und wieder mal entfleuchen. Ich kontempliere mittlerweile, wie ich die Stromzuleitung beim Nachnbarn gekappt bekomme, ohne meine auch zu beeinträchtigen (Dachzuleitung…) Wenn sie es schaffen, die Zuleitung des Kabelanschlusses zu töten, gibt es gehackten Bauarbeiter zum Abendessen.
Meine Konzentration ist auf Null!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Allerdings ist es wohl auch erwiesen, dass das Lärmempfinden subjektiv ist und die Frage, ob der Krach unerträglich ist, auch von der jeweiligen Stimmung abhängt. Insofern kannst Du mit Blick auf Deine Bauarbeiten im Sommer schon mal versuchen, Deine Nachbarn bei Laune zu halten. Mein Nachbar hatte da eine gute Idee, als seine Jüngste flügge wurde und im Garten mit ganz viel Partyvolk ihren 18. Geburtstag feiern wollte. Der gute Mann ist tags zuvor mit einem Korb voller Weinflaschen von Haus zu Haus. An jeder Flasche hing ein Zettel: Es kann laut werden, weil.... Das hier soll euch helfen, trotzdem gut zu schlafen. Half natürlich nicht wirklich. Aber man ist gnädiger gestimmt, wenn es vorher so eine nette Geste gab.
Verstehen kann ich es, irgendwann nervt es. Ich wohne direkt neben einem Bauernhof. Da ist Action an 365 Tagen im Jahr. In der Erntezeit auch mal bis morgens um 3. Wir haben uns dran gewöhnt und werden unruhig, wenn nicht wenigstens einmal nachts der Traktor am Schlafzimmerfenster vorbeigefahren ist....
Bauarbeiten sind irgendwann mal vorbei.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ich mache genau seit 2 Jahren diese Erfahrungen. Seit die Leute im Homeoffice sind, sind sie empfindlicher. Hat man die Zeit früher im Büro verbracht und die Geräusche im Haus nicht mitbekommen, hat man die jetzt 24 Stunden täglich. Ist gerade in Mehrfamilienhäusern akut. Ein Hund, ein Kind, plötzlich ist es ein Problem.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von GuteLaune im Beitrag #5Insofern kannst Du mit Blick auf Deine Bauarbeiten im Sommer schon mal versuchen, Deine Nachbarn bei Laune zu halten. Mein Nachbar hatte da eine gute Idee, als seine Jüngste flügge wurde und im Garten mit ganz viel Partyvolk ihren 18. Geburtstag feiern wollte. Der gute Mann ist tags zuvor mit einem Korb voller Weinflaschen von Haus zu Haus. An jeder Flasche hing ein Zettel: Es kann laut werden, weil.... Das hier soll euch helfen, trotzdem gut zu schlafen. Half natürlich nicht wirklich. Aber man ist gnädiger gestimmt, wenn es vorher so eine nette Geste gab.
Sowas hatte ich vor!!!
Vielleicht finde ich es auch einfach grundärgerlich, daß noch nicht mal ein Zettel im Briefkasten lag mit „Sorry, Leute, aber wir renovieren dann und dann!“
Spaß am Rande: Der Hausherr ist Vorsitzender einer nicht gerade kleinen Partei-Ortsgruppe - eigentlich sind die für „Soziales“ bekannt. Tja. Was man von Genossen so zu halten hat, sehen wir ja grade auch auf der großen Weltbühne.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Frag das Gesundheitsamt. Vermutlich, weil isch rumgehustet habe, als ich mit denen Telefonierte (Kind hat Praktikum im Krankenhaus gemacht). Jedenfalls bekam ich auch eine Quarantäneaufforderung.
Würde mir ja auch.normalerweise nichts ausmachen!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Mein Mann hat beschlossen, dass störender Lärm Einstellungssache sei und kann das so kultivieren, dass er im Raum neben dem Presslufthammer schlafen kann.
Die Alternative wäre gewesen: Aufstehen und mithelfen (Besuch beim Bruder). Seither gab es keine Lärmquelle, die er nicht ignorieren konnte
Bei mir im Haus wird eine Wohnung nach der anderen saniert. Diese Woche wurde viel gebohrt, neue elektrische Leitungen verlegt. Jetzt gerade die Verputzer oder Maler ? (etwas leiser, aber irgendwas wird da auch ständig gebohrt). Fliesenleger, die die alten Fliesen abstemmen (oder wie das heißt), sind auch immer mit von der Partie und werden von mir besonders gehasst. Und die Bodenverleger mit ihrer Kreissäge sind auch nicht gerade leise. Und alle Handwerker, wirklich alle, wollen während ihrer Arbeit sehr laut Radio und Musik hören.
Den Ablauf der verschiedenen Handwerker kenne ich ja nun mittlerweile. Ist nicht die erste Wohnung, die saniert wird. Angekündigt wird sowas nie. Und wenn, könnte ich meinen Dienstplan ohnehin nicht dem Krach anpassen. Meine Arbeitszeiten erfordern eigentlich, dass ich auch mal tagsüber schlafen muss oder morgens länger.
Ich kann nur die Erfahrung beisteuern, dass jeglicher Gehörschutz NICHT hilft. Und ich habe die dicksten Baustellenkopfhörer mit Ohropax darunter ausprobiert.
Also erst mal - ja , se sind feddich. Und es sieht echt toll aus (kann ich aus meinem Bürofenster ja draufgucken…)
Danke nochmal an alle fürs zulesen!!!
Zitat von Hydra im Beitrag #15Mein Mitgefühl hast du.
Danke!
ZitatBei mir im Haus wird eine Wohnung nach der anderen saniert.
Du Arme… das ist mindestens genau so nervig!
ZitatUnd alle Handwerker, wirklich alle, wollen während ihrer Arbeit sehr laut Radio und Musik hören.
Ist doch klar - bei dem Krach, den sie machen, können sie das doch sonst nicht hören!!!
ZitatIch kann nur die Erfahrung beisteuern, dass jeglicher Gehörschutz NICHT hilft. Und ich habe die dicksten Baustellenkopfhörer mit Ohropax darunter ausprobiert.
Dir eine große Packung „um-mich-rum-Stille“ rüberwerf!!!!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.