Das war meine große Sorge, dieses touch-Bedienfeld mit der slide-Bedienung. Die Erfahrung mit dem iPad zeigte, dass ich von allen Familienmitgliedern die un-touch-igsten Pfoten habe. Aber das ist überhaupt kein Problem, ich slide lässig über die Bedienzone und alles reagiert wie gewünscht. Das ist wirklich sehr komfortabel.
Ich wollte eine Dunstabzugshaube auf der Seite der Küche verhindern, daher die Muldenlüfter-Lösung. Mein letztes Gaskochfeld hatte auch 5 Flammen, ich habe es geliebt! Wenn denn je in diesem Küchenleben noch der Dampfgarer geliefert wird, dann hoffe ich wieder auf mehr Platz auf dem Kochfeld, da dann hoffentlich Töpfe wegfallen.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #22Wer weiß, wie alt die Ceranfelder in den Ferienwohnungen waren. Da wird auch weiterentwickelt. Ich bin mit meinem Cerankochfeld sehr zufrieden, es ist auch schnell heiß. Und gleichmäßig.
Hatte ca. 20 Jahre einen Siemens Herd mit Ceranfeld und war sehr zufrieden. Aus verschiedenen Gründen war jetzt ein neuer fällig und ich habe mich gegen Induktion entschieden. Einmal, weil ich meine Töpfe nicht tauschen will und zum anderen weil ich bei der Boosterfunktion feststellen musste, dass meine Hörgeräte (neu und teuer) einen sehr unangenehmen Ton produzieren. Das neue wird gerade eingebaut und ich bin gespannt darauf!
So, heute morgen war der Siemens-Werkskundendienst zum zweiten Mal da. Ich hatte auf einen anderen Mechaniker gedrängt und der war so viel besser als der erste - gar kein Vergleich. Das Feld wurde noch mal ausgebaut und die Leistung gemessen: Es ist alles richtig angeschlossen und eingebaut, es wird wirklich auf allen Kochzonen die volle Leistung abgerufen. Mein Kochgeschirr wurde begutachtet und für geeignet befunden. Und ich konnte mein Problem vorführen: es blubbert in der Pfanne - aber eben nicht in allen Bereichen, es gibt Ecken, die bleiben dauerhaft kälter. Auch hier die Rückmeldung, dass da nichts zu machen sei. Das liegt an den Flexzonen mit einem Sensor pro Feld, die erkennen dann eben einen kleinen Teil nicht und heizen dort nicht. Bei einem Kochfeld mit festen Zonen würde das so nicht auftreten. Leider gibt es kein Induktionskochfeld mit festen Zonen und Muldenlüfter von Siemens.
Das sind aber schon Sachen, auf die man hingewiesen werden sollte. Ich habe sehr große Sympathie für SBHausgeräte, aber sowas kann die Sympathiewerte nachhaltig beschädigen. Den Hinweis erwarte ich vom Händler, aber auch auf der HP
Im Zuge eines Osterbrunches habe ich die neue Küche von Freunden mit einem Miele Induktionskochfeld (auch 4 Flexzonen und integriertem Muldenlüfter) inspiziert und dort eine Probeerwärmung durchgeführt... das war keinen Deut besser. Ich würde sogar sagen, dass das Problem dort noch deutlicher sichtbar wurde. Scheint also nicht nur an BSH zu liegen.
Sind sie glücklich mit ihrem Gerät? ich bin jedenfalls froh für die Warnung, weil ich eigentlich zwar nur den Backofen austauschen wollte, aber doch auch über ein neues Kochfeld nachdenke
Wenn ich die Wahl zwischen den beiden hätte, dann würde ich wohl wieder mein BSH-Modell nehmen. Ich fand die Bedienung komfortabler, habe mich aber vielleicht auch einfach schon daran gewöhnt. Ich habe auch die "Bratsensor"-Funktion, die ich gerne nutze, das hatte das dort verbaute Miele-Modell nicht. Worauf ich verzichten könnte: Die Nachlauf-Funktion des Lüfters. Die läuft wirklich sehr lange nach, ohne dass ich groß einen Unterschied feststelle. Da ist Lüften deutlich effektiver und leiser. Generell ist der Lüfter sehr leistungsstark, aber auch ziemlich laut. Die Reinigung ist supereasy.
Wenn Du die Kochfelder im einem Küchenstudio/Möbelhaus mal ausprobieren kannst - reise gleich mit Pfanne und Wasserflasche an und teste das selbst.