Ich kann nur jedem raten, in Verbindung mit HPV 16 und 18, auch den Analbereich zu kontrollieren und sich nicht allein auf gynäkologische Untersuchungen zu verlassen. Jeder Knubbel, der oftmals leider auch von Frauenärzten komplett ignoriert wird.... bestenfalls mit...Hämorrhoide oder Mariske...abgetan wird, kann auch ein HPV induziertes Plattenepithelkarzinom sein.
Zitat von Nora im Beitrag #22Es wird eigentlich davon ausgegangen, daß das Virus nach einer Infektion entweder ausheilt, oder sich lokal in der manifestiert - nicht im ganzen Körper, wie z.B. Herpes. Durch eine Konisation ist der vom Virus befallene Bereich gewöhnlich entfernt - Du solltest Virusfrei sein (Nachweis durch Test möglich) Daher ist zu diesem Zeitpunkt die Impfung sehr sinnvoll. Und zwar BEVOR Du wieder Sex mit Deinem Partner hast - denn wenn der nicht geimpft ist, Du es hattest, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß er es allerspätestens von Dir bekommen hat.
Und ein neuer Partner kann natürlich auch infiziert sein, und es Dir weitergeben. Denn auch bei Männern gilt : Entweder sein Immunsystem hat das Virus gekilled - oder es sitzt irgendwo fest, bis es zu Dysplasien und vielleicht Krebs führt.
Wie ich oben schon geschrieben hatte, war im Februar 21 eine Konisation.
Der Befund mit PAP IVa/CIN3 HPV high Risk POSITIV stammt von November 2020. Ausgabe des Befundes vom Labor Dezember.
Davor, im Januar 2020, war der Befund IIa. Normalerweise gehe ich alle halbe Jahre zur Frauenärztin. Ich musste mir aber erst eine neue suchen, da meine alte aufgehört hat. Ganz zufrieden bin ich mit der jetzigen auch nicht unbedingt, weiß aber nicht, ob es so gut ist im Moment dauernd hin und her zu switchen.
Nach der Konisation Dysplasiefrei. Mit Empfehlung von HPV-Tests nach 6, 12 und 24 Monaten.
Der nächste Abstrich vom Juli 21, Laborausgabe September (!) 21, war IIID1.
Im September 21 wieder bei der Dysplasiesprechstunde PAP IIID2. HPV high Risk NEGATIV. Dieser Befund wurde im November (!) erst geschrieben. Ich hatte erst letzte Woche Freitag den Termin zur normalen Kontrolle. Und ja, seit dem letzten negativen HPV Befund im September hatte ich tatsächlich Sex.
Mein letzter Sex vor meinem jetzigen Partner ist allerdings schon ewig und 3 Tage her. Und bei ihm war es auch fast ein Jahr her. Deswegen muss es in einem von uns geschlummert haben. Und wie gesagt, ich erinnere mich zwar dunkel, aber vor 20 Jahren wurde ich schon Mal dahingehend getestet.
Zitat von Puls im Beitrag #4Und bei manchem Arzt empfinde ich es fast schon als Versuch der Nötigung, so wie mir die ganzen IGEL-Leistungen angeboten werden, z. B. die Erwartung, die Patientin solle unterschreiben, dass sie die IGEL-Leistungen (beim Gyn Liste mit mind. 8 Positionen) NICHT möchte.
Erwarten kann er das ja, unterschreiben würde ich das nicht. Ich habe deswegen meine Gyn gewechselt. Sie hat das auch von mir erwartet und tatsächlich behauptet, das sei gesetzlich vorgeschrieben. Ärzte müssen halt auch wirtschaftlich denken und es sind nicht alle davor gefeit, sich zumindest grenzwertig zu verhalten. Und manche sind da wirklich dreist. Eine andere wollte mir vor Jahren mal ständig die operative Entfernung von winzigen Myomen aufnötigen ... ja, sie hatte ja auch Belegbetten im KH ... honi soit ... Also, ja, man muss sich tatsächlich inzwischen selbst sehr, sehr schlau machen, weil manche Unwissenheit echt ausnutzen; das Gefühl kriege ich leider auch mehr und mehr.
Ja, da steht das Gleiche. Für Erwachsene entscheidet individuell die Krankenkasse, "es kann sich lohnen". Ich habe es damals auch gefunden, es ist kein Automatismus wie bei Kindern.
Beide Ärzte wollten wegen Kosten abraten, mir war das Geld egal, deswegen habe ich darauf bestanden.
Zitat von Sandsturm2 im Beitrag #27 Und ja, seit dem letzten negativen HPV Befund im September hatte ich tatsächlich Sex.
Mein letzter Sex vor meinem jetzigen Partner ist allerdings schon ewig und 3 Tage her. Und bei ihm war es auch fast ein Jahr her. Deswegen muss es in einem von uns geschlummert haben. Und wie gesagt, ich erinnere mich zwar dunkel, aber vor 20 Jahren wurde ich schon Mal dahingehend getestet.
Ich habe mal versucht, das für mich in Zeitliche Reihenfolge zu bringen…
Jan2020 Pap IIa -> Da wird eine engmaschige Kontrolle, gewöhnlich „in 3, max 6 Monaten“ empfohlen. Du hättest Dir also am besten sofort eine neue FÄ suchen sollen!
Nov/Dez. 2020 PAP IVa/CIN3 HPV high Risk POSITIV -> Februar 2021 Konisation (warum nicht früher?)
Februar 2021 Displasiefrei -> kein Test sofort? Folgetests machen eigentlich keinen Sinn, aber eine Impfung, die Deine KK bezahlt hätte, schon.
Juli/September 2021 IIID1 2 Monate bis zum Ergebnis sind eine Unverschämtheit. Hast Du hinterhertelefoniert bei der FÄ? Was war die Erklärung, warum es noch nicht da ist?
Davon abgesehen erfordert dieses Ergebnis laut Leitlinie keine „normale Kontrolle“ sondern eine Kolposkopisch-zytologische Kontrolle in drei Monaten - was wurde also gemacht?
September 2021 PAP IIID2. HPV high Risk NEGATIV -> 2 Monate bis zum Ergebnis sind eine Unverschämtheit. Hast Du hinterhertelefoniert bei der FÄ? Was war die Erklärung, warum es noch nicht da ist?
Und Du bekamst wieder den Tipp „warten“ - bis jetzt zum Folgetermin?
Was ist der? Wieder PAP IIID2 ? Positiv HPV, oder negativ?
Dein Partner weiß garnicht, ob er eine Infektion hat, weder gefährlich (also mit hochgradigen Displasien) noch als halt vorhandene Infektion denn das wird bei Männern normalerweise nicht getestet, und auch oft nicht gesehen.
Bei Dir gibt es 2 Möglichkeiten - Du hast Dich wieder infiziert (dann wärest Du jetzt positiv gewesen) - oder man hat bei der Kontrolle nach Konisation nicht alles gefunden.
Geh bitte dringend zu den „Profis“ - also z.B. einer Uniklinik mit Displasiesprechstunde, statt noch weiter daran „rumdoktern“ zu lassen. Was Du da erlebst, ist keine adäquate Versorgung. Und lass Dir die Befunde aushändigen - zumindest auf Kopien davon hast Du ein Anrecht.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #31Ja, da steht das Gleiche. Für Erwachsene entscheidet individuell die Krankenkasse, "es kann sich lohnen". Ich habe es damals auch gefunden, es ist kein Automatismus wie bei Kindern.
Beide Ärzte wollten wegen Kosten abraten, mir war das Geld egal, deswegen habe ich darauf bestanden.
?? Wegen der Kosten? ??
Eine Freundin arbeitet in dem Bereich, sie empfiehlt diese Impfung immer, und hätte - das hatten wir mal als Thema, noch nie erlebt, daß das nicht gezahlt wurde.
Auch bei mir wurde - ohne Konisation, aber bei negativem Test - auf Antrag gezahlt. Tret den Herren vors Schienbein!
Und meine Ärzte sagten, es würde eh nicht erstattet werden. Es geht doch nicht um mich, ich habe mich informiert und die 500 Euro waren es mir wert, ich habe genug.
Aber hätte ich mich nicht selbst informiert, hätte ich von der Möglichkeit gar nicht erfahren.
Und so kenne ich es von den meisten Ärzten.
Gott sei Dank kann man sich heutzutage leicht informieren, wenn man will.
Zitat von Sandsturm2 im Beitrag #27 Und ja, seit dem letzten negativen HPV Befund im September hatte ich tatsächlich Sex.
Ich habe mal versucht, das für mich in Zeitliche Reihenfolge zu bringen…
Jan2020 Pap IIa -> Da wird eine engmaschige Kontrolle, gewöhnlich „in 3, max 6 Monaten“ empfohlen. Du hättest Dir also am besten sofort eine neue FÄ suchen sollen!
Du weißt schon was ab März 2020 los war? Ich hatte einen neuen Termin ganz regulär, bei einer neuen Ärztin, diese hat aber den Termin abgesagt, weil Sie in diesem Moment nur Notfälle nahm und nichts neues. Hat mich sogar persönlich angerufen. Also musste ich mir wieder jemand neues suchen und dann warten bis ich dran bin. Und IIa ist noch nicht so schlimm, sondern, dass es lediglich schon Mal vorher was gab.
Zitat von Nora im Beitrag #32 Nov/Dez. 2020 PAP IVa/CIN3 HPV high Risk POSITIV -> Februar 2021 Konisation (warum nicht früher?)
Wieso früher? Nach Weihnachten Termin in der Dysplasiesprechstunde. Den hatte meine Frauenärztin gemacht. Bei ihr den Termin hatte ich direkt vor Weihnachten. Von der Dysplasiesprechstunde aus in der gleichen Praxis zur Konisation geschickt. Bin ja nicht die einzige die darauf wartet operiert zu werden und die operieren nicht jeden Tag.
Zitat von Nora im Beitrag #32 Februar 2021 Displasiefrei -> kein Test sofort? Folgetests machen eigentlich keinen Sinn, aber eine Impfung, die Deine KK bezahlt hätte, schon.
Ich wusste, dass es irgendwie die Möglichkeit geben würde, eine Impfung zu kriegen, weil ich mich wie Zero selber belesen hatte. Auch wenn es für mein Alter keine STIKO Empfehlung gibt. Und ehrlich gesagt, war ich froh die OP hinter mir zu haben. Das war nämlich genau während der fünf Monate Homeschooling mit 3 Kindern zu Hause. Da hatte ich ehrlicherweise andere Sachen im Kopf.
Zitat von Nora im Beitrag #32 Juli/September 2021 IIID1 2 Monate bis zum Ergebnis sind eine Unverschämtheit. Hast Du hinterhertelefoniert bei der FÄ? Was war die Erklärung, warum es noch nicht da ist?
Nein, hatte ich nicht. Ich sehe aber die Befundausgabe vom Labor wann es da war. Und da sich die Praxis sonst gemeldet hat wenn was war. Und ich hatte im September wieder einen Termin in der Dysplasiesprechstunde.
Ist übrigens das gleiche Labor, wo meine frühere Frauenärztin auch ihre Abstriche hingeschickt hat. Deswegen haben die auch Vorbefunde.
Ehrlich gesagt, sitze ich auch zu Hause nicht wie auf glühenden Kohlen und erwarte das Ergebnis so dringend.
Zitat von Nora im Beitrag #32 Davon abgesehen erfordert dieses Ergebnis laut Leitlinie keine „normale Kontrolle“ sondern eine Kolposkopisch-zytologische Kontrolle in drei Monaten - was wurde also gemacht?
September 2021 PAP IIID2. HPV high Risk NEGATIV -> 2 Monate bis zum Ergebnis sind eine Unverschämtheit. Hast Du hinterhertelefoniert bei der FÄ? Was war die Erklärung, warum es noch nicht da ist?
Was wurde gemacht? Die Antwort hast du selber geschrieben. September in der Dysplasiesprechstunde IIID2. Diesen Befund bekam ich allerdings erst jetzt im Januar. Ich hatte einen Termin verschoben, weil der Termin genau auf meine Regel fiel (die kommt nicht unbedingt regelmäßig). Und einen neuen kriegt du ja nicht unbedingt drei Tage später. Ich hatte zwischendurch schon mal nachgefragt und nur eine komische Antwort von der Arzthelferin bekommen. Das habe ich auch bei der Ärztin dieses Mal moniert. Und es hat mich ehrlich gesagt auch ein bisschen geärgert, dass sie darüber hinweg gegangen ist.
Zitat von Nora im Beitrag #32 Und Du bekamst wieder den Tipp „warten“ - bis jetzt zum Folgetermin?
Was ist der? Wieder PAP IIID2 ? Positiv HPV, oder negativ?
Nein, hatte ich glaube ich schon geschrieben, die Ärztin hat einen Abstrich gemacht und ich habe wieder einen Termin in der Dysplasiesprechstunde. Zur Untersuchung.
Zitat von Nora im Beitrag #32 Dein Partner weiß garnicht, ob er eine Infektion hat, weder gefährlich (also mit hochgradigen Displasien) noch als halt vorhandene Infektion denn das wird bei Männern normalerweise nicht getestet, und auch oft nicht gesehen.
Bei Dir gibt es 2 Möglichkeiten - Du hast Dich wieder infiziert (dann wärest Du jetzt positiv gewesen) - oder man hat bei der Kontrolle nach Konisation nicht alles gefunden.
Geh bitte dringend zu den „Profis“ - also z.B. einer Uniklinik mit Displasiesprechstunde, statt noch weiter daran „rumdoktern“ zu lassen. Was Du da erlebst, ist keine adäquate Versorgung. Und lass Dir die Befunde aushändigen - zumindest auf Kopien davon hast Du ein Anrecht.
Ja, ich weiß, dass er es nicht weiß. Und ich habe die Befunde alle zu Hause.
Sandsturm, lass dich hier nicht verrückt machen. Solche Verzögerungen sind in der Realität ganz normal. Bei mir hat es vom Abstrich bis zum Anruf über einen Monat gedauert, obwohl der Befund 2 Wochen vorher da war. Bis zum Termin bei der Dysplasiepraxis nochmal einen Monat. Und ich habe mich schon dahintergehängt, alle außer mir waren total gechillt.
Ich wollte auch so schnell wie möglich operiert werden, vom Arzt her hätte ich noch warten können.
Dass wieder Pap3 kommt, ist auch nicht so ungewöhnlich, wenn man sich bei Betroffenen beliest.
Hier werden Informationen gegeben, die aus irgendwelchen Theorien stammen, aber nicht aus der Realität.
Es ist alles normal, auch dass mehrere Konisationen gemacht werden, ist verbreitet.
Ich habe mich damals wirklich überall belesen.
Ich drücke dir die Daumen für die zweite Konisation.
Ich habe heute auch zum ersten Mal die IGEL Leistungen bei der FÄ abgewählt. Ich hab sonst immer alles kontrollieren lassen und bin mit 50 bis 70 Euro weniger aus der Praxis. Ich habe auch unterschrieben, dass ich es NICHT will. Was das für einen Unterschied macht, k.A. Bei mir wird ja schon seit, ich glaube 2 Jahren, der Abstrich nicht mehr von der KK bezahlt.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #36Sandsturm, lass dich hier nicht verrückt machen. Solche Verzögerungen sind in der Realität ganz normal. Bei mir hat es vom Abstrich bis zum Anruf über einen Monat gedauert, obwohl der Befund 2 Wochen vorher da war. Bis zum Termin bei der Dysplasiepraxis nochmal einen Monat. Und ich habe mich schon dahintergehängt, alle außer mir waren total gechillt.[quote]
Natürlich kommt das vor. Es soll sogar tatsächlich schon vorgekommen sein, daß FÄ auch bei Knoten in der Brust total gechillt waren („Ist bestimmt davon, daß Sie noch Stillen“). Jo - nee. Hochagressiver Brustkrebs. (Nicht ich. Meine Cousine. Hat es jetzt 18 Jahre überlebt - sie hat den Arzt gewechselt, ist am Tag drauf in der Mammographie gelandet…)
Die „Theorien“ heißen Leitlinien, und die gibt es nicht ohne Grund Das ist das, was tatsächlich gemacht werden sollte, um bei der jeweiligen Erkrankung mit möglichst weng Schaden durchzukommen - nach allgemeinem medizinischen Konsens.
Daß und warum es Ärzte gibt, die weniger tun, entzieht sich komplett meinem Verständnis - wenn Du es verstehen kannst, ist das Deine Sache.
Dem muß Patientin sich aber nicht „beugen“, sondern sollte sich bessere Unterstützung suchen. Es nützt ihr nämlich nichts, wenn sie den Schaden hat, und der Arzt sich hinterher entschuldigt (egal ob persönlich oder pekuniär).
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #37Ich habe heute auch zum ersten Mal die IGEL Leistungen bei der FÄ abgewählt. Ich hab sonst immer alles kontrollieren lassen und bin mit 50 bis 70 Euro weniger aus der Praxis. Ich habe auch unterschrieben, dass ich es NICHT will. Was das für einen Unterschied macht, k.A. Bei mir wird ja schon seit, ich glaube 2 Jahren, der Abstrich nicht mehr von der KK bezahlt.
Darf ich fragen, warum Du das jetzt anders gemacht hast als sonst? Würdest Du auch beim Augenarzt die Glaukom (Grüner Star) Untersuchung jetzt ablehnen?
Zitat von Nora im Beitrag #39Darf ich fragen, warum Du das jetzt anders gemacht hast als sonst? Würdest Du auch beim Augenarzt die Glaukom (Grüner Star) Untersuchung jetzt ablehnen?
Natürlich darfst du. Bei mir gibt es nicht mehr viel zu gucken, ich hab nur noch einen winzigen Teil Eierstock. Und dann habe ich bereits mehrfach in der näheren Verwandschaft und auch im Bekanntenkreis erlebt,dass trotz einer vor kurzem erfolgten Vorsorge, Krebs diagnostiziert wurde. Bei einer Freundin lagen nicht einmal 4 Wochen dazwischen. Abstrich wird bei Frauen ohne GM gar nicht mehr bezahlt. Da denke ich, es reicht auch alle 2 Jahre.
Augenarzt bin ich seit letztem Jahr regelmäßig durch meinen grauen Star, dort muss ja so ziemlich alles selbst gezahlt werden. Wenn ich in meinem Bundesland bzw. in meinem LK zur Vorsorge zum Augenarzt müsste, hätte ich einen Terminvorlauf von einem Jahr. Hier nehmen fast alle Augenärzte gar keine Patienten mehr an. Deswegen wurde es bei mir auch viel zu spät erkannt.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Zitat von Sandsturm2 im Beitrag #8Letztes Jahr im Februar wurde bei mir eine Konisation gemacht, weil sich mein PAP-Abstrich nicht mal innerhalb eines Jahres von IIa auf IVa/CIN3 geändert hat. Befund nach OP Dysplasiefrei. Und der neuste Befund ist wieder PAP IIID2. Wenn ich mir vorstelle, nach dem Befund mit IIa wären 3 Jahre dazwischen, nur weil ich über 35 bin, komme ich mir ganz schön abgestellt vor.
Oh je, das macht mir Angst :( Ich hatte Ende August eine Konisation mit dem ähnlichen Befund und ähnlicher Geschwindigkeit. Kontrolltermin ist in 1,5 Wochen, ich habe gehofft, dass es dann weg ist. Ich war allerdings HPV16-positiv, du auch?
Genauso bei mir, HPV16-positiv. Abstrich immer mal wieder besser, dann seit letzem Jahr ständig schlechter, zuletzt CINIII. Konisation war letzte Woche, den Befund habe ich noch nicht. Über eine anschließende Impfung denke ich noch nach. Kommt wohl aber erst in Frage wenn HPV negativ ist. Also wenn ich mir vorstelle dass der Abstrich nur noch alle 3 Jahre gemacht wird... Denke dass da für sehr viele Frauen das böse Erwachen kommt. Ich kann absolut nicht nachvollziehen dass so eine wichtige Vorsorge einfach nicht mehr gezahlt wird.
Ich weiß jetzt nicht was der Abstrich kostet, würde das aber zumindest 1 x pro Jahr machen lassen.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #43Die Impfung sollte ja vor dem ersten Geschlechtsverkehr kommen, zeitnah zur Konisation. Der erste Abstrich kommt ja erst ein halbes Jahr danach...
Hallo Ihrs, wie geht es euch denn? Ich bin mal wieder PAP IIID1. Ich hatte vor vielen Jahren (so 15 etwa), 2 Konisationen im Abstand von 2 Jahren. Beim zweiten Mal war es PAP4, Carcinoma in situ. Nun bin ich schon ein bisschen lost, die Sprechstundenhilfe sagte mir das Ergebnis, Doc ist in Urlaub. Bei der Dysplasiesprechstunde will man mir erst einen Termin im November geben. Ich überlege, noch einen Termin bei meinem normalen Arzt zu machen, wir haben ewig keinen Ultraschall gemacht, das wär für mich fürs Gefühl, dass da wahrscheinlich nichts ist in der Gebärmutter, gut. Getastet hat er immer, aber eben kein Ultraschall mehr. HPV-positiv bin ich natürlich auch, aber nicht mit Nr 16 und 18, irgendwas exotischeres, aber high-risk.
Ich benutze jetzt ein Gel, Deflagyn, das helfen soll, die Zellen zu reparieren, und sogar HPV verringern soll.