Zitat von Bri-Eule im Beitrag #2397, daß es mich vor morgen graust, weil ich zwei Kollegen hab, die gerne mal Arbeit bei mir abladen und ich fürchte, daß das neue Jahr so weitergeht, wie das alte aufgehört hat.
Und, wenn du bei den "lieben" Kollegen mal NEIN! sagst?! (Hallo, mal aushelfen, ok, aber es muss ein Geben und Nehmen bleiben, kein Ausnutzen!).
@MadameE: Ja, herzlichen Glückwunsch. Was ein Schei...-
Zitat von Blue2022 im Beitrag #2401Und, wenn du bei den "lieben" Kollegen mal NEIN! sagst?! (Hallo, mal aushelfen, ok, aber es muss ein Geben und Nehmen bleiben, kein Ausnutzen!).
Ja Blue, ich weiß und ich arbeite dran... bei dem einen Kollegen liegt es daran, daß er selbst so viel Arbeit hat, das macht er nicht mit Absicht, der zweite Fall liegt aber anders und da werde ich nicht mehr mitspielen.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von MadameE im Beitrag #2402Das kannst Du wirklich laut tippen...
WAS EIN SCHEISS!!!!
Ok, eben kam ne mail vom Chef: Wir sind morgen alle frei gestellt. Die Stadt berät sich, wie es weiter geht. An sich sind die vorsichtig (siehe eine jetzt schon deswegen freigestellte Kollegin), aber eine ganze Kita dicht machen für mehrere Tage wäre natürlich für die Eltern fatal. Ich bin gespannt...
Zitat von Ranunkel im Beitrag #2377oh ja, Ehemann auslagern - super Idee! 👍🏼
Wir hatten vor der Pandemie zwei Haushalte und 500 km dazwischen - das war gar nicht schlecht. Dann wurde "ihm" HomeOffice alleine zu öde - sein Arbeitgeber machte die Bude die meiste Zeit dicht in den letzten zwei Kalenderjahren, und er quartierte sich dann mit mir in der unserer gemeinsamen Haupt-Wohnung ein. Glücklicherweise waren meine Arbeitgeber da weniger restriktiv, mir hat das ganz gut getan, immer mal wieder im Büro zu sein - sonst wäre der Lagerkoller sicherlich groß gewesen. Jetzt hoffe ich doch sehr, dass die Vor-Corona-Zeit irgendwann mal weiter geht und jeder unter der Woche einfach sein eigenes Ding machen kann. Ich fand es eigentlich ganz nett, an zwei Orten zuhause zu sein - die Stadt, in der "er" wohnt, hat einen ganz anderen Charakter als meine, das war immer ein schöner Kontrast, wenn ich da war.
Zitat von MadameE im Beitrag #2402Das kannst Du wirklich laut tippen...
WAS EIN SCHEISS!!!!
Ok, eben kam ne mail vom Chef: Wir sind morgen alle frei gestellt. Die Stadt berät sich, wie es weiter geht. An sich sind die vorsichtig (siehe eine jetzt schon deswegen freigestellte Kollegin), aber eine ganze Kita dicht machen für mehrere Tage wäre natürlich für die Eltern fatal. Ich bin gespannt...
Aber generell klingt das doch gut, wenn sie an sich vorsichtigt sind. Falls Ihr doch in der kleinen Besetzung arbeiten müsst, gibt es irgendwelche Springer/die Möglichkeit, die Eltern zu bitten, die Kinder mal ein paar Tage lang nur zu bringen, wenn sie nicht zuhause betreut werden können (gibt ja vielleicht auch Eltern in Elternzeit oder welche, wo die Mütter nicht arbeiten)? Ich drücke die Daumen für eine Lösung, die dir nicht zu sehr den Schlaf raubt.
Denn was man voller Freude tut, schmeckt gleich nochmal so gut... (Mary Poppins)
Liebe Plaudereulen, ich wünsche allen eine gute Nacht und einen ruhigen, erholsamen Schlaf...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von MadameE im Beitrag #2405Ok, eben kam ne mail vom Chef: Wir sind morgen alle frei gestellt. Die Stadt berät sich, wie es weiter geht.
Also ist die Kita morgen quasi dicht bis klar ist, wie es weiter gehen kann? - Jetzt haste quasi unfreiwillig "frei"...
Ja, aber da sie uns freistellen ohne Stundenabzug, kann uns das egal sein. Ich gehe aber davon aus, dass wir Dienstag mit wieder mehr Vorsichtsmaßnahmen alle wieder da sein müssen. Allerdings ist eine der Kitagruppen dann gar nicht besetzt und drei andere sind auch noch krank. Puh, es geht im neuen Arbeitsjahr also gerade wieder so weiter, wie wir im Dezember aufgehört haben.
Zitat von ViolaFaber im Beitrag #2408 Aber generell klingt das doch gut, wenn sie an sich vorsichtigt sind. Falls Ihr doch in der kleinen Besetzung arbeiten müsst, gibt es irgendwelche Springer/die Möglichkeit, die Eltern zu bitten, die Kinder mal ein paar Tage lang nur zu bringen, wenn sie nicht zuhause betreut werden können (gibt ja vielleicht auch Eltern in Elternzeit oder welche, wo die Mütter nicht arbeiten)? Ich drücke die Daumen für eine Lösung, die dir nicht zu sehr den Schlaf raubt.
Glaube mir, diese Apelle an Eltern helfen GAR NICHTS! Die lassen ihre Kinder nicht zuhause und es wird immer die Betreuung, egal wie ermöglicht. Das ist zeitweise dann tatsächlich ein reines Aufbewahren, aber kein tolles Tagesgeschäft, vor allem für die Kleinen nicht.
Und gerade im Krippenbereich arbeiten die Eltern tatsächlich meistens. Wir haben in der Gruppe gerade ein Kind, wo die Mama jetzt mit dem Baby gerade zuhause ist, die anderen 11 Kinder kommen. Und ab Februar gibt es ein neues Kind, das kommt, auch das wird nicht aufgeschoben. Die Politik müsste mal dringend die Elternrechte bei Arbeitgebern stärken. Diese Angst, wegen der Kinder auf der Arbeit zu fehlen, muss wieder aufhören.
MadameE, ich hoffe, Du konntest trotzdem ein wenig Ruhe finden, auch wenn Du Dir Sorgen um Deine berufliche Situation machst.
Mal sehen, was dieser Montag bringen mag, ich freue mich, ein, zwei Kolleginnen zu sehen, alle anderen sind im Homeoffice. Heute Nachmittag dann noch Physio und ein Termin meines 6-wöchigen Rücken-Präventionsprogramms, am Freitag war der erste Termin, ich hatte das ganze Wochenende Muskelkater.
Und dann möchte ich mich weiter mit meiner neuen Kamera befassen, deren Funktionen ich dank guter YouTube Tutorials gerade entdecke.
Guten Morgen Ihr Plaudereulen Vielen Dank Eyla für die Versorgung, da greif ich gleich zu - die Nacht war zu kurz, aber es hilft ja nix...
@Eyla: Das mit der Kamera hört sich gut, viel Spaß dabei! @all: ich hoffe, das, was bei Euch heute so ansteht, ist erfolgreich bzw. geht gut aus.
Ich kämpf mich jetzt erstmal durch die Mails der letzten gut zwei Wochen
danke Eyla für den heissen Kaffee. @ MadameE, da geb ich Dir recht, meine Schwägerin sollte auch nach der Geburt, in 6 Monaten wieder auf der Matte stehen, hat sie aber doch nicht übers Herz gebracht und konnte es auf 1 Jahr rausschieben, sie hat einen guten Job ist gut aufgestiegen, aber hätte sie Elternzeit genommen, wäre sie auf Ihrer Karriereleiter ganz weit nach unten gefallen, ja sooo kann das nicht weitergehen, dass sich Mütter zwischen Kind und Karriere innerlich zerreißen lassen.
@ Eyla, neue Kamera, das klingt spannend, was fotografierst Du am liebsten? Meine Leidenschaft sind abstrakte Fotos zu machen @ Bri-Eule, wie heisst es so schön:Sag was Du willst, dann kriegste was Du willst ( Meistens stimmts ja) und allen anderen einen schönen erfolgreichen Arbeitstag.
Schnee liegt noch, da ist es draussen gleich schon mal heller in der Früh
Gestern schrieb mir eine Freundin, wir haben da so ein 4-rer Gespann, treffen uns immer abwechselnd mal bei einer von uns und machen immer irgendwas kreatives, dass sie 1 Treffen plant, ja, das geht Omikronmäßig jetzt bei mir nicht, so schlug ich vor, eine ist Waldbesitzerin, in den Wald zu gehen, samt Heißgetränken, so sind wir an der frischen Luft und Abstand kann man auch gut einhalten, und wir sehen uns und können reden, sie war begeistert und fragt die anderen 2, bin gespannt und würd mich freuen
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Guten Morgen!
Habt alle einen guten Start in die neue Woche. 🌞☔☃️
Zitat von MadameE im Beitrag #2412 Die Politik müsste mal dringend die Elternrechte bei Arbeitgebern stärken. Diese Angst, wegen der Kinder auf der Arbeit zu fehlen, muss wieder aufhören.
Wieder aufhören? War das denn irgendwann mal besser?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Aso ich hab ja keine kids, aber ich glaube früher war das so, dass man danach seinen Job wie er war auch wiederbekam, jeden falls war das bei Freundinnen die im Büro arbeiteten, so @BORGHILD
Niasun, theoretisch ist das heute auch noch so, in echt halt nicht immer. Da findet man sich dann manchmal in der kleinen Kammer ohne richtige Tätigkeit wieder.
Da muß ich meinen Arbeitgeber mal loben: bei uns wird das Gesetz wirklich gelebt, "sogar" die Männer nehmen alle Elternzeit (Männerdomänen-Branche). Auch während Corona haben sich viele der Männer mehr um die Kinder gekümmert als ihre Frauen, weil wir uns unsere Arbeitszeit sehr flexibel einteilen können und das bei manchen der Frauen (die woanders arbeiten) eben nicht so gut geht. Leider hängt das halt extrem vom Arbeitgeber ab, unabhängig von der gesetzlichen Situation.
@Bri-Eule, wow, da hast Du echt einen guten Arbeitgeber, ich find es auch toll, wenn ich die jungen Männer hier bei uns sehen, wie sie sich super um die Kids kümmern und alles können wickeln etc., lach ausser stillen
@Lumibaer, ja, wie dumm muss so ein Chef sein, wenn die Mitarbeiterin vorher top war, sie einfach umzutauschen, nur weil sie schwanger wurde. Richtig gut Leute will man doch wieder an Ihren angestammten Platz haben, als Chef... oder er schießt sich lieber ein Eigentor.....