@ frau fuchs, ja durch Corona formiert sich der Freundes-und Bekanntenkreis irgendwie völlig um, mache, welche man schon gefühlte 100 Jahre kennt, die lernt man jetzt von einer ganz anderen Seite kennen, oft mit erschreckenden Aussagen zu Corona. Andere tauchen durch die Pandemie wieder auf, wobei eine dabei war, die mich auf WA kontaktierte, bekam nr. von meinem Bruder( mit ihm muss ich da auch noch reden, dass er mich doch bitte vorher fragen möge) kurzum sie schickte 1 Sprachnachricht, wo sie gerade wohnt, ich schrieb ihr zurück und wie gefällt es dir in der neuen Stadt? dann kam nix, dann zu silvester ein paar Neujahrsclips... ÄH, da weiss ich jetzt auch nicht wirklich , was ich davon halten soll, erst ankontakten, dann nur Bildle senden...
Guten Morgen, wir sind schon beim zweiten Kaffee. Hier wird auch heute der Baum abgebaut. @vindpinad: das wird schon mit den Zähnen. Ich hab mir im Februar einen Vorderzahn abgebrochen. Jetzt zu Weihnachten war die Behandlung beendet. Viel Zeit und ne Menge Geld hat's gekostet, aber hat sich gelohnt. Ich konnte ein Implantat vermeiden bzw. herauszögern durch eine Wurzelbehandlung. Also Zähne zusammen beißen und durch
Zitat von vindpinad im Beitrag #2136Ich glaub so leicht verschrecken wir den nicht. Hoffe ich mal. Der soll nämlich bleiben.
Nee nee, ich habe ein dickes Fell
Moderator in den Bereichen: Technische Fragen | Social Media und digitales Leben | Spaßecke | Krankheiten und Gesundheit allgemein | Psychische Erkrankungen | Persönlichkeit | Kennenlernen | Sex und Erotik | Beziehung im Alltag | Filme-Serien-Trash und Shows | Wie haltet ihr euch fit | Aktiv im Sport | Diskussionen über Sportevents | Natur/Umwelt- und Tierschutz | Umgangsformen | Freundschaft Profilbild: (c) Aardman Animations Ltd - shaun the sheep
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #2148@niasun: Guten Morgen können schon, aber das "macht man nicht" hier in der Kleinstadt in BW die kommt zum 1. Advent ran und bleibt bis 06.01. andererseits macht es natürlich die Zeit auch zu etwas Besonderem und irgendwann muß sie ja wieder ab, spätestens wenn die Tannenzweige, die zum Kälteschutz in den Kästen sind, wegkommen
Mmmhm - also meine Beleuchtung bleibt dran und an, so lange das draußen noch so düster ist und elend früh dunkel wird. Ich finde das so schön, rauszugucken und es leuchtet und fast noch schöner, nachhause zu kommen und das Haus leuchtet mich freundlich an. Da ist mir die Nachbarschaft grad wurscht.
*lost in the woods*
Moderatorin in: Klatsch und Tratsch / Rund um Social Media / Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen / Digitale Sicherheit / Was bringt dich außer Fassung / Selbständige, Freiberufler und Co. / Kinder, Familie und Erziehung / Fahrzeuge mit ein bis sechs Rädern / Photografie / Mode und Beauty
Zitat von Rowellan im Beitrag #2155 Mmmhm - also meine Beleuchtung bleibt dran und an, so lange das draußen noch so düster ist und elend früh dunkel wird. Ich finde das so schön, rauszugucken und es leuchtet und fast noch schöner, nachhause zu kommen und das Haus leuchtet mich freundlich an. Da ist mir die Nachbarschaft grad wurscht.
Genau, so mache ich das auch.
Ich habe ab November diverse Lichter drinnen und draußen mit Zeitsteuerung und die bleiben bis Februar an.
Ich mag das, wenn ich nach Hause komme und es brennt hier und da Licht.
Mein Schwiegervater macht immer die Weihnachtsbeleuchtung draußen und in den Fenster erst nach dem Totensonntag an und viele in unsere Straße auch. Ist mir egal. Mein Vater ist schon lagen tot und meine Mutter ein paar Jahre. "Meine" Toten mögen die Beleuchtung.
Zitat von PaulaGreen im Beitrag #2153 @vindpinad: das wird schon mit den Zähnen. Ich hab mir im Februar einen Vorderzahn abgebrochen. Jetzt zu Weihnachten war die Behandlung beendet.
Ihr seid echt lieb, danke! Du weisst dann ja, wie lange sowas dauert....
Bei uns kommt am 6. oder 7. auch immer die Weihnachtsdeko weg. Bloß die Lichterkette draußen (nur eine ganz simple einfarbige in der Hecke vorm Haus), die lassen wir auch immer noch dran bis irgendwann im Februar, wenn die Tage wieder länger werden.
Dieses Jahr haben wir einen Teil schon früher weggeräumt, als wir am Sonntag das ganze Bücherregal wegen dieser Papierfischchen-Entdeckung (siehe Haushaltsforum) ausgeräumt haben. Dieses Jahr fühlte sich für mich ohnehin komplett unweihnachtlich an, da hing ich nicht wirklich dran. Jetzt steht eigentlich nur noch der Weihnachtsbaum, unser "Engelchor" und ein paar Wichtel auf Fensterbank und Klavier. Die sind dann aber alle spätestens morgen fällig.
@FrauFuchs: Ich finde das schon seit Jahren schwierig (auch vor Corona schon) mit so einigen Kontakten. Generell habe ich schon immer das Gefühl, dass mich die Leute nicht auf dem Schirm haben. Freuen sich, wenn ich mich melde, verabreden sich auch sofort mit mir - aber immer bin ich diejenige, die das ankurbelt. Ganz selten, dass sich jemand mal bei mir meldet. Keine Ahnung, wie das kommt. Umgekehrt geht es mir aber auch so, dass ich teilweise so lockere Bekanntschaften habe, wo ich denke, eigentlich wäre ich mit denen gerne enger befreundet, aber auch nicht so richtig weiß, wie ich das anstellen soll - so Nachbarn hier aus meinem Viertel, die ich früher mit kleinen Kindern öfter mal auf dem Spielplatz getroffen habe, oder zeitweise gemeinsamen Arbeitsweg hatte, dann war es immer total nett, aber mehr ist nie draus geworden.
@vindpinad: So richtig hatte ich das auch nicht mitbekommen, was bei dir los war, aber das klingt ja schon nach einer größeren Sache. Jedenfalls drücke ich auch die Daumen für die OP.
Hier gibt es am Samstag die Möglichkeit, den Weihnachtsbaum abholen zu lassen, also wird er morgen abgeschmückt, und die Weihnachtsdeko mache ich dann auch ab. (Mein Mann wollte heute schon, aber einen Tag möchte ich noch...) Dann hänge ich aber Winterdeko auf, Schneeflocken und Schneemänner (alles von den Kindern gebastelt), und Kerzen gibt es auch noch bis ungefähr Anfang März, wenn ich dann auf Frühling umsteller. Hey, der Winter ist doch erst ein paar Wochen alt! (Wenn man vom 21.12. als Winteranfang ausgeht.)
Zitat von Tigerente im Beitrag #2159@FrauFuchs: Ich finde das schon seit Jahren schwierig (auch vor Corona schon) mit so einigen Kontakten. Generell habe ich schon immer das Gefühl, dass mich die Leute nicht auf dem Schirm haben. Freuen sich, wenn ich mich melde, verabreden sich auch sofort mit mir - aber immer bin ich diejenige, die das ankurbelt. Ganz selten, dass sich jemand mal bei mir meldet. Keine Ahnung, wie das kommt. Umgekehrt geht es mir aber auch so, dass ich teilweise so lockere Bekanntschaften habe, wo ich denke, eigentlich wäre ich mit denen gerne enger befreundet, aber auch nicht so richtig weiß, wie ich das anstellen soll - so Nachbarn hier aus meinem Viertel, die ich früher mit kleinen Kindern öfter mal auf dem Spielplatz getroffen habe, oder zeitweise gemeinsamen Arbeitsweg hatte, dann war es immer total nett, aber mehr ist nie draus geworden.
Ganz genauso geht es mir auch. Ich glaube, ich bin da einfach zu unbeholfen und schaue immer staunend zu, wie sich um mich herum Freundesgruppen bilden (ich denke da z.B. an eine Gruppe Mütter aus dem Kindergarten, die ich auch alle ganz gut kannte). Und jetzt im Moment fällt es mir wegen Corona noch schwerer als sonst, gemeinsame Aktivitäten vorzuschlagen.
[...] no matter how unlikely it seems, any character you come across in life has their own complicated tale of love. (Richard Curtis)
Zitat von Actaea im Beitrag #2158Abschließend bin ich auf Winter, bzw. In Ermangelung von Schnee oder Kälte wenigstens auf Vorfrühling eingestellt.🥀
Die Weihnachtsdeko kommt bei mir auch Mitte Januar weg - aber die Lichterketten bleiben, dann halt mit Winterdeko. Ich brauch einfach das Licht. Winter ohne Licht ist nicht gut für meine Seele.
*lost in the woods*
Moderatorin in: Klatsch und Tratsch / Rund um Social Media / Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen / Digitale Sicherheit / Was bringt dich außer Fassung / Selbständige, Freiberufler und Co. / Kinder, Familie und Erziehung / Fahrzeuge mit ein bis sechs Rädern / Photografie / Mode und Beauty
@Paul ich hatte dich in der Bri schon vermisst! Wie geht es dir? Nächtens? Ich schlafe nach einigen Wochen wo es echt okay war, mal wieder total schlecht. Hoffe, dir geht es besser.
@Weihnachts-Deko habe keine, kenne es aber entweder "bis 6.1." oder bis "Lichtmess" - ich hab früher den Krempel schon immer am Neujahrstag entfernt. Neujahr brauch ich "Licht und Pastell". Wenn Deko eher Schneerosen oder rosa Nelken oder erste weiße Tulpen. Und Glücksklee. Wusstet ihr, dass man dessen Knollen-Wurzeln-Rhizome essen kann? Lecker und gesund. (Angeblich)
@Freunde ich hab 4 Ständige Vertreter, da ist der Kontakt seit der Steinzeit immer derselbe: mal melde ich mich mehr, mal ein anderer. Mal total eng, mal Schleppleine.
Bekannte hab ich zig und da ist es einfach so, dass manche kommen und andere gehen. Mir übrigens eher recht, wenn ich ehrlich bin. Ich hab beim lesen div. einschlägiger Stränge oft das Gefühl, ich bin von der Sorte, wegen der der Problemstrang eröffnet wurde.
Ich sage oft "ja wir müssen uns unbedingt mal wieder, bla bla bla.". Bla Bla halt. Ich spreche Bekannten gegenüber nie Tacheles. Dazu sind die mir zu fern und zu wenig wichtig. Außerdem: wer weiß, man trifft sich ja immer zweimal oder so. Also mach ich das, was im Forum als "schwurbeln" bemängelt wird, für mich aber höflich, gewandt und ja, normal ist.
Da kann ich mir vorstellen, dass manche es doof finden, wenn ich mich nicht fix verabreden will oder so.
Ich trenne einfach total zwischen Freund und Bekannter.
Corona hab ich thematisch kaum als trennend erlebt, organisatorisch halt. 2 meiner besten Freundinnen haben mehr Angst als ich. Darüber reden wir schon, dass die mehr und ich weniger Angst haben und warum. Das vertieft die Beziehung eher, als es sie entfernt, empfinde ich. Mein bester Freund ist Prof an einer Uni und der hat es nicht leicht. In Bayern total spontane Entscheidungen des Ministeriums, immer alles ad hoc, irrlichternd zwischen Uni soll selber mal machen und jeder Scheiß wird doch wieder vorgeschrieben. Innerhalb von 2 Wochen oder so. Wir haben unlängst gesprochen, dass wir beide wohl unser Studium geschmissen hätten in solchen Bedingungen. Ich hab immer den direkten Kommilitonen Kontakt gebraucht. Die Partys eh.
so, heute kocht der Inder, die Wiener Mischpoke ist angereist übers lange Wochenende und die werde ich jetzt dann mal in den Nymphenburger Schlosspark zu auslüften bringen.
Zitat von Actaea im Beitrag #2158Abschließend bin ich auf Winter, bzw. In Ermangelung von Schnee oder Kälte wenigstens auf Vorfrühling eingestellt.🥀
Die Weihnachtsdeko kommt bei mir auch Mitte Januar weg - aber die Lichterketten bleiben, dann halt mit Winterdeko. Ich brauch einfach das Licht. Winter ohne Licht ist nicht gut für meine Seele.
Nicht ohne Grund haben ja die meisten Kulturen irgendein Lichterfest im Winter, nehme ich an.
@Rokeby: Ich kenne einen jungen Mann, der unter diesen Bedingungen sein Studium geschmissen und eine Lehre begonnen hat, und eine junge Frau, die intensiv darüber nachdenkt.
[...] no matter how unlikely it seems, any character you come across in life has their own complicated tale of love. (Richard Curtis)
ja. Ich fürchte, ich hätte ohne das psychosoziale gegenseitige "Fellkraulen" bei Krisen aller Art (fachlich, amourös, pekuniär, spirituell ) nicht durchgehalten
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #2162Bekannte hab ich zig und da ist es einfach so, dass manche kommen und andere gehen. Mir übrigens eher recht, wenn ich ehrlich bin. Ich hab beim lesen div. einschlägiger Stränge oft das Gefühl, ich bin von der Sorte, wegen der der Problemstrang eröffnet wurde.
Ich sage oft "ja wir müssen uns unbedingt mal wieder, bla bla bla.". Bla Bla halt. Ich spreche Bekannten gegenüber nie Tacheles. Dazu sind die mir zu fern und zu wenig wichtig. Außerdem: wer weiß, man trifft sich ja immer zweimal oder so. Also mach ich das, was im Forum als "schwurbeln" bemängelt wird, für mich aber höflich, gewandt und ja, normal ist.
Da kann ich mir vorstellen, dass manche es doof finden, wenn ich mich nicht fix verabreden will oder so.
Ich habe solche Kontakte inzwischen abgebrochen. Ist mir echt zu blöd.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Da haben sich bei mir auch diese Freundschaften fürs Leben gebildet.
Es ist ein Wahnsinn. Was man gerade den Kindern und jungen Menschen antut. Meine Schwägerin hat noch einen Nachzügler in der Grundschule. Sie hat mir gestern erzählt, wie gruselig sie es fand, die Kinder mit Maske beim Singen von Weihnachtsliedern.
An den Kindern hat man es ausgelassen, weil es einfach war mit Schule und Bildung. Ärgert mich sehr. Die letzten Studien aus Israel mit dem 4. Impfbooster sagen ja auch eher maue Ergebnisse. (drüber verlinkt) Ich bin grad etwas deprimiert deswegen.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #2162...Ich hab beim lesen div. einschlägiger Stränge oft das Gefühl, ich bin von der Sorte, wegen der der Problemstrang eröffnet wurde. Ich sage oft "ja wir müssen uns unbedingt mal wieder, bla bla bla.". Bla Bla halt. Ich spreche Bekannten gegenüber nie Tacheles.
Siehst du, da bin ich anders...Wenn ich etwas sage, meine ich es so. Darauf kann sich jeder verlassen. Nicht nur hier im Forum, sondern auch in Real.
Mir tun die Studis gerade auch total leid. Und immer noch kein Ende in Sicht.
Und ja, die sozialen Kontakte, das ist doch mit das Wichtigste am Studieren (neben dem Fachlichen), sowohl im Fachkontext als auch im Privaten. Das ist doch die Zeit, wo alles offen steht und man seine Fühler in alle Richtungen ausstrecken kann. Ich bin echt so froh, dass meine Kinder in einem Alter sind, wo das jetzt alles nicht so dramatisch ist. Bei den großen Geschwistern von manchen Freunden meiner Kinder bekomme ich am Rande mit, wie frustrierend Uni für die ist, und beruflich ja eben auch. Wenn ich mit welchen von der Fachschaft zu tun habe, möcht' ich die am liebsten knuddeln für ihre Bemühungen, aber auch da ist langsam die Luft raus.
Bei uns fängt das Semester ja am 1. März an (wir sind immer früher dran als die Unis), da ist schon wieder totale Planungsunsicherheit, wie das jetzt laufen wird.
Ich bin ganz happy. Weil es sich da doch eher um seltene Ereignisse handelt.😊
Zu der Deko möchte ich noch sagen, dass Kerzen davon ausgenommen sind. Ich liebe echtes Kerzenlicht. Oft sitze ich die erste Stunde morgens bei Kerzenlicht 🕯und Kaffee, bis der Mann aus den Federn kriecht.
Aber die elektrischen Lichterketten von den Fenstern und der Baum kommen morgen weg.
Das mit dem Winter war natürlich nicht so ernst gemeint. Über Schnee freue ich mich auch noch bis Februar oder Anfang März. Schon wegen dem 9jährigen Enkel, der ihn sehnlichst erwartet.⛄🏂
Letztes Jahr lag er allerdings nur an 2 oder 3 Tagen mimimal.
Ich sichte grade unsere Fotos vom letzten Jahr, um ein Fotoalbum zu erstellen. Und ich hoffe, dass wir uns später mal fragen, warum wir da immer ne Maske in der Hand oder unter dem Kinn trugen...
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #2162Bekannte hab ich zig und da ist es einfach so, dass manche kommen und andere gehen. Mir übrigens eher recht, wenn ich ehrlich bin. Ich hab beim lesen div. einschlägiger Stränge oft das Gefühl, ich bin von der Sorte, wegen der der Problemstrang eröffnet wurde.
Ich habe solche Kontakte inzwischen abgebrochen. Ist mir echt zu blöd.
Verstehe ich, wie gesagt. Ich hätte da jetzt auch kein Problem. Dazu wäre mir "solch ein Kontakt" eben zu - beliebig? locker? egal?
Das ist nicht fies oder so. Das ist einfach so.
Wäre es dir denn lieber, wenn wer wirklich sagen würde "Borghild, ich finde es ganz nett, mit dir nach dem Yoga in der Sauna zu plaudern, aber wenn du nicht da bist, fällt mir das gar nicht auf. Weiter oder wo anders treffen möchte ich dich nicht, weil du mir auf Dauer zu oberflächlich /..../ bist. Aber für alle paar Wochen mal ist es nett."
Und warum fällt es schwer aus 3x "ja, klingt, gut, das machen wir mal" raus zu hören, dass das ein diplomatisches nein ist?
Denn WENN ich wen treffen will oder näher kennen lernen, dann schlage ICH was vor. Oder sage zu und mache es.
Das ist wie beim Daten. Wer aufschiebt, will nicht.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #2167Es ist ein Wahnsinn. Was man gerade den Kindern und jungen Menschen antut....
...und ich finde deinen geradezu künstlichen Bezug zum Kinderthema merkwürdig. Weil du doch gar keine Kinder um dich herum hast. Woher willst du einschätzen können, wer hier wem etwas "antut". Alleine diese Formulierung find ich schon schwierig... Nix für Ungut.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #2167Es ist ein Wahnsinn. Was man gerade den Kindern und jungen Menschen antut....
...und ich finde deinen geradezu künstlichen Bezug zum Kinderthema merkwürdig. Weil du doch gar keine Kinder um dich herum hast.
??? Nur weil Rokeby keine eigenen Kinder hat, bekommt sie nichts mit? Soweit ich weiß, hat sie in ihrem Ehrenamt genug mit Kindern und Familien zu tun um sich da eine Meinung zu bilden.
Meine Kinder sind bis jetzt erstaunlich gut durchgekommen, beim Kleinen tut mir halt leid, dass die Pandemie fast direkt nach einer besch... Grundschulzeit kam, als man das Gefühl hatte, jetzt läuft es endlich besser.
Aber trotzdem bin ich auch der Meinung, dass man sich gegen die Kinder und Jugendlichen mit den Maßnahmen echt "versündigt" hat. Das entnehme ich auch den Gesprächen, die wir noch mit der Psychotherapeutin des Kleinen hatten. Da können wir vermutlich von Glück sprechen, dass der während eines Großteils der Pandemie immer noch Therapietermine hatte wegen der Grundschulgeschichten.
...und ich finde deinen geradezu künstlichen Bezug zum Kinderthema merkwürdig. Weil du doch gar keine Kinder um dich herum hast. Woher willst du einschätzen können, wer hier wem etwas "antut". Alleine diese Formulierung find ich schon schwierig... Nix für Ungut.
okay.
Ich habe familiär gerade 3 Kinder um mich. Eins sitzt mir gegenüber und zerlegt eine Bunte um eine Collage zu kleben.
Du, ich hab einen Hauptjob, wenn ich den ausübe habe ich mit Kindern aller Entwicklungsstufen zu tun. Auch viele Geschwisterkinder.
Und ich hab 2 Ehrenämter, wo ich Kinder und ihre Eltern (meist Mütter) zu helfen versuche, mit den Anforderungen ihres oft anstrengenden und prekären Alltags zum Kindeswohl besser klar zu kommen. Und dann hab ich noch trotz meines bei Bekannten Rumeierns viele Kontakte zu Freunden, die Kinder und sogar in 2 Fällen schon Enkel haben.