Guten Morgen Ihr Plaudereulen! Kaffee, Tee, Kakao, alles schon fertig:
Bei mir ist die Woche mal wieder anstrengend, gestern Abend bin ich daher früh ins Bett. Geholfen hat es nicht wirklich...
Kommt alle gut in und durch den Tag!
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Guten Morgen und Merci liebe Bri🦉für ☕️ Und 🫖! Wunderbar, kann ich brauchen 😘; weiterhin lange Arbeitszeiten, doch es geht sichtbar ! Voran. @ Tigerente: du bist nicht alleine, ich friere auch sehr selten, bin eher Pinguin. Gestern hatte ich bei 16 C mittags noch Ost🪟offen; abends habe ich seit gestern allerdings eine Decke auf dem Sommer 🛌. Wir heizen im Schlafzimmer nie, meist ist auch im Winter 🪟 offen (groß, nach SW bei 🌞, Raum ist dann angenehm überschlagen).
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Guten Morgen! Bin auch mal wieder da. Ich bin 18 ° C gewohnt, muss auch die Temperatur im Medikamente Automaten kontrollieren und die Klimaanlage entsprechend einstellen. 25 ° C ist die Grenze für die Medikamente, und die Temperatur im Automaten 2 - 3 ° C höher als außerhalb. Mein Mann testet den Tontopf Ofen. Schönen Tag Dineke
Guten Morgen Frühaufsteher, wir haben herrliches Wetter, rappelkalt in der Früh und wunderbar warm nachmittags, mit strahlend blauem Himmel. Da kann man ja nur gute Laune haben!
Wir heizen auch nie im Schlafzimmer, und das Fenster ist immer offen, ohne frische Lift kann ich nicht. Mein Büro liegt gen Süden, da habe ich großes Glück, meine Kolleginnen vom Flur gegenüber frieren die ganze Zeit, während bei mir ab 12 alle Fensterflügel sperrangelweit offen stehen. Dafür ist es im Sommer kaum auszuhalten…
Heute darf ich endlich zum Friseur, langsam wird es Zeit, die Haare nerven mich. Habt einen schönen Tag!
Zitat von verveine-citron im Beitrag #13206... ich friere auch sehr selten, bin eher Pinguin.
Gestern habe ich, als ich ins Bett gekrochen bin, einen Brief meiner Tochter vorgefunden: Offensichtlich hat sie sich Gedanken gemacht, dass sie sich in letzter Zeit mir gegenüber schlecht benommen hat und will das bessern. Fand ich ganz schön.
O, das freut mich für Dich @Blue - nachdenken und sich wenn nötig zu entschuldigen, das können selbst viele Erwachsene nicht...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
das klingt gut Blue! So ein Brief beweist aber eine Menge. Alles richtig gemacht würde ich sagen. Sie kann reflektieren und Fehler eingestehen. Daran haperts bei vielen.
Ich bin wieder im Büro, zu Hause sind deutlich weniger als 18 Grad. Da würde ich aus dem Frieren den ganzen Tag nicht raus kommen. Es wurde wohl begonnen, die Heizungen anzuwerfen. Aber unsere Wohnungsgenossenschaft ist die größte in Berlin, da dauert es bis alle Heizungen angeworfen werden. Es gibt wohl ein paar Glückliche, bei denen die Heizung seit letzter Woche läuft. Ziel ist, bis zum 30.09. alle angeschaltet zu haben. Nun denn. Ich hoffe, sie schaffen es vor dem Wochenende.
Bei offenen Fenster würde ich auch gern schlafen. Dem Mann, der hier...., ist es aber zu laut. Aber unser Schlafzimmer ist in der Regel auch nicht geheizt.
Zitat von Blue2022 im Beitrag #13209 Gestern habe ich, als ich ins Bett gekrochen bin, einen Brief meiner Tochter vorgefunden: Offensichtlich hat sie sich Gedanken gemacht, dass sie sich in letzter Zeit mir gegenüber schlecht benommen hat und will das bessern. Fand ich ganz schön.
Allen einen schönen Mittwoch.
Guten Morgen na, du hast sicher einen davon. Siehste, sie hat was von ihrer Mama mitbekommen. Das sind dann wiederum Sternstunden, oder nicht?
Zitat von Blue2022 im Beitrag #13199 In Bildern. Bri-Eule morgens -----> Bri-Eule abends ----->
So sieht das bei mir heute auch aus. Heute früh um 7 Uhr bei 6 Grad mit dem Rad zur Arbeit, wenn ich nachher gegen 15 Uhr zurückfahre, sind 17 Grad angesagt...
Blue, schön mit dem Brief.
An den Rest - viel zu tun diese Woche, wenn Arbeit vorbei dann auch noch privat, bin eher schweigsam daher zur Zeit.
Ja, das mit dem Brief klingt gut. Hier ist es kalt. IN der Wohnung.
Die Wohnung meines Freundes ist für diese Situation nicht ideal. Gross, Dach, Gas. Ich vermute wir werden den Winter mehr bei mir sein. Kleiner, mittendrin, Fernwärme. Und wenn man die Wahl hat...
Klingt nach Luxus, aber ich hätte lieber eine passende Wohnung. Das mit dem Gas ist echt doof. Jammer, Jammer.
Ich bin auch noch erkältet und habe jetzt...pssst...die Heizung angedreht. Immerhin spar ich mir heute den Arbeitsweg und kann im Hoodie da sitzen und Tee trinken. Finger bewegen geht noch.
Gute Besserung Saily! Mir wird aber meist erst dann warm, wenn ich "Fett" statt Wasser trinke. Also Kakao oder Milch mit Honig. Ich weiß, das finden viele bäh. Aber heißer Tee bringt bei mir leider nicht viel.
Zitat von Blue2022 im Beitrag #13195Hier im Allgäu liegt schon Schnee auf dem Berg. Der Wind hat schon jetzt dieses typisch Eisige...
Oh wie schön...meine Berge sind zu niedrig, hier ist oben noch alles grün bzw. gelb-verdorrt. Aber den kalten Wind haben wir auch: ich liebe das wenn, wenn die Kälte im Gesicht auf den Wangen zwickt
Zitat von Rosalie im Beitrag #13196Lizzie, natürlich ist Putin der Ursprung der hohen Energiepreise.
Nein, ich sehe das wie Lizzie: Die krassen Energiepreise haben die Anbieter zu verantworten! Putin ist lediglich Verursacher der Gasknappheit, aber es nicht seine Schuld, dass D in den vergangenen Jahren fast ausschließlich auf russische Gaslieferungen setzte. Und unsere Regierung hat jetzt zwar zur Gasumlage verdonnert, aber das sind nur wenige Cent und erklärt nicht, wieso die Anbieter dann so krass beim Preis aufschlagen. Und Gas aus anderen Quellen kann ja nicht sooo knapp sein, da D es immerhin geschafft hat, die Gasspeicher viel früher und viel stärker zu füllen als in Vorjahren. So mancher Energieversorger (nicht alle) langt da gerade kräftig hin beim Kunden, um auch seinen Gewinn womöglich noch auf zu stocken.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #13198Morgens starte ich wie zu einer Himalaya-Expedition (habe heute erstmals Handschuhe und Schal vermißt...) und abends komme ich Mallorca-mäßig und mit einem Stapel Klamotten über dem Arm wieder nach Hause, weil es dann im strahlenden Sonnenschein noch richtig warm ist.
Ja, ich denke mir dann manchmal, man wäre besser mit einem Trolley unterwegs, um die ganze Kleidung zu transportieren. Das wird an Tagen mit Regen noch verschärft, weil womöglich zusätzlich Regenjacke/-hose/andere Schuhe (nicht jeder kann man Job Wechselschuhe deponieren)/Regenschirm mit müssen. Das erklärt allerdings, wieso hier die Lastenräder immer beliebter werden
Zitat von Blue2022 im Beitrag #13209Gestern habe ich, als ich ins Bett gekrochen bin, einen Brief meiner Tochter vorgefunden
Das finde ich eine schöne Idee: Manchmal ist ein geschriebener Zettel besser (egal ob Gutes/Nerviges) als es sich direkt sagen zu müssen.
Zitat von Saily im Beitrag #13214Das mit dem Gas ist echt doof.
In der Krise es bei den meisten nicht optimal: Wer mit Öl heizt, kann auch Probleme bekommen, wenn die Scheichs den Hahn zudrehen. Für Pelletheizungen oder direkte Holzfeuerung sind die Preise auch gestiegen. Und wenn die Strompreise steigen (oder die Nutzer krasse Wellen im Stromverbrauch fabrizieren und der Strom dann auch mal ganz ausfällt) dann ist man auch nicht besser dran. Man benötigt insgesamt einen geschickteren Mix der Energieversorgung. Und es ist notwendig, dass Häuser besser ausgestattet sind, damit Energie nicht unnötig verplempert wird -> aber selbst wenn man nachrüsten möchte mit Dämmung/effizienterer Heizungsanlage/Kombimöglichkeiten mit regenerativen Energien, dann geht das eben nicht von heute auf morgen und nicht jeder Hausbesitzer kann das finanziell sofort leisten. Ist doch erstmal gut für euch, dass es die Möglichkeit gibt, die eine Wohnung etwas kühler zu lassen, weil ihr gemeinsam in deiner sitzt.
Zitat von Naoko im Beitrag #13215Gute Besserung Saily! Mir wird aber meist erst dann warm, wenn ich "Fett" statt Wasser trinke. Also Kakao oder Milch mit Honig. Ich weiß, das finden viele bäh. Aber heißer Tee bringt bei mir leider nicht viel.
Klingt schon irgendwie auch logisch: damit nimmt dein Körper mehr Energie auf, die er dann für innere Wärmeproduktion nutzen kann. Ich finde auch: Tee macht erstmal nur kurz warm innerlich. Ausnahme: richtig scharfes Ingwerwasser, das kurbelt die innere Wärme an. Oder Gewürztee, den man nicht nur im Beutel übergossen hat, sondern die Gewürze im Topf eine Weile köcheln ließ.
Bei mir mag es sich irgendwie nicht entscheiden, ob es eine Erkältung wird oder nicht: die Nase kribbelt und ich muss immer mal wieder niesen....Schnupfen habe ich aber noch nicht, Nase ist frei.
@ Tara, dann drücke ich mal die Daumen, dass es keine Erkältung wird. Hast du Erfahrung mit Gewürztees? Welche Gewürze nutzt du da? Stimmt, heißes Ingwerwasser hat da eine andere Wirkung, als sagen wir grünen Tee.
Bin daheim gelandet, Flug problemlos, gleich in den Job und ja, sch. kalt ist es in M!
heute zwar Sonne, aber s. kalt.
Im Schlafzimmer heize ich nie. Auch immer Fenster auf. Selbst wenn es minus Grade hat, mach ich beim einschlafen und früh gleich wieder auf. Solange es irgendwie geht.
Wo ich warm brauche: Bad, Wohnraum. Da hab ich vorgesorgt, sollte das Gas weg sein: Infrarotplatten und Heizlüfter zur Not.
In Paris waren die Straßencafes schon mit Heizstrahlern bewärmt. War mir direkt zu warm, hatte ja eh um die 20 Grad nachmittags. In der Sonne sicher 25. Dachte auch, das sei inzwischen eu-weit verboten. Offenbar nicht.
Benzin auch viel billiger, wird in F subventioniert seit Frühjahr: E10 1,69 Diesel 1,89 in
hab heute früh schon schmerzlich das Croissant vermisst. So gute gibt es nirgends Dafür hab ich Kaffee mitgebracht von einer kl. Brulerie in Belleville, wo ich mal gewohnt hab daneben. Die Besitzerin ist eine gute Bekannte von mir geworden.
Geshoppt hab ich ein Paar Veja Sneakers, die ich schon lange wollte, 2 T-Shirts und 2 Schlafanzug bei Uniqlo Boxershorts und Shirt für meinen Mann bei Monoprix Shampoo von le pt Marseillais ( it ) Winterradhose und Neonweste bei Decathlon
Also NUR Vernunft wallten lassen. Dafür bin ich mit dem Taxi zum Flughafen (mach ich sonst nie, fahr immer RER). Joe le Taxi hat mir gleich seine Meinung zum FCB und PSG erzählt - war ein einseitiges Gespräch, ich hab da keine Meinung.
Ach, Frage, sind Flugbegleiter* unter uns? Ich hab am Montag normal eingecheckt (also wird man ja in Schengen eh automatisch), dann beim Boarding alles vorgezeigt, Handy Bordkarte, Pass. Sitze im Flieger und aufeinmal kommt die Französische vom Boarding und will noch mal meinen Pass sehen!? Seltsam. War so perplex, dass ich nicht gefragt hab wieso.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #13219In Paris waren die Straßencafes schon mit Heizstrahlern bewärmt. ... Geshoppt hab ich ein Paar Veja Sneakers, die ich schon lange wollte,
Veja Sneaker sind sooo schön...Hab leider selber keine.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #13219In Paris waren die Straßencafes schon mit Heizstrahlern bewärmt. War mir direkt zu warm, hatte ja eh um die 20 Grad nachmittags.
Das finde ich schräg, bei Wärme schon draußen heizen, damit es der Cafébesucher noch kuscheliger hat
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #13219Dafür hab ich Kaffee mitgebrach
-> das klingt sehr erfolgreich!
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #13219Sitze im Flieger und aufeinmal kommt die Französische vom Boarding und will noch mal meinen Pass sehen!?
Kann einfach daran liegen, dass das Personal kurz vor Abflug noch die Info bekam, dass evt, irgendjemand spezielles gesucht wird oder mal wieder vermehrt Falschpässe im Umlauf sind und man doch bitte genauer hinschauen sollte....oder sonst was in der Art als kurzfristige Info kam, weshalb eben nochmals auf die Pässe geschaut wurde
Zitat von WhiteTara im Beitrag #13221 irgendjemand spezielles gesucht wird oder mal wieder vermehrt Falschpässe im Umlauf sind und man doch bitte genauer hinschauen sollte....oder sonst was in der Art als kurzfristige Info kam, weshalb eben nochmals auf die Pässe geschaut wurde
möglich. Ja. Aber es wurden sonst nur asiatisch aussehende Damen nachkontrolliert. Ich schwöre, ich sehe alt, aber nicht asiatisch aus Egal. War halt seltsam.
@Heizen im Cafe ja mir war es unter dem Ding dann so warm, dass ich mich bis aufs T-Shirt auszog. Wobei das pariserische Wärmeempfinden wohl noch von den sommerlichen 40 Grad verändert sein könnte: um mich rum alle in Fakedaunen und Tweed
War ja im Motel One mal wieder und was solll ich sagen... Die Landsleute erkenne ich immer. Ich überlege dann immer ob ich auch so bin. Sicher. Gar nicht so Style, eher "Auftreten"... Andererseits halten mich viele für eine Französin, bis ich zu stammeln anfange. Diesmal ging es aber flotter. Normal brauch ich ewig um in die Sprache zu kommen. muss mich immer 3 Tage Warmsprechen, dann fahr ich heim
Die "Brülerie-erin" hat auch in einem Tempo auf mich eingeschnattert. Unvorstellbar. Ich hab eh die These, die franz. Zunge ist anders konstruiert als die altbayerische.