Und wenn ich die Notwendigkeit auch einsehe, nimmt es mir dennoch jede Freude. Ich kaufe, was ich dringend brauche (also eigentlich nur Lebensmittel), sonst nichts.
...
Mir ist klar, dass andere Menschen noch ganz andere Sorgen haben. Sei es um ihre Kinder, sei es um ihre Existenz oder gar beides gleichzeitig. Ich will das auch überhaupt nicht werten....
aber bitte versteht mich, wenn ich zeitweise hier nicht das gewohnte Plappermaul bin.
Ich will hier weder ständig rumjammern, noch kann ich derzeit Frohsinn verbreiten. Dann bin ich lieber einfach mal still.
Ach Frau Fuchs, es ist ja auch zum heulen. Aber auch traurig-sein hatte in unserem Strang doch immer Platz.
Ich kann dich gut verstehen, auch wenn meine Lebenssituation anders ist, aber es zieht sich inzwischen einfach schon so lange hin und es ist nirgendwo ein Ende in Sicht. Gefühlt wird es immer nur noch dramatischer. Langsam muss man die schönen Erlebnisse echt mit der Lupe suchen.
"Über die kleinen Dinge freuen" hat bei mir leider noch nie richtig funktioniert. Ja, wenn ich eh gut drauf bin, dann freut mich ein schöner Sonnenuntergang, Vogelgezwitscher, etc tatsächlich, aber eher zusätzlich. Zum Auftanken reichen so kleine Dinge leider nicht.
Natürlich wirst du immer jemanden finden, der noch mehr Sorgen, noch mehr Probleme hat, aber deswegen hat die eigene Enttäuschung/Traurigkeit trotzdem ihre Daseinsberechtigung.
Hier scheint auch endlich die Sonne, ich hoffe, ich schaffe nachher noch eine kleinen Spaziergang, aber mein Tag ist leider extrem vollgepackt. Baum wollen wir auch noch kaufen, und wo jetzt endlich mal klares und kaltes Winterwetter ist und der Weihnachtsmarkt hier am 22.12. schließt (das tut er immer, unabhängig von Corona oder "Weihnachtsruhe") möchte ich meinen Mann heute abend eigentlich gerne wenigstens einmal zum Glühweintrinken schleppen. Aber auch das ist eng, er ist zwar im HO, aber hat heute irgendwie Krisenmanagement-Tag, was ich von den Telefonaten her so mitbekomme, und der Weihnachtsmarkt schließt Corona-bedingt schon um 20 Uhr.
Am Freitag ist schon Heilig Abend: Was steht bei euch alles die Woche noch an? Habt ihr schon alle Geschenke? Essen, ist alles da? Wie feiert ihr dieses Jahr in C-Zeiten? Auf was freut ihr euch besonders?
Hüstel, meine Vorbereitungen hängen etwas hinterher
Geschenke sind zwar fast alle da, zwei sind noch auf dem Postweg. Eingepackt ist noch gar nichts...
Das Menu steht noch nicht mal fest, also ist bisher auch nada eingekauft. Sich auf ein gemeinsames Gericht zu einigen ist bei uns aber auch wirklich schwierig. Herr Brunch und ich essen zwar fast alles, aber die eine Tochter isst nur vegan, die andere fürchtet sich vor Kalorien und die dritte isst nach wie vor am liebsten beige...Ich fürchte es wird, mal wieder, auf eine Art Buffet rauslaufen.
Baum ist auch noch nicht besorgt...
Ja, irgendwie läuft die Zeit wieder mal davon.
Besonders freuen, hm...ich würde ja total gerne mal einen Weihnachtsabend nur als Paar verbringen. Hatte ich in meinen 51 Jahren wirklich noch nie und stelle mir das eigentlich sehr schön vor.
Und jetzt erzählt mir bitte nicht, dass ihr alle schon komplett fertig mit vorbereiten seid!!!
Zitat von Brunch im Beitrag #1128Sich auf ein gemeinsames Gericht zu einigen ist bei uns aber auch wirklich schwierig. Herr Brunch und ich essen zwar fast alles, aber die eine Tochter isst nur vegan, die andere fürchtet sich vor Kalorien und die dritte isst nach wie vor am liebsten beige...Ich fürchte es wird, mal wieder, auf eine Art Buffet rauslaufen.
Deshalb gibt's bei uns immer Raclette. Da kann sich jeder ins Pfännchen legen, was er mag. Für das kleine Küken, das nichts von all dem mag, haben wir jetzt "Raclette-Pizza" entdeckt. Pizzateig machen, kleine Kugeln formen, dann drückt man eine als Pizzaboden ins Pfännchen, legt es erst oben auf den Grill um von unten zu backen, dann tut man Tomatensauce und Belag nach Wahl (bei dem Kind nur Salami) drauf und backt es im Raclette.
Ansonsten sind wir komplett unvorbereitet - holen nachher hoffentlich noch den Baum, Geschenke haben wir eher "virtueller Art" (Gutscheine und so) und einkaufen müssen wir auch noch. Aber ich hab' ab morgen so halb frei und der Erpel ab Mittwoch komplett. Das schaffen wir schon noch. Finde es mit dem Einkaufen dieses Jahr auch halb so wild, weil es ja nur ein minimal verlängertes Wochenende ist und man nicht Lebensmittel für 5 Tage ranschaffen muss oder so.
So, muss jetzt - letztes Mal in 2021, uff! Und natürlich Online...
Zitat von Brunch im Beitrag #1128Sich auf ein gemeinsames Gericht zu einigen ist bei uns aber auch wirklich schwierig. Herr Brunch und ich essen zwar fast alles, aber die eine Tochter isst nur vegan, die andere fürchtet sich vor Kalorien und die dritte isst nach wie vor am liebsten beige...Ich fürchte es wird, mal wieder, auf eine Art Buffet rauslaufen.
Deshalb gibt's bei uns immer Raclette. Da kann sich jeder ins Pfännchen legen, was er mag. Für das kleine Küken, das nichts von all dem mag, haben wir jetzt "Raclette-Pizza" entdeckt. Pizzateig machen, kleine Kugeln formen, dann drückt man eine als Pizzaboden ins Pfännchen, legt es erst oben auf den Grill um von unten zu backen, dann tut man Tomatensauce und Belag nach Wahl (bei dem Kind nur Salami) drauf und backt es im Raclette.
Bei uns wird es auch Raclette geben. Direkt an Heiligabend und dann nochmal am 2. Weihnachtstag. Raclette-Pizza kannte ich bisher noch nicht. Hört sich aber auch lecker an
Zitat von Brunch im Beitrag #1128 Das Menu steht noch nicht mal fest, also ist bisher auch nada eingekauft. Sich auf ein gemeinsames Gericht zu einigen ist bei uns aber auch wirklich schwierig. Herr Brunch und ich essen zwar fast alles, aber die eine Tochter isst nur vegan, die andere fürchtet sich vor Kalorien und die dritte isst nach wie vor am liebsten beige...Ich fürchte es wird, mal wieder, auf eine Art Buffet rauslaufen.
Was ist denn "beige essen" ? Sowas wie Nudeln oder Reis?
Bei uns wird es auch Raclette geben. Direkt an Heiligabend und dann nochmal am 2. Weihnachtstag. Raclette-Pizza kannte ich bisher noch nicht. Hört sich aber auch lecker an
Raclette ist auch so ein Weihnachtsklassiker, gibts bei uns meistens an einem der Feiertag etwas früher am Tag und danach einen großen Verdauungsspaziergang Ist aber mit meinen heiklen "Kindern" auch tricky
Freundin von mir macht an Hl.Abend immer roten Heringssalat. Ohje, da könnte ich mich reinlegen, aber mit sowas brauche ich hier gar nicht ankommen
Was gibts bei euch allen?
@Wombat: ja alles was annähernd beige ist, Nudeln, Reis, Pommes... quasi die Beilagen
Zitat von Blue2022 im Beitrag #1119Ihr Lieben: Wollen wir hier eine Weihnachtsfeier machen? Vielleicht am Mittwoch oder am Donnerstag? Habt ihr Lust?
Hallo Blue, oh ja, das wär super und am Mittwoch paßt es wunderbar (Donnerstag bin ich schon verplant)! Da erweiter ich doch gleich mal den Einkaufszettel, um unser Buffet zu bereichern...
Vorbereitungen hab ich zum Glück nicht viele, nur die frischen Lebensmittel müssen noch gekauft werden. Weihnachtsgeschenke gibt es bei uns schon seit vielen Jahren nicht mehr. Wenn uns etwas über den Weg läuft, was dem anderen gefällt, wird es sofort gekauft/gebastelt/organisiert, auch ohne äußeren Anlaß wie Geburtstag, Hochzeitstag oder Weihnachten. Das ist viiiel romantischer als es sich liest...
@Wombat: wenn Du es nicht geschrieben hättest, hätte ich das gelbe, runde Ding am Himmel gar nicht erkannt... aber stimmt, da war was: SONNE...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #1116 Liebe Frau-Fuchs, ich hatte Dich hier schon vermißt und so etwas schon befürchtet, das tut mir sehr leid. Hab keinen passenden Tröst-und-umarm-Smiley gefunden und will Dir als Neu-Plaudereule auch nicht zu nahe treten, aber ich denk an Dich...
Zitat von Frau-Fuchs im Beitrag #1114Ich will hier weder ständig rumjammern, noch kann ich derzeit Frohsinn verbreiten. Dann bin ich lieber einfach mal still.
Bitte nicht, ich hatte den Fred hier immer so verstanden und empfunden, daß man hier alles loswerden kann und dazu gehört eben auch das rumjammern, wenn einem danach ist. Dafür sind wir im Baumhaus doch da, um den anderen ein bißchen aufzufangen, auch wenn es nur virtuell ist und die Situation im RL leider nicht ändert. Aber manchmal ist es ja schon etwas besser, wenn man es mal losgeworden ist.
...aber manchmal will man nicht mal mehr reden, kann ich auch nachempfinden. Auch das Leid muß seinen Weg erst mal von ganz innen nach außen finden ...
Aber Frau Fuch, nicht abkapseln- sonst findest du irgendwann mal den Ausgang nicht mehr.
Zitat von Brunch im Beitrag #1132Was gibts bei euch allen?
Das volle Klassikerprogramm: Weihnachten Entenbrust mit Rotkohl und Knödeln, Kassler und Kartoffelsalat, (aber eher Silvester) Fondue und Raclette... Und danach rollen wir dann zum Spaziergang...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von PaulaGreen im Beitrag #1121Guten Morgen allerseits. Eigentlich liegt mir Fontane gar nicht so, aber das Gedicht ist wirklich schön. Der Essensplan für Weihnachten steht, ich arbeite noch bis Donnerstag. Dann nachmittags mit der Tochter Baum schmücken bei einem Glas Sekt. Und dann kanns losgehen. Und wir alle kommen hoffentlich mal zu Ruhe.
RIchtig ! Sekt ! Danke! Das fehlt noch auf dem Einkaufszettel ! Wo ich doch so tolle Champagnergläser gekauft habe !!! Noch jungfräulich im Schrank.
Zitat von Brunch im Beitrag #1128 Und jetzt erzählt mir bitte nicht, dass ihr alle schon komplett fertig mit vorbereiten seid!!!
*hüstel* Doch… Alle Einkäufe sind bestellt und müssen am Donnerstag nur noch in den jeweiligen Geschäften abgeholt werden.
Die Speisen bereite ich so frisch wie möglich zu, nur den eingelegten Sellerie habe ich heute früh schon angesetzt - der Rest wird an Heiligabend gemacht bzw. am 1. Weihnachtstag, wenn der Schwiegerpapa zum Gansessen kommt…
Der Baum steht und hängt sich aus, am 24.12. wird er Vormittags geschmückt - da bin ich eigen, vorher finde ich nicht richtig. Kindheitsprägung! 💫💖
Der FreiHerr bekommt dieses Jahr tatsächlich Geschenke, trotz seit Jahren geltendem *wir schenken uns nichts*; er würde es sich nie selber kaufen und wird sich arg darüber freuen. Weihnachtspost ist am Wochenende verschickt worden. Putzen tue ich aktuell ein bisschen nebenher, im Büro (Homeoffice) ist schon sehr ruhig und ich habe einige Überstunden angesammelt, da bummele ich etwas Zeit ab. 😀
Essen: Heiligabend = Klassiker: Würstchen und Kartoffelsalat; zum Dessert Lebkuchen-Tiramisu 1. Weihnachtstag: Gans mit Knödeln, Bohnen, Apfel-Zwiebel-Gemüse, eingelegtem Sellerie; zum Dessert weihnachtliches Triffle 2. Weihnachtstag: Selbstgemachte Pizza
Silvester: Raclette
————————————————————————————————————————————————— *Wenn ihr mich jemals rennen seht: Rennt mit! Ich bin faul, ich renne nicht ohne Grund.*
Zitat von GinX im Beitrag #1136Wo ich doch so tolle Champagnergläser gekauft habe !!!Noch jungfräulich im Schrank.
Wow. Die sind toll, GinX! Da schmeckt's nochmal so gut. Hier gibt's Raclette auch eher an Silvester. Weihnachten traditionell kleine, edel belegte Schnittchen.ging gut, als die Kinder noch zu aufgeregt zum Essen waren, ist uns geblieben. Auch mit Sekt dazu.
Zitat von hundeline im Beitrag #1122Ich kann nur hoffen, dass dieses ganze lange Zeit von "Geht nicht" nicht zur lästigen Dauer-Trägheit im Sinne von "Es geht doch auch ohne" wird.
Das befürchte ich auch manchmal. Dass ich mich irgendwann nicht mal mehr aufraffe, was zu unternehmen. Dann müsst ihr mich schubsen.
Frau Fuchs, fühle Dich umarmt und lass Dich hier von mir aus ruhig aus über alles! Ich will hier auch meckern und jammern dürfen... Ich bin so froh, dass Lauterbach den Weihnachtslickdown ausschließt, ich hatte schon die Luft angehalten, dass wir nicht zu unserem Sohn fahren können. Da die beiden beengt wohnen, gehen wir immer ins Hotel, wenn wir alle zwei Jahre hoch fahren. Das gönnen wir uns!
Das wäre für mich der Gau gewesen, Weihnachten ohne unseren Sohn. Ansonsten versuche ich gerade nur noch die Tage bis Donnerstag zu überstehen. Meine Gruppenkollegin ist jetzt auf die letzen Meter noch krank geworden, ich bin mit der FSJ Kraft alleine. Alles anstrengend gerade
@Frei_Frau Ich hab die Pute bestellt, zählt das auch? Baum steht auf Balkon, und ich bin am Waschen.... ah, halt , und ich habe 1 Lichterkette - kleine Papierbäumchen ,Tchibo - aufgehängt.....
Ansonsten werde ich morgen einkaufen gehen, das werde ich improvisieren....
Mit jedem Jahr wird mir Weihnachten mehr zur Pflicht als Kür.
So, da husche ich auch mal schnell zwischendurch rein.
Ich mag nicht mehr! In meiner Abteilung sind wir 10 Leute in 3 Teams. Am Freitag haben sich 3 Kollegen krank gemeldet, eine kommt aus der Krankschreibung nicht wieder zurück, ihre Vertretung ist aber trotzdem in den Urlaub gegangen, weil es über ihren Geburtstag und Weihnachten geht. 3 weitere Kolleg:Innen gehen Morgen auch in den Urlaub und dann bin ich mit meiner Chefin alleine! Und somit muss ich für 2 Teams und insgesamt 7 Leute den Laden aufrecht halten.... Also alle noch einkommenden Schiffs-/Luftfrachten buchen, Kunden-Forecasts checken - Lieferungen für KW01 vorbereiten, Angebote schreiben, Rücksendungen organisieren, Transportschäden bearbeiten und und und. Und dazu die ewige Leier unseres einen Großkunden, der aus einem anderen religiösen Umfeld kommt und Weihnachten erst im Januar feiert und da so gar kein Verständnis hat, daß der Rest der westlichen Welt nun mal eben 2 lange Wochenenden hat... Herr Pummel musste am Samstag auch arbeiten und da hat was nicht geklappt und er war knatschig und ich genervt, weil ich über Stunden nicht an meinen Rechner konnte. Gestern waren wir dann einfach nur platt. Eine schöne Adventszeit? Gab es nicht.
Ich liebe ausgedehnte Shopping-Touren, sich mit Freunden auf dem Weihnachtsmarkt treffen, einfach mal die Küche kalt lassen und Essen gehen... hat dieses Jahr alles nicht stattgefunden. Am 24.12. sind wir bei meinen Eltern zum traditionellen Kartoffelsalat mit Würstchen. Am 25.12. gibt es TK-Gans mit Klößen und Rotkohl und am 26.12. kocht meine kleine Schwester für uns alle Lasagne, weil wir das Weihnachtsessen im Restaurant abgesagt haben. Das ist Büffet-Essen mit vielen Menschen - das wollen wir alle nicht.
Dann noch eine Woche Hektik/Panik/Dosenbier und weil man mir auch dieses Jahr alle Freude an einem Silvester-Feuerwerk verboten hat, fällt Silvester das 2. Mal in Folge aus. Mir ist sowieso nicht zum Feiern. Es gibt aktuell gar nichts, auf das man sich freuen kann. Wie schrieb Jemand hier: "es gibt kein sicheres Morgen mehr". Das trifft es so genau. Früher lebte ich von Konzert zu Treffen mit Freunden und zum nächsten Wochenend-Trike-Treffen. Nichts davon gibt es mehr - alle Unbeschwertheit ist weg, man kreist nur noch in seiner eigenen kleinen Blase. Ich kann nicht mehr und spüre, wie ich wieder in eine Depression versinke, ohne etwas dagegen tun zu können.
****************************** Ich bin eine Fee - eine Katastro-FEE!
@Blue: ich wär auch für eine kleine Weihnachtsfeier zu haben.🎄 @vindpinad: ja, Aha-Konzert war ich.😃. Und Skandinavien liebe ich auch!
Bei uns gibt's Heiligabend im Wechsel Fondue oder Raclette, dieses Jahr ist Raclette dran. Pizzaraclette kannte ich aber auch noch nicht, hört sich aber lecker an. In meiner Kindheit gab es tatsächlich immer Würstchen und Kartoffelsalat. Groß aufgefahren wird dann am 1. Weihnachtsfeiertag, dafür bin ich dieses Jahr aber zum Glück nicht zuständig.
Ansonsten hol ich heute mal den "ich-trage-eine-Saugglocke-als-Kopfbedeckung" Tag nach: die nächste Klasse ist in Quarantäne...
Ja, ich wünsche mir auch, dass alle Gefühle hier bei den Plaudereulen Platz finden. Deshalb fühle ich mich hier doch so gut aufgehoben.💗
_______________________________________________________________________________________ Leben heißt nicht warten, dass der Sturm vorüberzieht, sondern lernen im Regen zu tanzen.
Zitat von Safari im Beitrag #1102 @WhiteTara: das Zapfenfoto mit der süßen Eule war von dir gemacht? Jetzt bin ich beeindruckt, wunderschön ist das..
Ja, meine gesammelten Zapfen. Es sind aber noch nicht einmal alle - größere Zypressenzapfen und die Zapfen vom Mammutbaum sind gerade alle zur Weihnachtsdeko beim Job. Ich sammele so ein Naturzeugs immer für meine Dekoschale oder auch als Anschauungsobjekt für Fortbildungen seit ich meine Aromapflege Ausbildung machte. Die Bastelidee für die Eule aus Zapfen hatte irgendwann meine Schwester mal angeschleppt -> schöne Aktion auch mit Kindern: erst Waldspaziergang zum Zapfensammeln (manchmal findet man sogar in der Stadt welche, wenn Nadelbäume in den Gärten stehen) und dann gemeinsam basteln.
Über Weihnachtspläne kann ich nichts berichten: Wir hatten mal einen Dienstplan, da sich aber zu viele krank gemeldet haben, ist bisher auch nicht mehr klar, ob ich nun Frühdienst oder Spätdienst arbeite oder womöglich geteilten Dienst...somit erübrigt sich auch jegliche andere Planung, ob man ich mich vielleicht doch auf einen Tee und Plätzchen mit Freundin oder wem anders zum Frühstück treffen könnte....weil der ganze Jobhickhack gerade derart obernervig ist und das Wetter hier leider Regen auf den Schnee fabrizieren will an den Feiertagen, haben wir nun entschieden, dass ich mich halt irgendwie durch die nervigen Tage durchwurschtele, aber der Liebste nicht mit-wurschteln muss, sondern nun allein in den Schnee fährt, damit dann wenigstens einer von uns Tapetenwechsel und Erholung vom Job bekommt.
Liebe Füchsin - ich kann deinen Frust gut nachvollziehen! Wenn ich allein zuhause bin (was ja oft vorkommt, weil der Liebste in einer anderen Stadt wohnt), dann sind eben Kunst+Kultur auch die Möglichkeiten, wo man mal rauskommt, wo man überhaupt andere Menschen sieht und man trifft dann bei der Kunstauststellung ja auch nur Leute, die sich ebenfalls dafür interessieren, sonst wären sie gar nicht dort -> also gibt es hier und da auch ganz ungezwungene Gespräche mit Fremden. Und anschließend hat man ein schönes Erlebnis, von dem zehren kann und vielleicht auch mal anderen erzählt. Und jetzt: entweder wird alles komplett abgesagt - dann geht man halt auch nicht weg, hockt weiter allein in den eigenen 4 Wänden und dann hat natürlich auch nichts zu erzählen, was man nichts anderes erlebt hat als den schnöden Alltag allein daheim. Museum/Galerie fand ich eigentlich ganz toll, als es hieß - mit Termin, damit nicht so viele Leute gleichzeitig dort sind. Aber jetzt habe ich keine Lust auf indoor Aktion, weil ja auch überall Maskenpflicht ist - ich habe beim Job schon nonstop die FFP2 im Gesicht und dann reicht es mir, wenn ich die in der Freizeit zum Einkauf aufsetze oder notgedrungen, wenn ich zum Liebsten fahre...da muss ich nicht noch Museum/Kino/Theater mit Maske haben...tja, dann bleibt aber irgendwie nicht mehr so viel übrig, was man machen könnte, denn das deutsche Winterwetter lockt meistens auch nicht raus. Ja, ist vernünftig, dass man vieles besser lassen soll - aber es auch soooo superoberdoof, wenn einem damit das letzte Stück "soziales Miteinander" weg bricht. Und so richtig saublöd ist, dass das alles hätte eigentlich gar nicht sein müssen, wenn die Verantwortlichen schon im Sommer mal daran gedacht hätten, was sie eigentlich als dem letzten Winter der Pandemie hätten lernen wollen -> dann wäre statt dämlicher Wahlkampf mit "wir lockern, wir locken, wir lockern" manches langsamer oder gar nicht erlaubt worden, die Impfkampagne schon viel viel viel früher voran getrieben etc. etc. etc.....dann hätte man zwar keine lockeren Spätsommer und einen mehr eingeschränkten Herbst hin nehmen müssen, aber vermutlich Bedingungen gehabt, wo manches wenigstens eingeschränkt möglich wäre, statt das nun vieles wieder gar nicht möglich ist und sich alle nun im Dezember fast täglich überschlagen mit neuen Einschränkungen
Games Day in Großbritannien – der englische Tag der Spiele am 20. Dezember Tag des Sternsingens – der US-amerikanische Go Caroling Day am 20. Dezember Sangria-Tag in den Vereinigten Staaten – National Sangria Day am 20. Dezember
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.