Hier haben wir gerade gute Zeiten und schlechte Zeiten!
Die eher guten Dinge habe ich. Bei einem Spaziergang mit liebem Besuch aus NRW - meine alte Heimat ist ja das Bergische Land - habe ich wieder festgestellt, dass diese Kleinstadt am Nord-Ostsee-Kanal zwischen Kiel und Flensburg gelegen, einfach meine Herzensheimat ist. Soviel Wasser überall, so schöne Grünflächen und Pflanzen, die sich selbst vom Kopfsteinpflaster in ihrem Wachstum nicht bremsen lassen (Stockrosen), alles wirkt so aufgeräumt - ich liebe es einfach. Wir haben üppigen Sahnekuchen genossen auf dem Himbeerhof, abends mit einem Cocktail am Eiderhafen gemütlich gesessen; selbst die zwei heissen Tage mit an die 30 Grad haben wir gut überstanden. Ansonsten ist es hier ja sehr gut auszuhalten, immer weht ein wenig Wind und selten haben wir über 25 Grad. In NRW hatte ich über viele Jahre meinen Tanzkreis und hier gibt es ... nichts dergleichen. Zum meinem Glück hat der liebste Segler an meiner Seite mir die Freude gemacht, zusammen Tango Argentino zu lernen, dafür müssen wir auch nicht allzuweit fahren. Ansonsten wird die mir fehlende Bewegung dadurch ausgeglichen, dass wir mindestens dreimal wöchentlich einen Milon Zirkel absolvieren für Ausdauer und Muskeltraining. Mein Lebensgefährte hat viel Sorgen mit seiner jüngsten Tochter, die am liebsten nur studieren möchte, weiter und weiter, aber keinen Abschluß hinbekommt; arbeiten will sie auch nicht, weil sie sich nicht ausbeuten lassen möchte - das mit 30 Jahren. Von ihrem vorgezogenen Erbe hatte sie bereits mit 20 eine Eigentumswohnung, hat aber vor einiger Zeit erklärt, ohne eigenes Haus sei ihr Leben nichts wert; ein neues Auto brauche sie auch und das soll der Papa gefälligst auch weiter finanzieren. Weil er sich nun sträubt, wird er mit Worten beschimpft, die mich sprachlos machen. Ihn natürlich auch und er leidet still in sich hinein. Was soll ich da sagen? Ich will mich da nur heraushalten, denn dazu die eigene Meinung zu vertreten, kann im Versöhnungsfall der beiden mir nur um die Ohren fliegen. Mir ist das Ganze sowieso sehr fremd. Ich habe nur eine Tochter, die ich als Alleinerziehende versucht habe, auf das Leben vorzubereiten. Ich wollte immer, dass sie Boden unter den Füßen behält, aber andererseits ihre Wünsche und Ziele leben kann. Sie hat teils im Ausland studiert, hat promoviert und das alles ohne viel Aufhebens. Seine Kinder bezeichnet mein Partner gern als seine Luxustöchter; sie bekamen alles und fanden/finden das ganz selbstverständlich. Beide Lebensweisen sind natürlich sehr unterschiedlich. Ich will das nicht nicht werten und halte mich zurück. Jeder hat da so seine gelebte Vergangenheit und es ist müßig, dass zu kommentieren, auch wenn ich es manchmal kaum aushalten kann. Ansonsten freuen wir uns auf Wochenende; meine Enkelkinder sind aus dem Urlaub zurück und das Zeugnis der Großen muss auch noch gezeigt werden. Morgen werden wir segeln, soweit das Wetter mitspielt und heute lese ich mein Buch zuende "das Rosie-Projekt".
Zitat von AnnaLuese im Beitrag #10001Ich will mich da nur heraushalten, denn dazu die eigene Meinung zu vertreten, kann im Versöhnungsfall der beiden mir nur um die Ohren fliegen. Mir ist das Ganze sowieso sehr fremd. Ich habe nur eine Tochter, die ich als Alleinerziehende versucht habe, auf das Leben vorzubereiten. Ich wollte immer, dass sie Boden unter den Füßen behält, aber andererseits ihre Wünsche und Ziele leben kann...
Klingt nach zwei sehr unterschiedlichen Ansätzen. Dass du dich lieber heraushalten willst, halte auch ich für die sinnigste Lösung.
Zitat von AnnaLuese im Beitrag #10001Morgen werden wir segeln, soweit das Wetter mitspielt
Krafttraining, Tanzen, Segeln - du klingst sehr sportlich. Ich stell mir vor, dass du dir eine gewisse Jugendlichkeit optisch bewahrt hast.
Zitat von AnnaLuese im Beitrag #10001...und heute lese ich mein Buch zuende "das Rosie-Projekt".
Ich finde mich eigentlich nicht so sportlich. Sicher bin ich durch die jahrelange Tanzerei sehr ausdauernd und für die Gesundheit und die Beine war das schon sehr gut. Da wird ja beide verrentet sind und mein Partner als der viel Sportlichere (Segeln, Radfahren - jeden Tag mind. 30 km, Walken, Motorradfahren) auch etwas gemeinsam tun wollten und er eine Schulter-OP gerade hinter sich hat, ist das betreute Training eine sehr gute Ergänzung. Beim Segeln betätige ich lediglich das Ruder; ansonsten sitze ich an Bord und bewundere die Landschaft oder den endlosen Horizont auf See.
Zitat von Cerulean im Beitrag #9985Hallo Wombat Ich weiss ja nicht wie lange und wie hoch dosiert du das Cortison genommen hast. Aber es könnte ratsam sein, es dann langsam abzusetzen. Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker. Ich stand da auch mal völlig neben mir. Und die Hitze kommt auch noch dazu.
Ja, das dachte ich auch. Cortison sollte langsam ausgeschlichen werden ... meine Tochter ist inzwischen Experte. 3 oder 5 Tage hochdosiert und die nächsten 2 Wochen ausschleichen...
Zitat von Ranunkel im Beitrag #9992Und wenn die Chefin das nächste Mal auf so eine Art anruft, legst du einfach auf.
Um der Meinungsvielfalt in diesem Forum Reibungsfläche zu bieten, rate ich das Gegenteil.
Auflegen halte ich auch für kontraproduktiv. Einfach austoben lassen ohne Rückmeldung und das Gespräch beenden. Sonst hängt sich Gegenüber an der "Frechheit" auf, "die hat mir einfach aufgelegt". Keine gute Ausgangsposition.
@Rosalie: Sofern das kein strategisches System hat, würde ich den "Sturm" meiner Vorgesetzten auch möglichst sachlich, aushaltend und nüchtern begegnen. Das ist umso schwerer, wenn man angebrüllt wird bzw. die Emotionen Karussell fahren.
Danke für Eure Wohnbeschreibungen, Roke, Kitty und Blue!
Alles sehr schön, auf ganz unterschiedliche Weise. Blue, bei Dir ist es wahrscheinlich wirklich sehr idyllisch. Kitty, bei Dir klingt es umtriebig und flexibel, so wie Du auch hier rüber kommst. Roke, ich wohne vermutlich am ehesten wie Du, wenn auch ohne Eigentum. ;-)
Innerstädtisch, beliebte Lage, Seitenstraße, also ruhig, vom Balkon schöner Blick über den bebaumten Hof.
Mein Freund wohnt weiter draussen, Wohnung traumschön, mit grossem Westbalkon, schöne Gegend, grün, naturnah. Auch Miete und leider nur befristet wegen Eigenbedarf.
Kann zwar sein, dass sich das verschiebt aber sicher wird es da nie sein.
Wenn ich auswählen könnte würde ich eher da wohnen (wir haben die Wohnung auch zusammen gefunden). Aber ist eben keine sichere Option. Mal schauen wo es uns hinverschlägt.
Zitat von Saily im Beitrag #10011...Auch Miete und leider nur befristet wegen Eigenbedarf. ... Mal schauen wo es uns hinverschlägt.
Wann muss er denn wegen Eigenbedarf aus der Wohnung raus? Sucht ihr dann zusammen eine Wohnung...?! Ich bin nur hier ins Allgäu gezogen aus familiären Gründen: Mit kleinen Kindern ist es hier wirklich fantastisch. Wohne auch an einem Ort, wo die Spielplätze richtig tolle Abenteuer-Oasen sind mit Flüsschen, gepflegt, mit Wäldchen. Touristentauglich eben. Wäre ich Single, würde ich zwar auch möglichst im Grünen wohnen wollen, aber etwas näher an der Stadt dran. Bis ich hier in die nächstgelegene Stadt komme, fahre ich erstmal 35 Minuten Autobahn.
Saily, nee, ich kann leider auch nicht mit idyllischem Garten dienen.
Wir wohnen in der Stadt in einer kleinen Wohnung ohne Balkon oder Garten oder sonst was. Dafür ist so ziemlich ALLES inklusive Hauptbahnhof mehr oder weniger direkt vor unserer Haustür oder fußläufig in wenigen Minuten erreichbar.
Aber so ein Balkon hätte schon was und etwas mehr Platz dürfte es auch sein.
Mal schauen, ob wir uns nächstes Jahr was anderes suchen.
Zitat von Saily im Beitrag #9984Habt ihr schon gemerkt, dass es wieder Mehl gibt? Mit 99 Cent das preiswerteste weit teurer als vorher, aber die Regale sind wieder voll...
Ich kaufe nur Dinkel- und Roggenmehl. Da gab es wohl nie ernsthafte Engpässe, auch die Regale waren nur mal ganz kurz leer und der Preis ist auch höchstens um 10 Cent gestiegen.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
@Lieblingsobst: Beeren fast aller Arten ((Wald)-Erd-, Him-, Blau-, Brom-, rote Johannis-), dunkle Kirschen, Mango, Ananas.
Und jetzt muß ich erst mal nachlesen...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Vielen Dank @Blue und niasun für die guten Wünsche. Am Wochenende arbeite ich nur in äußersten Notfällen, soweit bin ich schon mit meinem Selbstschutz.
@Pummelfee: Ich drück Dir die Daumen für das Gespräch mit Deiner Chefin! Das kann es ja nicht sein, daß Du dann auch noch kritisiert wirst, weil Du die Mißstände ansprichst.
@Rosalie: Wie war der Abend? Ich hoffe, es war nicht nur für Deinen Mann ein schönes Event, sondern auch für Dich...
@Rokeby: Topfenstrudel bitte zu mir, ich mach auch gerne ausgiebige Serientests
@Mmedusa: Komm' und mach doch einfach mit, dann bist Du auch bald eingespielt mit uns
Sodele, erst mal Pause, sonst wird es zu lange und weiterlesen...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von Borghild im Beitrag #10015Uih? Noch niemand wach?
Ich hab ein zweijähriges Kind - der steht um die Zeit schon am Gitter rüttelnd und proklamiert, dass jetzt bitte auch alle anderen ...
Die Umtriebigkeit liegt also in der Familie, Saily; wobei ich von Natur aus auch ein bissl zur Sturheit neige und mir viel Flexibilität aneignen musste (auch aufgrund immer wieder sehr turbulenter Verhältnisse schon von klein auf). Aber nachdem mir das Universum viele gute Lehrer geschickt hat (und das kann eine 30-Sekunden-Zufallsbegegnung sein), war das eh kein Problem.
Das mit dem Eigenbedarf ist blöd, leicht ähnlich wars bei uns ja auch (Vermieterin wollte verkaufen - Eigenbedarf ihrer Nerven, sich nimmer mit diversen Problemen herumschlagen zu müssen). Ist auch einer der Hauptgründe, warum ich nimmer so happig aufs Mieten bin. Man ist schon ein bissl ausgeliefert. Allerdings kam bei uns eben was Besseres nach (nein, ich bring jetzt nicht den Killersatz "wer weiß, wozu es gut..." - auf jeden Fall drück ich dir die Daumen, dass ihr auch was Schönes findet. Möglicherweise zusammen?!)
Zitat von Rosalie im Beitrag #10009Auflegen halte ich auch für kontraproduktiv. Einfach austoben lassen ohne Rückmeldung und das Gespräch beenden. Sonst hängt sich Gegenüber an der "Frechheit" auf, "die hat mir einfach aufgelegt". Keine gute Ausgangsposition.
Dem schließe ich mich an. Das kann bös auf dich zurückfallen - am Ende kriegst du eine schriftliche Verwarnung wegen Insubordination, Pummelfee. Sachlich die Lage schildern, eigene Vorschläge bringen, wenn du sie hast (Programm XY, Aufgabenverteilung so und so, Zeitrahmen/Ablauf für Projekt YZ ändern zu .., und so weiter).
Chefs mögen es, wenn man ihnen die Fakten auf den Tisch legt und ein paar Überlegungen dazu, was man wie machen könnte (hilft auch, wenn du die Vorteile aufzeigen kannst). Mit Drama wollen sie sich nicht beschäftigen und am Ende bist du, wenn's blöd läuft, nach Firmenmeinung diejenige, die es reingebracht hat.
Hier Großstadtwohnung mit Balkon; obwohl ich nur 800m von der Altstadt entfernt bin, blicke ich auf mehr Grün als Häuser. Ein paar Meter die Straße lang und die Leute blicken auf mehr Hauswände als Grün. Ich lümmele allein mit Kaffee+süßen Brombeeren auf dem Balkon.
Musste gestern Abend nach der Arbeit herzlich lachen: Der Mann, der dieses WE pendelt, hat mich zwar zum Treffpunkt bestellt, aber dort wartend stehen lassen: der Musiker war ganz in seinem Element und hatte nicht nur die Zeit vergessen, sondern war gar nicht los zum Bhf und hatte vor lauter Musik auch das Handy im Nebenraum nicht gehört 🤦♀️ Tja, manchmal liegen die Prioritäten eben bei den Gitarren und nicht bei mir 🤣 Ich finde das ja toll, dass er mit seinem Musizieren so völlig abschalten kann von allem rundum 👍🏻
@Wombat: Das hört sich ja nicht so gut an, gute Besserung!
@Pummelfee, ich muß Kitty zustimmen... Chefs wollen keine schlechten Nachrichten hören...
@WhiteTara: Hoffentlich hat sich Dein verpeilter Musiker wieder sortiert - ich wünsche Euch ein schönes, gemeinsames WE...
Zitat von WhiteTara im Beitrag #10022... Der Mann, der dieses WE pendelt, hat mich zwar zum Treffpunkt bestellt, aber dort wartend stehen lassen: ...
Dein Freund? Also ehrlich, bei allem Verständnis: Da wär ich mächtig angepisst. Selbst bei einer Absage, wär ich angefressen. Aber mich warten lassen, nee..
Zitat von Saily im Beitrag #9984Habt ihr schon gemerkt, dass es wieder Mehl gibt? Mit 99 Cent das preiswerteste weit teurer als vorher, aber die Regale sind wieder voll...
Ich kaufe nur Dinkel- und Roggenmehl. Da gab es wohl nie ernsthafte Engpässe, auch die Regale waren nur mal ganz kurz leer und der Preis ist auch höchstens um 10 Cent gestiegen.
ich kaufe irgendwie nie Mehl... So kommt mir das zumindest vor. Ich kann mich an Mehlkauf gar nicht mehr erinnern. Seit ich eine super Bio Bäurin in Radfahrentfernung habe, mache ich auch keine Spätzle mehr selber.
Ich esse schon Nudeln und so, war die kaufe ich. Backen, nö.
Brauche kein Mehl. Mein Anteil kann wer anders kriegen