Zitat von Brunch im Beitrag #9536Das Schulübertrittsthema habe ich grad auch nochmal hautnah miterlebt, bin ich froh daß meine Kleinen groß sind😅 Gute Freundin von mir hat noch was Kleines, wo eben im September der Schulwechsel ansteht. Ich mein, selbst vor fast 30 Jahren, als meine Älteste ins Gymnasium kam, war der "richtige" Durchschnitt schon ein großes Thema, aber kein Vergleich zu heute. Himmel, meine Freundin weiß von zwei Eltern die deswegen klagen...
Tja. Bayern halt. Freude, schöner Götterfunken - ab September gehts in die 4. Klasse. Dann ist Schluss mit lustig.
Zitat von WhiteTara im Beitrag #9547 Aber es ist mühsamer, heraus zu finden, wie demente Menschen gerade ticken, aber durchaus möglich!!!
Mit fremden dementen Menschen habe ich kein Problem im Umgang. Die eigene Mutter steht da auf einem ganz anderen Blatt - noch erkennt sie mich und weiß trotz Demenz ganz genau, welche Knöpfe sie drücken muß. Ich bin ja schon so weit, dass ich sie nicht mehr drücken lasse, sondern einfach nur sage, dass ich sehe , es ginge ihr heute nicht so gut und ich käme ein anderes Mal wieder - als ob das so einfach wäre, ich brauche ja erst einen negativen Test. So kurz mal reinspieken ist halt nicht.
Im Moment entwickelt sich ihre Krankheit halt zum alten bösen und spitzzüngigem Weib - sie nimmt Worte in den Mund, die für sie früher ein absolutes Tabu waren. Da ist nichts mehr mit herausfinden, wie sie tickt. Sie hat eine komplette Persönlichkeitsveränderung durchlaufen und ist nur noch versunken in ihrer eingenen Misery - und da läßt sie sich auch nicht mehr rausholen, von niemandem. Und sie hat keine Kraft mehr, und das ärgert sie noch viel mehr. Aber wehe, man sagt , sie soll was essen..... das sind alles nur die Bösen hier, die sie mit Medikamenten vollstopfen. Das Problem haben wir, seit sie Vitamine bekommt , das sind die großen dicken Pillen. Die wirft sie auch gerne mal durch die Gegend. Leider sind da die kleinen dann auch mit dabei, die , die ihr tatsächlich helfen würden , wenn sie sie schlucken würde.
Zitat von niasun im Beitrag #9538....Bei einer Freundin von mir, bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber geht Richtung Querdenker, man hört immer weniger von Ihr und Freund....Liessen sich auch nicht impfen, hatten heuer dann Corona, ihr gings 14 Tage total schlecht...
Ich hab für Nicht-Geimpfte keine Toleranz. Leute, die in Richtung Querdenker gehen, habe ich hier vor Ort genug - meide sie, weil ich kann die nicht ernst nehmen. Auch Leute, die nicht den Horizont haben, um rein rechnerisch zu begreifen, dass es ab Herbst wieder enger werden könnte - sorry, low tolerance.
Zitat von Rosalie im Beitrag #9553Im Moment entwickelt sich ihre Krankheit halt zum alten bösen und spitzzüngigem Weib - sie nimmt Worte in den Mund, die für sie früher ein absolutes Tabu waren. Da ist nichts mehr mit herausfinden, wie sie tickt. Sie hat eine komplette Persönlichkeitsveränderung durchlaufen und ist nur noch versunken in ihrer eingenen Misery -
Das tut mir leid, Rosalie. Wie steckst du das weg?
Zitat von WhiteTara im Beitrag #9547...Gerade in dem Bereich bräuchte es viel mehr praktische Begleitung der Angehörigen...
Zu wenig Personal für zu große Probleme...
Zitat von WhiteTara im Beitrag #9547...Ich sage immer gerne ganz krass: Nicht die dementen Menschen mit ihren schwindenden Fähigkeiten sind das Problem, sondern wir anderen haben ein Problem, uns einzufinden in die Welt, wie sie für die Dementen erscheint!
Als Angehörige hängt man immer auch in seinen Emotionen. Anders ist es, wenn man wie du das professionell angeht, also beruflich. Für solche Dinge muss man in sich als Angehöriger fähig sein, Distanz zu schaffen: Und das ist schwer.
@Ranunkel: Honig-Tomaten sind eine Kirsch-Tomatensorte, die in Rispen mit ca. 10-12 Früchten wächst und wie der Name schon vermuten läßt, sehr aromatisch und süß ist. Bei uns auf dem Markt gibt es sie schon länger, im Supermarkt habe ich sie hier noch nicht gesehen. Ganz billig sind sie (wie Kirsch-Tomaten generell) leider nicht. Aber für alles, wo der Tomatengeschmack wichtig ist, lohnt es sich halt...
@Rosalie: laß Dich mal drücken - das erinnert mich sehr an die Erfahrung mit meiner Mama. Sie hat mich zwar bis zum Schluß erkannt, aber gerade das mit dem Fluchen kenne ich auch. Wehe, wenn ich so etwas als Kind gesagt hätte... Um mich zu schützen, habe ich das nicht an mich rangelassen, aber das hängt mir jetzt sehr nach, weil ich nicht weiß, ob ich nicht ihr mehr hätte helfen können/müssen. So weiß ich bis heute nicht, wieviel sie selbst von ihrer Entwicklung noch mitbekommen hat, weil es nicht möglich war, mit ihr darüber zu sprechen. Auch das mit dem nicht mehr Essen kenne ich. Im Grunde hat sie ein Sterbefasten durchgeführt, ob nun bewußt oder nicht. Ihrem (zu guten Zeiten geäußerten) Wunsch enstprechend wurde sie nicht über die Bauchdecke ernährt, sondern dann nur noch palliativ versorgt.
@Blue: Danke, Dein Eiskaffee kam jetzt genau richtig! Ich nehme auch gerne noch eine Extra-Portion Eierlikör obendrauf... (virtuell dürfen wir das ja alles...)
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #9560Mist... Entschuldigung...
Ich hatte gerade eine Kugel Eis. Amarena. Hier Sonne pur. Jetzt müsste nur noch der junge Clint Eastwood vorbei kommen und mich abholen. Und mich SO angucken. Hach, zum Niederknien...
ich bin grad heimgekommen, frisch geduscht und ich hab auch einen Café Frappé vor mir. Ist mir oft lieber als die Sahne-Eis Variante - die ich aber auch mag.
Die ganze Woche früh und lang, spät und kurz ist mir lieber, aber: Urlaub, Covid, Kinder, demente Angehörige (@Rosalie, da hast dein Kreuz zu tragen. ) machen das erforderlich. Und ich stecke es besser weg als gedacht!
Heute steht nix mehr an, werde mich am Balkon ausbreiten und chillen. Bin mit dem Radl in die Arbeit gefahren und hab mir mit dem Pedal dermaßen blöd in die Achillessehne geschlagen, dass ich mich erstmal selber verarzten musste. S. blöde Stelle für solches.
Essen heute: ich glaub ich lass mir was vom Inder kommen. Veg. Thali und Mangosorbet oder so.
@Marseille: war er da immer schon "gefährdet" für solche Thesen und Themen oder ist das neu gekommen?
@White Tara - Chapeau für deinen Einsatz.
@Blondine - ich glaube, derzeit sind no news from Utah, good news oder?
@Blue: ich bin ja nicht Rosalie, also hab' ich's aufgemacht - aber diesmal sag' ich nix... nö... kein Wort... nada...