Zitat von WhiteTara im Beitrag #9391[q ich muss 9 Tage hintereinander arbeiten und 5 davon werde ich mich wohl allein durchschlagen müssen. Und dazu drohen nun auch noch wieder Hitzetage, was es nicht einfacher machen wird. Demnächst geht dann auch die Teamleitung 3 Wochen in Urlaub, es sei ihr gegönnt, aber dann müssen wir irgendwie auch noch mitmachen, was sie sonst alles so fleißig und kompetent erledigt. Ich bete nur, dass uns nicht auch noch Corona-Ausfälle dazwischen grätschen...ist schon alles blöd genug, wenn jetzt ein Mitarbeiter geht und Ersatz natürlich nicht sofort parat steht.
I
Oh Mann!
Ich wünschte, die - ich nenne es mal - Öffentlichkeit, würde sich mit demselben Herzblut, Engagement und Interesse um das Thema Pflege/Medizin kümmern wie um (exemplarisch) Covid und Krieg.
Mehr mag ich jetzt nicht schreiben, weil ich fürchte, es geht wieder los mit unfrohen Posts. Vielleicht lösche ich es auch wieder
Ich drücke die Daumen, dass alles nicht so übel wird, wie befürchtet.
Die Diskussion gestern hab ich nicht so ganz verstanden, man weiss doch, dass in Foren auch mal was steht, was einem nicht gefällt und kann es doch auch einfach mal stehen lassen und ein neues positives Thema anstossen.
.
DAS finde ich einen extrem guten Tipp für uns alle!
Ich gestehe, Ballett ist nun echt die Kunstform, mit der ich am wenigsten anfangen kann. Obwohl ich selbst gerne tanze und auch mal eine Weile Modern Dance gemacht habe (hätte ich nicht mit Aikido wieder angefangen, hätte ich mit Tanzen wieder angefangen).
@WhiteTara: das ist schon Wahnsinn, was Ihr so wuppen müsst. Ich bekomme das ja am Rande manchmal so mit, mit dem Personal in der Altenpflege, eine Freundin von mir macht die Lohnbuchhaltung (und noch einiges anderes) für 3 Altenheime in meiner Heimatstadt.
Ansonsten: wäre jetzt keine Moderationsansage gekommen, hätte ich auch nochmal daran erinnert, dass Userthematisierung nicht erwünscht ist. Und noch mal kürze gesagt, was Saily gesagt hat: "Man muss nicht über jedes Stöckchen springen."
Und ich hoffe, das ist jetzt keine Userthematisierung, aber ich fand es in der Bri immer schade, wenn Blondine gesperrt wurde und habe mich gefreut, als sie hier wieder aufgeschlagen ist (was ich ja dann auch als Willkommensgruß geschrieben habe).
Hier ist heute wieder graues Wetter, mal sehen, ob wir was unternehmen oder gammeln. Der Gatte muss gleich noch einen Nudelsalat machen und entschwindet dann zu einer Geburtstagsfeier einer alten Studienfreundin in den Harz, und das Kleinküken überlegt noch, ob es zu der in den Medien furchtbar gehypten Technik-für-Kinder-und-Jugendliche-Messe will, die hier gerade stattfindet. Der Große war gestern mit seiner Klasse da, und obwohl er ja nun wirklich der Naturwissenschaft- und Technik-Fan ist (oder gerade deshalb) fand er es sehr "gähn". Viel Werbung für gewerbliche Ausbildungsberufe, und er meinte, das war halt schlecht gemacht. Wurde angesprochen, ob er mal schweißen möchte, er natürlich sofort "ja, klar, gerne" - und dann war es ein Simulator, wo er eine VR-Brille auf die Nase bekam und dann am Computer eine gerade Linie ziehen musste. Damit lockt man doch keinen Hund hinterm Ofen hervor. Da ist es auf dem Weihnachtsmarkt der Waldorfschule spannender, wo man dann wirklich mit Hammer, Amboss und Feuer mal eine Kleinigkeit schmieden darf.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #9401 Mehr mag ich jetzt nicht schreiben, weil ich fürchte, es geht wieder los mit unfrohen Posts. Vielleicht lösche ich es auch wieder
Nix da - nichts löschen !
Du bist auch nicht auf dem aktuellen Stand der Öffentlichkeit - die kreisen gerade um die Energiepolitik (zwar auch ausgelöst durch den Krieg, aber das Thema ist ja eigentlich schon seit Jahren brisant)...ich finde es schon faszinierend, dass manche Vieltipper in den Sozialen Medien bereits wissen, dass wir nächsten Winter alle ganz ohne Heizung frieren müssen und es auch für niemanden Warmwasser geben wird, die Wirtschaft nun völlig den Bach runter geht, was das Gas ganz abgedreht wird, während im Fußballstadion weiterhin ohne jegliche Einschränkung weiterhin der Rasen beheizt wird
@WhiteTara, ich habe gestern etwas schmunzelnd zur Kenntnis genommen, dass es Kollegen gibt, die glauben, dass wir nächstes Semester irgendwann wieder Online-Lehre machen werden, weil uns die Heizung in den Hörsälen abgedreht wird, nicht wegen Corona. Wo ich mich dann schon frage, was energieeffizienter ist: lauter Studis in einem großen, bisschen geheizten Raum, die die mit ihren Körpern schon fröhlich aufwärmen, oder jeder Studi zu Hause, in seinem geheizten Zimmer, noch Strom verbrauchend mit Online-Vorlesungen?
@tigerente Selber tanze ich gar nicht gerne Also so 80er mäßig schon😇 Aber so Ballroom nein Danke ☺️ Hab Tanzstunden geschwänzt stand am Hof beim rauchen damals 😔😔 Mein Mann kann es und tanzt gerne Wien halt auch😬
Sonst stimme man dir auch sehr zu💝
Lasst uns versuchen neu anzufangen nach den Verstimmungen der letzten Woche 🍀
Striche drunter Runde aufs Haus für alle genervten nervenkostüme☕️🍸🥂🫖🍷🥤🥛 Und schauen wir doch auf das, was uns trotzdem verbindet Wir sind hier und freuen uns des Lebens und des Forums und noch viel mehr 💝
Zitat von Tigerente im Beitrag #9404Ich gestehe, Ballett ist nun echt die Kunstform, mit der ich am wenigsten anfangen kann. Obwohl ich selbst gerne tanze und auch mal eine Weile Modern Dance gemacht habe
Geht mir ähnlich, mit klassischen Ballett hatte ich noch nie viel am Hut. Aber wenn mich nun jemand freundlich einlädt, ob ich mal wieder mitkomme, würde das durchaus machen. Ich finde es ja nicht schrecklich. Freundin von mir kommt eigentlich vom vom Paartanz, aber mit den Jahren hatte sich das irgendwie zerschlagen, weil Tanzpartner weg zogen oder was auch immer. Dann hat sie gewechselt zum Modern Dance und belegte auch viele Kurse in Tanztechnik. Die Leiterin der Tanztechnik macht zum Herbst hin auch jedes Jahr ein Projekt "Tanztheater"
Zitat von Tigerente im Beitrag #9404Hier ist heute wieder graues Wetter
Oh je - hier ist Sonnenschein satt.
Zitat von Tigerente im Beitrag #9404Viel Werbung für gewerbliche Ausbildungsberufe, und er meinte, das war halt schlecht gemacht.
-> Das klingt in der Tat "echt doof gemacht", denn wenn die Jungspunde sich da blöde vorkommen und Ausprobieren dann nur virtuelle Simulation ist, das fördert irgendwie nicht die Neugier auf einen entsprechenden Ausbildungsberuf. Ich kenne das auch, wenn hier "Ausbildungsmesse" für die jungen Leute ist....besonders mein Pflegesektor schafft es dann, sich selten dämlich zu präsentieren: da wird dann weiß Gott was als supertoll heraus gestellt, wo doch jeder Praktiker und jeder der Oma im Heim besucht, erlebt dass der Arbeitsalltag eben meist doch anders aussieht. Wir haben viel Arbeitsbelastung und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass auch gut aufgestellte Teams immer mal wieder schnell in den Engpass geraten und Arbeitsalltag dann doppelt mühsam wird -> das kann man nicht schön reden!
Zitat von Tigerente im Beitrag #9406....weil uns die Heizung in den Hörsälen abgedreht wird
Dabei wäre es doch viel schlimmer, wenn dem Kaffeeautomaten der Strom abgedreht wird ...ich finde das echt faszinierend, zu welchen möglichen Szenarien es da gerade kommt
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #9407Hab Tanzstunden geschwänzt....
Oh nein: ich war als Teenager sooo geknickt, weil gefühlt alle zur Tanzschule durften und ich zu den wenigen Loosern gehörte, die nicht hin durften, weil meine Eltern meinten, das wäre raus geworfen Geld, weil ich Teeny doch eh kaum Gelegenheit habe zum Paartanz. Hatten sie ja nicht so ganz Unrecht...nach dem ersten Kurs weiter tanzen, hätte bedeutet den nächsten Kurs zu bezahlen, dauerhaft Mitglied in der Tanzschule zu werden, denn bei uns im Ort gab es außerhalb der Tanzschule auch kaum mal Veranstalten, wo man getanzt hätte. Irgendwie habe es dann bis heute nie wirklich gelernt, weil dann andere Interessen immer wichtiger waren.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #9400 In München war Selensky immer umstritten und der Abgang - nun ja. Ich fand das alles blöd. Und alle.
Ich mag ganz klass. Ballett, aber auch Modernes. Sasha Waltz, aber vor allem Hofesh Shechter. Ich schau immer mal, ob der nicht mal wieder irgendwie in der Nähe was macht.
Zelensky. Nicht dass wer was falsch versteht. Lang vor jetzt hat er mich schon nicht glücklich gemacht, weil er der Moderne so wenig Raum gegeben hat.
Insgesamt bin ich überhaupt weitgehend in der Kunst des 20./21. Jahrhunderts angesiedelt. Mit ein paar Ausnahmen: Barockmusik/opern, bissl Renaissance, Wiener Klassik (inklusive Salieri); Shakespeare; Malerei/Bildhauerei siehe Nebenstrang.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #9407Hab Tanzstunden geschwänzt....
Oh nein: ich war als Teenager sooo geknickt, weil gefühlt alle zur Tanzschule durften und ich zu den wenigen Loosern gehörte, die nicht hin durften, [...] Irgendwie habe es dann bis heute nie wirklich gelernt, weil dann andere Interessen immer wichtiger waren.
Ich hab durchgesetzt, dass ich nicht in die Tanzstunde muss. :-)
Gelernt habe ich es auch nicht. Gab aber auch keinen Grund dafür.
@ Rosalie, wow, um den Abend mit Herrn Patinkin beneide ich Dich. Den Mann finde ich auch großartig. Danke, dass Du diesen Beitrag geschrieben hast. Weißt Du denn zufällig, ob er "solche" Abende noch gibt? Ja, ich google das gleich mal 😊.
Schönen Tag Euch allen und liebe Grüße.
@BlackBeauty Das war vor mehr als 20 Jahren - Ende 2001 sind wir nach D zurückgekommen, dann irgendwann mal vorher. Wird aber immer eine besondere Erinnerung bleiben für mich. Ich hab da buchstäblich noch ein Bild im Kopf gespeichert.
Zitat von WhiteTara im Beitrag #9391 ich bin auch gerade geschockt, was hier los ist ....und habe so eben beschlossen, mir nicht die Mühe zu machen, die mir fehlenden 300 Beiträge alle nach zu lesen!...auch auf die Gefahr hin, dass ich dann manches, was ich vielleicht gerne gelesen hätte, einfach verpasse.
Schlägt den Menschen die Sommerhitze aufs Gemüt oder was ist los mit ihnen ??? Ich beobachte das teils in meinem Umfeld, aber vor allem merke ich es hier im Forum: Selbst in Threads, wo sonst ich sonst gerne gelesen und auch mitgeschrieben habe, kippt nun immer ganz schnell die Stimmung, weil es User gibt, die mit ihren Worten andere angreifen/verletzen oder provozieren und das ist eine Art der Kommunikation, die so gar nicht meine ist. Und viele von euch kenne ich schon lange genug, um zu wissen: Das ist auch nicht eure Art, mit anderen so abwertend um zu gehen, deshalb war unser Plauderstrang hier ja immer die Oase, wo sich jeder gerne niederlässt, um mal die Seele baumeln zu lassen, sich abzulenken und vor allem auch gemeinsam zu lachen.
Vielleicht solltest du doch mal lesen, was vor sich ging, damit du ein eigenes Bild davon bekommst, wer diesen Ton reingebracht hat. Wir Eulen kennen uns ja schon einige Zeit und sind bei diversen Themen rumgehüpft.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #9400 @Rosalie - ich gehe immer zu 99% allein in Balletts oder Tanz! Das liebe ich. Da kann ich mich, wenn ich allein bin total drauf einlassen, mir gefällt das sogar so.
Mach ich auch so - ist aber nicht immer so einfach durchzusetzen.... so nach dem Motto: Aber ich laß dich doch nicht alleine gehen, mitkommen tu ich schon.
@Tigerente War vielleicht eine Fehlinfo von mir- ich hab Ballet als Überbegriff für Tanz benutzt. Inzwischen mag ich die modernen Inszenierungen sehr viel mehr als klassisches Ballet. Nur damals gab es modernes Ballet noch gar nicht in der Form - wie gesagt ,das war zu Cranko Zeiten - bei meiner erster Balletvorführung Schwanensee war ich gerade mal 13.... Weihnachtsgeschenk von meiner Mutter für uns alle. Wow, da ging man noch in Gala ins Theater - ich bekam ein neues Kleid! Die Begeisterung blieb und wandte sich dann zum modernen Tanz. Die "Ballet de Jazz de Montreal " ist alles andere als klassisches Tanztheater......
@WhiteTara: Ein ganz großes Dankeschön für das Herzblut, das man immer wieder für Deinen Beruf in Deinen Beiträgen spürt. Ich bewundere das sehr und Deine Beschreibungen sind für mich sehr wichtig, weil ich in meinem RL-Umfeld niemanden habe, der mir Eure Situation so gut und anschaulich schildern könnte. Ich kann nur hoffen, daß sich jetzt endlich mal was zum Besseren ändert, vor allem bei der personellen Ausstattung (sehr optimistisch bin ich aber leider nicht).
@Tanzen: ich bin in einer Großstadt zu einer Zeit aufgewachsen als es kaum was Uncooleres gab als tanzen - so kenne ich niemanden aus meiner Klasse, der einen Tanzkurs gemacht hat. Heute finde ich das schade, wenn ich sehe, wieviel Spaß andere am Tanzen haben. Aber ich fürchte, mir fehlt auch einfach jedes Rhythmus-Gefühl dafür
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Was?????? Da wird der Rasen beheizt???? Ich sag's ja, Warmduscher.....
Tja, Energie war wohl zu billig, wobei ich mich schon manchmal frage, warum sowas genehmigt wird...
Wir haben einen Kunden, der hat sich Flächenheizungen in die Garagenzufahrt und die Zuwegung zum Haus legen lassen, damits im Winter immer schnee-und eisfrei bleibt...
@Rokeby Walzer, links und rechtsrum kein Problem, leider nur wenig Gelegenheit heutzutage. Gerne auch ChaCha oder Foxtrott, Quick Step wäre ein Traum, den zu lernen und ich liebe Tango ..... leider hab ich keinen Partner, der das "Taktgefühl" dafür hat. Nicht für Tango, aber als Tennisdoppel sind wir formidabel synchron geschaltet ! High Five! Ich sage immer, als gemischtes Doppel zu spielen, zeigt wie gut die Ehe ist - was hab ich da schon für Dramen erlebt auf dem Court.
Was?????? Da wird der Rasen beheizt???? Ich sag's ja, Warmduscher.....
Tja, Energie war wohl zu billig, wobei ich mich schon manchmal frage, warum sowas genehmigt wird...
Dazu kann ich das blöde Oktoberfest nennen (hab das heute auch in der Süddeutschen gelesen). Ich kann mir nur ans Hirn fassen, dass in diesen Zeiten genehmigt wird. Auch ganz ohne Corona ein absoluter Irrsinn. Endzeitlich - panem et circenses - lenkt das Volk ab: https://www.check24.de/strom-gas/ratgebe...nuetzes-wissen/
Das Oktoberfest ist ein Fest der Superlative – auch, was den Stromverbrauch angeht. Während der 18 Festtage werden fast drei Millionen Kilowattstunden Strom verbraucht, das entspricht dem Verbrauch einer Kleinstadt mit 21.000 Einwohnern im gleichen Zeitraum. Mit dem Wiesnstrom könnten rund 1.100 Haushalte ein Jahr lang versorgt werden. Dabei sind hier Aufbau und Abbau sowie der zusätzliche Stromverbrauch etwa durch die erhöhte Taktung der öffentlichen Verkehrsmittel oder die voll ausgelasteten Hotels nicht mit einberechnet.
[...]
Auf dem Oktoberfest gibt es 144 Gastronomiebetriebe, darunter 16 große und 21 kleine Festzelte. Für die Zubereitung von Schweinebraten und Käsespätzle, die Warmwasserbereitung und die Gartenheizungen der Festzelte wurde eigens ein vier Kilometer langes Erdgasnetz geschaffen. Rund 200.000 Kubikmeter Erdgas werden während der Wiesnzeit benötigt. Das ist der jährliche Bedarf von 85 Einfamilienhäusern für Heizung und Warmwasser.
Ich gestehe, ich meine mit Ballett auch modernes Tanztheater. Das ist einfach ein Kunstform, mit der ich nicht so viel anfangen kann. Also selbst tanzen - ja, gerne. Ob nun Paartanz, Jazz, Modern, und wenn ich fähig dazu wäre, hätte ich sicher auch Spaß an klassischem Ballett. Aber anderen dabei zuschauen (am liebsten noch bei einer wahnsinnig modernen, hippen, progressiven Inszenierung) - ist irgendwie nicht so meins. Ich schrub es ja neulich schon - ich gehe so gerne in Schultheateraufführungen, weil die einfach das Stück spielen, ohne viel Brimborium, ohne dass sich irgendein hipper Theaterregisseur beweisen muss.
Ich habe ja auch jahrelang noch als Jugendliche in einem Akkordeonorchester gespielt, weil mir das gemeinsame Musizieren Spaß gemacht hat, obwohl ich mir diese Musik niemals im Leben freiwillig angehört hätte.
@Rosalie: wir spielen zwar nicht Tennis, aber immer wenn wir wieder bei einem Umzug helfen oder bei uns im Haus (schwierig, enges Reihenhaustreppenhaus) mal wieder Möbel schleppen, denke ich auch, dass man auch daran unsere harmonische Beziehung sehen kann - da sind wir ein Dreamteam und verstehen uns fast wortlos oder mit nur sehr knappen "Anweisungen" an den jeweils anderen.
Hier gibts auch Leute mit "Rasenheizung", allerdings heizen sie die Einfahrten vor dem Haus um überhaupt rein und raus zu kommen. Diese Menschen wohnen in Häusern in steilem Gelände und kämen ansonsten im hiesigen Winter nicht zu jeder Zeit raus. Sind meistens Menschen mit dazu passenden Berufen (Feuerwehr, Arzt ...). Da finde ich diese Möglichkeit nicht mal so dumm, sie haben allerdings auch Solarkollektoren am Dach. Modern Dance hab ich immer geliebt, vor allem der von mir verehrte Ismal Ivo hatte es mir angetan. Den hab ich in Wien öfters gesehen und war hin und weg. So sehr, dass ich mal vor lauter Glückseligkeit fast in ein Auto gelaufen bin. Tanzen mag ich sowieso; meinen Mann hab ich beim Tanzen kennengelernt- in einer Disco. Nuuuun ja, er ist und war Tanzmuffel und so ist diese Leidenschaft nur meine. Die ich hin und wieder bei Hochzeiten ausleben kann oder auch fallweise beim NIA. Da tanzt man aber nicht nach einer Tanzregel. In die Tanzschule gings zum Ellmayer, da lernte das Jungvolk unter dem wachsamen Auge der Erzieherin des Internates nicht nur die gängigen Tänze. Wir mußten vor Beginn der Tänze immer eine halbe Stunde im Kreis gehen und uns unterhalten. Es durfte natürlich nicht "persönlich" werden, meistens gings ums Wetter. Die jungen Herren hatten Handschuhe an; das war sehr angenehm da es die schweissnassen Hände ersparte. Ich kann also Linkswalzer etc., dazu noch lateinamerikanische Tänze und natürlich Boogie. Mit meinem etwas jüngeren Bruder hab ich mit viel Leidenschaft das Tanzbein geschwungen, ich fand es herrlich. Jetzt mach ich öfters Musik für Tanzwillige, das gefällt mir ebenso.
Durch Corona und dem Abstand halten ist mir die Lust an körperlicher Nähe eigentlich etwas abhanden gekommen.Damit mein ich etwa die enge Körperhaltung beim Tanz oder auch wenn man unbewußt beim Sport sehr nahe ist. Irgendwie kommt es mir vor wie wenn man diese doch natürliche Nähe verlernt hätte.Ich fang ja auch jetzt erst wieder sehr zögerlich an mit einem Händedruck beim Gruss. Finde ich aber wichtig, das ist für mich der Anfang der Aufmerksamkeit für denjenigen.Genauso wie in die Augen schauen und lächeln. Wie gehts euch damit?
Frei nach Busch: ---> Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, das man lässt.
Zum Tanzen hätte ich eine Menge zu schreiben, das hole ich nach.
Aufklärung zu Rammstein : ich "musste" mit. Als der Mann, der absoluter Fan ist, vor 3 Jahren die Karten kaufte, war geplant, er geht mit einem befreundeten Pärchen hin. Welches sich Anfang 2020 getrennt hat. Dann wurde die Stadiontour 2x verschoben, der neue Freund unserer Freundin ist kein Metalfan und also habe ich die Karte übernommen.
Einige Lieder finde ich tatsächlich gut, sowohl die Texte als auch die Melodien und es war mein erstes Stadionkonzert (abgesehen vom Norder in Kiel und Genesis, das war eher open air denn Stadion).
Und es war super, krasser Sound, tolle Pyrotechnik und die Stimmung war der Hammer.
Jetzt sind wir noch übers Wochenende in Chambéry ( Konzert war in Lyon) und haben spontan Montagvormittag noch zusätzlich freigenommen.
Hier treffen wir uns nachher und morgen mit Freunden.
Ist eine mini Urlaubsoase.
Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende, liebe Plauderulen
@Heidpofferl Unbedingtes Ja zu Ismael vo. Ic hatte ihn in meiner Aufzählung vergessen.
NIA finde ich auch klasse. Ich bin unsportlich, bewege mich aber gern, und bei NIA mag ich die Kombination aus Modern Dance, Yoga, TaiChi, Kampf ... total gern. Unsere "chefin" in der Gruppe, in der ic vor Corona war, hat auch immer supergute Musik ausgesucht. Jetzt wird n meiner Nähe nirgends NIA angboten :(
Tja, physische Nähe ... Ich bin sehr glücklich, dass ich keine Exotin mehr bin, die nicht umarmt oder Hände schüttelt. Ich brauche Raum um mich herum. Ich fühle mich insgesamt bei Körperkontaakt mit Fremden sehr unwohl. Schon immer. Manchmal habe ich schon die S-Bahn verlassen, weil es mir zu eng war. Ich werde Umarmngen und handshakes weiterhin vermeiden, habe ich vor Corona auch schon.