Ich werde gleich zum Teich spazieren und schauen, ob die Mini-Kröten schon fertig gewachsen sind und aus dem dem Wasser hüpfen können.
Ansonsten wartet noch der Job mit Zusatzarbeit: muss noch einen Rest von der Geburtstagsparty gestern aufräumen und unserem Azubi Jungspund in Sachen Verbandslehre noch ein paar Tipps geben.
Zitat von WhiteTara im Beitrag #8374 Nö - ich meinte damit nicht Irland als Land - dann heißt es in. Ich dachte beim Schreiben an Irland als Insel - und hätte auch schreiben können "Ich war noch nie auf der der Insel" Belfast ist auch auf der selben Insel, wäre aber eben nicht in Irland
Bei der Diskussion habe ich genau darüber nachgedacht und wie es in der deutschen Sprache damit eigentlich ist. Im Italienisch-Unterricht habe ich gelernt, dass man dort "a" (=auf) sagt, wenn die Insel klein ist, und "in" (=in), wenn die Insel groß ist. Kann man sich bei bestimmten Inseln natürlich streiten, ob die klein oder groß sind, aber so was wir Sardinien, Korsika, Sizilien, Kreta und eben auch Irland sind für mich definitiv große Inseln.
Ich war weder auf Irland noch in Irland, aber dafür auf Sardinien und wohl auch in Sardinien (Bei Sardinien würde ich aber normalerweise definitiv auf sagen...ist ja kein Land, sondern gehört zu Italien, für mich steht da das inselige im Vordergrund).
Ja, Roke, Wien ist hammerschön. München so lala. ;-)
Ja, ich war sowohl schon auf Korsika als auch auf Sardinien, aber Irland hat so eine Inselgröße, gepaart mit der Tatsache, ein Staat zu sein (bis auf den kleinen Zipfel oben, der woanders zugehört), dass sich für mich da "in" tatsächlich besser anhört. Auf Italienisch wär's eben klar, denn da ist man "in Sardegna" oder "in Sicilia", aber "a Capri".
Bei der Diskussion habe ich genau darüber nachgedacht und wie es in der deutschen Sprache damit eigentlich ist. Im Italienisch-Unterricht habe ich gelernt, dass man dort "a" (=auf) sagt, wenn die Insel klein ist, und "in" (=in), wenn die Insel groß ist. Kann man sich bei bestimmten Inseln natürlich streiten, ob die klein oder groß sind, aber so was wir Sardinien, Korsika, Sizilien, Kreta und eben auch Irland sind für mich definitiv große Inseln.
Du hast Australien vergessen
Leute, bitte nicht Haare spalten, jede weiß doch, was gemeint ist, oder???? In Ulm und um Ulm und um Ulm herum......
@Rosalie: genial, das Auto... Erinnert mich an Gamma aus den Walt Disney-Taschenbüchern: "Gamma, ein 88,88 cm großer Mensch der Zukunft mit Spaghetti-Armen, nascht Naphthalinkugeln, ist allergisch gegen Papiergeld und zieht auch schon mal eine ganze Wohnungseinrichtung aus seinen Shorts"... Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...enhausens#Gamma
Davon habe ich als Kind beim Kofferpacken (und -schleppen!) immer geträumt...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Guten Morgen Ihr Plaudereulen! Kaffee und Tee zum zugreifen:
Hier hat es heute Nacht heftig gewittert und jetzt ist wieder strahlend blauer Himmel mit angenehmen Temperaturen... Kommt gut in die kurze Woche!
Ich hoffe, es geht Euch allen soweit gut - hier ist es ja ziemlich ruhig geworden... Manche sind im Urlaub (Eyla) oder waren beschäftigt (Blue), aber bei einigen mache ich mir schon Gedanken, ob es ihnen gut geht: @Lily, @Wombat, ...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Guten Morgen allerseits, da bin ich mal wieder. Meine Woche war ziemlich voll mit Arbeit und Terminen und komme auch nicht zum Nachlesen. Bei mir ist es auch irgendwie immer das gleiche, und vieles geht durch den Filter "Wiedererkennungswert.
Das stimmt, bei mir grüßt das Murmeltier auch fast jeden Tag und auch beim Wiedererkennungswert setze ich mich manchmal auf die Finger, bevor ich etwas schreibe.
Liebe Bri Eule, vielen Dank für den leckeren Morgenkaffee! Herrlich so ein Montag, oder? Die Arbeitswoche liegt vor einem. ---- NICHT!
Aber es hilft ja nix.
Blue, schön, dass ihr eine entspannte Woche hattet. Ich staune immer wieder, dass es für eine einzige Person möglich ist, die gesamte Umgebung zu kontrollieren und terrorisieren. Deine Schwägerin ist wahrscheinlich schon immer vorher unentspannt, wenn diese Dame dabei ist, weil sie weiß, wie alles sein wird und das überträgt sich natürlich auch aufs Verhalten. Ist das nur meine Wahrnehmung oder sind solche Personen eher weiblich als männlich? Ich habe viel über Frauen gelesen, die ungute Familiendynamiken hervorbringen oder die "Macht" haben, diese zu beeinflussen. Aber eher seltener über Männer?
Zitat von Naoko im Beitrag #8364Tara, oh Irland, meine zweite Heimat! Wo genau ist er denn?
Der genießt die Freiheiten unserer Beziehung - ich weiß es nicht wirklich, da kein täglicher Bericht erstattet wird! Anfangs war er in Galway und ich weiß, dass er aus Dublin zurück fliegt. Den Bericht samt Fotos gibt es dann irgendwann nächste Woche Ich war noch nie auf Irland, müsste aber ganz klar nach Glengarriff, dort ein ganz spezielles botanisches Highlight erkunden und meine sehr geschätzte Aromatherapie-Mentorin besuchen -> es ist geschickter, wenn ich das ohne den Kerl mache Aber wir reisen da sicher irgendwann auch mal gemeinsam
Glengarriff ist wirklich sehr schön. Die ganze Ecke da unten ist sehr schön. Dir würde bestimmt auch Derreen Garden gefallen. Wir ziehen ja tatsächlich meist in unseren Urlauben einmal um, weil wir uns immer nicht entscheiden können, wo wir hinwollen. So teilen wir den Urlaub quasi immer in zwei Hälften und können viel mehr Lieblingsplätze und Pubs (räusper) aufsuchen.
Hallo Ihr Lieben, Bri-Eule, danke für das Frühstück!
Mir steht eine komische Woche bevor, so Null Regelmäßigkeit und sehr verschiedene Baustellen bei der Arbeit. Immerhin habe ich jetzt alle Zulieferungen bekommen, die ich brauche, um endlich dieses Bewerbungsverfahren (Ihr erinnert Euch, diese aufregenden Gespräche mit technischen Pannen Ende April) abzuschließen und den Bericht zu Ende zu schreiben.
Ansonsten ist das große Küken gerade zur Klassenfahrt nach Berlin abgedüst (wink zu Naoko). War irgendwie komisch - da sie vom Hauptbahnhof abfahren und der von uns aus in 10 min. per Straßenbahn erreichbar, ist er erstmals alleine losgezogen, so mit Koffer und Rucksack zur Haustür raus. Der Erpel fährt in 2 Stunden zu einer kleinen Dienstreise weg (kommt morgen Abend wieder), das Küken fährt mit der Klasse morgen den ganzen Tag in einen Freizeitpark. Und ich habe sehr absonderliche Arbeitszeiten diese Woche (was meine Anwesenheiten angeht) und fahre außerdem am Wochenende kurz ins Ruhrgebiet, um meinen Doktorvater in einer eher inoffiziellen Feier in den Ruhestand zu verabschieden - bin schon gespannt, welche alten Weggefährten auftauche.
Jetzt räume ich erstmal meinen Schreibtisch frei und mache mich an den Bericht.
Nach meinem ruhigen Wochenende und einer Überdosis Murdoch, ist der Mann der … seit gestern Nachmittag auch wieder zurück.
Ich habe ein neues Paar Adidas Turnschuhe, äh, sorry – Sneaker bekommen. Die passen und sind hübsch, Sonderedition von Stan Smith. Beim Arbeiten habe ich nur noch bequeme Schuhe an, ein Problemfuss und die Tatsache, dass ich viel am Rumrennen bin, machen schicke Schühchen fast unmöglich. Für sich selber hat er ein paar Klamotten gekauft und ich habe noch eine neue Ausgabe des « Stern ». Das « Rahmenprogramm » war wohl nicht so toll wie sonst, oder aber die Erwartungen waren zu hoch nach 2 Jahren Covidpause.
Mein Restaurantbesuch jedenfalls war schön und wir haben ganz exquisit gespeist.
Am Samstag war ich auf dem Markt und habe Kirschen gekauft und Clafoutis gemacht, Aprikosen sind zu Kompott geworden, der Rhabarber wartet auf den Einsatz (Crumble für heute Abend) und der Fisch wurde gestern Abend verzehrt.
Genäht habe ich auch, aber leider musste ich alles wieder wegräumen, der Mann macht homeoffice heute. Das T-shirt und das Top sind aber fertig geworden und der Rest muss eben warten. Zufällig gesehen : heute ist Tag der Nähmaschine, das passt ja.
Den Hausputz habe ich am Sonntag erledigt, bevor es zu heiss wurde - ich war ganz schön aktiv an meinem ruhigen Wochenende !
Montag – diesen Montag finde ich anstrengend, zu heiss, ich bin müde und habe Lust auf ein Eis ! Die Fleissaufgabe von der ich letzte Woche sprach, ist immer noch nicht fertig, es kommt immer irgendwas Dringenderes dazwischen. Egal, das läuft nicht weg und Weihnachten könnte es denn erledigt sein.
Das Wochenende war wettertechnisch sehr schön, erlebenstechnisch durchwachsen. Samstag haben wir eine liebe Freundin besucht und waren zusammen erst essen und dann bei ihr auf der Terasse. Das war super, aber ich habe jetzt eine punktierte Kniescheibe, denn ihre Katze fand mich supertoll und lag die ganze Zeit auf meinem Schoß und die kleinen Vorderpfoten haben abwechselnd mein Knie ramponiert, aber was tut man nicht alles für so ein kleines warmes Fellbündel.
Sonntag wollten wir dann endlich mal zu einer größeren Tour mit dem Trike aufbrechen. Aber leider ist das Zündschloß hinüber. Das ist über die letzten 2-3 Jahre immer lockerer geworden und gestern ist beim Starten wohl endgültig eine Haltenase abgebrochen und nun dreht das Schloß mitsamt dem Schlüssel. Der Mann, der sich kutschieren lassen wollte, wird nun ein neuens Schloß bestellen und dann werden wir mal sehen, ob wir das in Gemeinschaftsarbeit nächsten Samstag hinbekommen. Wir haben dann den Tag halt auf dem Balkon verbracht, mein neuer Campingstuhl musste ja eingesessen werden.
Und ich habe online geshoppt und mir ein neues T-Shirt gegönnt mit dem Spruch: "Ich bin nicht tollpatschig - ich bin HUCH-begabt." Das trifft es bei mir so ziemlich genau. Ich glaube sowieso, daß ich langsam aber sicher geistig vollkommen abdrehe. Habe am Samstag Morgen den Kühlschrank geöffnet, um dort eine Kaffeetasse zu entnehmen - war aber keine drin.
****************************** Ich bin eine Fee - eine Katastro-FEE!
Hey, ihr süßen Flufferhasen! Alles roger bei euch?!
Zitat von WhiteTara im Beitrag #8362...hat sich der Mann, der mich sonst küsst, die Freiheit heraus genommen, spontan zu entscheiden, dass er auch nicht zu mir pendeln will, sondern lieber ins Flugzeug steigt und sich auf Irland vergnügt ...ohne mir vor Abflug etwas davon zu sagen....
Boah. Deine Easyness hätte ich gerne. Bitte beim nächsten Mal für Blue eine Scheibe abschneiden. Darf auch mehr sein.
Zitat von Actaea im Beitrag #8373Ich genieße den Sommer sehr. Morgens schwimmen, nachmittags im herrlich blühenden Garten. ... Kurzfristig kam noch eine Freundin und wir haben stundenlang geredet, uns die Erdbeeren schmecken lassen und Scrabble gespielt.
Das ist wunderschön. Du erinnerst mich an das Buch von Elizabeth von Arnim "Elizabeth und ihr Garten". Ein wundervolles Buch, auch hinsichtlich ihrer Ehe. Auch toll von ihr "Einsamer Sommer". Manchmal sind die einfachsten Dinge die schönsten: Garten, Frischluft, dicke, rote Erdbeeren - und die Welt ist schön.
Zitat von Dineke im Beitrag #8386Bei mir ist es auch irgendwie immer das gleiche, und vieles geht durch den Filter "Wiedererkennungswert.
Hm, lese ich öfter hier. Die Angst davor, dass man ggf. erkannt werden könnte. In der alten Bri mag das ein Faktor gewesen sein bei der hohen Anzahl User. Hier im überschaubaren BFO sehe ich da wenig Problematik. Zumal mir hier doch eher vernünftiges Frauenvolk unter kommt - und eben keine wilden, irren Stalker.
Zitat von marseille1 im Beitrag #8391Ich habe ein neues Paar Adidas Turnschuhe, äh, sorry – Sneaker bekommen. Die passen und sind hübsch, Sonderedition von Stan Smith.
Adidas geht immer! Liebe ich! Haben deine ein Muster?
Zitat von Pummelfee69 im Beitrag #8392Und ich habe online geshoppt und mir ein neues T-Shirt gegönnt mit dem Spruch: "Ich bin nicht tollpatschig - ich bin HUCH-begabt."
Ich hab mir ein Tshirt bestellt, das ich bei einer Klassenkameradin meiner Tochter entdeckte. Mit der Aufschrift: "Bevor du fragst: NEIN!" Das fand ich für meine stets offene, immer kompromissbereite und so gut wie meistens hochdiplomatische Wesensart ganz passend.
@Wombat, @AnnaLuese, @Rowellan und @Lily: Wie geht es euch?
Ansonsten bin ich heute ganz froh. Denn ich stelle an mir fest: So langsam komme ich zurück zu meiner alten Blue-Gelassenheit und fühle mich wieder taffer, mehr wieder wie ich selbst.
Zitat von Blue2022 im Beitrag #8394Ich hab mir ein Tshirt bestellt, das ich bei einer Klassenkameradin meiner Tochter entdeckte. Mit der Aufschrift: "Bevor du fragst: NEIN!" Das fand ich für meine stets offene, immer kompromissbereite und so gut wie meistens hochdiplomatische Wesensart ganz passend.
Das wäre ja wie für mich gemacht...
Schön, daß Du Dich wieder wohler fühlst!
Bri-Eule allein zu Haus? Keiner da? Ich stell mal trotzdem die Heißgetränke hin:
Dann kommt mal gut in den sonnigen Tag!
Mit dem Erkannt-werden, ich glaub schon, dass es das gibt, das Forum kann ja inzwischen auch gegoogelt werden oder taucht auf, wenn man etwas bestimmtes sucht.
Manchen ist es egal, andere sind da sehr vorsichtig. Ich respektiere da JEDE Haltung. Wir stecken ja auch alle in unterschiedlichen Lebenssituationen.
Ich wünsche Euch allen wunderschöne oder zumindest okaye Tage.
Das Wetter ist ja derzeit wechselhaft. Am Urlaubszielort soll es sehr heiss sein.
Zitat von Pummelfee69 im Beitrag #8392 Und ich habe online geshoppt und mir ein neues T-Shirt gegönnt mit dem Spruch: "Ich bin nicht tollpatschig - ich bin HUCH-begabt." Das trifft es bei mir so ziemlich genau. Ich glaube sowieso, daß ich langsam aber sicher geistig vollkommen abdrehe. Habe am Samstag Morgen den Kühlschrank geöffnet, um dort eine Kaffeetasse zu entnehmen - war aber keine drin.
Das habe ich ganz oft in milder Form. Will was aus dem Schrank über dem Kühlschrank nehmen und öffne erstmal den Kühlschrank. Oder dass ich in derr Küche auf dem Weg zu einem Schrank vergesse, was ich aus dem holen wollte.
Das T-Shirt wäre auch was für mich - bn gar nicht besonders tolpatschig, aber wenn mal ein Unfall passiert, erschrecke ich mich so lautstark, dass meine Umgebung dann gerne mal weitere Unfälle produziert vor lauter Schreck über mich.
Die Kinder meines Cousins nannten ihre Uroma übrigens (um sie von anderen noch lebenden Omas und Uromas zu unterscheiden) die "Huch-Oma", weil die sich immer so herrlich mit einem lauten "Huch!" bei allem möglichen erschreckte.
Zitat von Blue2022 im Beitrag #8399 Hier wird heute ein eher sehr warmer Sonnentag.
Hier zum Glück noch bewölkt und die Temperaturen steigen hoffentlich nicht groß über 20 Grad, da ich das Küken zu seinem Ausflug in den Freizeitpark aufgrund der Wettervorhersage mit langer Hose losgeschickt habe.
Das war eben noch witzig - mussten zu einer ungewöhnlichen Bushaltestelle, als ich sie dann in der Ferne sah und darauf zeigte, sagte das Küken erst "die sehen aber alle viel älter aus, die da schon rumstehen" und bei näherer Betrachtung dann "ach nee, das sind die Mädchen aus meiner Klasse". Ja, mit um die 13 Jahren ist da ja oft ein riesiger Unterschied zwischen den Mädchen und den Jungs, auch wenn das Küken im letzten halben Jahr 6 cm gewachsen ist und die Stimme massiv in den Keller gerutscht ist. Nächste Woche helfe ich bei einer Schulfeier, da werde ich die alle gar nicht wiedererkennen. Gab ja wegen Corona auch keine Festivitäten seit der Einschulung in die 5. Klasse, glaube ich.
Da das kleine Küken nun also auf Wandertag ist und frühestens um 17:30 Uhr zurück ist, das Große auf Klassenfahrt und der Erpel auf Dienstreise heißt das, ich habe sturmfrei - muss aber leider auch arbeiten. Aber keiner, der irgendwann nach Hause kommt und Mittagessen will, völlig freie Zeiteinteilung, da auch keine verpflichtenden Arbeitstermine sondern nur "Tagesgeschäft" - man wird ja bescheiden mit der Zeit.