Zitat von Amelanchier im Beitrag #7890Öhm dann hier mal ich: Schmetterlingsflieder/Sommerflieder muss nicht sein. Ist ein Neophyt und breitet sich auf Brachen invasiv aus. Lieber einheimische Arten wählen.
Das hat mich auch gewundert... So sehr ich die optisch und olfaktorisch mag, die breiten sich aus fast wie das Springkraut....
Aber den Insekten gefällt es anscheinend. Ich sehe auch beim Springkraut viele viele Hummeln oder Bienen - in sterilen Maissteppen oft über viele km der einzige Nektar, der noch da ist.
Die Opis, die das Springkraut rausreißen (sorry, ich nehme vorrangig aufgebrachte Herren über 70 wahr dabei) sollten imho auch / bzw. erstmal gegen die Maisversteppung angehen. Die "Kulturlandschaft" besteht oft nur aus Mais und Gülle-Kloake formerly knows as Wiesen.
Dass jetzt, wo es Weizen mangelt nach wie vor Mais ist, der angebaut wurde vor ein paar Wochen, ist im Grunde hier als Thema deplaciert, das ist ein Thema für "Mega-Fassungslosigkeiten"
Ich gebe zu, ich bin noch im Räuberzivil, wir sind grad erst aufgestanden.
Aber Nägel hab ich schon lackiert an den Füßen und warte gerade ab, dass die 1. Schickt trocken ist. lackiert ihr? Was? Farben der Saison?
Ich nur Füße, die aber leidenschaftlich! Heute hab ich einen pinken Glitzerlack von Essie pucker up 772....
Was steht sonst an? Nix. Bzw. wir besuchen meinen Schwiegervater im KH. Ich hoffe, er kommt Montag wieder heim. Lebt ja mit Mitte 90 noch allein und fidel bisher. Schon mit Putzfrau, Haushaltshilfe, die alle 2 Tage kommt - und uns.
Ach Mann. Ich lieb ihn so und ich sehe halt in die Zukunft ohne ihn.
Zitat von Eyla im Beitrag #7891...gestern nach Feierabend einen Anruf erhalten haben, dass der ukrainische Botschafter unter Umständen morgen zu uns kommt...
?
? 2
DER UA Botschafter? Der Melnyk?
Das ist ja interessant @Eyla. Du hast einen sehr interessanten Job, scheint mir.
In Deutschland wir deutlich mehr Winterweizen als Sommerweizen angebaut. Die Anbauflächen für Sommerweizen sind dieses Jahr massiv gestiegen. Klick.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Amelanchier im Beitrag #7890Öhm dann hier mal ich: Schmetterlingsflieder/Sommerflieder muss nicht sein. Ist ein Neophyt und breitet sich auf Brachen invasiv aus. Lieber einheimische Arten wählen.
Der steht bei uns seit 35 Jahren im Garten - nö , der bleibt !
Ich habe vor, heute ins Schwimmbad zu gehen: Wir haben hier eine sehr nette Therme mit durchsichtigem Dach...
Dachte grad : Was????? Wir haben 16 Grad - dann laß ich Therme und durchsichtiges Dach - AHA !!!! Würde ich auch machen, aber ich hab Hausarrest - beim Frühstück fiel eine sehr prominente Plombe aus dem Vorderzahn - sieht verboten aus, ich werde bis Montag großteils die Klappe halten. ALso muß ich euch hier zutexten.
So, ich habe gerade ein verlängertes Wochenende im bayerischen Wald gebucht. Eigentlich wollte ich ja dieses schon (einfach so neben der Reihe, ist irgendwie nochmal anders als eine oder zwei Wochen Urlaub) wegfahren, aber da kam mit das Leben dazwischen. Nun denn, dann eben rund um den dritten Oktober. Ich freu mich.
Meine Lauchzwiebeln sind voll aufgeblüht und werden von ganz unterschiedlichen fliegenden Objekten angesteuert.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Fußlack: Ich lasse lackieren. Meist dunkelrot. In Sommer manchmal auch dunkelfuchsia, dunkelblau oder so bronzefarben.
Auf den Fingernägeln sind Sticker, die halten gut, Lack hält da bei mir nur von 12 bis Mittag und man kann ewig nichts machen, bis der trocken ist.
Irocknet der bei dir? DIe erste Lage ganz schnell, die 2.Lage, egal was ich mach, einfach nie ! Selbst nach einer Stunde habe ich dann ratz-fatz einen Macken drin.....
Zitat von Rosalie im Beitrag #7914[(...) ratz-fatz einen Macken drin.....
an mein Herz, Herz!
Ich bin da auch immer geschlagen... Ich hab ja heute nach allen Regeln der Kunst lackiert: entfettet, grundiert, (waaaaarten), 1. Schicht Farbe (waaaaaaaaaaarten und online rumstrolchen), 2. Schicht (wer weiß es??)
Resultat: 1 Nagel gr. Zeh ist angedatscht, durch Joggingschuh & Socke. Alle! andern makellos.
How goes this? Ich meine, wenn das nicht gescheit getrocknet war, dann doch alle/mehrere. Nicht nur gr. Zeh links.
Was mach ich falsch?
Mich nervt das so. Ich geh ja auch gern zur Pediküre, aber aufgrund meines unsteten Wohnwandels hab ich immer keinen Plan, wann ich Zeit hab und wann die liebe Gruschenka Zeit hat.
Hab eine Makrele vom Grill intus mit Salaten und Pommes. Und 1/4 griech. Rose, der uns exzellent schmeckte. Muss meine Vorurteile gegenüber griechischem Wein abschnallen.
@Lizzie wir. haben auch im Hof so eine Floribunda Wildrose, (die weißen, die im Herbst die vielen kleinen Hagebutten haben....) die wird geliebt. Das ist auch eine wahre! Bienenweide oder? ich erinnere noch Sommer wo ich da stand morgens und es summte und brummte, dass ich dachte ich bin an der Brenner Autobahn. Seit Jahren: nix bis wenig. Macht mich immer ganz fertig.
Ganz ehrlich? Es dauert Stunden, bis der richtig trocken ist, und Strümpfe und Schuhe danach anziehen geht gar nicht!!! Schon gar nicht Joggingschuhe und joggen. Ich gehe mittags oder nachmittags zur Pedi und habe meinen eigenen Lack dabei, der gut trocknet und gut hält (aber schwer wieder abgeht). Es sind 4 Schichten: Unterlack, 2 x Farblack, Topcoat. Die Pedi gibt dann noch Trockenspray und Öl drauf, dann darf ich noch ca. 15 min sitzen bleiben, ziehe FlipFlops an, fahre mit dem Auto nach Hause und mache idealerweise nichts mehr (oder etwas, wo ich Sandalen anziehen kann). Damit hält es dann auch, wochenlang. 👣
(...). Es sind 4 Schichten: Unterlack, 2 x Farblack, Topcoat. Die Pedi gibt dann noch Trockenspray und Öl drauf, dann darf ich noch ca. 15 min sitzen bleiben, ziehe FlipFlops an, fahre mit dem Auto nach Hause und mache idealerweise nichts mehr (oder etwas, wo ich Sandalen anziehen kann). Damit hält es dann auch, wochenlang. 👣
ja genau. So macht das die Nagelistin.
ich bin gar nicht gejoggt. nur zum Griechen gehatscht.
Aber ja, du hast ja recht. Mache mir morgen gleich einen Termin für Wien in 3 Wochen. Was man hat, hat man.
Zitat von Borghild im Beitrag #7917Ich besitze gar keinen Nagellack. 😁
Kannst meine haben - alle praktisch neu. Ab und zu kriege ich den Rappel und lasse mich von einer schönen Farbe verleiten... nur um das einmal zu lackieren, mich zu ärgern, weil es nicht sauber gelingt, und dann kommt er in die Schachtel. Nicht mehr so oft aber doch ab und zu mal Frustkauf - immer noch besser als Pralinen. Hat wenigstens keine Kalorien.
Ranunkel Bei der Zeremonie verzichte ich dann doch lieber auf lackierte Nägel. Wochenlang? Da ich momentan alle 2 Wochen Nägel schneide - da ergibt sich doch dann eine Lücke ?
Aber so einen Lack, der ganz schlecht abgeht, habe ich auch - Candyrot von Essie. War kurz davor , Schleifpapier zu holen, der saß einfach bombenfest. War glücklicherweise Herbst, Sandalen waren selten.
Ich verstehe die Probleme mit dem Nagellack gar nicht.
Meine Fußnägel habe ich wegen des Urlaubs vor knapp 14 Tagen lackiert: 2 Schichten Farblack, 1 Schicht Top-Coat. Die sind immer noch tiptop (habe es gerade kritisch geprüft.)
Ich lackiere die erste Schicht, warte ein paar Minuten, dann lackiere ich die 2. Schicht und mache recht schnell den (schnelltrocknenden) Top-Coat obenauf.
Gut, ich ziehe direkt danach weder Socken noch Schuhe an... aber nach einer halben Stunde ist das Zeug knallhart.
Ich nehme einfache, preiswerte Nagellacke aus dem Drogeriemarkt, also nichts Besonderes.
Bei den Fingernägeln muss ich mehr aufpassen, weil ich es kaum schaffe, eine halbe Stunde die Finger stillzuhalten und mir dann doch schnell eine Macke einhandele.
Und IMMER, wenn ich gerade die Fingernägel frisch lackiert habe und nichts anfassen kann, muss ich aufs Klo. IMMER.