ich lese sehr gern bei euch mit, aber auch bunt gemischt in anderen Strängen. Ganz ehrlich gesagt kann ich nicht feststellen, dass Rokeby schwierig oder provozierend rüber kommt. Was sie schreibt fasse ich als hilfreich auf. Ich habe auch den Eindruck, dass sie sich in sehr vielen Bereichen gut auskennt. Wahrscheinlich ist es so, dass ihr zwei zu oft verschiedene Ansichten/ Auffassung habt und keinen richtigen gemeinsamen Nenner findet.
Ich hab ja nichts davon wenn ich Rokeby jetzt verteidige, aber es tut mir leid das zu lesen, wie du sie kritisierst, deswegen hab ich mal kurz meinen Senf dazu gegeben. Flattere schon wieder aus dem Eulenhaus....
Zitat von kiwikirsche im Beitrag #7876.. aber es tut mir leid das zu lesen, wie du sie kritisierst, deswegen hab ich mal kurz meinen Senf dazu gegeben. Flattere schon wieder aus dem Eulenhaus....
Alles klar, danke für die Rückmeldung. Aber, wenn Roke fragt, sag ich ihr ehrlich meine Meinung, zumal sie standfest ist.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Ranunkel im Beitrag #7874wenn es hier nicht so ist, dann ist es doch ok?
Sollte das Schreiben in anderen Strängen hier thematisiert werden?
Eigentlich sollte es natürlich nicht thematisiert werden. Andererseits entsteht ein Eindruck über eine Person eben nicht ausschließlich in einem Strang und wirkt dann auch über Stranggrenzen hinweg.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Blondine im Beitrag #7769 Und offensichtlich hat es Blues Mann ja nun nicht gerafft und braucht vielleicht mal einen deutlichen Hinweis. Mein Mann könnte es ja auch nicht schätzen... aber bei seinen Kreditkartenabrechnungen käme er dann schon drauf.
Dann würde er vielleicht mehr blicken ... traurig aber wahr ... Blues Mann rafft es eben halt vielleicht auch nicht, was kränkt und wo sein Einsatz gefragt gewesen wäre ... und was genauso seine Schwester da tut und wie sie es abzieht... und was das so kostet ... seiner Frau vor allem... was ihr das kostet an Selbstbeherrschung, Stolz...w as auch immer.
Sorry, aber manches öffnet den Männern dann eher die Augen ... so, als Statement ...
Sorry, nein, ich bleibe bei meinem Statement - gemeinsames Konto mit entsprechenden Kreditkarten und dennoch würde ich niemals sagen, dass ich meinen Mann bluten lasse..... und schon gar nicht , dass er das auf der Kreditkartenabrechnung sieht.
Meine Liebe, wir beide werden nicht zusammenkommen, sorry.
oder es liegt an den Männern ... soll ja vorkommen, dass man mit individuellen Männern individuelle Probleme zu lösen hat und deswegen unterschiedliche Herangehensweisen durchaus Sinn machen ...
meiner begreift jedenfalls Zahlen .... und die viel besser, als so manch anderes.
Ich habe gerade unerwartet ein paar Minuten Zeit, deshalb melde ich mich kurz mal.
Zu den tanzenden Männern: mein Mann und ich haben so 2-3 Jahre lang Tanzkurse gemacht und sind dann zu so einer Art "Tanzclub" gegangen. Irgendwann empfand mein Mann die Trainer dort als zu "fordernd" und leistungsorientiert, und das kann er gar nicht gut ab. Mich hat's nicht gestört, aber fand eine Pause dann okay. Die Pause wurde dann sehr lang, weil wir dann Kinder bekamen, das mit mt regelmäßigem Babysitter schwierig war und dann, als wir ernsthaft wieder drüber nachgedacht haben, kam Corona. Nun haben wir aber wieder mit Aikido angefangen, und für noch ein gemeinsames aushäusiges Hobby mit festen Terminen reicht die Zeit einfach nicht. Das heben wir uns auf für die Zeit, wenn die Gelenke nicht mehr mitmachen beim Aikido.
@FrauFuchs: lustig mit Deiner "Tochter".
@Lily: will die Diskussion oben nicht anheizen, aber stimme trotzdem Rokeby zu. Es ist aufgrund Deiner Erkrankung vermutlich nicht überraschend, dass Du da Schuldgefühle hast - aber musst Du wirklich nicht haben, ich glaube kaum, dass Du noch ansteckend bist. Und total blöd dieser "Rückschlag". Wir haben das an anderer Stelle ja auch erlebt - bei meinem Kleinen war die Therapie wegen seiner Mobbingvorgeschichte eigentlich schon fast vorbei - dann kamen die Schulschließungen, um wir waren um jede Stunde froh, die wir dann doch noch hatten. Corona hat eben (durch die Einschränkungen) massive Auswirkungen auf die Psyche...
So, Ihr Lieben, noch gut 3 Stunden arbeiten, und dann geht's an die Nordsee!
Zitat von Blue2022 im Beitrag #7869Ich dachte, diese Pflanze sei sogar eine Imkerpflanze.
Das ist auch richtig. Es gibt nur neben den Honigbienen auch Wildbienen, die sehr spezialisiert sind und nicht den Nektar jeder Pflanze nutzen können. Sie brauchen einheimische (alte) Sorten. Hier noch was dazu. Klick.
Oh danke. Stelle fest, dass wir fast alles auf der Wildblumenliste im Garten haben. Und so sind hier neben Honigbienen auch jede Menge Wildbienen in allen Farben und Formen unterwegs. Auch unsere Bienenhotels sind gut gefüllt.
Wir sind nun im vierten Jahr der Renaturierung und jetzt kommen auch Schmetterlinge und Libellen dazu. Der Garten ist eine Freude!
und als vor Corona unser ältester Tanzkursabschlußball hatte, ist er nicht mit hin und ich sagte allen anderen Eltern, es hätte den üblichen Notfall in der Klinik gegen.
Meinen Sohn hab ich aber zum Tanzkurs motiviert... obwohl der eigentlich auch nicht wollte. Und das war gut , denn es gab Mädels ohne Ende und kaum Knaben ... und er hat im Nu 3 Partnerinnen und 1 Ballkönigin und es hat seinen Beliebtheitsgrad gesteigert. Tänzer werden gemocht ...
Aber, mein Mann tanzt nie ... hab ich noch nie gesehen und noch nie geschafft, dass der mal aus sich herausgeht ...
So, die Arbeitswoche ist für mich beendet... Zum Glück habe ich alles noch geschafft, was ich schaffen wollte und konnte, so daß ich hoffentlich die nächsten vier Tage mal nicht an die Firma denken werde.
Wir haben/hätten hier auch einiges in der Wohnung zum werkeln, wozu wir im Alltag einfach nicht kommen. Ansonsten ist ausschlafen und faulenzen angesagt, keinerlei Programm, sondern alles spontan, je nach Lust, Laune und Wetter...
Daher werde ich mich hier über das lange Wochenende auch wieder rar machen, aber ich hoffe mal, daß in der Zeit auch keiner von Euch zu nachtschlafener Zeit einen Kaffee braucht, sondern daß Ihr auch Pause machen könnt.
Tigerente ist ja zum Beispiel schon an die Nordsee entschwunden...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Genau, vor einer Stunde bin ich angekommen. Aber wegen Müdigkeit und schlechtem Wetter werfen wir erst morgen früh einen Blick auf Meer oder Watt, was halt gerade da ist.
Zitat von Blue2022 im Beitrag #7877[quote=kiwikirsche|p274107].. zumal sie standfest ist.
Genau!😉 Daher bin ich dir auch nicht böse, wir kennen uns ja schon ewig, ich weiß wie du es meinst. Aber den Rest klären wir lieber per PN?
Apropos Danke für die PNs ♥️♥️
@Tigerente schönen Urlaub
@ Frau Fuchs bist du schon wieder heimisch daheim ?
Habt ihr nach Urlaub auch immer soviel Wäsche? Ich bilde mir ein dass ich nix mitnehme und dann wasch ich drei Tage 😂
@Lizzie das mit der phacelia ist interessant Das wusste ich auch nur als total bienenfreundlich🤨 Bei uns im Hinterhof wurde sogar extra phacelia angesät....
Sonst weiß ich grad nix, bin nach Wien gefahren Meinem Schwiegervater geht es sehr schlecht Er ist schon sehr sehr alt und wir fürchten dass er nicht mehr lange lebt
Schönen Feiertag morgen allen die ihn haben und den anderen einfach einen schönen Donnerstag 🍀
Zitat von Tigerente im Beitrag #7881Hui, was ist denn hier los?
Obwohl nicht mehr im Moderationsgeschäft empfehle ich dennoch, Missverständnisse/persönliche Querelen per PN zu klären oder, wenn das nicht gewünscht oder erfolglos ist, den jeweils anderen einfach - zumindest eine Zeitlang - zu ignorieren. Mache ich inzwischen als private Userin auch so. Es gibt User, mit denen ich einfach nicht klar komme und mit denen ich nicht kommunizieren will (zum Teil aus der Bri-Vergangenheit heraus) und dann gehe ich auch nicht auf sie ein und scrolle über sie hinweg.
Ist nervenschonender, als über jedes Stöckchen zu springen.
Zitat von Tigerente im Beitrag #7881@FrauFuchs: lustig mit Deiner "Tochter".
Ja... und witzigerweise habe ich sie schon lange als meine "Mallorca-Tochter" bezeichnet, aus oben beschriebenen Gründen der Ähnlichkeit. Vielleicht kam ihr das deswegen in dem Moment in den Sinnn.
Gut, ich habe das jetzt auf die Spitze getrieben und ihr (sie ist noch bis morgen auf der Insel) gestern abend spaßeshalber eine WA geschrieben: "Kind, es ist 23.00 Uhr.... Du solltest jetzt mal ins Bett". Ich fürchte, sie hat nicht gehorcht.
Zitat von Tigerente im Beitrag #7881So, Ihr Lieben, noch gut 3 Stunden arbeiten, und dann geht's an die Nordsee!
Ich wünsche Euch eine gute Zeit, schönes Wetter und etwas Wind, um den Kopf freizupusten.
Zitat von Rosalie im Beitrag #7884Lily, ich drück dich mal ganz fest - das kriegst du wieder hin.
Na klar, schafft sie das.
Lily... es gibt bei Menschen, die zu Depressionen neigen, immer wieder diese blöden Phasen, in denen man sich für alles mögliche schuldig fühlt. Ich weiß, wovon ich spreche. Ich kann Dir jetzt 100 x sagen, dass Dein Schuldgefühl an dieser Stelle nicht gerechtfertigt ist. Dein Gefühl sagt Dir was anderes... und das kann ich nicht wegreden.
Aber auch das ist nur eine Phase und es geht vorbei. Wenn Du therapeutische Hilfe hast, um so schneller.
Und dennoch kann es wieder passieren. Morgen, nächsten Monat, in ein paar Jahren. Das weißt Du. Du musst lernen, damit umzugehen. Was nicht einfach ist und leider auch bei aller Mühe nicht immer klappt.
Die letzten 2 Jahre mit Corona und den ganzen Einschränkungen und diese Dauer-Angstmacherei und die herbeigeredeten Horror-Szenarien unserer Politiker und der Medien haben vielen Menschen, die ihre Depressionen bis dahin ganz gut im Griff hatten, einen herben Rückschlag bereitet.
Ich habe mich auch wieder aus einem tiefen Loch befreien müssen... und meine erste kleine Reise nach 2 1/2 Jahren hat mir ebenfalls psychisch sehr geholfen (obwohl sie mir im Vorfeld zahlreiche (nicht rationale) Ängste beschert hat).
Wäre das für Dich vielleicht eine Möglichkeit? Allein oder mit Partner einfach mal ein paar Tage oder nur ein Wochenende irgendwohin (wo es Dir/Euch gefällt), andere Umgebung, vielleicht Wellness, Wandern... egal... einfach abschalten.... und kein Wort (Fernseher nicht einschalten, News ignorieren !!!) zu Corona, Krieg oder sonstigen Katastrophen.
Zitat von Borghild im Beitrag #7865Da steht, sie nützten der heimischen Insektenwelt nicht, ...
@Lizzie: Vielleicht hab ich deinen Humor nicht kapiert, kann sein. Ansonsten wär ich wirklich interessiert an einer Rückmeldung zum Thema Phacelia. Ich war letztes Jahr nämlich ganz stolz auf sie, weil sie im Balkonkasten prachtvoll aussahen, ewig lange blühten, ich Gebrummsel hatte ohne Ende und beim Nachlesen ganz happy war, weil die Phacelien sehr nektarreich sind und gut Pollen bieten. Ich dachte, diese Pflanze sei sogar eine Imkerpflanze. Aber, wenn du tatsächlich einen Insektenfachmann daheim hast, der was besser weiß, freu ich mich über eine Rückmeldung.
Hi Blue, versprochen ist versprochen und wird jetzt geliefert
Also: Mr Lizzie hat mir nochmal erklärt, dass die Phacelien zwar Honigbienen und Hummeln anlocken und die die Blüten auch sehr mögen, dass die Blüten aber für die wichtigeren heimischen Wildbienen und viele andere Insekten aufgrund der gedrehten Blütenform nicht gut geeignet sind. Die einheimischen Wildbienen und Schwebfliegen etc. sind nicht angepasst an die Phacellienblüten.
Das wird zum Problem, weil es sowieso schon viel zu wenige Wildbienen, Schwebfliegen, kleine Wespenarten etc. gibt. Und da kommt das Insektensterben direkt ins Spiel, die Diskussion kennen wir ja alle.
Wenn also auf den vielen Bienenweide-Saatgut-Packerln "bienenfreundlich" steht und ihr Phacelien auf der Liste der enthaltenen Samen seht: Liegenlassen. Auch mir ist das wirklich ein Anliegen, unter die Leute zu bringen, dass wir den Honigbienen nicht helfen müssen. Das sind Haustiere, wie gesagt. Um die kümmern sich die Imker. Ganz, ganz dringend Unterstützung brauchen Wildbienen, die keine Völker bilden (deshalb heißen sie Solitärbienen), sondern kleine Höhlen bauen, gern in Totholz gehen und eben auch in Insektenhotels.
Mit Glockenblumen macht man nie was falsch, Malven sind auch fein, Lavendel hab ich ja schon erwähnt, Zierlauch lieben sie einfach, Cosmeen sind auch toll, Zierkirschbäume, Schmetterlingsflieder, Hornklee, Wiesensalbei ... googelt einfach mal
Öhm dann hier mal ich: Schmetterlingsflieder/Sommerflieder muss nicht sein. Ist ein Neophyt und breitet sich auf Brachen invasiv aus. Lieber einheimische Arten wählen.
Herrlich, 4 Tage frei, wobei ich gestern nach Feierabend einen Anruf erhalten haben, dass der ukrainische Botschafter unter Umständen morgen zu uns kommt, sollte dem so sein werde ich wohl am Freitag doch mal vorbei schauen, falls die Kolleginnen Unterstützung brauchen.
Das Wetter ist wunderbar, blauer Himmel, ein paar Wölkchen und richtig schön frische Luft, da schmeckt der Kaffee gleich doppelt gut.
Wow! Eure Blumen hören sich toll an! Ich habe nur einen Balkon und leider gar keinen grünen Daumen, und der Garten war mir "ein Zimmer zu viel". Ich versuche mich an Kräuter Töpfen.
Zitat von Eyla im Beitrag #7891...gestern nach Feierabend einen Anruf erhalten haben, dass der ukrainische Botschafter unter Umständen morgen zu uns kommt...
Zitat von Amelanchier im Beitrag #7890Öhm dann hier mal ich: Schmetterlingsflieder/Sommerflieder muss nicht sein. Ist ein Neophyt und breitet sich auf Brachen invasiv aus. Lieber einheimische Arten wählen.
Upps, du hast Recht! Grrr, ich muss mal meinen blinden Fleck für die Buddlejen loswerden 🙈.
Guten Morgen, Plaudertaschen 🌞, aber kühl. Ich hab Feiertag und fahre nachher ins Saarland 😊
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #7889Mit Glockenblumen macht man nie was falsch, Malven sind auch fein, Lavendel hab ich ja schon erwähnt, ...
Danke für die Infos, Lizzie. Ich habe wirklich auf einschlägigen Seiten über die Phacelia gelesen: Da stand das, was du berichtest, so nirgends. Nur, dass die Honigbienen tatsächlich eher nicht an Phacelia gehen.
Wilde Malve hatte ich letztes Jahr hier sehr üppig in meinem Minimini-Beet stehen per Saat (das einzige, was mir die Schnecken nicht weg geknuspert haben). Da war auch wildes Gebrummsel. Und schön war die...
Derzeit steht hier die Wiese voller Wiesen-Margeriten, Rotem Klee, gelbem Hornklee, Kuckucks-Lichtnelken, Frauenmantel, blauen kleinen Miniwildblumen.
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #7896Die blauen Miniblumen könnten Ehrenpreis sein.
Ich hab davon keinen blassen Schimmer. Jedes Jahr hänge ich hier erneut über dem Wildblumen- und Pflanzenführer und blättere verzweifelt die Namen der hier immer jedes Jahr gleich blühenden Kräuter und Wiesenpflanzen. Die absoluten Basics hab ich mir jetzt mal gemerkt.
Schön ist die Wildkräuterpracht aber schon.
An alle Urlauberinnen @Tigerente Ostsee und Tagesausflügler: Habt einen schönen Feiertag!
Ich habe vor, heute ins Schwimmbad zu gehen: Wir haben hier eine sehr nette Therme mit durchsichtigem Dach...
Meine Enkelkinder werden heute Abend gebracht und bleiben bis Sonntag bei uns. Tolk Schau, ein schöner Freizeitpark hier im Norden und die Arche Warder stehen auf dem Programm.
Wir freuen uns schon und sind wahrscheinlich auch ein wenig erleichtert, wenn wir die Kinder wieder abgeben dürfen.