Zitat von Rosalie im Beitrag #7222Mein Mann plant ja einen Trip nach Berlin, unter anderem Sohnemann besuchen - ich wäre mehr für Alpensee und Wandern
Dann macht das doch einfach getrennt: er City-Reise und du zum Wandern an den Alpsee
Zitat von Tigerente im Beitrag #7262Und jetzt noch mal was Positives: unsere Schule hat letzte Woche mit einer Nachbarschule zusammen einen Spendenlauf gemacht für Ukraine-Hilfe (nur Klassen 5-7) - es sind wohl deutlich über 10.000 Euro zusammengekommen. Beachtlich, oder?
Wow - das ist ein toller Erfolg. Finde besonders für die Jungspunde eine sehr wichtige Erfahrung -> Engagement kann vieles bewegen !
Zitat von Blue2022 im Beitrag #7264*ratlos auf die seit Wochen total dreckigen Staubfenster guckt*
...ich hatte meine Fenster nach dem 2. Saharastaub geputzt, aktuell wirbelt so viel Blütenstaub herum (von allen möglichen Pflanzen, hier am Waldrand aber vor allem von den Nadelbäumen), dass ich es einfach stauben lasse Gestern den Balkontisch sauber gewischt und bis ich dann mit Essen+Getränken zum Sitzen draußen war, griff ich schon wieder in eine Staubschicht. Ich sorge mich aber mehr um die Bäume: die Nadelbäume fabrizieren sonst alle 4-5 Jahre eine Giganto-Blüte...die letzte ist aber gerade erst 2 Jahre her...das wird nicht unbedingt gut für sie sein, wenn sie sich schon wieder so arg verausgaben...zumal bereits jetzt schon Trockenheit herrscht, samt Waldbrandgefahr...der Sommer hat noch nicht einmal begonnen...seufz...
Zitat von Blondine im Beitrag #7273Angeblich war Mathe auch dieses Jahr schwer...
Ich habe seit Jahrzehnten vollstes Mitgefühl für alle, die sich durch die Abschlussprüfungen quälen - egal ob Abi oder andere Schule oder Ausbildung oder Studium *das kostet manchmal so viel Nerven*...die Nerven derer, die Pauken und auch aller drumherum, die versuchen zu unterstützen. Wir hatten - Taterataaaa vor ziemlich genau 30 Jahren - den absoluten Supergau beim Matheabi: 6h Klausur im Leistungskurs -> nach 2h fragte der 1. Mathecrack nach, ob mit Aufgabe 2 wirklich alles ok wäre, weil er schon 2x gerechnet hätte und es einfach nicht lösbar sei. Flapsiger Kommentar Lehrer: Mach erstmal mit 3 weiter und probiere es später noch mal!....Allen rauchte der Kopf, irgendwann kamen auch die langsameren Rechner zu dem Ergebnis: Hey mit Aufgabe 2 stimmt was nicht. Es entwickelte sich ein Drama "ohne" Ende...alle Nerven lagen dann mittags blank: unsere, vom Mathelehrer und vom Schulleiter...es gab dann erstmal 30 min zusätzliche Zeit für die richtige Aufgabe. Das Ergebnis war niederschmetternd: niemand besser als Note 3 und fast 50% schaffte nicht mal ein Ausreichend...gut dass unser Schülersprecher sich umgehend um rechtliche Wege kümmerte und wir gemeinsam direkt am Tag der Klausur schon Einspruch einlegen konnten --> Alle waren dann schon mit ihren Abiprüfungen fertig als für uns die Nachricht kam: Mathe-Abi ist so nicht rechtens wegen der Chancengleichheit und die Klausur müsse wiederholt werden. Klasse - alle konnten schon Party feiern und wir vom Mathekurs mussten noch mal 3 Wochen hibbeln bis zum Wiederholungstermin. Es war so krass, aber immerhin kamen wir alle mit den alternativen Aufgaben viel besser zurecht, es gab keine Pannen und Störungen, so dass wir 6h konzentriert denken und kritzeln konnten -> große Freude bei allen: nur 2 mussten in die mündliche Nachprüfung und schafften diese dann auch!
Ich drücke alle Daumen für die noch zu bewältigenden Abi-prüfungen!!!!
Zitat von Blondine im Beitrag #7273Die große Tochter meines Mannes hat ihr Medizinstudium fertig und arbeitet nicht los... die möchte jetzt wohl lieber Psychologie machen und in diese Richtung aktiv werden.
Finde ich durchaus gut - das kann auch mit losarbeiten eine gute Kombination sein: in meiner Hausarztpraxis hat einer der Ärzte noch psychotherapeutische Zusatzqualifikationen erworben und ist damit sozusagen eine gute Zwischenstation für akute Fälle, wo mit mehr Detailwissen in der Hausarztpraxis abgeklärt werden kann, wer einen Therapieplatz benötigt und wie man die Wartezeit geschickt überbrücken kann.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #7278oder nur Iglu Rahmspinat. Nehmen ich oft als Nudelsoße...
Ich muss schmunzeln - Spinat und Pasta geht für mich gar nicht wirklich. Ganz selten mal als Lasagne mit Lachs+Spinat-Schichtung. In der eigenen Küche würde ich aber immer Kartoffelscheiben mit Spinat schichten, nicht Lasagne-Platten+Spinat.
Ich trödele hier heute so durch den Tag, habe jetzt schon keine Lust, am WE wieder zu arbeiten und kämpfe mit dem Wetter....es wird hier im Südwesten einfach immer viel zu schnell von Frühlingskühl dann gleich Sommerheiß...mein Kreislauf mag das nicht sonderlich und alles was dann über 25 °C im Schatten ist, mag ich eh nicht so gerne, bei ü30°C bin ich meist platt, zumal hier ja nicht einfach die eigene Aktivität des Tages nach der Temperatur richten kann: in den kühleren Stunden arbeiten fände ich sinnvoll, mein Job sagt aber dann immer: wenn es gerade richtig heiß wird "geh los und gib alles" statt Siesta zu machen.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #7300Ich schwimme auch gern nackt
Das mag ich auch: einfach rein in den See/Fluss/Meer und vor allem dann raus aus dem Wasser, ohne dass man nasse Kleidung auf der Haut kleben hat! Ansonsten ist FFK eher nicht so mein Fall, da ich outdoor dann nur ganz flugs krebsrot werde mit meiner hellen Haut. Eine Runde schwimmen ist die Zeit kurz genug, dass ich nicht gleich Sonnenbrand bekomme (bin keine Dauerschwimmerin, die ewig durchhält) Soll ja auch öffentliche Schwimmbäder geben, die zu gewissen Zeiten "Nacktschwimmen" anbieten....hier bei mir aber glaube nicht, soweit ich informiert bin. Gibt aber genug Badeseen, wo das durchaus möglich ist. Und hier vor der Haustür am Fluss handhabt das jeder wie er mag: sonnen und plantschen mit und ohne Badesachen/Kleidung. Wer nicht neben Nackedei liegen/baden will, geht halt einige Meter weiter und die Unbekleideten rümpfen aber auch nicht die Nase, wenn neben dran sich jemand nicht frei machen mag.
Ich trage schon seit einigen Jahren nur noch Tankinis. Sind für mich die optimale Kombination. Badeanzüge sind mir zu unpraktisch und in Bikinis gefalle ich mir nicht mehr. FKK mache ich gerne und gerade nackt zu schwimmen finde ich viel angenehmer als mit Badekleidung . Besonders nasse Badekleidung mag ich auf der Haut überhaupt nicht und ziehe eigentlich immer sofort wieder einen trockenen Tankini an. Bin da wohl etwas eigen. So richtig unangenehm finde ich es dann, wenn das Handtuch durch die nasse Badekleidung dann auch noch feucht wird. Bei FKK habe ich dieses "Problem" nicht.
das mit dem Dachfenster putzen hat sich erledigt - wir hatten ein Gewitter vom Feinsten, Fenster sind sauber
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Spinat esse ich tatsächlich am liebsten den ungesunden TK-Spinat mit Kartoffeln und Ei. Jesses, bin ich einfach gestrickt (mein Mann würde jetzt laut auflachen).
Ich liiiiiebe dieses Essen! Leider stehe ich hier da ziemlich allein da. Habe ich mir aber auch schon im HO zu Mittag gegönnt, nur dann ohne Kartoffeln.
Spinat esse ich tatsächlich am liebsten den ungesunden TK-Spinat mit Kartoffeln und Ei. Jesses, bin ich einfach gestrickt (mein Mann würde jetzt laut auflachen).
Ich liiiiiebe dieses Essen! Leider stehe ich hier da ziemlich allein da. Habe ich mir aber auch schon im HO zu Mittag gegönnt, nur dann ohne Kartoffeln.
Ich auch - hatte ich von euch inspiriert auch meiner Tochter vorgeschlagen, da kam dann ein zögerliches Jaaaaa, ab und zu mal..... dann gab es Schmetterlingsnudeln mit buntem Sahnegemüse und Parmesan - und ich dachte, ich hätte aus Versehen viel zuviel gekocht. Aber dann stieß noch Herr Rosalie dazu, bekam Appetit und - nee es reicht nicht auch noch für Mittagessen Tochter Rosalinchen für morgen.... wow, die beiden haben reingehauen....Glücksgriff meinerseits ins Gewürzregal....
Hiermit eröffne ich den Spinat-Kartoffel-Spiegelei Stammtisch. Hab leider kein passendes Emoji gefunden, das müßt ihr euch denken.
Vorab: Bei Spinat, Spiegelei und Kartoffeln-Stammtisch bin ich sofort dabei. Seit Kindertagen ist das mein Lieblingsessen und Seelentröster zu jeder Jahreszeit.
Zitat von Rosalie im Beitrag #7298 @Frau_Fuchs Ob Stadt - oder Landfenster macht sicher auch einen Unterschied - Stadtluft ist generell schmutziger (Feinstaub etc, Rauch aus Schornsteinen , Abgase etc) als der Dreck in der guten Landluft. Im Moment Pollen, der nächste Regen wäscht die großteils weg.
Nun ja, in meiner Kindheit/Jugend war der Industriedreck hier im Ruhrgebiet zwischen Hütten und Zechen tatsächlich ein Thema, das sich auf Fenstern und Fensterbänken zeigte (vor allem der Ruß von den Zechen war fies, denn mit trocken abstauben ging da gar nichts). Doof auch für Wäsche, die draußen zum Trocknen hing. Da prüften die versierten Hausfrauen vorher die Windrichtung.
Aber das ist lange vorbei. Zechen gibt es fast keine mehr (in meiner Stadt gar keine), die Hüttenwerke sind auch minimiert, dafür die Umweltauflagen für diese um so schärfer. Da bläst längst nicht mehr so ein Dreck in die Luft.
Zumal genau diese alten Zechengelände zum größten Teil in wunderbare Grüngebiete umgewandelt wurden. Auf dem Zechengelände (von der damals der Ruß kam, den meine Mutter wegputzen musste) gab es inzwischen schon eine Landesgartenschau, auf einem anderen wird seit Jahren Golf gespielt ... mit direkter Nachbarschaft (und teilweise persönlichem Kontakt) zu unzähligen Vögeln, Eichhörnchen, Wildgänsen, Enten, Kaninchen und sogar 3 Käuzchen. Ergebnis: Das Auto wird auf dem dortigen Parkplatz zwar nicht zugerußt, aber dank der zahlreichen Bäume und Vögel vollgekackt.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #7304das mit dem Dachfenster putzen hat sich erledigt - wir hatten ein Gewitter vom Feinsten, Fenster sind sauber
Zitat von Rosalie im Beitrag #7308Hiermit eröffne ich den Spinat-Kartoffel-Spiegelei Stammtisch.
Darf ich auch mit dazu? Ich liebe das seit Kindertagen... Die Variante mit Lachs kam erst sehr viel später dazu, gerne auch als geschichteten Auflauf ohne Ei, dafür mit Kartoffeln, Lachs, Spinat und einer Champignon-Sahne-Sauce. Aufwendig beim kochen (und abwaschen) und fragt bitte nicht nach den Kalorien - aber lecker...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #7311 Die Variante mit Lachs kam erst sehr viel später dazu, gerne auch als geschichteten Auflauf ohne Ei, dafür mit Kartoffeln, Lachs, Spinat und einer Champignon-Sahne-Sauce. Aufwendig beim kochen (und abwaschen) und fragt bitte nicht nach den Kalorien - aber lecker...
So. Jetzt habe ich Hunger.
Kalorien? Sind das nicht die Tierchen, die im Kleiderschrank leben und die Klamotten enger nähen? Ich bemühe mich ja relativ erfolgreich, nicht aus dem Leim zu gehen, aber manchmal ist mir "lecker" wichtiger als ein Kilo mehr oder weniger. Beim nächsten Ärger ist es eh wieder weg.
Hört sich albern an, aber wenn ich unter Druck stehe, gestresst bin, arbeitet mein Stoffwechsel auf Hochtouren.
Solange ich im Job war, war Diät für mich ein Fremdwort. Im Gegenteil... so eine Tafel Schokolade zwischen Bereichskonferenz und Mittagspause war überhaupt keinen Gedanken wert. Und WENN ich tatsächlich im Urlaub mal 2 - 3 Kilo zugenommen habe, waren die nach der ersten Arbeitswoche auch schon wieder weg. Erst seitdem ich mich im Ruhestand eingerichtet habe, muss ich tatsächlich etwas darauf achten. Aber ich mache mir da auch keinen Stress mehr. Ich bin ja eh nicht mehr "auf dem Markt"... ich möchte mir lediglich meine Gesundheit und Mobilität erhalten, für die ein nennenswertes Übergewicht nicht günstig wäre. Aber die kleine Speckrolle.... pöh..... Sie kommt und geht.
Zitat von Frau-Fuchs im Beitrag #7313Kalorien? Sind das nicht die Tierchen, die im Kleiderschrank leben und die Klamotten enger nähen? rolling_eyes]
genau die
Zitat von Frau-Fuchs im Beitrag #7313Hört sich albern an, aber wenn ich unter Druck stehe, gestresst bin, arbeitet mein Stoffwechsel auf Hochtouren.
Nö, gar nicht albern, kann ich bestätigen; immer wenn es mir gefühlt besonders mies ging, habe ich wie von Zauberhand abgenommen, weil ich dann auch keinen Appetit hatte.
Aber das ist lange vorbei. Zechen gibt es fast keine mehr (in meiner Stadt gar keine), die Hüttenwerke sind auch minimiert, dafür die Umweltauflagen für diese um so schärfer. Da bläst längst nicht mehr so ein Dreck in die Luft.
Das bestreite ich auch gar nicht - aber du wirst mir zugestehen, dass eure Autobahnen und Infrastruktur zwangsweise mehr Abgase und Feinstaub produziert als unsere einzige Autobahn in der Nähe (wobei Nähe auch schon untertrieben ist - 30 Minuten Fahrt bis zur Autobahnauffahrt und bei 20 000 EInwohner Kleinstadt hält sich auch das Verkehrsaufkommen in Grenzen inklusive Schwerlaster). Dafür "genießen " wir momentan wieder die gute Landluft mit wenig Feinstaub und vieel Gestank.... die Bauern fahren die Gülle auf die Felder, vorzugsweise am Freitag Abend und Samstag - so dass das Angrillen schön torpediert wird.
Vogelschiß ist erstaunlicherweise nur selten ein Thema - außer in den Tankstellen, da sammeln sich die Sch.....Tauben - wortwörtlich, Hut oder Schirm scheint teilweise eine gute Idee. Aber seltenst Vogelschiß auf Autos hier - wahrscheinlich zu viel Gelände mit ruhigeren Toiletten.
Außer ich hab das geborgte Cabrio meiner Schwester - geschah nur 1x in meinem Leben - und da ließ ich das Verdeck offen und verließ das Auto um das Garagentor zu öffenen - geschätzt 30 Sekunden, um bei der Rückkehr Vogelschiß auf meinen Sitz vorzufinden. Meine Schwester fuhr immer Cabrios - noch nie war ihr das passiert ! Und sie ist 66 inzwischen. Sowas passiert immer nur mir ! Ungerecht !
Dafür kämpfen wir mit ganz vielen Viechern vor und im Haus - schon mal ein Heupferd im Dekoltee gehabt? Große schwere Heuschrecke - googelt es einfach, alle meine Grafikadressen sind forumfüllend...... Ich schon - ich saß im Dunkeln vor dem Laptop, mit offener Balkontür, und wurde unvermittelt attakiert - fühlte sich an als ob mich jemand mit einem Sandball abgeschossen hätte satt aufs Brustbein - ich griff danach und hatte eine Handvoll Heupferd in der Faust --- groß, grün und massiv. Schockschwerenot - mein Mann kam aus Schlafzimmer gerannt nach meinem Schrei - da war das Pferd aber schon wieder draußen auf der Weide.
Guten Morgen Ihr Plaudereulen! Kaffee ist fertig (und Tee auch):
Nicht wundern, ich werd mich am Wochenende mal ein bißchen rar machen, es ist gerade ziemlich anstrengend bei der Arbeit (der kranke Kollege hat dann jetzt Urlaub) und ich muß mal Luft holen für die nächste Woche...
Kommt gut in den Tag!
Kaffeedank an Bri-Eule, lass es dir richtig gut gehen am Wochenende @ Eyla, mach langsam, lass Dich nicht stressen @ Tara, super, jetzt weiss ich warum der gestrige Blütenstaub zäher ist, als der vorangegangene, wir sind in ca. 1km rundum von Wäldern umgeben, aber das tolle, ich nutzte den Blütenstaub als Fotomodell, irre Aufnahmen gemacht.
Spinat mag ich nur mit Kartoffeln, Nudeln wären mir dazu zu lasch irgendwie
Bin auch kein Ärztegeher, nur wenn gar nix mehr geht, hatte mal einen Checkup u.a. mit EKG, wollte die mich doch zum Herzspezialisten nach München!!!!schicken, ich sagte, da kenn mich nicht aus...dann rückte sie doch noch einen in der Nähe raus, ach ja beim EKG meinte sie noch, da wär was nicht richtig gegangen, ich soll die Ausdrucke mitnehmen, und der Witz, Freundin bei selbiger, dann in 14 Tage auch EKG, sagte sie das gleiche, der Hammer oder????Auf jeden Fall hab ich dann beim Kard iologen, mein Radrennen gefahren, + Ultraschall etc. Er zu mir:"Warum sind sie eigentlich bei mir? Ich, meine Hausärztin hat mich geschickt, Er: Ich find bei Ihnen nix alles o.k. Bei den anderen Fachärzten das gleiche, ausser Radiologie(sah Hausärztin bereits beim Ultraschall, das mit Schilddrüse was nicht stimmt) Nicht in Anspruch hab ich Darmspiegelung, war dort zur Beratung, von einer Bekannten hatte hinterher einer der nix hatte, stark zu kämpfen, da sie ihn verletzt haben.....
so viel zu Ärzten
lach, auf einen gesunden, erholsamen, schönen Freitag
Muß wahrscheinlich erst mal bei einer Vorsorge was richtig Blödes rauskommen , das (noch) keine Symptome machte, dass man das zu schätzen lernt. Ohne Vorsorge wäre mein Brustkrebs sicher nicht so glimpflich abgelaufen, und auch mein Mann hätte nicht die allerbesten Chancen auf komplette Heilung von Darmkrebs. Aber jeder wie er will. Tatsache ist aber auch , dass ein Arzt, den man regelmäßig konsultiert, sehr viel besser einschätzen kann, wie es um die Gesundheit steht, weil der einen Stautus hat. Und man sich kennt.
Bonjour - ich wünsche Euch allen ein erholsames Wochenende.
Aerzte / Krankheiten: Monsieur VC (der einen Unfall im Dezember hatte) ist wieder aufrecht, zudem während des KKH-Aufenthaltes noch andere Baustellen entdeckt wurden Er ist alle tapfer angegangen, und darf nun als Belohnung bei jedem Arztbesuch / Test Medikamente absetzen
Und ab morgen gibts hier virtuelle Erdbeeren auf unserem Buffet, versprochen !
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #7312Spinat, Kartoffeln, Spiegelei: 🥔🥬🍳 😋
Wegen euch musste ich das gestern Abend natürlich gleich noch kochen, nachdem ich beim Lesen so g'lustig worden bin ...
War immer schon Spinatfan, seit Kindertagen (entgegen dem Klischee, dass die Kids das so hassen - Tochting will zwar nicht, Sohnemann liebt ihn auch)
Heute aber natürlich Pizza, wie jeden Freitag, sonst kriegt das Universum einen Riss.
Zur Vorsorge: Ich will das verstehen und kann es auch bis zu einem gewissen Grad, dass man aus Angst nicht hingeht oder es vor sich herschiebt ... Aber um mal die Strafmaske aufzusetzen: Wer in einem Erste-Welt-Land mit - im Vergleich - sehr guter medizinischer Versorgung lebt, sollte sich wirklich mal vergegenwärtigen, wieviele Milliarden (!) Menschen mit einem tauschen würden. Die entweder gar keinen Zugang dazu haben, und/oder nur gegen sehr sehr viel Geld. (In den Staaten ist der wissenschaftliche Stand sicher ausgezeichnet, aber zahlen würd ich dafür nicht wollen.)
Und: meine ebenfalls in einem 1-W-Land (mit, naja, durchwachsener Versorgung) lebende Schwiegermutter musste EIN JAHR lang dem Arzt hinterherlaufen, um überwiesen zu werden - weil die schon wusste, dass da was nicht stimmt, und er ihr einfach nicht glaubte. Diagnose war dann dritter Krebs, diesmal Lunge.
Also ... an die, die's betrifft: nehmt, was ihr kriegt, seid dankbar, und spielt nicht mit der Lebenserwartung herum.
Edit: 2. Versuch, der erste Beitrag 10 min früher war verschwunden...
Du hast aber auch immer leckere Sachen dabei, Verveine! 😋
Danke für den Kaffee, Bri-Eule!
Hier geht ein tüchtiges Gewitter nieder, damit fällt der geplante Ausflug heute aus.
Das Gewitter gestern abend ist nur am Rande bei uns vorbeigezogen.
Gestern haben wir die zweite Hälfte der Terrassenmöbel geschrubbt. Ächz.
Und in der Küche hatten wir eine feine Schicht Pollen oder Staub, obwohl die Terrassentür nur angelehnt war. Auf allen Flächen und Geräten.
@niasun: Bei einer Vorsorgeuntersuchung verletzt werden ist ja nun wirklich total ätzend. Ich hatte als erste Darmspiegelung vor 5 Jahren eine virtuelle. Gibt es das in DE auch? Kann ich nur empfehlen.
Ich warte auf die Torte .... mein Sohn wird heute 15 und meine Tante hat eine Konditortorte bestellt und liefern lassen ... wir sind dann mal gespannt, was eintreffen wird ...