Ich wollt auch gerade mal hineinwinken, Marseille, Deine Nachfrage fand ich sehr lieb.
Ich fliege gerade so ein bisschen durch die Bri (bzw. BfO) und schreib mal hier und mal da, aber ich lese alles mit, auch wenn ich derzeit nicht so viel schreibe.
Mir geht es aber gut und ich geniesse den so schönen Frühling. Ist gerade ganz herrlich und kennt ihr das, dass man wenn die Tage länger und heller und wärmer werden schon wieder daran denkt, dass es sich bald umdreht?
Ich bin wirklich ein Sommer- und Sonnenmensch und Körper und Seele tanken da wirklich auf. ☀️
Zitat von Eyla im Beitrag #7024Wir waren gestern bei einer Fiesta Espagnola, in einem Gewölbekeller, mit Livemusik. Schön war‘s und auch angenehm, die Luft war erstaunlich gut, die müssen ein starkes Gebläse haben
Pandemie sei Dank -> da haben viele die Zwangsschließungen genutzt, um Technisch auf zu rüsten, damit der Betrieb besonders in den Gewölbekellern dann auch wieder starten kann. Habe beim 1. Konzert im Jazzkeller die sonst irgendwann warme/etwas muffige Luft nach Lockdown fast vermisst, so frisch war die Luft noch am Ende des Konzerts. Irgendwie gehörte diese abgestandene Luft mit allen schönen und auch miefigen Düften der Menschen doch auch zur besonderen Stimmung im Jazzkeller...ist im Gewölbe hat anders als Openair
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #7025Deine Limonaden hören sich gut an, wie bist Du denn darauf gekommen?
Ich gibt doch auch unterschiedlichen Sirup zu kaufen. Den mit Löwenzahnblüten habe ich, weil ich eigentlich zu faul war, so lange rührend am Herd zu stehen bis die Zuckerlösung so weit eingedickt ist dass es ein Löwenzahnhonig ist Irgendwann mitten drin dachte ich mir: Nö - das wird mir jetzt zu lang, kannst ja auch aufhören mit köcheln und rühren, dann ist es eben Sirup und wird im Sommer getrunken! Die duftenden Blüten der Traubenkirsche wie die Holunderblüten zu nutzen, habe ich irgendwo im www aufgeschnappt, kann auch bei Facebook gewesen sein. Die modernen Kräuterhexen sind ja wunderbar in allen Netzwerken online, so dass es immer mehr Idee gibt als ich dann umsetzen kann. Von den Ahornblüten hätte ich gerne Gelee gemacht oder genug Sirup, um das dann jetzt mit Erdbeeren zum Marmeladenmix zu kochen...aber ich konnte nicht genug Blüten vom Ahorn sammeln, weshalb es nur 1 kl Flasche Sirup wurde ---> ich bin ja nicht mit der 10m Leiter spazieren, das man oben an die Bäume käme und die kleinen Bäume sind oft zu jung und blühen dann noch nicht.
Zitat von vindpinad im Beitrag #7026Ist gerade ganz herrlich und kennt ihr das, dass man wenn die Tage länger und heller und wärmer werden schon wieder daran denkt, dass es sich bald umdreht?
Seufz - ja, das sind nur noch rund 6 Wochen, dass die Tage länger werden...
Aber das verdränge ich absichtlich und freue mich einfach, dass ich zum Frühdienst nicht im Dustern aufstehen muss und abends nach dem Spätdienst auch noch nicht dunkel ist!
So, Wäsche abgehängt und gebügelt, der Erpel ist zurück vom Wochenendeinkauf, ich habe die letzten Arbeitsmails versandt, die von gestern noch übrig waren - Wochenende!
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #7014 @Tigerente, ja den Strang damals erinnere ich noch gut. Wie geht es ihr denn inzwischen?
War da nicht auch mal mit der MaryquiteC. ein interessanter Austausch, was sie als Psychiaterin auch als "Problemkonsum" gesehen hätte und was ich und was zig andere???
An den Austausch mit Mary kann ich mich nicht erinnern, das ist an mir vorbeigegangen, aber ich war damals (wie jetzt auch) nicht in allen Foren gleich aktiv. Zur Nachbarin schicke ich Dir eine PN, ich denke, das ist hier nicht von allgemeinem Interesse und man müsste auch erstmal viel erklären.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #7014 Wenn es gescheiten Alkfreien Wein gäbe, ich wäre sofort dabei. Ich mag ja den Geschmack, aber nicht die Wirkung.
Geht mir ebenso. Ich kann generell auf die Wirkung von Alkohol verzichten, aber ich fürchte, wenn es wirklich gescheiten alkfreien Wein gäbe, wäre ich versucht, den literweise in mich reinzuschütten - ich sterbe einfach für nicht-süße Getränke, die kein Wasser sind, gibt nur fast keine außer Tee und Kaffee, und immer warm ist auch nicht das wahre. Gerade im Sommer. Wobei ich mir da oft Eistee aus schwarzem Tee selber mache.
@Regen: wir bräuchten dringend Regen. Ich habe mich jetzt getraut, den Rasen trotzdem endlich zu düngen (hier ist es seit Wochen trocken), muss ich halt mal ein paar Tage wässern, könnte er eh gebrauchen. Wir haben ja nur so einen Handtuchgarten, ich schätze die Rasenfläche nach unserer Terassenvergrößerung auf maximal 40 qm. Dafür hat es aber hier von November bis Februar gefühlt durchgehend geregnet. Fürchte ja, das sind typische Auswirkungen des Klimawandels.
Ansonsten musste ich gerade lachen. Wir haben einen neuen Paketpostboten, und der ist echt lustig. Weil ich einen Moment brauchte, bis ich die Treppe runter war, stand er gerade vor dem sperrangelweit offenen Fenster des Jungkükens (im 1. Stock) und nahm Maß und witzelte, Paket da reinwerfen sei sein Plan B gewesen. Ich hoffe, das hat er nicht ernst gemeint - sind zwar nur Sporthosen drin, aber diese adidas-Versandkartons sind solide, den will man auch mit leichtem Inhalt nicht an den Kopf bekommen.
So, jetzt muss ich mal nachdenken, was wir mit dem überraschend chilligen Wochenende anstellen können. Ich fürchte aber, einer von uns muss sich mit dem großen Erpelchen hinsetzen und heute endlich mal Bewerbungen für sein Betriebspraktikum im Oktober rausschicken - bis 1.7. muss er der Schule einen Platz nachweisen. Das ist wegen Corona auch total blöd. Was ihn interessieren würde, wird hauptsächlich von großen Industrieunternehmen angeboten, und die sind jetzt wegen Corona total zögerlich, sich jetzt schon auf eine Zusage für Oktober festzulegen.
Genießt das Wetter (da wo die Schlechtwetterfront, von der wir nicht viel gemerkt haben, schon durchgezogen ist)!
@Pummelfee69, juhu, du hast endlich Urlaub! Hast du dir verdient, nach allem, was da bei euch auf der Arbeit so abging.
@Naoko, ich hoffe, du hast ein schönes Wochenende!
@WhiteTara, ich finde es richtig cool, dass du so viel selber sammelst und kochst!
Zum Thema Alkohol kann ich nicht viel sagen, ich trinke so gut wie nie welchen. Irgendwie hat mir das Allermeiste einfach nie geschmeckt.
Regen könnten wir hier auch mal gebrauchen, es hat hier irgendwie schon ewig nicht mehr wirklich geregnet.
Ich habe inzwischen mit der Krankenkasse sprechen können. Die waren da auch alle wirklich sehr nett und verständnisvoll und fanden es gelinde gesagt höchst seltsam, dass die Therapeutin einfach keine Lust hat, das Gutachten zu schreiben...weil sie einfach keine Lust hat. Die wollten jetzt tatsächlich bei der Therapeutin noch mal nachhören, weil das eigentlich nicht sein kann. Mal schauen, ob die da irgendwas erreichen...
Ich hab jetzt den Rat der Psychiaterin befolgt und das Medikament jetzt in der halben Dosierung genommen - zack, bin ich wieder müde, wenn auch nicht ganz SO müde wie vorher, als ich die ganze Tablette genommen hab (immerhin etwas!) In zwei Wochen hab ich den nächsten Termin bei ihr, da muss ich dringend mal mit ihr darüber sprechen.
Ansonsten scheint es mir langsam besser zu gehen. Nächste Woche steht richtig viel auf dem Programm, gleich drei große Konzerte, eins davon sollte schon 2020 stattfinden. Irgendwie total surreal, dass das jetzt ENDLICH passieren wird, ich freu mich schon drauf. Und das andere ist ein zweitägiges großes Festival, von dem ich jetzt schon weiß, dass es der Hammer wird.
@Bri-Eule, ich habe hier alkoholfreien Gin, der schmeckt wirklich hervorragend, mit Tonic leicht bitter und erfrischend, eine echte Alternative, wie ich finde. Limonaden aller Art sind mir auch immer viel zu süß. Wasser mit Zitrone und Minze ist da oft meine Alternative, was auch gut geht ist eisgekühlter Pfefferminztee mit Zitrone. Ich trinke ja sogar schwarzen kalten Kaffee mit Eiswürfeln.
Aber eine Alternative zu Wein kenne ich leider auch nicht, was es hier gibt an alkoholfreien Weinen ist im Prinzip Traubensaft und bappsüß. Bäh!
Alkfreies Bier finde ich inzwischen hervorragend. Das schmeckt mir inzwischen auch international - sicher auch einfach die Gewohnheit....
Süße Getränke hasse ich. Sorry, kann ich nicht anders formulieren. Egal ob süßer Tee/Kaffee oder gar Limo/Saft: no!
Ich gebe guten Schuss Milch in den Espresso, das ist mir die liebste Süße.
Ich trinke Mineralwasser, Mineralwasser mit Zitronensaft (einer der Sommerdrinks in Österreich "Soda-Zitron" ), beim Ausgehen oft Weinschorle (landessprachlich: Spritzer) oder eben alkfreies (Weiß)Bier.
Ich hab mir mal ein paar Probeflaschen eines alkhalbierten Weines bestellt (mit 6%), der ist auch nicht so mein Fall... Ab 10% mag ich ihn wieder (Vinho Verde ist ja oft so ein Leichtgewicht). Die 4 Prozente dazwischen scheinen entscheidend. Ich mische diese 6%igen (Rose) jetzt einfach mit Mineralwasser und gebe Biozitronen dazu: Voila, hübscher Sommerdrink für Balkon. Pur ist es mir zu leer und ja, auch süß irgendwie. Der Alk macht Getränke ja herber, härter.
Wohin für die Hersteller die Reise geht, wenn aufgrund des Klimawandels immer mehr so 14+% Prozent Bomben gekeltert werden, bin ich gespannt. Erstens wie die Konsumenten reagieren, verbrauchte / gekaufte Menge dürfte oft in Korrelation zum Alkgehalt einer Flasche stehen (?) Im Sinne von einen 11,5%Wein macht man auch eine 2. Flasche auf, bei einem mit 14,5% sind alle nach einem Glas bedient.
Also auch Umsatzthema? Und dann Herstellung, wie kann man das beeinflussen, das Weinherstellungsgesetz ist ja recht klar und erlaubt/verbietet ja konkret.
Bin gespannt. Was mich auch immer stört, dass es so selten kleine Flaschen gibt. Und wenn dann eher so "muss auch weg" Produktionen.
@der Patient ist tapfer, aber ich werde Montag nach Wien fahren und mal für Stimmung und Ordnung sorgen
Zitat von Eyla im Beitrag #7033alkoholfreien Weinen ist im Prinzip Traubensaft
...ich sah neulich auf der Zutatenliste, dass beim eh schon süßen Saft noch zusätzlich Zucker dazu gegeben wurde. Deshalb mag ich gerade auch meinen selbst gemachten Sirup - meine Entscheidung, mit wieviel Zucker ich den koche und meine Entscheidung, wieviel ich davon dann später ins Glas rühre; denn nur zuckersüß mag ich auch nicht.
@Lily: das hört sich doch nach einem gewissen Fortschritt an, ich drück Dir die Daumen, daß die KK da etwas erreicht. Vor allem wünsche ich Dir aber viel Spaß bei den Konzerten!
Zitat von Eyla im Beitrag #7033ich habe hier alkoholfreien Gin, der schmeckt wirklich hervorragend, mit Tonic leicht bitter und erfrischend
Danke für den Tip, ich wußte noch nicht einmal, daß es so etwas gibt, da halte ich mal die Augen offen.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #7034Was mich auch immer stört, dass es so selten kleine Flaschen gibt
Da habe ich hier Glück, die örtliche Müller-Filiale ist da echt gut bestückt (bestimmt je 10 weiß und rot, rosé ist leider immer etwas mager, aber auch bei den großen).
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #7037Mir erschien spontan und ungeprüft der normale Martini gesünder
Zustimmung - ich finde, das ist so ähnlich wie bei "kalorien-/fettreduziert" und Fleischersatz. Bei allem habe ich das Gefühl, da wird die natürliche Zutat (Zucker, Fett, Alk oder eben Fleisch) durch einen halben Chemiebaukasten ersetzt. Da greife ich dann auch lieber zum Original und das dann eben seltener/weniger.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Hallo zusammen, bei uns ist seit Tagen Aprilwetter, immer wieder Regen, aber das ist ok, ist nötig. Ich hab's ja eh nicht so mit Sonne, im Gegensatz zu @vindpinad!
Alkoholfreien Gin haben sie in der Süddeutschen getestet neulich, da gab es, wenn ich mich recht erinnere, nur einen akzeptablen, vom Klassiker Gordon's.
Der Alkoholgehalt von Wein ist mir eigentlich egal, ich trinke eh eher wenig Alkohol. Schnäpse & co niemals, einzige Ausnahme wäre tatsächlich ab und zu (zweimal im Jahr) ein Gin Tonic, wobei im Tonic ja auch viel Zucker ist, glaube ich.
Ich liebe allerdings Cava und Champagner. Und Sekt oder Prosecco, aber nicht süß.
Ich mag Wasser und Kräutertees aller Art, auch kalt, verschmähe auch kalten Kaffee nicht. Gern mag ich das Gurken-Minze-Wasser von Volvic. Das kann man natürlich auch gut selbst machen.
Pummelfee, schönen Urlaub! Erhole dich gut!
@Lily: Das hört sich doch gut an! Schön, dass die KK so hilfsbereit ist!
Naoko: Schön, dass du dich mal wieder meldest!
@Tigerente: Genieße dein unverhofft chilliges Wochenende!
Zitat von Tigerente im Beitrag #7012 Ich gestehe ja, wenn alkoholfreier Wein so gut wie "echter" schmecken würde, oder alkoholfreies Bier wirklich so gut wie "echtes", könnte ich problemlos auf jeglichen Alk verzichten.
Jaaaa! Bleifreies Bier finde ich fein. Ich mag Jever, Becks manchmal und immer Lamm´s. Aber ich mag kein normales Bier. Mochte ich noch nie.
Beim Wein wäre ich glücklich, gäbe es alkfreie Rotweine, die nach was schmecken. Nebbiolo, Barbarsco und Sangiovese in Form von Chianti Classico, Rosso di Montalcino und anche rensortige Suprtuscans. Und Blaufranken aus dem Burgenland. Aber die alkfreien sind hochgezuckert, weil der Alkohol halt ein Geschmacksträger ist - und wenn der wieder entzogen wird, muss was anderes rein. Zucker ist auch Geschmacksträger und auch noch billig. Ich brauch die nicht mal probieren denn wenn sie auch super schmecken würden, dann wäre ich nach 2 Gläsern davon krank.
Doch mindestens alle paar Wochen starte ich Unbelehrbare eine neue Recherche. Immer dann, wenn mir Wasser und Darjeeling "zu de Ohrn aussastaubn" oder wenn ich zum Essen ein anständiges Getränk vermisse.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Guten Morgen Ihr Plaudereulen! Heute immerhin etwas später das Sonntagsfrühstück: (nachdem wir es gestern so mit Alk hatten, auch mit Sekt)
Hier keine besonderen Vorkomnisse, die erzählenswert wären und heute wird es ähnlich werden: wie immer muß ich das erledigen, was ich gestern verfaulenzt hab und der Rest des Tages wird was sein? Genau: faulenzen... Die nächsten Wochen werden genauso anstrengend werden wie die letzte, also muß ich Kräfte sammeln und darf das
Kommt gut in den Sonntag!
Und allen Mamas und Töchtern einen schönen Muttertag, wenn Ihr ihn begeht. Wie haltet Ihr es denn so damit? Meine Mutter und Schwiegermutter sind bzw. waren da völlig schnoddrig nach dem Motto "Brauch ich nicht - was soll ein Tag im Jahr? Viel wichtiger ist, was im Rest des Jahres passiert." Und wenn wir Kinder hätten, sähe ich das genauso. Daher kann ich da nicht mitreden.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Guten Morgen Dineke und herzlich willkommen bei uns! Schön, daß es Dir hier so gut gefällt, daß es Dich zur Anmeldung motiviert hat. Erzähl gerne ein bißchen von Dir, wenn Du magst...
ups, heut fast in der "Spätschicht" gelandet, Kaffeedank an Bri-Eule, Sekt könnte ich nur mit Hollunderblütensirup trinken, ja bei mir muss alles etwas süss sein.wink zu Tara
an Marseille, im Hochbeet alles gut am wachsen, die Asiaschnittsalatmischung, war ein Saatband, ist jetzt bald erntereif, bin gepannt wie sie schmecken,zur Zeit verschönere ich immer unseren Salat zum Mittagessen mit Blüten von Wiesenschaumkraut, schmeckt bissle wie Radieschen, blauen Rosmarinblüten, rosafarbene Bohnenkrautblüten, sieht zauberhaft aus.
Herzlich willkommen Dineke
@Actaea, super Spruch! @Lily, super, bei dir geht ja die Post ab...viel Spass
Sonne scheint schon, am Spätnachmittag kommt Besuch , froi, froi
allen einen SUNNY SUNDAY, und die es brauchen, Regen
Zur Muttertagsfrage: das hat mich früher immer gestresst, als ich noch nicht selbst Mutter war, weil meine Mutter irgendwie darauf pochte, dass man ihr irgendwie zeigt, wie dankbar man ihr ist. Also, eigentlich hat sie immer gesagt, sie will nichts, aber wenn man es dann vergessen hat oder so, war sie beleidigt.
Hier passiert am Muttertag in der Regel nichts, Blumen hatte ich meist 2 Wochen vorher schon zum Hochzeitstag. In den letzten Jahren musste ich fast immer selbst kochen, weil an den meisten Sonntagen im Mai meine Schwiegermutter Spargel mitbringt und ich dann (damit auch die Kinder zufrieden sind) dazu noch Schnitzel mache. Habe mir aber heute auserbeten, dass die Herren spülen, Tisch decken, abräumen etc., und zwar bitte bei allen Mahlzeiten. Mal sehen, ob es klappt.
Zitat von Tigerente im Beitrag #7046Habe mir aber heute auserbeten, dass die Herren spülen, Tisch decken, abräumen etc., und zwar bitte bei allen Mahlzeiten. Mal sehen, ob es klappt.
Ui, da bin ich mal neugierig, ob es klappt... Und wenn sie dann so gut in Übung sind, können sie das ja auch ruhig beibehalten, oder?
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #7042(...) Wie haltet Ihr es denn so damit? Meine Mutter und Schwiegermutter sind bzw. waren da völlig schnoddrig nach dem Motto "Brauch ich nicht - was soll ein Tag im Jahr? Viel wichtiger ist, was im Rest des Jahres passiert." Und wenn wir Kinder hätten, sähe ich das genauso. Daher kann ich da nicht mitreden.
Ich hatte sehr früh keine Mutter, meine Oma kannte den Brauch nicht, die andere kannte ihn, hat ihn aber immer mit Hitler assoziiert. War bei uns max. so "Kindergarten Gebastel" und Blumen gepflückt.
Meine Stieftochter hat mich nach der Heirat gleich ins Kollektiv aufgenommen, da bekomme ich auch immer einen Blumenstrauß. (sie schenkt gern, egal warum) Sie bekommt von den 3 Kindern das übliche Gebastel, vom Mann nix, aber das wortreich....
Ich hatte die Tage beim Stadtbummel überlegt, dass ich eine gewisse Diskrepanz zwischen dem fast überschlagenden Muttertags-Angebot im Handel und den mehrheitlich "och, nee, nich' daaaaafüa" Haltungen, wahrnehme, die ich sonst so höre.
Auf Verdacht oder für die Halde wird der Handel aber nicht produzieren? Und ich empfinde es als mehr werdendend seit langem....
Also: Rückt Raus! Was habt ihr gekriegt?
Schönen Muttertag übrigens! Ich finde, man sollte feiern was geht, grad "in Zeiten wie diesen" (bin aber auch Valentinstag und Halloween Liebhaberin)
Hier typisches M-Day Wetter: Trüb, nasskalt. war schon walken und mich hat gefroren. Packe grad und düse dann zum Zug nachmittags. Fahre schon heute.
Zitat von Dineke im Beitrag #7043Guten Morgen! Ich lese hier schon eine Weile still mit und habe mich jetzt aufgerafft, mich anzumelden. Viele Grüße Dineke