Okay, ich hab jetzt noch mal sinnerfassender nachgelesen. Also du hattest den Bescheid der GKV, dass du 2 Jahre Karenz hast, weil der bisherige gen. Sitzungen aus sind.?
Dann überlege, ob du nicht doch Fachrichtung wechselst. Also von VT auf Analyse oder umgekehrt. Kann übrigens auch med. was bringen. Und Analyse hat den Charme vom Maximum (360 Sitzungen statt der mageren ?84?) Das genehmigen die Kassen eigentlich immer. nur 2x dasselbe, da ist es dann so, dass der Antrag gut begründet werden muss und das scheut die Therapeutin, warum auch immer....
Warum sie das scheut, tja, ich schätze sie will nur Patienten nehmen, die ihr möglichst wenig Arbeit machen...Hat sie ja eigentlich sogar recht deutlich gesagt.
Verfahrenswechsel...hm, joa. Die Sache ist, dass ich auch schon mal eine tiefenpsychologische Therapie hatte, die hat mir gar nichts gebracht. Würde eigentlich schon gerne VT weiter machen...Der Witz ist, die Therapeutin sieht sogar dringenden Bedarf und befürchtet, dass ich, falls ich nicht behandelt werde, über kurz oder lang wieder in der Klinik landen werde. Die Begründung will sie aber trotzdem nicht schreiben. Ihre tolle Idee war, dass ich als aselbstzahlerin die Therapie mache. Cleverer Vorschlag, so muss sie sich halt keine Arbeit machen.
Die Krankenkasse war auch witzig. Die haben mir sogar einen Brief geschrieben, in dem sie um Zustimmung gebeten haben, damit sie mich telefonisch kontaktieren dürfen, um mich zu meiner Erkrankung zu beraten. Kein Witz. Diese Datenschutzgeschichten treiben manchmal schon seltsame Blüten. Nachdem ich Ihnen die Zustimmung erteilt habe, hab ich nix mehr von denen gehört, außer dass mal Werbung für eine Zahnzusatzversicherung kam. Keine Ahnung, ob da noch was kommt.
Eine gute Hausärztin hab ich, allerdings weiß ich gerade nicht, wie die mir weiterhelfen soll. Krankgeschrieben bin ich ja eh durch die Psychiaterin und Therapieplätze aus dem Hut zaubern kann die Hausärztin ja auch nicht.
@Lily: bitte entschuldige Dich nicht für's Schreiben - dafür ist das Forum doch da... Mir tut es leid, daß ich nichts zu dem Thema beitragen kann, aber vielleicht hilft es Dir schon ein bißchen, es Dir von der Seele zu schreiben und die Punkte von Rokeby fand ich valide.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von LilyBlueming im Beitrag #6952 Tut mir Leid, dass ich hier so viel schreibe.
Ach Quatsch! Ich hoffe, es hilft dir und du findest einen guten Weg. Ich kann inhaltlich nur nichts beitragen. 🙂 (Und heute bin ich auch allgemein müde und nicht in Schreiblaune).
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
@Lily: Das ist doch kein Problem! Schreib dir alles von der Seele. Leider kann ich dir damit nicht helfen. Widerspruch einlegen hilft ja offenbar nicht.
Der Widerspruch bzw. dessen Ausformulierung ist ja das, was die bisherige Therapeutin nicht schreiben mag....
Der Selberzahler Hinweis lässt auch tief blicken.
Ich würde durchaus mal der HA die Situation schildern und dem Psychiater. Die sollen dir einen Weg weisen, was du jetzt tun kannst. Das kann hier nicht recht geschehen, dazu muss es schon der vertraulichen Details ...
Aber, du bist mit dem Problem nicht allein und es ist gewissermaßen ein Standardproblem. Also von der Weigerung der Thera mal ab.
Lily, auch von mir einen ganz dollen Knuddler - schreib so viel du willst, wir alle haben unsere Probleme, kleinere und größere, und müssen die einfach mal loswerden. Vielleicht erleichtert es ein wenig.
Schicke mal gute heilende Gedanken in deine Richtung, vielleicht hilft es ja als Placebo- Effekt. Fern Reiki beherrsche ich leider nicht ( auch nicht Nah-Reiki , glaub auch nicht dran). Schaden tut es jedenfalls nicht.
Lily, genau scheu Dich nicht. Ich kann da wenig zu sagen, ich kenne mich mit den Prozessen nicht aus. Aber hier ist genau der Ort dafür und andere wissen ja mehr.
Ich winke ansonsten heute nur mal kurz in die Runde!
Ach Lily, dafür brauchst du dich doch nicht entschuldigen, wenn es dir nur ein bisschen hilft drüber zu schreiben, ist doch alles gut. Auf gut deutsch finde ich die Aussage deiner Therapeutin schäbig, noch dazu mit dem Selbstzahler-Hinweis...geht für mein Empfinden gar nicht. Stellt euch mal vor ein Arzt anderer Fachrichtung verweigert weil es "zuviel Arbeit ist", nee, wirklich nicht! Inhaltlich kann ich leider nichts beitragen, wir haben die Therapie von Tochter tatsächlich selbst gezahlt, allerdings musste es da eben einfach schnell gehen und nicht ein halbes Jahr Warteliste. Kann aber eigentlich auch nicht Sinn der GKV sein. Ich drück die Daumen daß du eine Perspektive findest.
Guten Morgen Ihr Plaudereulen! Kaffee und Tee zum Wachwerden: Kommt gut in den Tag!
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Guten Morgen! Die Spätschicht beginnt. Mit Kaffee dabei. Wisst Ihr, wen ich vermisse? Ich vermisse Gin, die hier immer so schön durch die Stränge fegte, und eben auch oft bei uns und ihre unglaubliche Energie daließ. Habt alle einen guten Mittwoch!
Den Kaffee nehme ich gerne. Hab schon gewirkt von halb 8 bis 10. und bin grad heim gekommen.
Ich bin ja zurzeit mal wieder im Auftrag des Herrn unterwegs, wie Jake & Elwood Blues zu sagen pflegten, und das nimmt mich total mit. War immer in der Tchernobyl Hilfe (M ist ja Partnerstadt von Kiew) und daher "vorbelastet". In München waren jetzt viele Flüchtlinge in der Messe untergebracht, jetzt kommt die BAUMA und sie müssen in Zelte umziehen. Irgendwie sehe ich einerseits ein, dass nach 2 Jahren "Messe tot" auch aus Gründen der Volkswirtschaft (der ganze Militär muss ja von wem finanziert werden und das sind: wir) mal wieder BAUMA sein muss. Und Konzerte wie Robbie et al.
Andererseits: andererseits.
Ich hab ja noch ein 1Zi-Appartement in München, das ich sonst vermietet hatte. Jetzt ist die Mieterin nach Flensburg gezogen (Punkte streicheln? ) und es stand leer. Da wohnen jetzt Ukrainerinnen mit Kindern. Aber das ist auch keine Dauerlösung.
sorry. Das passt nicht her und bitte bitte bitte: keine "Diskussion" a la Politforum. ich lösche es vielleicht eh. Aber mir sitzen grad paar Sachen quer in der kammer.
Nebenan schreibe ich nicht, weil ich da zu viele persönliche Watschen kassiere. @Jofi, die ich sehr sehr schätzte, hat kapituliert (sic!), @Zero schreibt nicht mehr oder ist gelöscht, es ist müßig.
Und was ich langsam auch nicht mehr so packe, der Furor und die Attitüden sind dieselben wie bei den Covid-"Diskussionen". Im Grunde Wurscht, worum es geht. Alter Wein in neuen Schläuchen.
Zitat von vindpinad im Beitrag #6963 Wisst Ihr, wen ich vermisse? Ich vermisse Gin, die hier immer so schön durch die Stränge fegte, und eben auch oft bei uns und ihre unglaubliche Energie daließ.
Ja, ich hatte sie auch immer gerne gelesen -> sie hat doch ihren Useraccount hier komplett gelöscht ...gab zu viel negatives Theater insgesamt dort, wo sie mit schrieb (nicht hier bei uns im Plauderstrang). Ich hoffe, sie braucht nur einfach mal eine online-Auszeit, liest vielleicht hier von außen immer mal mit und meldet sich dann irgendwann doch mal wieder Userin an.
@Lily....ich finde das völlig unmöglich, wie sich deine Therapeutin dir gegenüber verhält Klar, man kann auch so arbeiten, dass man eben einfach nur die unkomplizierten Fälle nimmt, wo man den ausgearbeiteten Standardwisch an die Kasse schickt und dann vermutlich auch mit der Therapie in eher wenigen Sitzungen durch ist und seinen Erfolg sieht. Fertig, nächster Patient. Da es so überall viel zu viele Therapieanfragen gibt, können es sich Therapeuten sozusagen aussuchen, wenn sie nehmen und wer leer ausgeht.....vermutlich würde auch die doppelte Anzahl an Therapeuten nicht ausreichen, allen Patienten zeitnah mit passender Therapie zu versorgen. Auf jeden Fall dran bleiben und nicht klein beigeben !!!! Du könntest auch selbst bei der Krankenkasse anrufen und auf ein klärendes Gespräch zeitnah pochen, eben weil es jetzt ganz dringlich ist und du sonst ohne Therapie zu hause sitzt!
na ja, ich hatte die Erklärungen seitens der Betreiber so verstanden, dass bei Löschung die Wiederaufnahme nicht so selbstläufig wie im Vorgängerforum angeboten würde, um eben den Stopp and Go Verkehr zu verhindern, der Stränge schwerer lesbar machen kann. So war die Begründung glaub ich.
Zitat von WhiteTara im Beitrag #6965)(...) Du könntest auch selbst bei der Krankenkasse anrufen und auf ein klärendes Gespräch zeitnah pochen, eben weil es jetzt ganz dringlich ist und du sonst ohne Therapie zu hause sitzt!
das würde ich auch tun. Bzw schreiben.
Sachstand ist ja so (?) Du bist nach wie vor krank, was der Psychiater sicher attestieren kann oder? Deine Kasse, bei der du nach wie vor Kundin bist und zahlst (!) will keine Verlängerung derselben Therapieform bzw. eine Verlängerung muss von der Therapeutin beantragt und von einem MDK Gutachter aufgrund! dieses Antrags bewilligt werden. DU kannst diesen Antrag (worauf du übrigens lt. Sozialgesetzbuch (Google fragen...) einen Rechtsanspruch hast im Zuge des dir zustehenden Widerspruchverfahrens ) nicht selber formulieren. Das muss eine Fachkraft tun. Diese will nicht. Da würde mich jetzt mal dringend interessieren, was dir DEINE (!) Krankenversicherung empfiehlt. Tatsache ist, dass du jemanden brauchst, der dir den Antrag für den MDK formuliert. Dann sollen sie dir einen anderen Therapeuten empfehlen.
Ich kann mir vorstellen, dass dich das sehr Kraft kostet, die du nicht hast im Moment. (erschöpft einem ja schon als Unbeteiligter der Mist) Vielleicht sprichst du doch nochmal mit dem Psychiater und/oder der HA....
Und bei einem Patientenverband könntest du auch vorstellig werden. Es gibt auch Kanzleien, die im Internet solche Hilfen anbieten. Google: Widerspruch, Therapie, etc.....
Liebe Lily, zum weiteren Verfahren hat ja Rokeby einiges geschrieben, dem habe ich nichts hinzuzufügen. (Außer der Erfahrung mit meinem jüngeren Sohn, dass es noch viel schwieriger ist, wenn man privatversichert ist, auch wenn das kaum zu glauben ist. Da haben Therapeuten abgelehnt mit der Begründung, dass der Antrag deutlich ausführlicher sein muss als bei der gesetzlichen KK und ihnen das zu viel Aufwand ist.) Was empfiehlt denn Dein Psychiater? Welche Art von Therapie? Du schreibst ja, dass du mit VT gut klargekommen bist und mit TP eher nicht vorangekommen bist.
Ich gestehe, ich habe (aus dem Bekanntenkreis) nur mit einem Teil Deiner Problematik Erfahrung. Und die lehrt mich, dass man mit VT oft erst mal sehr schnell Erfolge sieht (oder auch nicht, auch schon erlebt). Dass ich aber das Gefühl habe, am nachhaltigsten ist auf Dauer (auch immer Sinne von Rückfällen) eher so was wie TP. Für mich ist VT oft so was wie bei körperlichen Erkrankungen halt Medikamente geben, die die Symptome lindern. Die Grunderkrankung bleibt aber. Und wird je anch Erkrankung auch immer bleiben. Manchmal schafft man es aber, an die Wurzel der Erkrankung zu kommen, so dass die Symptome verschwinden, weil die Ursachen verschwinden. Ich habe das Gefühl, das wird mit TP eher erreicht. Allerdings braucht man (wie bei einer körperlichen Erkrankung, bei der man an die Ursache ran will) langen Atem, Geduld und einen wirklich fähigen Therapeuten, mit dem auch die Chemie stimmt. Und das muss man erst mal finden.
Wie gesagt, ich bin Laie, und nur mittelbar betroffen (im Freundes- und Familienkreis). Deshalb aber die Frage, was dein Psychiater sagt, was der empfiehlt und ob der da was vermitteln kann bei Dir vor Ort.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #6964sorry. Das passt nicht her und bitte bitte bitte: keine "Diskussion" a la Politforum.
Auch das hat doch Platz hier, ohne, daß man jedes Wort zerlegt. Im Gegenteil, wenn man weiß, was den anderen gerade beschäftigt, dann kann man manches besser einordnen. Ich hoffe sehr, daß wir das auch weiter schaffen, daß man hier alles loswerden kann...
Gin vermisse ich auch... Ich hatte auch gehofft, daß sie unter neuem Namen wiederkommt (hatte sogar einen Neuzugang schon "im Verdacht"), aber selbst wenn, wird sie sich nicht "outen", denn sonst wäre der Nick in anderen Strängen gleich wieder vorbelastet und das kann ich verstehen. Vielleicht liest sie ja auch noch ohne Anmeldung mit und freut sich, daß wir sie vermissen.
Um Wombat mache ich mir immer mehr Sorgen, sie war seit Ostern nicht mehr angemeldet und da sie vorher krank war, kann ich nur hoffen, daß es ihr gut geht.
Manch andere schreiben hier auch nicht mehr mit, aber jetzt, wo das RL wieder Fahrt aufnimmt, wird es bei manchen wahrscheinlich auch knapp mit der Zeit. Bitte habt dann kein schlechtes Gewissen, meldet Euch einfach wieder, wenn es Euch zeitlich reinpaßt. Man muß doch auch nicht alles nachlesen, was man verpaßt hat, um auf dem Laufenden zu sein - einfach wieder reinspringen, wenn Ihr mögt...
Habt einen schönen Nachmittag...
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #6929@Rosalie: ist notiert, Danke für den Tip! Die Lippenpflege hat bei mir in den letzten 2 Jahren ziemlich gelitten - bei zu viel Creme fange ich unter der Maske das Schwitzen an, also keine Creme - auch blöd auf Dauer...
Ich kämpfe mit Rosacea und die Sälbchen, die die bekämpfen trocknen die Lippen aus irgendwie - und als mir das über den Weg lief , konnte ich nicht wiederstehen. So hatte ich auch mal ein Wimpernwachstumserum (sauteuer) probiert - aus Neugier. Hatte ich mir zum 50. selbst spendiert. War klasse, aber da meine Wimpern eh sehr lang sind ( O'Ton Augenarzt ) , endete das nur mit einer extrem verschmierten Brille weil die Wimpern immer am Brillenglas anstießen.
Oh Rosalie, das kenne ich nur zu gut. Meine Wimpern sind auch sehr lang und dicht und da habe ich bei der Lesebrille auch oft das Problem, daß ich mir die Gläser mit Wimperntusche verschmiere. Aktuell nutze ich gerade ein wasserfestes Model, da mir dieses Jahr der Heuschnupfen heftiger zusetzt als die Jahre zuvor, mir tränen die Augen..
****************************** Ich bin eine Fee - eine Katastro-FEE!
So, ich schaue mal wieder kurz hier rein. Seit Montag ist ja der faule Kollege im Urlaub und dafür der dritte Kollege aus unserer Runde (wir sind für die Muster zuständig) wieder da. Der denkt über unser "faules Ei" im Grunde genauso wie ich. ABER: einerseits drängt er mich quasi, das mit der Chefin zu besprochen, andererseits hält er selbst sich dann aber vornehm zurück und will nichts Schlechtes über Kollegen sagen vor der Dame.
Immerhin gibt es 2 Mails, in der sich Kollegen aus dem Vertrieb über Versäumnisse des Herrn beschweren. Die habe ich mir mal ausgedruckt, ist immer gut, wenn auch Andere merken, daß da was nicht passt. Was das Thema Arbeitszeiten betrifft, da ist auch das ein Thema, was es in dieser Form wahrscheinlich in fast allen Abteilungen der Firma gibt. Da müsste dann aber eben eine wirklich strikte Anweisung vom Management kommen, was die Arbeitszeiten betrifft. Und wie hier schon geschrieben wurde: Papier bzw. ein Excel-Sheet ist geduldig und ich kann nicht beweisen, daß der Kollege NICHT arbeitet.
In der Firma meines Mannes ist mal ein Kollege rausgeworfen worden, weil er Arbeitszeitmissbrauch betrieben hat. Um nicht aufzufallen, hat er ein Programm genutzt, welches Mausbewegungen simuliert (sog. Jiggler), damit sein Status auf "anwesend" bleibt. Nur dumm, daß er zeitgleich auf Twitch gestreamt hat, wie er dort Ego-Shooter spielt. Echt krass.
Nach 2 Tagen, in denen ich hier erstmal vieles auf Vordermann gebracht habe, kommt langsam wieder Ruhe rein. Erst nächste Woche, wenn unsere Japaner wieder arbeiten, wird es dann wieder hektischer. Aber da mache ich Urlaub, komme was wolle. 1 Woche Leipzig mit Pummelmann und meinen Eltern und dann noch eine Woche einfach mal nur sein. Winterklamotten wegpacken, bei gutem Wetter Eis essen gehen oder Trike fahren oder mit dem Trike zur Eisdiele fahren. Einatmen, ausatmen, durchatmen.
****************************** Ich bin eine Fee - eine Katastro-FEE!
Nachdem ich Montag und Dienstag alles aufgearbeitet habe, was letzte Woche liegengeblieben war, ist jetzt nur der allgemeine Wahnsinn dran - aka Tagesgeschäft. Der Chef-Chef turnt hier auch gerade noch rum, sind alle ein bisschen angespannt.
« Meine » Prüflinge haben ihre Sache gut gemacht (18 von 22 haben bestanden). Beim Dolmetschen konnte ich immer mal eine hochgezogene Augenbraue verbal einbauen, wenn sie komplett am Thema vorbei waren (war was Technisches, entweder es geht oder nicht, da gibt es klare Strukturen und die, die das Labern anfingen, waren auf dem falschen Dampfer).
Lily - Ich kenne mich mit Therapien und was « normal » ist nicht aus, finde aber das Verhalten Deiner Therapeutin grenzwertig. Sicher ist es Arbeit, ein Gutachten zu verfassen, aber sie schlägt ja nichtmal eine Alternative oder sonstige Hilfe vor. Da würde ich mich auch alleingelassen fühlen.
R-Roke – ich lese manchmal « quer » in einigen anderen Strängen, aber viele der Themen und vor allem, wie diese diskutiert werden, ist so nervig, nee, das tu ich mir nicht an. Ich kann verstehen, dass man probiert, Beiträge zu schreiben und seine Meinung zu vertreten, aber manchmal ist es es vergebliche Liebesmüh. Schade, dass das dann der Auslöser ist, sich im Forum zu löschen. Toll mit deinem Appartement. Messe – muss sicherlich mal wieder sein, aber hätte die nicht woanders stattfinden können ?
Wimpern – meine könnten gerne dichter sein, aber 100 € ist bisschen viel. Ich hatte mal die Wimperntusche von medi Pharma, aber die war nicht wasserfest, ging nur im Winter (Allergien und Augentropfen sind sonst nicht kompatibel damit).
Viola – konntest Du Dich mit dem Chef zusammensetzen ? Das ist der ehemalige Kollege, oder ? Bei uns in der Firma hatte das nicht gepasst und der Neue ist extern eingestellt worden.
Paula – was mach das Hinkebein ?
Vindinad – hat sich bei Dir etwas konkretisiert ?
Ranunkel – was macht Dein Knie ? Abschlussbericht ?
Tiger – Deine Woche las sich auch anstrengend. Ist diese ruhiger ?
Blue – sing doch mal wieder, bittebittebitte.
Bri-Eule – Übergabe in Firmen, merkwürdig, dass das nicht besser bedacht wird. Burnout bei dem Kollegen, würde da was auf Dich an Mehrarbeit zukommen ?
Niasun – keine ungebetenen Gäste mehr in den Beeten ?
Naoko – sportlich, das wird die App schon noch mitbekommen
Borghild – machst Du Yoga auch in der Gruppe ?
Eyla – Deine Veranstaltungen hören sich vielfältig und intéressant an. Machst Du die Organisation alleine ? Deinen Geburtstag habe ich verpasst – alle Gute nachträglich.
Frau Fuchs – golfst Du auch im Urlaub ?
Pummelfee – na der ist ist ja "niedlich", nichts Schlechtes sagen … warum macht ihr den Termin nicht zu dritt, ihr beide und die Chefin ? Mail ausdrucken finde ich eine gute Idee, druck doch auch noch die Dankesmeldungen aus, die Du, liebe Pummelfee erhalten hast, nachdem Du die Karre aus dem Dreck gezerrt hast.
Alle nicht extra erwähnten Eulen – einen schönen Tag mit Nichtstun, Eis essen, Malen, Spazierengehen oder was auch immer ihr vorhabt.
Oh, meine Knie schweigen im Moment vornehm, hier war schlechtes Wetter, ich bin noch nicht wieder zum Radeln gekommen. Vielleicht müsste der Sattel doch etwas höher eingestellt werden.
Lieben Gruß an alle, und ja, Bitte an die hier erwähnten Vermissten: Meldet euch doch mal wieder! 👋
Zitat von marseille1 im Beitrag #6973Bri-Eule – Übergabe in Firmen, merkwürdig, dass das nicht besser bedacht wird. Burnout bei dem Kollegen, würde da was auf Dich an Mehrarbeit zukommen ?
So sieht's aus, eins der Themen würde in dem Fall wohl bei mir landen, beim anderen habe ich zum Glück keine Ahnung, wobei das auch nicht unbedingt "schützt"... Momentan bekomme ich es zum Glück einigermaßen hin, mich zu schützen - so in die Richtung, wie Pummelfee es auch schon beschrieben hatte: nicht noch früher anfangen, Pausen wirklich machen, abends einigermaßen pünktlich aufhören.
Ansonsten schließe ich mich der Liste von marseille1 einfach mal an... Vor allem: ich vermisse das Krähen, äh Singen, von Blue auch!