hier scheint heute die Sonne und es fühlt sich wirklich nach Frühling an. Hätte ich mir für gestern gewünscht. Aber ich habe halt meine Mai-Wanderung schon am Samstag gemacht. Da war es zwar dann tatsächlich trocken, aber ziemlich kühl. Gestern war ich nur eine Stunde radeln. Allerdings habe mir unterwegs überlegt, ob ich mir die Handschuhe anziehen soll. Naja, dann genießen wir die Sonne eben heute.
@Eyla Auch von mir natürlich nachträglich alles Gute für dein neues Lebensjahr. Ich hoffe, du hattest eine schöne Feier und liebe Menschen um dich.
Guten Morgen, Danke für den Kaffee und kommt alle gut durch die Woche! Gute Besserung für alle Belasteten!
Ja, Eyla, da war doch was? Happy Birthday! 🎁 ❤️🥂🎊🎉🎂💐🍀
Hatte nicht noch jemand in dieser Zeit Geburtstag?
@Lily: Ich würde auch zu Widerspruch raten. Das erlebt man in den letzten Jahren immer häufiger, dass KK und ähnliche Institutionen erstmal prinzipiell ablehnen (so kommt es einem vor).
@Pummelfee: Daumen drück!!
Hier gab es ein ruhiges Wochenende. Am Freitag waren der Mann, der... und ich auf dem Frühlingsfest. Wir lieben beide Jahrmärkte etc. , das Wetter war gut, und ich habe beim Pferderennen gewonnen!
Diese Woche habe ich viele Termine. Bin ich gar nicht mehr gewohnt...
@Lily: hast Du schon mit Deiner Therapeutin sprechen können? Kann sie Dich da vielleicht auch unterstützen?
Beir mir rutscht gerade ein Kollege quasi mit Ansage in den Burnout. Ich glaube, er ahnt das auch und versucht schon, kürzer zu treten, aber er ist halt sehr engagiert und hat zwei große Bereiche zu betreuen. Mindestens in einem gibt es auch Niemanden, der ihn entlasten könnte und kurzfristig schon gar nicht. Wir hatten in der Vergangenheit leider schon einige Fälle, aber so richtig daraus gelernt hat man nicht. Falls es wirklich kracht, wird es dann aber irgendwie gehen, daher verstehe ich nicht, daß man nicht jetzt etwas tut, um das zu verhindern.
Wir haben auch mehrere Kollegen an Schlüsselpositionen, die dieses Jahr in Rente gehen werden, wo also bekannt ist, wann man einen Nachfolger braucht. Und dann kommt es trotzdem wieder plötzlich wie Weihnachten und Ostern... Übergabe? Was ist das?
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
@Eyla alles Liebe und Gute und viele schöne Fahrten und Ausflüge im Camper
Allen Erkrankten gute Besserung und einen schönen Montag.
Mir ist unter der Invisagliner Schiene ein Stück Eckzahn abgebrochen, saß schon 2h beim Zahnbrecher. Jetzt krieg ich tatsächlich eine feste Spange und zum Kieferchirurgen soll ich auch mal vorstellen.
Hurra. Hurra. Hurra. Mein Mann hatte gestern wohl gewaltig einen sitzen (Geburtstagsfeier seines besten Freundes) - und wer hat heute Kopfweh? Moi.
Hab heute früh schon lang mit ihm telefoniert, er blendend gelaunt und fit. Ich: fzf-ahnlos und kopfwehig
Bri-Eule, das ist ja sehr unschön. Gibt es denn in dem anderen Bereich jemanden, der ihn entlasten könnte?
Bei uns dauert es mit der Nachbesetzung ja immer ewig. Für die Stelle, wo wir jetzt die Gespräche führen, ist die Vorgängerin schon vor anderthalb Jahren in Rente gegangen. Eigentlich haben wir alles auch rechtzeitig angestoßen, ich habe gerade für den Papierkram nachgeschaut, dass ich die Wiederbesetzung im Dezember 2020 (!) beantragt habe. Ausgeschrieben wurde dann endlich ein Jahr später. Wenn es richtig gut läuft, ist die neue Person im März nächsten Jahres dann da.
Jetzt geht nächstes Jahr die nächste Person in meinem Bereich im März in Rente. Als ich nachgefragt habe, ab wann wir uns um die Nachbesetzung kümmern können, wurde mir beschieden, dass wir da erst im Herbst drüber reden können, weil erst mal überlegt werden muss, wie sich das dann bei einer strategischen Neuausrichtung in einem bestimmten Bereich einfügt. Unsere einzige Rettung ist, dass wir gerade aufgrund sinkender Nachfrage weniger Arbeit haben und das (ebenso wie eine aktuelle Elternzeit) deshalb relativ entspannt kompensieren können. Aber so läuft es bei uns immer, und meist führt es zu sehr viel Stress für die, die noch da sind.
Rokeby, willkommen im Club! Das jüngere Küken bekommt am Donnerstag eine feste Spange. Unter großen Mühen haben wir gestern den letzten Milchzahn rausgeruckelt, dahinter war der neue Zahn schon komplett hochgewachsen, aber wie bei so einem Revolvergebiss beim Hai hing der alte noch davor.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #6905Mein Mann hatte gestern wohl gewaltig einen sitzen (Geburtstagsfeier seines besten Freundes) - und wer hat heute Kopfweh? Moi.
Na das nenne ich mal symbiotische Beziehung... Dir erstmal gute Besserung!
@Tigerente: "strategische Neuausrichtung" - da rollen sich mir schon beim Lesen die frisch pedikürten Fußnägel hoch... Auch wenn ich in der Industrie bin, scheinen unsere Arbeitgeber dieselben Buzz-Wörter zu verwenden.
Klar, könnte man jemand anderen nebenbei in dem Wissensgebiet, wo der Kollege alleine kämpft, fortbilden. Damit könnte die Firma sogar super werben "unsere Mitarbeiter sind fit im Bereich xy" - tut sie aber nicht...
Edit: man muß der Fairness halber allerdings dazusagen, daß die Kandidaten da allerdings auch nicht gerade Schlange stehen, das Gebiet gilt als trocken. Allerdings macht es sich auch im Lebenslauf gut, daher verstehe ich nicht ganz, warum sich da sonst niemand für interessiert. Solange der Kollege das Thema gerne macht, wird sich da also wenig ändern.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #6910 @Tigerente: "strategische Neuausrichtung" - da rollen sich mir schon beim Lesen die frisch pedikürten Fußnägel hoch... Auch wenn ich in der Industrie bin, scheinen unsere Arbeitgeber dieselben Buzz-Wörter zu verwenden.
Da muss ich jetzt meine "Firma" in Schutz nehmen - das habe ich so formuliert, weil die eigentliche Formulierung zu spezifisch gewesen wäre. Prinzipiell finde ich das sogar gut, was da passiert, aber da die grobe Richtung ohnehin klar ist, wäre es relativ einfach, das jetzt so anzupassen (also die Wiederbesetzung der Stelle), dass es auf jeden Fall zu der geplanten Veränderung passt. Weil es da einen Bereich gibt, in dem wir fachlich klare Defizite haben, die dringend mal behoben werden müssten, Neuausrichtung hin oder her, und wenn die betreffende Neuausrichtung kommt, wäre es nötig, jemanden aus der Fachrichtung zu haben - wenn sie nicht kommt, zumindest sehr angeraten.
Zitat von Tigerente im Beitrag #6908Rokeby, willkommen im Club! Das jüngere Küken bekommt am Donnerstag eine feste Spange. Unter großen Mühen haben wir gestern den letzten Milchzahn rausgeruckelt, dahinter war der neue Zahn schon komplett hochgewachsen, aber wie bei so einem Revolvergebiss beim Hai hing der alte noch davor.
Ich bin eher die Omi vom Hai-chen
Große Freude wurde mir da heute verkündet. Große Freude. Und das jetzt, wo keine S. mehr Maske trägt.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #6905 Mein Mann hatte gestern wohl gewaltig einen sitzen (Geburtstagsfeier seines besten Freundes) - und wer hat heute Kopfweh? Moi.
Hab heute früh schon lang mit ihm telefoniert, er blendend gelaunt und fit. Ich: fzf-ahnlos und kopfwehig
Mit dem Phänomen bist du nicht alleine - er trinkt ( in Maßen allerdings)das gute Zeug und ich Soda-mit-Zitronenscheibe - Säufer habe am anderen Tag den Brummschädel.....
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #6898Guten Morgen Ihr Plaudereulen! Ihr könnt hoffentlich auch erholt in die neue Woche starten - hier noch die Heißgetränke zum wachwerden dazu:
Bei mir wird der Monat anstrengend, aber hilft ja nix, ich mach halt eins nach dem anderen. Es ist eine Mischung aus viel Arbeit und potentiell stressigen Themen, andererseits ist es dann auch wieder befriedigend, wenn man solche Themen erfolgreich abschließen kann und ich hoffe mal, daß das funktionieren wird.
@Pummelfee: Dir drücke ich für heute ganz besonders die Daumen - hoffentlich kannst Du mit Deiner Chefin sprechen und sie sieht ein, daß es so nicht geht.. Und ansonsten, versuch zu denken: OMMM, noch 5 Tage und dann Urlaub...
Danke, liebe Bri-Eule. Meiner Chefin brauche ich da leider eher weniger zu kommen. Die ist von uns allen genervt, weil wir doch tatsächlich was von ihr fordern. Sie merkt langsam, daß unser "Team" komplett auseinander gefallen ist. Und das ist leider ihr mit anzukreiden. Bei uns war ja nie so wirklich Klüngelei, daß man auch mal privat was unternommen hätte oder so. Und seitdem wir alle zu Hause sind, da habe ich zu einigen Kollegen überhaupt keinen Kontakt mehr, weil sich unsere Gebiete nicht mehr überschneiden. Und um einfach nur mal so anzurufen oder per Teams Chat zu schreiben, dafür war das Verhältnis einfach nicht so. Jedenfalls nicht mit allen. In anderen Abteilungen gab es regelmässige monatliche Treffen per Teams mit Webcam. Damit man den Kontakt untereinander nicht ganz verloren hat. Aber das wohl nicht wichtig genug und genau das rächt sich jetzt. Dazu kommt eben, daß es Kollegen gibt, die nehmen das mit der Arbeitszeit ernst und schreiben nur auf, was sie wirklich geleistet haben, also auch, wenn um 20.00 Uhr noch Mails verschickt wurden, weil man nachmittags 2h Einkaufen war, dann wird das ordentlich abgerechnet. Andere Kollegen klappen um 7.30 den Laptop auf, lesen ihre Mails, sind dann irgendwie 2-3h weder erreichbar noch sieht man Emails, die schreiben dann 10-11h Arbeit auf, was sie zu Office-Zeiten nie hatten.... Und das wird dann noch als "Totschlag-Argument" gegen mich verwendet "Komisch, Pummelfee, fast alle haben viele Überstunden, nur Du nicht." Aber nur noch 4 Tage und der Rest von heute.
****************************** Ich bin eine Fee - eine Katastro-FEE!
Ihr Lieben, herzlichen Dank für Eure aufmunternden Worte und Eure Ratschläge. Leider ist die Frau, die hier eigentlich die Abteilung leiten soll, wohl eher nicht so der Typ, mit der man über sowas reden kann. Auf der einen Seite ist es ja gut, daß wir kein Micro-Management haben und wir hier sehr frei arbeiten, aber auf der anderen Seite nervt mich der Spruch "Ihr seid doch alles erwachsene Menschen, macht das unter Euch aus." Nein, es funktioniert nicht. Das haben wir sogar schriftlich! Wir hatten mal so einen Survey zum Thema Work-Life-Balance und Arbeitsklima. Und das Thema "fehlender Zusammenhalt und mangelnde Kommunikation" waren da die Hauptkritikpunkte. Sowohl innerhalb der Logistik alleine als auch im größeren Zusammenhang mit den Verkäufern zusammen. Da ist es auch mehr ein "Ihr" und "Wir" und keiner weiß, was der Andere eigentlich so tut. Absoluter Tiefpunkt: der Chef der Key-Accounter führt den neuen Mitarbeiter herum und meint: "Und das ist die Frau xyz, sie ist die Abteilungsleiterin, aber sonst weiß ich nicht, wofür sie zuständig ist." Da bin selbst ich mit vor Scham im Boden versunken.
Der faule Kollege hatte mich ja am Telefon zu beruhigen versucht, indem er meinte, daß bei dem liegengebliebenen Vorgang keine Absicht dahinter steckte und die Arbeitsaufforderung sei für den Kollegen aus dem Engineering gewesen. Ich - da schon wieder vollkommen kopflos - habe da gar nicht weiter drüber nachgedacht. Heute Morgen dann die Mail vom Ingenieur: "Was habe ich damit zu tun? Retouren macht ausschließlich die Logistik!". So, jetzt habe ich den Fall doch an der Backe. ABER: diese Woche hat Japan zu wg. Golden Week. Ich kann also die Modalitäten für die Retoure nicht abklären, weil keiner da ist... hihihi Da werde ich mich also mal ganz dumm stellen und NICHTS in die Richtung machen, das kann er dann nächsten Montag schon schön selbst.
Danke für Eure nachträglichen Geburtstagswünsche, ich hatte tatsächlich schöne Tage mit wechselnden Gästen, und allesamt stressfrei. Jetzt mag ich nur keinen Alkohol mehr…und lege eine Pause ein.
Tja, die Veranstaltungen…zu allen Unglück haben wir noch jede Menge sportlicher Erfolge in der Stadt, Deutsche Baketballmeisterinnen, vielleicht DFB-Pokalsieger, und alle kriegen einen Empfang mit allem drum und dran, Winkewinke vom Rathausbalkon herunter, Goldenes Buch und den ganzen Schnickschnack. Und das mir, wo ich mich doch gar nicht für Sport interessiere…
@Pummelfee. Die Chefin Reaktion ist ja fast typisch. Du bist zu brav, zu kooperativ. Das ist toll. Aber es dankt dir keiner: s. die Kollegen-Verhalten-Beispiele, die du selber bringst.
Du hangelst dich zum Urlaub und zum Wochenende. Oder zum Burn-out?
Was, wenn du dich morgen krank schreiben lässt? Ich las dich jetzt schon so, dass es dir nicht gut geht. Du oft traurig, deprimiert, ängstlich bist. Für wen willst du denn "durchhalten"? Für die Chefin, die dir die Überstunden der anderen hinreibt?
Sorry, ich meine das nicht fies. Im Gegenteil. Aber es ist so klassisch, dass das Beispiel lehrbuchtauglich wäre...
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #6920@Pummelfee. Die Chefin Reaktion ist ja fast typisch. Du bist zu brav, zu kooperativ. Das ist toll. Aber es dankt dir keiner: s. die Kollegen-Verhalten-Beispiele, die du selber bringst.
Du hangelst dich zum Urlaub und zum Wochenende. Oder zum Burn-out?
Was, wenn du dich morgen krank schreiben lässt? Ich las dich jetzt schon so, dass es dir nicht gut geht. Du oft traurig, deprimiert, ängstlich bist. Für wen willst du denn "durchhalten"? Für die Chefin, die dir die Überstunden der anderen hinreibt?
Sorry, ich meine das nicht fies. Im Gegenteil. Aber es ist so klassisch, dass das Beispiel lehrbuchtauglich wäre...
schau auf dich!
@Rokeby, ich verstehe Dich zu gut und weiß, daß Du es nicht fies meinst. Und Du hast ja Recht. Aber das ist eines der Päckchen, das ich aus meiner Kindheit mit mir rumtrage: "Nur wer was leistet, ist was wert". Da ist schon meine Therapeutin an ihre Grenzen gekommen. Das ist ein zutiefst verwurzelter Glaubenssatz.
Im Grunde ist die Tatsache, daß ich keine Überstunden habe, aber auch schon ein Erfolg für mich. Ich fange nicht jeden Morgen NOCH früher an und bleibe jeden Abend länger und länger. Stattdessen fange ich einfach zu einer Zeit an, die mir entgegenkommt - mache pünktlich Mittagspause und die auch komplett und mit ausgeschaltetem PC und ich gehe pünktlich. So eine Art stummer Widerstand. Ich könnte locker mehr am Tag schaffen, aber ich tue es nicht. Denn dann komme ich tatsächlich wieder in mein altes Hamsterrad. Stattdessen plane mich meinen Tag mit genug Lücken für Unvorhergesehenes und gehe zwischendurch zur Kaffeemaschine oder ans Fenster und ruhe mal 5 Minuten aus. Wenn ich jetzt auch noch endlich lerne, die Mentalität eines Bürostuhls zu entwickeln (der muss auch mit jedem A*** zurecht kommen), dann würde es besser gehen.
Also, Deine Kollegen, liebe Pummelfee sind ohne Worte ... Denkst Du tatsächlich, die MACHEN die Überstunden, die sie aufschreiben ??? Papier und Zeiterfassungssysteme sind geduldig.
Ich habe auch ein paar solcher "Spezialisten", kommen zu spät, gehen zu früh, machen stundenlang Pause und tauchen kurz vor Feierabend vielbeschäftigt irgendwo auf, wo man sie garantiert sieht (sind aber zum Glück nur 2 und die Ausnahme und deren Gebiete können sie nicht bei mir abladen, ich würd denen eh was husten !)
Genau diese Taktik fahren Deine Kollegen doch auch.
Ich finde es prima, dass Du Dich diesmal nicht bequatschen lässt, auch ohne die golden week hättest Du es nicht machen müssen. Irgendwann ist auch mal gut.
Ich würde allerdings parallel mal alles dokumentieren, was die Kollegen bei Dir abladen, wer weiss, wozu das mal gut ist (da spreche ich aus eigener leidvoller Erfahrung und es war tatsächlich gut, dass ich Beweise gesammelt hatte).
@Pummelfee - gut, dass du dir dessen bewusst bist.
Die Mischung aus "Überlastung" UND "keine Wertschätzung" ist imho immer toxisch. Und hier passt das Wort mal perfekt.
Überlastung, auch länger halten viele gut aus. WENN sie z. B. sehen, allen geht es grad so, das Projekt/Phase ... ist einfach total krass, der Chef ist auch am A. etc. aber wir sind ein Team, bekommen Respekt und Achtung .... (gut, Jahre geht es nicht) Das macht kaum wen krank. ABER, wenn keine Wertschätzung da ist, statt derer sogar Verachtung, lächerlich machen, Auflaufen lassen... dann wird imho kaum wer unbehelligt bleiben von den Umständen.
Zitat von Eyla im Beitrag #6919Jetzt erst mal Kaffee…wer mag?
Hier, hier... Vielen Dank!
Das hier finde ich schon sehr gut Pummelfee:
Zitat von Pummelfee69 im Beitrag #6921Im Grunde ist die Tatsache, daß ich keine Überstunden habe, aber auch schon ein Erfolg für mich. Ich fange nicht jeden Morgen NOCH früher an und bleibe jeden Abend länger und länger. Stattdessen fange ich einfach zu einer Zeit an, die mir entgegenkommt - mache pünktlich Mittagspause und die auch komplett und mit ausgeschaltetem PC und ich gehe pünktlich. So eine Art stummer Widerstand. Ich könnte locker mehr am Tag schaffen, aber ich tue es nicht. Denn dann komme ich tatsächlich wieder in mein altes Hamsterrad. Stattdessen plane mich meinen Tag mit genug Lücken für Unvorhergesehenes und gehe zwischendurch zur Kaffeemaschine oder ans Fenster und ruhe mal 5 Minuten aus.
Und das hier finde ich genial, das versuche ich auch mal:
Zitat von Pummelfee69 im Beitrag #6921Wenn ich jetzt auch noch endlich lerne, die Mentalität eines Bürostuhls zu entwickeln (der muss auch mit jedem A*** zurecht kommen), dann würde es besser gehen.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #6923 Überlastung, auch länger halten viele gut aus. WENN sie z. B. sehen, allen geht es grad so, das Projekt/Phase ... ist einfach total krass, der Chef ist auch am A. etc. aber wir sind ein Team, bekommen Respekt und Achtung .... (gut, Jahre geht es nicht) Das macht kaum wen krank.
Das kann ich bestätigen. Ich hatte so einige Phasen, wo das so war. So Phasen, wo gleichzeitig einer schwer erkrankte und ein Jahr später starb und einer (der aber eh immer genervt hat) überraschend in den Ruhestand ging - da hat das restliche Team zusammengehalten, wir haben getan, was wir konnten, uns gegenseitig unterstützt, aber wir wussten auch, irgendwann ist es dann geschafft. Das ging tatsächlich über Jahre, wobei es aber in dieser Zeit immer heftigere und weniger heftigere Phasen gab. Aber ohne Anerkennung und dieses Gefühl "wir wuppen das gemeinsam" wäre ich irgendwann (weil mit Kindern noch weitere Zusatzbelastung dazu kam) zusammengeklappt.
Pummelfee, bitte pass gut auf Dich auf. Und variier den Glaubenssatz vielleicht mal ein wenig. Selbst wenn Du verinnerlicht hast, dass nur jemand was wert ist, der was leistet - Du leistest doch wahnsinnig viel! Vielleicht kannst Du das ja verinnerlichen.
Es gab mal so eine Fastenaktion der evangelischen Kirche mit dem Titel "gut genug" oder so. Habe nie so wirklich verstanden, was das mit "fasten" und "Verzicht" zu tun hatte, aber da ging es eben auch darum, einfach mal mit irgendwas zufrieden zu sein, auch bei den eigenen Leistungen. Nicht immer nur "schneller, höher, weiter".