Ach so, noch zur Frühstücksfrage: ich frühstücke am Wochenende ähnlich wie unter der Woche, nicht wirklich üppiger oder so, da meine Band hier spätestens um 13 Uhr nach "echtem Mittagessen" verlangt. Wir holen halt manchmal Brötchen, unter der Woche wechseln wir, mal Müsli, mal Toast oder (wenn frisches da) auch mal Brot (ich mag zum Frühstück nur süß, und das hasse ich auf altem Brot). Seit es mehr Home-Office gibt, hole ich aber tatsächlich auch unter der Woche mal nur für mich oder für den Erpel und mich ein Brötchen beim leckeren Bio-Bäcker die Straße runter (die mögen die Kinder nur begrenzt), um dann etwas später am Morgen ohne Kinder zu frühstücken, damit wir bis um 14 Uhr durchhalten, wenn die aus der Schule kommen. Wir stehen zwar zwischen 6 und 6:30 Uhr auf, trinken mit den Kindern dann aber nur eine Tasse Tee und frühstücken dann 2-3 Stunden später.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #6869 Und das bei der Telecom! Die hätte ich ruiniert. Einhändig.
Wieso? Hättest doch perfekt dazu gepaßt. Erinnere mich an die RTL Sendung : Wie bitte? Da war doch die Telekom Stammgast..... Schlimmer geht nimmer, zumindest damals. Inzwischen kann ich aber nicht mehr wirklich klagen.... Manches wird auch tatsächlich besser.
Aber mit der Ablage habe ich vor allem ein Problem im Computer - findest mein Mann soooo einfach, ich muß immer alles durchgucken, bis ich wieder daas finde.
@Tigerente Das mit dem "richtigen " Mittagessen, und warm muß es sein, habe ich mit den Kindern, vorzugsweise mit Sohnemann , auch gehaßt.... Wochenende ist für mich langes Frühstück mit allem, was die Küche hergibt und dann irgendwann mal Kaffee/Kuchen und abends dann Dinner.... Und die Kids waren ohne warmes Mittagessen ( das auch gerne auch Nudeln mit einem Klacks Butter bestehen durfte) einfach ungenießbar.... also kochte ich halt am Wochenende mittag was und abends fiel aus... Ist glücklicherweise heute wieder anders.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #6879@Rosalie - stimmt auch wieder. Die "Jungs mit der Mütze" war das nicht wahr?
Dann hat die Dame vom AA das voll gecheckt gehabt.
Genau die !!! Erinnere mich an einen beleibteren Mann mit Telekom- Mütze. Ich mag RTL sonst überhaupt nicht, aber die Sendung war Spitze - und vielfach nachvollziehbar, was da berichtet wurde.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #6869Was frühstückt ihr Sonntags? Anders als werktags?
Da ich am Wochenende tendenziell etwas später aufstehe und dann oft auch nicht gleich frühstücke, wird's dann schon manchmal mehrgängig: Brot und Joghurt, noch ein gekochtes Ei dazu, einen zweiten Eimer Kaffee...
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #6869Nebenan gibt es ja den Strang, was freut mich am Job und da wird von so einem Test geschrieben
Danke für den Tip, habe ich gleich mal gemacht und - was soll ich sagen - es paßt...
Und ich kann vermelden: Steuererklärung ist fertig, wieder für ein Jahr Ruhe...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Lili, das tut mir leid, ich drücke die Daumen, dass sich ein Weg findet!
Ich habe gerade mein Zweitfrühstück beendet... Das erste war gesund, Obst mit Joghurt und dann tatsächlich Yoga gemacht, einen recht intensiven Kurs. (Vertrete mal die Borghild.... - ist totale Ausnahme bei mir) Jetzt noch ein zweites Mal mit Brot und Ei....und immer Milchkaffee.
Also, Roke, generell: Ja. Mit mehr Zeit, mehr Appetit und gern mal einem Ei oder was besonderem (Pancakes selbstgemacht, Croissant, was weiss ich).
@Rosalie, das Problem ist tatsächlich mein Mann ebenso wie die Kinder. Spät frühstücken und dann direkt früh Kaffeetrinken und erst abends die warme Mahlzeit, da fehlt ihm was. Und so stehe ich da alleine gegen drei - erst wenn die Kinder ausgezogen sind, werde ich da neu verhandeln.
Frühstück - gutes Thema. Komme ich gerade zurück von... bei uns kann am Wochenende alles sein zwischen "fällt aus" (wenn Mittagessen geplant ist) und üppigem Brunch - eher der Normalfall. Heute haben wir um kurz nach elf in unseren recht leeren Kühlschrank geschaut und spontan im Nachbarort einen Tisch in einem Cafe mit sehr leckerem Frühstück bestellt. Also gab es Milchkaffee, Rührei, Lachs, Croisseant, Marmelade, Krabbensalat, frisch gepressten O-Saft und einen Rosatini
*lost in the woods*
Moderatorin in: Klatsch und Tratsch / Rund um Social Media / Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen / Digitale Sicherheit / Was bringt dich außer Fassung / Selbständige, Freiberufler und Co. / Kinder, Familie und Erziehung / Fahrzeuge mit ein bis sechs Rädern / Photografie / Mode und Beauty
Wobei ich zugeben muss, dass ich diese Art der frühen (oder späten) Speiserei nie vertrage. Ich bin da irgendwie fixiert auf "das ist Frühstück" das nicht Gewohnheiten...
Mein Mann hat jetzt im Urlaub jeden Tag 2 Croissants und ein halbes Baguette vernichtet. Da krieg ich schon Blutzucker, wenn ich zusehe.
Rühreier mit Krabben oder Lachs oder Käse liebe ich sehr. Aber früh kann ich das nicht essen. Weiß auch nicht. An mir ist leider jedes Brunch Buffet verschwendet. Ich esse da auch immer nur 5 Löffel Joghurt, 3 Löffel Hafer, Obst, Körner und Getränk.
Früh ist bei mir tendenziell süß (also Laktose und Obst ) Mittags und Abends dagegen nicht.
Ich war eh so brav in F! Muss mich mal "selben rüemen" um es mit Walter von der Vogelweide zusagen....
Ich hab nur 2 Desserts gegessen: einmal Erdbeeren mit Creme double und Vanilleeis, einmal tarte citron mit Baiserhaube. so brav.
Also, meine Zuckerkarenz gelingt.
Wein hab ich mehrmals getrunken, das war ohnehin oft schwierig, weil sogar die Rosés inzwischen Bomben mit 13 % sind. Musste wirklich immer direkt suchen, dass ich einen mit max. 12 finde. Diese Alkbomben mag ich ja gar nicht.
Beim Heimweg über Südtirol haben wir spontan eine Kiste Kalterer See mit genommen, leicht, frisch, schon die Farbe transparentes hellrot. Ich sehe Wein immer schnell an, ob ich ihn mag... Was soll ich sagen? Volltreffer. Ich bin ja damit aufgewachsen, dass der Südtiroler nix ist, den Weg über den Brenner nicht überlebt, dass einem das if ever nur in Urlaubslaune schmeckt... Also, entweder ich bin da total anders oder die Weine sind es inzwischen.
Mir ist immer ein Weißwein mit 11 und ein Roter mit 12 am liebsten. Aber: Klimawandel tut sein übles Werk. Es gibt ja inzwischen so viele Rotweine mit 14, 15 % Alk. ja Wahnsinn. DAs ist ja schon fast in der Portweinliga. Wer trinkt sowas? Ich mag auch das bickende ölige Gaumengefühl nicht.
Jetzt werde ich ein alkfreies französisches 1664er köpfen und in den Waschkeller dackeln. Hab Bad geputzt, Bett überzogen, Vorhänge gewaschen.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #6885 Wer trinkt sowas? Ich mag auch das bickende ölige Gaumengefühl nicht.
Ich. Ich hätt sie auch lieber mit weniger ALk. Aber mit 1,9 g/l Restzucker und gutem Tannin kommt der Alk nicht s raus - geschmacklich. Und da bappt auch nix. Burgenland, Norditalien, teils Toscana, teils Bordeaux, teils Rioja. Und ein anständiger Lagrein oder ein Teroldego.
Meine Meinung: Nix aus dem Süden, die schmecken fast alle sprittig und auch irgendwie süß, trotz viel Säure und eigentlich wenig Restzucker (um die 6 g/l), weil ihnen die Struktur fehlt. Dito Neuweltweine.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Tigerente im Beitrag #6883@Rosalie, das Problem ist tatsächlich mein Mann ebenso wie die Kinder. Spät frühstücken und dann direkt früh Kaffeetrinken und erst abends die warme Mahlzeit, da fehlt ihm was. Und so stehe ich da alleine gegen drei - erst wenn die Kinder ausgezogen sind, werde ich da neu verhandeln.
Meine sind ausgezogen, die haben jetzt komplett umgeschwenkt im eigenen Haushalt ( was man von Mama halt mal lernte, das bleibt oder kommt irgendwann mal zurück) und meinen Mann habe ich umerzogen. Es ist also Hoffnung für dich !
Frühstück allgemein: Seit ich nach 16:8 lebe und vor allem seit ich nicht mehr frühstücken muß ( lange langweilige Geschichte, hatte zu tun mit verkorkster GallenOP und dadurch bedingt jahrzehntelanger Magenübersäuerung) , frühstücke ich nur noch am WE oder wenn mein Mann im HO ist zur Gesellschaft - viel Tee und eine kleine Vollkorn-Brotscheibe ( Kartendeck) mit DIY - Konfitüre.Das reicht mir vollkommen. Joghurt zum Frühstück mag ich, mein Magen aber nicht wirklich, ich kriege darauf ein nüchternes Gefühl.
Um ehrlich zu sein, auch ohne Corona erkrankt gewesen zu sein , Essen macht mir nicht mehr soviel Spaß und Genuß wie früher. Schmeckt alles nicht mehr soooo gut wie es in meinem Kopf schmecken sollte - irgendwie fehlt was, fast egal, was es ist. Außer jetzt die ersten heimischen Erdbeeren oder dann die neuen Kartoffeln oder Äpfel....
Hatte letztens mal wieder Lust auf ein Stück Fleisch und kaufte Roastbeef - sah super lecker aus. Hab die Hälfte gegessen und das wars dann auch schon. Cravings....
Im Moment züchte ich MicroGreens - macht Spaß und sieht toll aus auf dem Eßtisch. Kresse war das letzte, im Moment wachsen rosa Kohlrabi Keimlinge.... toll und rezent im Salat... auf den heute Abend freue ich mich !
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #6885 Wer trinkt sowas? Ich mag auch das bickende ölige Gaumengefühl nicht.
Ich. (...)
du, als ich das schrieb, kamst du mir in den Sinn. ich mag übrigens keine "fruchtigen" Sorten....
Ich kann immer schwer beschreiben, was ich mag. Lakritz oder Holz ist mir ein Graus. Ich mag "schlanke Starke". Also nicht stark an Alk, sondern hm... nicht fruchtig, nicht so balsamisch. Vom Geschmack und Geruch her schon so, dass klar ist, das ist jetzt ein Wein und kein "weinhaltiges Limogetränk"
Deine Primitivo Empfehlung mal hat mir übrigens toll geschmeckt....
Ich hätte gerade eh Bock auf Weinprobe
Wie geht es dir? bin unlängst in den tiefen Westen geradelt und da denk ich auf einmal "da wohnt die Katelbach" in der Richtung
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #6888 Deine Primitivo Empfehlung mal hat mir übrigens toll geschmeckt....
Ich (ICH) hab dir mal einen Primitivo empfohlen? Ich mag den nicht, wenngleich ich zwei (2) Erlebnisse mit Primitivo hatte, die passabel ware. Aber eigentlich ist das ja ein Synonym für Frucht.
Zitat Wie geht es dir? bin unlängst in den tiefen Westen geradelt und da denk ich auf einmal "da wohnt die Katelbach" in der Richtung
Geht so. Die Lage ist ja alles andere als erfreulich. Ich hab nicht mal wirklich Lust auf Wein und gutes Essen.
okay. ich glaub ich verwechsle jetzt die Sorte. *schäm*
Ich komm jetzt nicht drauf, du hast mir mal einen empfohlen und wenn das kein Primitivo war, dann .... *Knoten im Hirn* Barolo?
ja, die Lage. ist scheiße. Gibt kein anderes Wort. Die Kinder. Mehr mag ich gar nicht schreiben. Meine eine Tante war ja acht als sie vor den Russen fliehen mussten. Kriegstraumata ohne Ende. Jetzt arbeite ich mit Kindern, die dieselben ...
Ach. Was für eine Welt.
Trotzdem versuche ich gut zu leben. Und zu essen, zu reisen, zu lesen, zu lachen. Hab keine Alternative.
Eins der ersten Worte, die ich nach Mama und Hund (nicht WauWau) angeblich sagen konnte, war Fliegeralarm. Die Erzählungen meiner Familie - von denen niemand im Krieg war (weitgehend singuläre Frauen), aber teils ausgebombt ...
ja, kenne ich. Also die Erzählungen. Meine Mutter ist ja keine Deutsche gewesen im Sinne des GG als Kind.
Die andere Oma war mit 4 Kindern allein am Dorf. Mein bayerischer Opa war mit der Wehrmacht in Berlin, Paris, Moskau, .... und dann 8 Jahre in Sibirien. Die Oma hat immer erzählt er hätte als erster im Dorf einrücken müssen, weil er der einzige war, der nicht bei der NSDAP war. Ob's stimmt? Keine Ahnung. Egal was er war. Arme Sau ist sicher.
äh.
And now for something absolutely different:
was macht man, wenn die Waschmaschine immer nicht schleudert, wenn ein Teil zuviel Wasser ansaugt und dann total schwer wird und....? Mir passiert das leider öfters bei so "Matratzenschoner". Die wasche ich einzeln, weil die sonst fusselmonstern und dann saugt sich der Molton voll und die Miele streikt.
Die Physik kannst Du halt nicht überlisten. Moderne Maschinen ruckeln die Wäsche so lange in der Trommel zurecht, bis das Gewicht gut verteilt ist. Mit nur einem vollgesaugten Teil ist das schwierig. Da kannst Du lange ruckeln und nie zum Ziel kommen.
Zitat von vindpinad im Beitrag #6882(Vertrete mal die Borghild.... - ist totale Ausnahme bei mir)
Haha! 🤣 Ich habe heute noch keines gemacht.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Guten Morgen Ihr Plaudereulen! Ihr könnt hoffentlich auch erholt in die neue Woche starten - hier noch die Heißgetränke zum wachwerden dazu:
Bei mir wird der Monat anstrengend, aber hilft ja nix, ich mach halt eins nach dem anderen. Es ist eine Mischung aus viel Arbeit und potentiell stressigen Themen, andererseits ist es dann auch wieder befriedigend, wenn man solche Themen erfolgreich abschließen kann und ich hoffe mal, daß das funktionieren wird.
@Pummelfee: Dir drücke ich für heute ganz besonders die Daumen - hoffentlich kannst Du mit Deiner Chefin sprechen und sie sieht ein, daß es so nicht geht.. Und ansonsten, versuch zu denken: OMMM, noch 5 Tage und dann Urlaub...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
bin noch da, nur wenig online, ab und zu lese ich mit und wünsche Euch allen einen wunderbaren Tag. Und den kränkelnden gute Besserung, ebenso den vom Leben und von der Arbeit gebeutelten. Ich hoffe, es stellt sich bald Aussicht auf Besserung ein. Ich zähle die Tage bis zum Urlaub, bis dahin habe ich sehr viel zu tun, unsere Veranstaltungen nehmen wieder Fahrt auf, das merkt man ganz deutlich, das bedeutet viele Abend- und Wochenend-Termine, ich denke, da bedarf es bei uns noch einiger Abstimmung, ich habe keine Lust, zwei Abende pro Woche und dann noch am Wochenende irgendwelche Veranstaltungen zu betreuen. Man wird sehen…
Das ist schön, daß Du Dich meldest Eyla, ich hab mir schon ein bißchen Sorgen gemacht. Ich hoffe, daß sich das mit den Veranstaltungen so organisieren läßt, daß nicht alles an Dir hängenbleibt. Und nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Hoffentlich hattest Du einen angenehmen Tag mit Deinen Lieben...