Zitat von Naoko im Beitrag #6300Blue, wie geht es deiner Tochter heute? Was für ein doofer Ferienstart! Gute Besserung!
Sie liegt grad hier auf der Couch und hört eine CD an "Kuschelflosse - Zauberriff"... Andererseits bin ich auch "froh", dass es jetzt zum Ferienstart ist und an einem Sonntag als mitten in der Schulwoche...
Puh. Hätte ich jetzt einen Gärtner mit Motorrad: Ich würde durchbrennen!
Zitat von Gin im Beitrag #6260 Was für ein schöner Abschluß. Ich habe getrunken, ich habe gebadet, gelacht und getanzt mit ganz vielen netten Menschen, euch allen. Danke dafür. Dann zieh ich mich mal zurück und wünsche euch alles Gute.
Nicht wegfliegen auf dem Baumhaus-Flugvogel, liebe Ginny...
Mir geht es gerade ganz okay. Noch ist nichts klar, es wird wohl noch eine Weile dauern. Zuletzt war sogar erst von Juli die Rede, da musste ich auch erst mal schlucken.
@Blue: Glaubst du, es ist Corona, oder bloß eine von den anderen Sachen, die jetzt auch (wieder) rumschwirren? Gute Besserung jedenfalls. Klingt ganz gemütlich, was du schreibst.
@Naoko: Wir spielen manchmal Stadt-Land-Fluss, ich nehme es mal auf. Wir haben meistens noch die Kategorien Tiere, Vornamen und Berufe, Pflanzen könnten wir auch mal dazu nehmen.
Bei den anderen Themen kann ich gar nicht recht mitsprechen, Chinesisch essen wir selten, hier gibt es einen Imbiss, der angeblich Vietnamesisch ist, aber eigentlich das anbietet, was auch die Chinarestaurants so anbieten, und ich glaube, das war's auch schon. Mich zieht es da gar nicht hin. Und Bier mag ich auch nicht.... (Hoffentlich fliege ich jetzt nicht raus. )
Dafür habe ich heute schon zwei Hefezöpfe gebacken und Köttbullar, eine Portion davon zum Einfrieren. Die andere Portion haben wir gegessen. Auch einer der Zöpfe wird in den Tiefkühler wandern und nächste Woche wieder das Licht der Welt erblicken, wenn Schwiegermutter über Ostern zu Besuch kommt.
Gleich gehen wir spazieren, ich habe dem jüngeren Kind erzählt, dass es hier eine Stelle im Wald gibt, die aussieht, als könnte da der Osterhase wohnen. (Das stimmt so auch, finde ich.) Ich glaube aber, da muss ich dafür sorgen, dass sie da auch Spuren vom Osterhasen findet. Ob sie wirklich dran glaubt, bin ich mir nicht so sicher, es kann auch sein, dass sie mich da gepflegt verschaukelt. Aber die ganzen Traditionen (der Osterhase verliert vor Ostern gerne mal ein paar Schokoeier auf unseren Spazierwegen, an Palmsonntag kommt der Palmhase...) werden vehement eingefordert. Und der große, der immerhin 14 ist, hat neulich seiner kleinen Schwester vorgeschlagen, man könne doch vor Ostern schon mal die möglichen Verstecke abchecken.
[...] no matter how unlikely it seems, any character you come across in life has their own complicated tale of love. (Richard Curtis)
Sehr niedlich! Diese Ostertraditionen sind doch schön!
Zu asiatischem Essen kann ich noch sagen, dass ich koreanisches Kimbap (ähnlich wie Sushi, nur ohne Fisch) liebe! Wir machen auch gerne selbst welches, allerdings leider ohne den gelben Rettich, den wir hier leider noch nicht gefunden haben.
Und, wir haben uns hier darauf geeinigt, dass wir kein alkoholfreies Bier mögen. Es schmeckt uns nicht.
Wir haben heute den ersten fränkischen Spargel auf dem Tisch... und ich kenn Rapunzel neu verföhnt noch aus der Zeit, als es neu ins Kino kam und meine Tochter klein war.
Und ich hab den speziellen Zopf wirklich oft geflochten... den gibt es auch als Tutorial auf YouTube.
Ich bin froh, dass der Haushalt hier nicht nur männerlastig war ...
Meine Kinder haben die Verstecke im Wald nicht nur abgecheckt... sondern vorab Nester für den Hasen zum Reinlegen gebaut. Auch eine nette Tradition, schon von meiner Kindheit her ... Man kann sie auch aus Schnee bauen ... aber ich träume nicht gerade von "White Eastern".
Als meine Kinder noch im Nestalter waren fanden sie da auch diese "Smart Eggs" oder "Gift Eggs" ... das sind so eine Art 3D Labyrinth, durch die man einen Weg mit einem Stäbchen finden muss. Eine Art Geschicklichkeitsspiel ... gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsgraden bei Amazon ... die waren beliebt ... und machen auch Erwacshenen oft noch Spaß an Ostern ... Damals waren sie aber irgendwie günstiger ... aber, so als österliche Überraschung und wenn man etwas mitbringen möchte ... mein Tipp!
Und ich hab den speziellen Zopf wirklich oft geflochten... den gibt es auch als Tutorial auf YouTube.
Ich bin froh, dass der Haushalt hier nicht nur männerlastig war ...
Und wie lang müssen die Haare dafür sein?
Ach, die Männerlastigkeit ist schon okay - niemand benutzt meine (wenigen) Kosmetika, und da mein Mann gerade wenn die Arbeit sehr anstrengend ist, was sie in letzter Zeit oft ist, gerne romantische Komödien schaut, gibt's hier noch so ein paar "Mädchen-Familienfilme". Also so was wie "Plötzliich Prinzessin", "Natürlich blond", "Die Braut die sich nicht traut" oder "Sweet Home Alabama" haben wir auch schon mit dem jüngsten Küken geschaut, das mag so was auch. Mit dem Großen schauen wir dann Actionfilme. Aber auch da stehen wir eher auf Action-Komödien, so wie Jackie Chan oder "R.E.D."
Ich musste sie letzten Monat abschneiden... Das Kind mag keine Zöpfe mehr. Es ist vorbei mit den Prinzessinnenfrisuren, mit den Filmtutorials.
Und ich kann jetzt weder Sophie Marceau aus Braveheart noch die Isabelle aus Last Duell mehr verwirklichen. Und meine Tochter meint heute, das wäre unnötig und lange Zöpfe/Haare wären nicht mehr überbewertet ...
Heidi Klum ist schuld... was muss die auch ständig ihre Models umstylen ... Umstylingswochenende ... 50 cm sind es bestimmt, die ab sind ...
Ich wäre ja dafür gewesen, sie lässt sie bis zum Abschlussball lang ... und startet erst nach dem Abi mit der neuen Frisur ins erwachsene Leben.
Aber, es musste sofort sein.
Mein jüngerer Sohn hat jetzt die längsten Haare ... der macht nie Frisuren... der lässt einfach nur hängen. Herrenbun findet er doof.
Ich finde, der Zopfkunsttrend ist am abklingen. Die Dutch Braids sehe ich fast gar nicht mehr. French vereinzelt. Die meisten haben offen glatt und lang. Oder Wuscheldutt.
@rokeby, wo ich dich gerade "treffe" 🙂, wir waren tatsächlich in Prien im Schwimmbad. Sehr nett wars, klein und beschaulich. Draußenbecken mit Blick zum Chiemsee, auch ne Außensauna mit Zugang zum See (6 Grad, bibber). Hat dem Humpelbein gut getan. Also Danke für den Tipp.
Zitat von PaulaGreen im Beitrag #6312@rokeby, wo ich dich gerade "treffe" 🙂, wir waren tatsächlich in Prien im Schwimmbad. Sehr nett wars, klein und beschaulich. Draußenbecken mit Blick zum Chiemsee, auch ne Außensauna mit Zugang zum See (6 Grad, bibber). Hat dem Humpelbein gut getan. Also Danke für den Tipp.
Das freut mich! ich war noch nie drinnen, kenne es nur von außen. Aber wenn ich im Schiller sitze, Kaffee trinke und Kuchen esse, denke ich mir immer "da gehst das nächste mal auch rein" Das Außenbecken druckt mich immer total...
In Frankreich war die erste Runde der Präsidentschaftswahlen und die Franzosen haben zum Glück momentan in meinem Sinn gewählt. Ich hatte echt Bauchschmerzen.
@Naoko, ui, Japanisch klingt auch interessant. Kannst du da schon was oder fängst du jetzt mit Duolingo an?
Ich bin blutiger Anfänger. Und du hast Recht, es macht wirklich Spaß. Reis, Sushi, Wasser und grünen Tee könnte ich jetzt bestellen. Wir würden also nicht verhungern. Jetzt muss ich mir nur mal etwas mit den Schriftzeichen überlegen. Wäre ja sicherlich nützlich, diese auch lesen zu können. Ein Japan Urlaub ist - für wann auch immer - auf jeden Fall geplant.
@Naoko: Wir spielen manchmal Stadt-Land-Fluss, ich nehme es mal auf. Wir haben meistens noch die Kategorien Tiere, Vornamen und Berufe, Pflanzen könnten wir auch mal dazu nehmen.
Wir haben es neulich zum ersten Mal mit unserem Sohn gespielt. In meiner Kindheit war das ein Dauerbrenner. Ich habe das Gefühl, bei manchen Buchstaben kann ich die Zeilen von damals noch auswendig. Der Mann, der manchmal mit mir spielen musste, beschwerte sich immer, weil ich einfach immer alles so runter geschrieben habe, während er in der 3. Kategorie war :-) Flüsse bzw. Gewässer finde ich immer recht schwierig, das haben wir mit Kind auch noch ausgelassen. Der Rest geht aber schon erstaunlich gut.
Morgen haben die Jungs schon Ferien, ich arbeite zwar noch, aber dank HO kann ich trotzdem ausschlafen. Länger als 6.30 Uhr geht wegen bestimmter Vögel vor dem Fenster ohnehin nicht bzw. nur selten.
Zitat von marseille1 im Beitrag #6315In Frankreich war die erste Runde der Präsidentschaftswahlen und die Franzosen haben zum Glück momentan in meinem Sinn gewählt. Ich hatte echt Bauchschmerzen.
Kann ich verstehen. Nachdem ich weder geglaubt hätte, dass es in UK eine Mehrheit für den Brexit gibt, noch, dass die USA einen Donald Trump zum Präsidenten wählen würden, und beides dann doch eingetreten ist, schien mir eine Präsidentin Le Pen nicht mehr wirklich unrealistisch.* Leider müssen die beiden ja aber noch in die Stichwahl. Kann es übrigens sein, dass bei den letzten Präsidentschaftswahlen immer ein Le Pen in der Stichwahl wahr? Ich erinnere mich noch bei der Wiederwahl (?) von Jacques Chirac, wo er gegen Vater Le Pen in der Stichwahl war, damals war das noch ein Schock, inzwischen scheint es ja normal zu sein.
Ansonsten hab ich mich ein bisschen erschreckt, weil die WarnApp heute rot war. Kann eigentlich nur mein Kollege gewesen sein, aber mit dem war ich nicht so furchtbar eng. Und ich hab meinen Monitor im Home Office umgestellt, weil ich jetzt schon 2 Jahre schräg auf den Monitor schaue und es langsam in den Schultern und im Nacken merke. Hätte ich ja auch eher mal draufkommen können. Manchmal bin ich ziemlich merkbefreit.
* Dass Putin in die Ukraine einmarschieren würde, habe ich auch nicht geglaubt. Bin ich naiv.
[...] no matter how unlikely it seems, any character you come across in life has their own complicated tale of love. (Richard Curtis)
@Viola, da sagst du was! An einen Brexit hatte ich auch nicht geglaubt, war aber auch denkbar knapp und D.T. hätte ich als Präsident auch nicht für möglich gehalten. Dieses blöde Sprichwort "Es gibt nichts, was es nicht gibt" war spätestens hier bewiesen.
Zitat von ViolaFaber im Beitrag #6317Dass Putin in die Ukraine einmarschieren würde, habe ich auch nicht geglaubt. Bin ich naiv.
So naiv war ich auch. Ich bin noch immer fassungslos. Hatte nicht gedacht, dass ich sowas noch erlebe. Dafür sind wir nicht in den 70er n gegen Krieg auf die Straße gegangen.
Es ist furchtbar ... und es wird weiter gehen. Nach der Ukraine kommt das nächste Schlachtfeld. Putin wird weitermachen.
Und was ich auch furchtbar finde, sind diese Russenautokonvois bei uns hier im Land ... und es sind nicht wenige, die sich so solidarisieren und meinen rumfahren zu müssen. Können die es nicht einfach mal lassen?
Zitat von PaulaGreen im Beitrag #6312@rokeby, wo ich dich gerade "treffe" 🙂, wir waren tatsächlich in Prien im Schwimmbad. Sehr nett wars, klein und beschaulich. Draußenbecken mit Blick zum Chiemsee, auch ne Außensauna mit Zugang zum See (6 Grad, bibber). Hat dem Humpelbein gut getan. Also Danke für den Tipp.
Das freut mich! ich war noch nie drinnen, kenne es nur von außen. Aber wenn ich im Schiller sitze, Kaffee trinke und Kuchen esse, denke ich mir immer "da gehst das nächste mal auch rein" Das Außenbecken druckt mich immer total...
ja?
Empfehlt mir das mal... wie seid ihr da am Chiemsee? das ist ja nicht soweit weg von hier ...
Chiemsee haben wir immer gar nicht wirklich so auf den Plan.
Ich wollte vielleicht mit meiner Tochter nach dem Mathecrashkurs und vor dem Abi noch ein Wochenende irgendwohin zum Nichtlernen und Wellness wäre ja auch gut ... Nicht dass die noch durchdreht.
Nach der Haaraktion, als sie meinte alle anderen hätten auch keine Frisur sondern nur Kopf und man bräuchte eigentlich gar keine ... unvorstellbar ... meinte sie, sie zieht ja demnächst auch aus und nimmt den Hund mit ...
Der Hund .... er soll mitstudieren ... der will das doch gar nicht.
Der will mit mir doof bleiben. Ganz bestimmt.
Naja ... was soll ich sagen... es ist ihr Hund .... ich wollte ihn nicht anschaffen .... ich hab ihn halt aber immer. Immer!
Viola, warst du es nicht, die berichtet hatte, seit Herbst in einem Chor zu singen? Das spukt mir ja auch immer wieder im Kopf herum. Habt ihr auch Auftritte? Das bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, allerdings nur für sich selbst singen, macht vielleicht auch nicht dauerhaft Spaß. Bei mir sind es inzwischen über 20 Jahre her, dass ich da mal aktiv war. Wie hast du "deinen" Chor gefunden?
Blondine, ich hatte ein Geburtstagswochenende am Chiemsee von den erwachsenen Kindern geschenkt bekommen. War echt blödes Wetter, deswegen sind wir alle nachmittags in's Bad. Ich glaub auch, der Hund bleibt lieber da. Studiert deine Tochter vor Ort oder ganz woanders?
ja?
Empfehlt mir das mal... wie seid ihr da am Chiemsee? das ist ja nicht soweit weg von hier ...
Chiemsee haben wir immer gar nicht wirklich so auf den Plan.
(...)
Prien Stock Hafen. Vom Steg aus rechts "Schiller". Sitzt man nett und auch gute Holzofenpizzas. Kaffee im Haus geröstet und pi pa po....