Guten Morgen zusammen! Danke für Tee und Kaffee, Tee gibt es hier auch gerade. 🍵
Die Sonne scheint, der Schnee schmilzt, und darunter kommt wieder der Sahara-Dreck zum Vorschein, der bei der ersten Aktion nicht ganz weggegangen ist, seufz.
Grauer Star ist bei mir auch fällig, Augenärzte liegen mir schon länger damit in den Ohren, aber ich habe es so lange wie möglich hinausgezögert, weil ich mich nicht für eine Linsen-Lösung entscheiden konnte. Eigentlich bin ich mir auch jetzt noch nicht sicher, was das beste ist. Auf keinen Fall möchte ich die Möglichkeit zum genauen Nahsehen verlieren (nähen, Augenbrauen, etc.).
Außerdem habe ich Angst davor. Und nach den Operationen darf man jeweils eine Woche nicht lesen oder fernsehen und wochenlang nicht Auto fahren (nerv, nerv).
Bei mir müssten wegen der starken Kurzsichtigkeit beide Augen operiert werden im Abstand von ca. einer Woche, obwohl der Star in einem Auge erst beginnt. Aber nach der Op wäre der Unterschied zu groß.
Aber so langsam fängt es an, mich zu stören und das Sehen zu behindern, z. B. beim Zeitung lesen.
Also, noch sehr lange weiterzögern ist nicht...
Die Resultate sind wohl besser, je jünger man ist, das Gewebe flexibler, die Heilung besser. Deshalb operiert man heute eher früher als später. Andererseits kann es sein, dass später (wie bei meiner Mutter) eine zweite Op fällig wird. Da sind sich die Augenärzte wohl auch nicht so ganz einig.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #6026 Die Resultate sind wohl besser, je jünger man ist, das Gewebe flexibler, die Heilung besser. Deshalb operiert man heute eher früher als später. Andererseits kann es sein, dass später (wie bei meiner Mutter) eine zweite Op fällig wird. Da sind sich die Augenärzte wohl auch nicht so ganz einig.
Das wäre halt auch meine Befürchung. Man hat das ja lange eher so bei 60 - 70-jährigen gemacht, zu Zeiten, wo die Lebenserwartung dann noch maximal 20 Jahre betrug. Wenn ich mir jetzt überlege, wenn ich das Mitte 50 machen ließe, und so alt werde wie meine Oma, müssten die Dinger 40 Jahre halten - hm, der Sache traue ich nicht so recht.
Bei meiner Mutter wurde jetzt ein Nachstar auf den künstlichen Linsen weggelasert - angeblich muss das auch nur maximal einmal passieren, aber dennoch - da ist die Star-OP auch höchstens 10 Jahre her oder so.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #6026(...) Die Resultate sind wohl besser, je jünger man ist, das Gewebe flexibler, die Heilung besser. Deshalb operiert man heute eher früher als später. Andererseits kann es sein, dass später (wie bei meiner Mutter) eine zweite Op fällig wird. Da sind sich die Augenärzte wohl auch nicht so ganz einig.
yess! Gut beschrieben.
Ich kenne aber nur Leute, die nachher alle! sagten, ich hätte es schon viel eher machen lassen sollen. Also glücklich sind.
Ich drücke dir die Daumen. Augen OP ist halt auch irgendwie..... was anders als am Finger, finde ich auch
Andererseits ist der Fortschritt grad bei den Augen OPs ja immens! Also ich meine jetzt nicht vom "Star Stich beim Bader" zu Lasik, sondern überhaupt, die Laser und die Software wird immer besser. Ein bester Freund von mir hat als Physiker lange bei der Laser Entwicklung gearbeitet....
Zitat von Tigerente im Beitrag #6023 [...] Kann ich mir gar nicht vorstellen, höchstens dass das das Ergebnis jahrzehntelanger Übung ist. Bei mir wurde lange das "schlechte" Auge nicht komplett kompensiert, mit der Begründung, das Gehirn käme mit dem Größenunterschied nicht klar. Da habe ich tatsächlich schon tendenziell mit dem gelesen und mit dem anderen in die Ferne geschaut. Mir fiel dann aber irgendwann auf, dass ich mit Kontaktlinsen (wo der Unterscheid kleiner war und die das voll kompensiert haben) deutlich besser in engen Situationen einparken konnte als mit Brille, bis ich dann gemerkt habe, dass das räumliche Sehen mit Brille deutlich schlechter war. Fiel auch normalerweise nicht auf, aber wenn die Parklücke sehr klein war, dann wurde es schwierig. [...]
Das ist tatsächlich ein sehr interessantes Thema, über dessen Bedeutung ich gestolpert bin bei dem Bemühen, meine Rückhand im Tennis zu verbessern - ja , ich weiß wie das klingt, aber es hat funktioniert und ist auch einleuchtend. War in einem Lehrbuch über Tennis beschrieben: Die meisten Menschen haben ein dominantes Auge, läßt sich ganz einfach feststellen :
ZitatTRICK 1 » Der Zeigetest
Halte beide Augen geöffnet und zeige nun mit deinem Finger auf einen entfernten Gegenstand. Schließe nun ein Auge und wechsle dann zum anderen Auge und schließe dieses. Scheinbar sollte sich der Finger nun vom Gegenstand weg bewegen, wenn ein Auge geschlossen ist. Sollte sich der Finger nicht bewegen und am Buchstaben fixiert bleiben, ist das Auge, das du geöffnet hast, dein dominantes Auge. TRICK 2 » Der Distanztest
Hierfür ist etwas Vorbereitung nötig, denn wir wollen überprüfen, welches Auge wir verwenden, um Dinge zu fokussieren. Wir gehen wie gefolgt durch:
Wir benötigen zwei weiße Blätter. In eines schneiden wir ein Loch, das ungefähr so groß ist, wie wenn Daumen und Zeigefinger aufeinander treffen. Auf das andere Blatt schreiben wir einen einzelnen Buchstaben, der so groß ist, dass er durch das Loch gut erkennbar ist. Das Papier mit dem Buchstaben befestigen wir an der Wand und stellen uns ca. 3 Meter weit weg. Halte nun das Blatt mit dem Loch vor dich, die Arme dabei ganz ausgestreckt. Du solltest den Buchstaben klar und deutlich durch das Loch sehen. Bitte nun einen Freund, Dir abwechseln das eine und das andere Auge mit der Hand zu zuhalten. Das Auge, mit welchem Du den Buchstaben siehst, ist Dein dominantes Auge.
Da das rechte Auge bei mir dominant ist, spielt das tatsächlich einen entscheidende Rolle, das Treffmoment der Tennisrückhand entsprechend zu timen... mir hat diese Erkenntnis sehr zur Verbesserung eben dieses geholfen. Verblüffend, wie so eine Kleiningkeit so einen Unterschied machen kann... Selbst mein Trainer war verblüfft, woher das auf einmal kam - war für ihn auch Neuigkeit. Hatte durch Zufall ein sehr wissenschaftlich orientiertes Lehrbuch gefunden- was meiner Denkweise entgegen kam. Ist verblüffend, wie oft das Wissen um die Augendominanz von Vorteil sein kann...
404-Tag – der US-amerikanische 404 Day Weltschlagzeugertag – World Drummer’s Day 2022 Internationaler Tag der Karotte – International Carrot Day Tag des Vitamin C – der US-amerikanische Vitamin C Day
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann. Menschen werden nicht klüger dadurch, dass man sie auf ihre Dummheit hinweist.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #6026 Und nach den Operationen darf man jeweils eine Woche nicht lesen oder fernsehen und wochenlang nicht Auto fahren (nerv, nerv). .
Davon war bei mir nie die Rede. Ich habe gelesen und ferngesehen, als am nächsten Tag der Verband/Augenklappe ab war, und das klappt auch mühelos. Du sollst aber körperliche Anstrengungen meiden und Dich möglichst nicht bücken, damit kein Druck im Auge entsteht, was zu Nachblutungen führen könnte.
Gut, Autofahren ging natürlich nicht, weil die vorhandene Brille ja nicht mehr passte, und ohne Brille ging es erst recht nicht.
Auch mussten zwischen den beiden OPs mindestens 3 Wochen liegen. Ich hätte es auch gerne in einem kürzeren Abstand gehabt (eben wegen des Autofahrens), aber darauf hat sich die Augenklinik nicht einlassen.
Nach der 2. OP habe ich mir sofort eine preiswerte "Notbrille" machen lassen, mit der ich dann wieder autofahren konnte. Ca. 4 Wochen nach der 2. OP habe ich mir die "richtige" Brille anpassen lassen, die ich noch heute trage. Meine OPs waren im Frühjahr 2017.
Bis heute hat sich bei mir auch kein sog. "Nachstar" gebildet. Obwohl der, wie ich von anderen hörte, problemlos weggelasert werden kann,
Ja, nachdem der erste Verband ab war, bin ich auf dem Heimweg vom Augenarzt durch ein Bekleidungsgeschäft gegangen und war erstaunt, wie bunt plötzlich alles war.
Und ich habe in der Folgezeit zuhause geputzt wie verrückt... z.B. die kleinen Fettspritzer an den weißen Küchenfliesen hatte ich vorher schlichtweg nicht gesehen.
Eure Augendiskussion finde ich sehr interessant - ich habe ja vor mir im Herbst die Augen operierern zu lassen nach 40 Jahren Fehlsichtigkeit und 30 Jahren Kontaktlinsen will ich endlich wieder morgens aufwachen und einfach was sehen ...
Ich habe übrigens mit meinen Linsen das Experiment gemacht und kann es nur empfehlen, das rechte Auge ist perfekt für die Ferne korrigiert und das linke Auge hat ein Dioptrin weniger als ich brauche - dadurch sehe ich rechts in die Ferne scharf und links kann ich noch gut lesen - mit beiden Augen zusammen kann ich beides, weil das Gehirn das ganze ausrechnet und ausgleicht.
Nur zum längeren Lesen nehme ich die (angepasste) Lesebrille, weil es dann doch entspannter ist.
Für mich passt das perfekt und so will ich mir auch die Augen operieren lassen. Ende April habe ich den Besprechungstermin und erfahre, ob die Operateuse das auch so sieht und Anfang Oktober (wenn die Sport- und Outdorsaison vorbei ist) will ich mich dann operieren lassen.
Dabei eine Frage, hat schon mal jemand jemanden getroffen, der beide Augen in einem Termin hat operieren lassen? Weil ich arbeite ja am Computer und lese auch beruflich viel, da wäre es mir eigentlich lieber eben zwei Wochen nichts zu dürfen als zweimal zwei Wochen. Und den ersten Tag kann der Mann, der hier ... mich ja zum Sofa und ins Bad führen und füttern ...
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann. Menschen werden nicht klüger dadurch, dass man sie auf ihre Dummheit hinweist.
Zitat von WhiteTara im Beitrag #6010Ich sehe schon, meine Eisdiele könnte bei jedem von euch eine Filiale eröffnen
Aber sowas von sofort. Wir haben ja auch eine ganz gute Eisdiele, aber die Sorten von deiner klingen echt spannend.
*lost in the woods*
Moderatorin in: Klatsch und Tratsch / Rund um Social Media / Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen / Digitale Sicherheit / Was bringt dich außer Fassung / Selbständige, Freiberufler und Co. / Kinder, Familie und Erziehung / Fahrzeuge mit ein bis sechs Rädern / Photografie / Mode und Beauty
Zitat von promethea71 im Beitrag #6033Dabei eine Frage, hat schon mal jemand jemanden getroffen, der beide Augen in einem Termin hat operieren lassen?
Ich spiele auch mit dem Gedanken und habe mich da auch schon bei Ärzten beraten lassen.
O-Ton war: es werden so gut wie nie beide Augen gleichzeitig operiert, denn wenn was schiefgeht, biste komplett blind. So hat man wenigstens noch ein Auge zum Gucken, sollte was in die Hose gehen.
Jein, denn was soll denn schief gehen, das auf beiden Augen schief geht?
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #6024@Frau Fuchs1. with compliments für deine Geduld... Ich hab nicht gleich einschlafen können und mich noch bissl durch die Stränge gelesen.
#2 - ich habe heute Nacht auch mal eine kleine Leserunde eingelegt und mich auf die Finger gesetzt... (Hatte ich nicht mal geschrieben, daß ich schlafe wie ein Baby? Man soll's halt nicht beschreien... Immerhin hab ich danach super geschlafen bis mich der Wecker unsanft geweckt hat)
@Gin: Danke für den Link, sehr interessant!
Zitat von promethea71 im Beitrag #6031404-Tag – der US-amerikanische 404 Day
Da hat mal jemand an die armen "IT-Opfer" gedacht... Die in meiner Firma ist gerade zum Verzweifeln.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Ja, nachdem der erste Verband ab war, bin ich auf dem Heimweg vom Augenarzt durch ein Bekleidungsgeschäft gegangen und war erstaunt, wie bunt plötzlich alles war.
Und ich habe in der Folgezeit zuhause geputzt wie verrückt... z.B. die kleinen Fettspritzer an den weißen Küchenfliesen hatte ich vorher schlichtweg nicht gesehen.
Genau darüber war meine Mutter auch komplett aus dem Häuschen - guck mal , wie blau der Himmel ist, und wie grün das Gras ..... sie konnte gar nicht mehr aufhören. Auch ihre Garderobe bekam eine " Verbuntung " danach - und viele Pastelltöne ( sie war in der Modebranche tätig vor der Rente, Farben waren ihr Metier). Und das fing schon im Auto an direkt nach der OP - hatten einen längeren Heimweg, damals war das noch keine Wald- und WiesenOP , die überall gemacht wurde. Aber Autofahren war auch sofort wieder möglich, nachdem sie sich wieder wohl fühlte. Sie hatte aber vorher keine Sehschwäche , nur den grauen Star, weshalb das Thema falsche Brillenstärke nicht relevant war.
Ich habe übrigens mit meinen Linsen das Experiment gemacht und kann es nur empfehlen, das rechte Auge ist perfekt für die Ferne korrigiert und das linke Auge hat ein Dioptrin weniger als ich brauche - dadurch sehe ich rechts in die Ferne scharf und links kann ich noch gut lesen - mit beiden Augen zusammen kann ich beides, weil das Gehirn das ganze ausrechnet und ausgleicht.
Nur zum längeren Lesen nehme ich die (angepasste) Lesebrille, weil es dann doch entspannter ist. [...]
Danke Promothea, genau das habe ich mir auch vorgenommen zu probieren - mein linkes Auge braucht zum scharf Sehen den Zylinder bei Kontaktlinse, rechts geht es ohne Zylinder und damit kann ich eine Gleitsichtlinse benutzen .... das will ich kombinieren, ob das hinhaut. Mein Optiker hat mich ungläubig angeschaut..... konnte mich noch nicht aufraffen, aber danke , danach werde ich das versuchen !
Also ich kenne das mit Augen lasern inzwischen nur so , dass das gleichzeitig bei beiden Augen gemacht wird und nicht eines nach dem anderen mit zeitlichem Abstand. Ich weiß, dass das am Anfang so gehandhabt wurde , aber inzwischen kenne ich nur Menschen, beide Augen wurden in einem Termin gelasert. Mit Ausnahme eines jungen Mannes, die mußten nach dem ersten Auge aufhören, weil die Lizenz der Software während des Eingriffes auslief ! Peinlich. Als Ausgleich bekam er dann die 2.OP umsonst....
Meine Tochter hat Termin für OP am 5.Mai - das ist auch für beide Augen in einem Rutsch....
Wobei bei mir nicht gelasert wird, sondern eine Linse entweder zusätzlich eingesetzt oder ersetzt - quasi wie grauer Star, nur ohne Star. Aber genaueres weiß ich in drei Wochen.
Ja, der Linsenaustausch fand bei meinen Eltern auch immer nur für 1 Auge zur gleichen Zeit statt. Hat vielleicht was damit zu tun, dass ein Fremdkörper eingesetzt wird ( Allergie, Abstoßung etc) und nicht was weggelasert wird....? Ist aber reine Spekulation.
dafür hat's hier Regen und viel Wind, bäh... das ist ein Wetter für , und
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #6044Der Schnee ist weg!! Ganz und gar!! 😳🤪
Nee, hier noch nicht ganz, aber lange kann es nicht mehr dauern. Für Mittwoch sind 14 Grad vorhergesagt.
Eure Augengeschichten lese ich ganz fasziniert mit, kann aber nicht viel beitragen. Der Gedanke, dass mir jemand am Auge rumfummelt oder operiert, lässt mich ein bisschen gruseln. Ich hab selbst mit Augentropfen Probleme, Kontaktlinsen würden nie funktionieren (brauche ich aber zum Glück auch nicht). Allerdings hat meine Mutter einen Star (ich glaube, grünen), deshalb sollte ich mich wohl auch mal aufraffen und regelmäßig zum Augenarzt gehen.