Vergessen: unsere Störche sind schon länger wieder im Lande bzw. in ihrem Nest einen Stadtteil weiter im Schlosspark. --> Wenn ich es auf der Webcam richtig gesehen haben, sind aktuell insgesamt 3 Eier im Nest.
Ja, Fliegen sehen immer (bzw das erste Mal) abklären lassen, danach als stark kurzsichtige Person regelmäßig zur Kontrolle wg. langem Augapfel und daraus resultierenden möglichen Problemen. Ich bin auch bei meiner ersten Migräne- Aura in Panik zum Arzt. (Zum Glück keine Schmerzen und diese Aura nur sehr selten).
Gleitsichtkontaktlinsen hatte ich auch lange, tolle Sache, habe dann aber leider Kontaktlinsen an sich nicht mehr vertragen.
Gleitsichtbrille: innerhalb einer Stunde hatte ich mich daran gewöhnt und sehe in allen Bereichen scharf, Auto fahren, Computer, lesen, egal. Die einzige Situation, die mir etwas Schwierigkeiten macht, ist Treppe runter gehen.
Edit: Kopf drehen muss ich auch nicht mehr als jede andere, ich bewege die Augen, wenn nötig.
Augenbrauen zupfen, feine Näharbeiten etc: immer schon ohne Brille.
Offenbar sind die Erlebnisse und Erfahrungen da sehr individuell. Letztlich muss man es ausprobieren, was bei den guten Gläsern, die man als stark kurzsichtiger Mensch braucht, schon mal teuer werden kann. Leider.
Edit: Viel liegt daran, wie gut die Brille angepasst wird.
Für meine Brillen kosteten allein die Gläser schon fast 1000 Euro.
Habe jetzt heute extra die aktuelle Eiskarte fotografiert: Sorbet (vegan) Siziliansiche Zitrone -> herrlich zitronig Rharbarber&Vanille Alphonso-Mango (eine Sorte aus Indien mit Fruchtfleisch, was nicht faserig ist) Boskopäpfel&Schlehdorn Orangen&Fleur d'orange - auch eine tolle Kombi: Frucht+Blüte, hatte eine zarte Bitternote (von der Orangenschale vermute ich) Milcheis Grand Cru - Schokolade Tahiti-Vanille geröstete Erdnüsse & Salz Kaffee& Blaubeeren -> muss ich auch unbedingt noch kosten Sauerrahm & Zwergorangen Nussnougat & Tonkabohne -> kommt an 2. Stelle meiner Hitliste Rosenblüten & Ceylonzimt -> mein persönlicher Hit
-> Heute nur die Karte fotografiert, zum Eisschlecken war es mir zu frostig heute und zum Reinsetzen ins Café dort zu voll.
Wow,wow,wow - snapshot - (blöde aphasie, heute muß ich jedes besondere Wort erst überlegen...)
da habe ich ja genug zum ausprobieren, ich werde berichten.....
Offenbar sind die Erlebnisse und Erfahrungen da sehr individuell. Letztlich muss man es ausprobieren, was bei den guten Gläsern, die man als stark kurzsichtiger Mensch braucht, schon mal teuer werden kann. Leider.
Edit: Viel liegt daran, wie gut die Brille angepasst wird.
Für meine Brillen kosteten allein die Gläser schon fast 1000 Euro.
Sag ich doch. Ich hab 3 Optikermeister durch, eben weil ich nicht optimal zufrieden war - aber es wird nicht anders, der Fehler scheint hinter der Brille zu liegen, nicht am Optiker. Sehleistung 120% gemessen......an der Anpassung lag es nur 1x, das wird ja aber kostenfrei nachgearbeitet bzw neue Gläser bestellt.
Mein Mann - gemessen, ausgesucht und paßt.... meine Schwester auch - von jetzt auf gleich. Nur bei mir- suboptimal. Brauche aber auch im Haus keine Brille - nur für Bildschirm.
Bin aber auch ein Sensibelchen - heute juckt mich sogar der Baumwollpulli....
@Sprachen: Englisch, Französisch (wobei ich da bestimmt einiges vergessen habe) und ein kleines bisschen Koreanisch. Früher konnte ich auch mal ein wenig Irisch, aber auch da hab ich leider vieles vergessen. Schade eigentlich, die Sprache war ganz cool. Koreanisch will ich auf jeden Fall noch weiterlernen, wenn ich mal wieder den Kopf dafür frei habe.
Koreanisch und Irisch! Das sind ja spannende Sprachen, wie bist du denn dazu gekommen?
@Heidpofferl, wie geht es dir? Welche Mehlspeise gab es letzte Woche bzw. wird es nächste Woche geben? Mir gefällt ja die Idee, 1x pro Woche süß :-) Nur der Mann, der...., ist ja der Meinung, dass sei kein richtiges Essen. Seufz...
Gerade haben wir zum ersten Mal Risotto nach Mailänder Art gekocht - war sehr lecker! Ich weiß echt nicht, warum wir da Jahre lang einen Bogen drum herum gemacht haben.
@Gin, bei deiner Beschreibung zu dem Zustand deiner Mama musste ich echt schlucken. Ich schicke dir mal eine virtuelle Umarmung!
Puh, ich winke euch mal zu, komme gerade gar nicht hinterher. Habe dieses Wochenende mal Schreibtisch-Auszeit gemacht, und am Handy mag ich immer nicht schreiben und les' nur mit.
Deshalb zusammenhanglos und ohne Anspruch auf Vollständigkeit nur das Folgende.
@Gin: lass Dich mal drücken - Demenz ist soo schlimm, finde ich. Wir sind in unseren Familien bisher größtenteils verschont geblieben, aber bei meiner Patentante wird es gerade immer schlimmer. Sie ist aber noch zu Hause. Ihr Mann versucht alles zu wuppen, aber der ist ja auch schon 88 (wie sie auch). Nach langem Drängen haben sie sich auf eine osteuropäische Pflegekraft eingelassen, die mit im Haus wohnt. Normalerweise sehe ich das skeptisch, aber im Prinzip brauchen die beiden ja nur einen "Babysitter", wenn der Mann mal zum Arzt muss oder einkaufen geht oder so, und jemanden, der ein wenig im Haushalt zur Hand geht und auch mal kocht. Aber jetzt hat mein Patenonkel wohl geäußert, es sei ihm "zu teuer" (dabei ist ausreichend Geld vorhanden), und wenn diese wieder nach Hause führe, wolle er keine neue. Aber er hat die Lage alleine nicht mehr im Griff. Mal sehen, wie das so weitergeht. Er ist schon einmal zusammengeklappt, als alles zu viel wurde. Und die Gegebenheiten bei ihnen sind ideal, die Frau hat ein Zimmer mit eigenem Bad, es wuselt also nicht ständig "eine Fremde" umher.
@Sprachen: Englisch sehr gut, Französisch auch fließend (immerhin genug, um in Frankreich auf Französisch Vorträge zu halten, und das DALF habe ich auch irgendwann mal bestanden), Italienisch genug für "Alltagssmalltalk" (schon mehr als Restaurant, halt mit der Nachbarin über das Wetter, die Mückenplage etc. schnacken), Niederländisch Grundkenntnisse (hauptsächlich verstehen). Latinum habe ich aber auch. Aber außerhalb Englisch und romanischer Sprachen habe ich nie was gelernt und kann mir inzwischen nicht vorstellen, nochmal was zu lernen, was da ganz weit weg von ist. Halt was mit Deutsch und Englisch verwandt ist (Dänisch, Norwegisch, Schwedisch, aber nie im Leben Finnisch) könnte ich mir auch noch vorstellen.
@Augen: Mouches Volantes habe ich auch schon mein ganzes Erwachsenenleben, mal mehr, mal weniger stark, bin aber auch extrem kurzsichtig (auf einem Auge -11, auf dem anderen fast -8 Dioptrien), da ist das nichts Ungewöhnliches. Wenn es gerade bei hellem Wetter mal wieder mehr sind, bin ich manchmal irritiert und beunruhigt, aber da ich ohnehin wegen leicht erhöhtem Augendruck und entsprechender Tropfen regelmäßiger Gast bei meinem Augenarzt bin, mache ich mir da nicht mehr so große Sorgen. Ich habe ja seit bald 2 Jahren meine erste Gleitsichtbrille und bin vom ersten Moment an super damit klargekommen. Treppe war nie ein Problem, weil ich vorher (wegen der dicken Gläser) immer so kleine Brillen hatte, dass ich eh den Kopf nach unten neigen wollte, wenn ich die Stufen sehen wollte, und weil ich zu faul dafür bin, mir angewöhnt habe, Treppen ohne genau hinschauen zu laufen. Überhaupt mache ich vieles ohne hinzuschauen - ich komme ja aus einer Stadt mit Blindeninternat, wo dann auch viele zum Studieren bleiben, ich fand das als Kind total faszinierend, wie die sich in der Stadt zurechtgefunden haben und habe oft ausprobiert, was alles so geht, wenn man die Augen zumacht. Meine Familie irritiere ich in Vergnügungsparks, weil ich auf Achterbahnen die Augen schließe, wenn ich es zu gruselig finde. Nur das Fühlen finde ich nicht so schlimm wie das Sehen, was als nächstes kommt.
Im Moment merke ich das aber auch total mit der Tagesform. An manchen Tagen denke ich, ich brauche neue Gläser in die Gleitsichtbrille, weil die Nähe nicht mehr so scharf ist, und an anderen (wie heute) sehe ich gestochen scharf damit. Bei dem, was ich pro Glas bezahle aufgrund meiner Stärken, werde ich deshalb wohl warten, bis ich fast jeden Tag das Gefühl habe, es ist nicht mehr scharf. Und als stark Kurzsichtige setze ich auch einfach die Brille ab und gehe nah dran für filigrane Dinge (und OPs, bei denen ich Späne aus Fingern holen muss - wink zu Rokeby).
So, ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Wochenende. Wir haben abgehangen, das kleine Küken hatte doch recht heftige Booster-Nachwirkungen, die jetzt aber weg sind, während ich (nun mit dem 3. Impfstoff) wieder gar nichts hatte außer bisschen Aua im Arm.
Wir haben auch gepflegt gegammelt, der Sohn und ich haben "The masked Singer" und "The crown" geschaut (letztes im Original mit UT, somit ist es für den Sohn lehrreich, weil auf Englisch, und außerdem ja quasi auch Geschichtsunterricht ). Allerdings haben wir zwischendrin auch mal eine Runde gedreht (draußen! an der frischen Luft!), und die Kleine hatte immerhin eine Freundin zu Besuch, also Sozialkontakt.
Von den mouches volantes habe ich noch nie gehört, meine Augen waren immer ok, bis es vor ein paar Jahren mit der Altersweitsichtigkeit losging. Deshalb trage ich jetzt manchmal eine Lesebrille. Oft geht es aber auch noch ohne.
Sprachen: Englisch, Französisch, Italienisch, bisschen Spanisch, bisschen Schwedisch. Russisch oder Polnisch steht noch auf der to-do-Liste, aber ich weiß nicht, ob ich das echt irgendwann mal in Angriff nehmen werden.
@Tigerente: Ich fand Schwedisch viel schwieriger zu lernen als die romanischen Sprachen - so ungefähr stelle ich mir auch Deutsch vor. In den romanischen Sprachen weiß man wenigstens, dass z.B. Wörter mit "ion/ione/ión" weiblich sind, und es gibt Verbgruppen, die ähnlich konjugiert werden. Im Schwedischen konnte ich mir nix erschließen und musste mir das quasi für jedes Wort extra merken (und war dabei nicht sehr erfolgreich).
Zitat von Gin im Beitrag #5998Inzwischen gibt es IGEL Leistung für Netzhautuntersuchung ohne Tropfen - sind halt €70 privat fällig.
Das wußte ich nicht, vielen Dank für den Tip! Unter anderem deswegen liebe ich ja das Forum: unglaublich, was man hier alles an Informationen und Tips bekommt...
Zitat von Gin im Beitrag #6003da habe ich ja genug zum ausprobieren, ich werde berichten.....
Also wenn Du Tester brauchst, ich würde mich opfern... Meine Favoriten wären: Sizilianische Zitrone Alphonso-Mango Tahiti-Vanille Nussnougat & Tonkabohne
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
ja, Gin, ich wollte dir auch nur zustimmen + eigene Details ergänzen.
@Schnee: Ich mag Schnee. Für mich ist der wie eine weiche, kuschelige Decke, draußen wird es ruhig und alles sieht so schön sauber aus. Und es gibt Wintervergnügen (@Blue), für die Kinder vor allem, und SkifahrerInnen.
Aber klar- Schnee räumen mag ich nicht so und aufs Autofahren bin ich dann auch nicht so wild.
Im allgemeinen ist mir das Wetter ziemlich egal, ehrlich gesagt. Ich kann es ja eh nicht ändern. Hitze vertrage ich gar nicht, aber selbst der kann ich inzwischen aus dem Weg gehen.
@Sprachen: großes Latinum, Russisch in der Schule gelernt und wieder vergessen, Englisch, Französisch, Flämisch und Italienisch etwas verstehen und lesen. Exotische Sprachen kann ich leider nicht bieten.
Zitat von WhiteTara im Beitrag #6010Ich sehe schon, meine Eisdiele könnte bei jedem von euch eine Filiale eröffnen
Och, wir haben hier auch eine Eisdiele mit super Sorten. Ist nur leider teuer und bei gutem Wetter steht man am Wochenende locker mal eine halbe Stunde in der Schlange. Oder länger.
Ein paar Sachen hatte ich noch vergessen.
@Naoko und Rokeby: Der Brand wollte ich auch mal noch lesen. Danke für die Erinnerung. Ich schaue gleich mal, ob die Bücherei es da hat. (Ja, aber ist verliehen. Na gut.)
@Blue: Habt Ihr diesen Winterspaß jeden Winter? Dann bin ich echt neidisch. Hier hatten wir letztes Jahr mal so viel Schnee, dass man wirklich auch Schlitten fahren konnte (und wir haben da auch einen super Hang entdeckt, wo wenig los war und man gut fahren konnte), aber ansonsten kann ich mich nicht an viele Winter erinnern, in denen das auch ging.
Meine Güte, wart Ihr wieder aktiv. Ich kann gar nicht auf alles eingehen, daher nur zu ein paar Stichworten:
Brille
Ich war immer stark kurzsichtig, brauchte ein zylindrisches Glas... und mit dem Alter kam dann auch noch eine Leseschwäche dazu. Vor wenigen Jahren musste an beiden Augen grauer Star operiert werden und ich konnte mir aussuchen, ob mir eine leichte Kurzsichtigkeit erhalten bleibt, dafür aber eine Lesefähigkeit ohne Brille.... oder ob ich lieber in die Ferne gucken möchte, aber für jeden kleingeschriebenen Text eine Lesebrille brauche.
Ich habe mich für ersteres entschieden. Ich LIEBE es, im Bett zu lesen. Das ist mit Brille doof. Und nun trage ich - wie gewohnt seit meinem 12. Lebensjahr - halt immer eine Brille (ohne bin ich mir selbst fremd). Ich habe zwei Gleitsichtbrillen (unten halt nur Fensterglas), damit ich bei normalen Tätigkeiten, Haushalt oder am PC, nicht ständig die Brille auf- und absetzen oder hochschieben muss, ich habe aber auch mehrere Einstärkenbrillen (in verschiedenen Formen und Farben), weil die bei schlappen -2 Dioptrien und ohne Zylinder im Verhältnis zu meinen früheren Gläsern kaum noch was kosten. Zumindest im Gegensatz zu früher, wo ich allein für die Gläser schon 600 Euro und mehr berappen musste, und da hatte ich noch kein Gestell. :-(
Schnee
Habe ich hier nicht, brauche ich auch nicht. In der Stadt ist Schnee nur doof. Macht nur Schwierigkeiten, ist ruckzuck dreckig und patschig. Hier im westlichen Pott fielen zwar ein paar Flocken, blieben aber nicht liegen. Wenn ich z.B. die Aussicht von Blue hätte, wäre die verschneite Landschaft ja traumhaft anzuschauen. Aber ich sehe hier im Winter nur eine patschige Straße, ein paar weiße Dächer und fluchende Leute, die ihr Auto oder den Bürgersteig fegen.
Sprachen
Englisch kann ich noch ganz gut. Das habe ich der Schule gelernt und beruflich bis 2011 auch tagtäglich gebraucht. (Danach gab es einen innerbetrieblichen Jobwechsel... danach war nur Kaffeekochen gefragt. Aber das ist ein anderes, unschönes Thema.)
Französich wurde in meiner Schule seinerzeit (Stichwort: Lehrermangel) nur 1 Jahr verpflichtend unterrichtet, danach hatten wir die Wahl: 3 Stunden pro Woche Französichunterricht in einer Arbeitsgruppe oder alternativ frei. Hallo? Wie entscheidet da wohl eine pubertierende 13jährige? Später habe ich es wirklich bereut. Die Sprache hätte ich mir bequem mitnehmen können, zumal mir alles rund um Sprache echt leicht fällt.
In den 90ern musste ich dann in einem Crash-Kurs Spanisch pauken, weil ich kurzfristig beruflich für einige Monate nach Venezuela reiste. Das Spanisch, das da gesprochen wird, unterscheidet sich von der im Kurs gelernten Sprache in etwa so, wie Hamburg vom Bayerischen Wald.... aber ich hatte es vor Ort dennoch ruckzuck drauf. Leider ist davon mit der Zeit auch wieder viel verloren gegangen. Aber für meine Freunde auf Mallorca reicht es noch, auch wenn sie mich oft wegen des "Latino" Akzents foppen.
Gin
Dir wünsche ich viel Kraft und Nerven. Die Situation mit Deiner Mutter ist schwierig und sicher oft schwer zu ertragen und schmerzlich. Und als Tochter dürfte es schwer sein, emotionalen Abstand zu gewinnen, auch wenn das gerade für Dich so wichtig wäre. Ich nehme Dich virtuell mal fest in den Arm.
Wollte ich sonst noch auf etwas eingehen? Wenn ja, habe ich es vergessen. So isset, wennze alt wirss.
Du hattest einen Zylinder und nach der Grauen Star OP keinen mehr? Erzähl, das wußte ich noch nicht, dass das geht.....
Meine Bekannte ließ sich Korrekturlinsen einsetzen - in einem Auge für die Ferne , im anderen für die Nähe .... kann ich mit überhaupt nicht vorstellen, aber sie ist happy damit.
Zitat von Gin im Beitrag #6015Du hattest einen Zylinder und nach der Grauen Star OP keinen mehr? Erzähl, das wußte ich noch nicht, dass das geht.....
Sie haben mir die alten (natürlichen) Linsen abgesaugt und neue Kunstlinsen eingesetzt... da war dann von Zylinder keine Rede mehr.
Ich trage seitdem ganz normale Brillen... Einstärken (-2 Dioptrien) oder Gleitsicht (mit unten Fensterglas, wie oben beschrieben)... aber nix mehr mit zylindrischen Gläsern. Die ja den Gläserpreis früher extrem in die Höhe trieben.
Frag mal Deinen Augenarzt oder Optiker. Ich bin leider keine Fachmännin, um es Dir fachlich erklären zu können.
Danke, werde ich machen. Wozu ist man mit dem Augenarzt befreundet - beim nächsten Fahrradtreff werde ich den mal löchern . Sollte es jemals wieder so warm werden, dass Fahrrad fahren Spaß macht. Schön, dass die OP auch da helfen kann.
Wird mir wohl auch mal bevorstehen - beide Elternteile hatten das. Ich kann mich dran erinnern, wie glücklich meine Mutter nach der ersten OP war. " Oh , wie blau der Himmel ist - das hatte ich total vergessen ! " Hat mich schwer beeindruckt damals. Beim zweiten Auge war es dann nicht mehr so krass.
Guten Morgen Ihr Plaudereulen! Erst einmal etwas zum wachwerden:
Sobald es hell wird, schaue ich mal auf den Balkon, was die Pflanzen sagen; es sind aktuell "nur" -4 °C, das könnte gut gegangen sein, zumal es hier in der Innenstadt sicher noch ein bißchen wärner ist als am offiziellen Meßpunkt... Ich drück die Daumen, daß es bei Euch auch nicht ganz so schlimm gekommen ist, wie ursprünglich vorhergesagt.
Kommt gut in den Tag und die Woche!
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von Gin im Beitrag #6015 Meine Bekannte ließ sich Korrekturlinsen einsetzen - in einem Auge für die Ferne , im anderen für die Nähe .... kann ich mit überhaupt nicht vorstellen, aber sie ist happy damit.
Das kann ich mir auch so gar nicht vorstellen, weil damit ja das räumliche Sehen weg ist - nee, dann lieber Lesebrille oder so wie bei FrauFuchs.
@Sprachen: Englisch, Französisch (wobei ich da bestimmt einiges vergessen habe) und ein kleines bisschen Koreanisch. Früher konnte ich auch mal ein wenig Irisch, aber auch da hab ich leider vieles vergessen. Schade eigentlich, die Sprache war ganz cool. Koreanisch will ich auf jeden Fall noch weiterlernen, wenn ich mal wieder den Kopf dafür frei habe.
Koreanisch und Irisch! Das sind ja spannende Sprachen, wie bist du denn dazu gekommen?
Irisch wurde bei uns an der Uni angeboten und ich hatte spontan Lust, das auszuprobieren. Die Sprache ist wirklich spannend! Koreanisch hängt mit meinem Interesse für koreanische Musik zusammen.
@WhiteTara wooow, diese Eiskarte! *schwärm* Das klingt ja echt alles toll. Ich bin richtig neidisch.
Was steht bei euch heute so an? Hier werden Kekse gebacken.
Bin leider etwas erkältet, aber der Selbsttest gestern war negativ. Ich werde gleich trotzdem noch einen machen, bevor ich einkaufen gehe. Kann aber auch einfach sein, dass ich mich ein bisschen verkühlt hab.
Zitat von Gin im Beitrag #6015 Meine Bekannte ließ sich Korrekturlinsen einsetzen - in einem Auge für die Ferne , im anderen für die Nähe .... kann ich mit überhaupt nicht vorstellen, aber sie ist happy damit.
Das kann ich mir auch so gar nicht vorstellen, weil damit ja das räumliche Sehen weg ist - nee, dann lieber Lesebrille oder so wie bei FrauFuchs.
Ich habe das auch nur zur Kenntnis genommen ... räumliches Sehen ist anscheinend nicht beeinträchtigt, das Gehirn kann das anscheinend kompensieren, sie spielt fleißig und erfolgreich Tennis - ohne daneben zu hauen.
Aber ich glaube , ich könnte das nicht. Werde ich mal ausprobieren mit Tageslinse - eine Gleitsicht rechts und eine torische links ( links brauche ich die mit Zylinder )...ich berichte.
Zitat von Gin im Beitrag #6022 Ich habe das auch nur zur Kenntnis genommen ... räumliches Sehen ist anscheinend nicht beeinträchtigt, das Gehirn kann das anscheinend kompensieren, sie spielt fleißig und erfolgreich Tennis - ohne daneben zu hauen.
Kann ich mir gar nicht vorstellen, höchstens dass das das Ergebnis jahrzehntelanger Übung ist. Bei mir wurde lange das "schlechte" Auge nicht komplett kompensiert, mit der Begründung, das Gehirn käme mit dem Größenunterschied nicht klar. Da habe ich tatsächlich schon tendenziell mit dem gelesen und mit dem anderen in die Ferne geschaut. Mir fiel dann aber irgendwann auf, dass ich mit Kontaktlinsen (wo der Unterscheid kleiner war und die das voll kompensiert haben) deutlich besser in engen Situationen einparken konnte als mit Brille, bis ich dann gemerkt habe, dass das räumliche Sehen mit Brille deutlich schlechter war. Fiel auch normalerweise nicht auf, aber wenn die Parklücke sehr klein war, dann wurde es schwierig.
Naja, mal sehen, bei mir hatten ja auch alle Familienmitglieder irgendwann Star-OPs, kommt sicher auch irgendwann auf mich zu, aber noch ist alles klar in der Linse (bis auf die Mouches volantes).
Ich staune gerade, weil zwei Kolleg*innen (beide nur wenige Jahre älter als ich) jetzt Star-OPs hatten bzw. haben - das finde ich ganz schön früh.
Zitat von Gin im Beitrag #6015Du hattest einen Zylinder und nach der Grauen Star OP keinen mehr? Erzähl, das wußte ich noch nicht, dass das geht.....
Sie haben mir die alten (natürlichen) Linsen abgesaugt und neue Kunstlinsen eingesetzt... da war dann von Zylinder keine Rede mehr.
(...)
Guten Morgen! Bin heute ausgeschlafen und voller Tatendrang!
Hab schon den Camper gesaugt und vom Eise befreit und 2 lange Tutorials überarbeitet und das Vogelhäuserl geserviced.
@Frau Fuchs 1. with compliments für deine Geduld... Ich hab nicht gleich einschlafen können und mich noch bissl durch die Stränge gelesen.
2. Ich kenne privat einen Augenarzt, der meint eh immer, "bei unsere Lebenserwartung wäre es eh am besten, sich gleich optische Kunstlinsen einsetzen zu lassen, weil eh jeder "an Star kriagd" Bin irgendwie immer skeptisch bei so männlich-draufgängerischen Impulsen - aber das bei dir klingt toll. Wäre für mich wohl auch was. Mit meinen Zylindern hast eh nur so einen kleinen Schärfebereich, dass ich von haus aus immer bissl mitdrehen muss bei der Brille.
Zitat von Gin im Beitrag #6019Guten Morgen. leider aktuell noch immer -8... und als ich heute Nacht mal aufstand gegen 3h -10°.
naa, M meldet Sonne und kein Frost am Balkon, da stehen Tulpen in eine Vase mit Wasser: nix Problem. auch der Camper steht trocken, wie der Bauer sagt, ich hatte mal Sorge, das Bettzeugs könnte feuchteln durch den Wintereinbruch, aber: nix. Alles tutti.