Slainte! Sag ich da nur. Ich habe mir zu meinen Irlandzeiten tatsächlich einmal so eine Parade angetan, danach nie wieder. Aber da ich vor Ort nie frei hatte, weil ich für den deutschen Markt gearbeitet habe, war da ohnehin nicht viel mit feiern. Im Umkehrschluss hatten wir dann frei, während die Iren arbeiten mussten und dann konnte man schön entspannt shoppen gehen.
Heute ist ein schrecklicher Tag im Büro. Ich habe das Gefühl es knallt von allen Seiten, ich fange 100 Dinge an, beende aber keins und verliere den Überblick und die Motivation. Ich agiere momentan wirklich nur auf "wer schreit am lautesten". Nicht schön. Dazu ein Gespräch mit der Schulleitung heute Morgen, weil das Lehrergefüge alles andere als ideal ist. Das lief zwar gut, hat mich aber im Vorfeld viel Energie und Zeit gekostet. Eigentlich müsste ich jetzt mal eine Dehnungs-und/ oder Yogasession machen, ich bin total verspannt.
Hier kommen die Einschläge näher. Bester Freund des kleinen Kükens infiziert (Kontakt ohne Maske am Freitag auf dem Schulweg und dem Schulhof, also immer draußen, positiver Test Sonntag oder Montag), gerade eine Mail des Kollegen, mit dem ich mir das Büro teile (wir verbringen da wenig Zeit gleichzeitig, am Dienstag waren es nur 20 min., aber die eben ohne Maske), dass er einen positiven PCR-Test hat. Am Dienstag galt ich tatsächlich noch als "frisch geimpft", müsste daher nicht in Quarantäne, heute wäre der erste Tag, an dem ich mir den Booster abholen könnte (3 Monate nach "Booster" nach J&J).
Eigentlich wollte ich heute Abend zum Aikido, aber ich fühle mich ein wenig "schnupfig" und würde in der Situation einem negativen Schnelltest vermutlich nur begrenzt trauen. Ich glaube, ich lasse das lieber. Gerade weil da übernächstes Wochenende ein kleiner Lehrgang mit Prüfungen ist, ich will da niemandem seine Gürtelprüfung durch Infektion versauen.
Was seid ihr heute alle früh unterwegs gewesen...ist noch nicht so mein Tag, bin ungewohnt mit Kopfweh aufgewacht...ist aber eher nervig denn schlimm (schnöde Tücke im Zyklus, die mich neuerdings immer mal erwischt), geht vorüber und aktuell ist der Kopp nur noch etwas dumpf. Arbeitsfrei und trübes Nebelwetter drückt mehr auf meine Laune...
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #5293Ich liiiebe Olivenöl, daher ist der Geschmack für mich nur da ein Gegenargument, wo er halt nicht paßt (Pfannkuchen sind ein gutes Beispiel)...
Ich hatte mal im Rahmen einer Fortbildung eine Art Öl-Verkostung, verschiedenen Olivenöle, aber auch ganz unterschiedliche andere Öle -> Öl ist eben nicht gleich Öl, selbst wenn es von der selben Pflanze stammt! Olivenöl kann auch zu Pfannkuchen passen, wenn diese eh mit Herzhaftem kombiniert werden (sei denn du meinst die Pfannkuchen aus Berlin, die sind ja eher ein Süßgebäck, da kann ich mir Olive dazu dann nicht mehr vorstellen)
Zitat von Tigerente im Beitrag #5302 Eigentlich wollte ich heute Abend zum Aikido, aber ich fühle mich ein wenig "schnupfig" und würde in der Situation einem negativen Schnelltest vermutlich nur begrenzt trauen. Ich glaube, ich lasse das lieber. Gerade weil da übernächstes Wochenende ein kleiner Lehrgang mit Prüfungen ist, ich will da niemandem seine Gürtelprüfung durch Infektion versauen.
Das finde ich sehr rücksichtsvoll von dir - für Gürtelprüfung möchte auch niemand nur einen schnöden Schnupfen haben
Läuft hier ähnlich wie bei dir: rundum trollen sich die Viren....bei uns im Team meldete sich auch die Nächste ab, weil PCR von gestern positiv - aber Kollegin war vor 1 Woche das letzte Mal arbeiten und da war Schnelltest noch negativ....das Team und die Senioren werden da hoffentlich nichts von abbekommen haben, da wir ja eh nur mit FFP2 rum laufen dürfen.
Ich habe in der Küche gerade Olivenöl, Rapsöl, Leinöl und Sanddornfruchtfleischöl. Im Salat liebe ich aber auch Walnussöl.
@Tigerente: fühl Dich mal virtuell geknuddelt und ich finde Deine Einstellung mit dem Aikido-Abend super - wenn alle so handeln würden, wäre vieles besser...
@Naoko: oje, das hört sich aber auch nicht gut an mit dem Büro, hoffentlich löst sich das irgendwie auf... Bei mir isses ähnlich; ich hatte die Hoffnung, daß sich manche der Punkte, die mich die letzten Wochen belastet haben, lösen lassen und das ist teilweise auch so, aber ich habe gerade das Gefühl, daß für jedes gelöste Problem zwei neue hochkochen. Zusätzlich haben wir nach zwei Jahren mit extrem wenig Fällen gerade eine Corona-Welle in der Firma. Zwar wg. Home Office ohne Kontakte, aber die Ausfälle häufen sich und die Arbeit muß trotzdem gemacht werden.
Ich glaub, ich brauch mal etwas hochprozentigere Getränke als nur Kaffee oder Tee... passend zum St. Patrick's Day ein Guiness:
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
WhiteTara, ich hatte bei der Arbeit auch noch einen möglichen Kontakt, aber da haben wir beide FFP2 getragen - wie überhaupt dort in den meisten Situationen. Die 20 min. im Büro waren unsere Maskenpause - das Büro ist auch groß, 30 qm oder so, aber wer weiß...
Ich bin ja zwiespältig - ab heute könnte ich mich boostern lassen, mal sehen. Ende April habe ich Arbeitstermine, da darf ich auf keinen Fall ausfallen, so gesehen wäre jetzt der Moment, es mir zu holen - aber Booster-Impfung wäre mir eigentlich lieber, ich wollte das aus diversen logistischen Gründen in 2 Wochen erledigen. Und wenn ich im Nachbarstrang lese, dass ein Kind von Fritzi sich innerhalb von 4 Wochen oder so ein zweites Mal angesteckt hat, gibt das ja nicht gerade zu der Hoffnung Anlass, dass ich mich in 6 Wochen sicher fühlen kann, wenn es mich jetzt erwischen sollte.
@Tigerente, wie man es macht.... zur Zeit kann man sich ja bei gar nichts mehr sicher sein. Ich würde mir den Booster holen. Schon wegen dem Zertifikat - muss ich ehrlichweise zugeben. Bei dem Hin-und Her mit dem Genesenen Status, wäre mir das alles zu unsicher.
Zitat von Tigerente im Beitrag #5305...gibt das ja nicht gerade zu der Hoffnung Anlass, dass ich mich in 6 Wochen sicher fühlen kann, wenn es mich jetzt erwischen sollte.
Nee Sicherheit gibt es da leider Null Prozent....wäre traumhaft, wenn Impfung oder Infektion davor schützen könnte, dass man sich nicht noch mal ansteckt.
Aber ich erinnere mich auch düster, dass es schon zu Beginn der Pandemie hieß: Es ist sehr unterschiedlich nach Infektion - die einen entwickeln viele Antikörper bei anderen ist nichts nachweisbar....
Zitat von Naoko im Beitrag #5306@Tigerente, wie man es macht.... zur Zeit kann man sich ja bei gar nichts mehr sicher sein. Ich würde mir den Booster holen. Schon wegen dem Zertifikat - muss ich ehrlichweise zugeben. Bei dem Hin-und Her mit dem Genesenen Status, wäre mir das alles zu unsicher.
Wenn es mich bis in 14 Tagen nicht erwischt hat, hole ich mir den auch. Aber vorher ist es gerade zeitlich nicht zu machen, und ich habe ja auch gerade erst die 3 Monate um. Wenn es mich jetzt erwischt, könnte ich mich immerhin noch rechtzeitig vor dem Urlaub boostern lassen (wir fahren am 20.7.) Würde auch jetzt nicht gerne in eine beginnende Infektion reinimpfen. Schauen wir mal.
Ich muss da ja auch Farbe bekennen. Es wurde ja wirklich gebetsmühlenartig erzählt, die Impfung schütze nicht vor Ansteckung, sondern "nur" vor schweren Verläufen. So ganz ist das mein Gehirn aber auch nicht vorgedrungen, ich habe mich seltsam sicher gefühlt nach der 2. Impfung. Das Gefühl ist irgendwie weg, seitdem ich von so vielen mitbekommen habe, dass trotz Booster Erkrankungen aufgetreten sind. Ich muss zugeben, da hatte ich mir irgendwie mehr erhofft... aber was solls.
Dass die Impfung vor einem schweren Verlauf mit evtl. lebenslangen Schäden schützt finde ich schon auch toll und beruhigend.👍🏼
Öl: Olivenöl und Kürbiskernöl, manchmal Walnussöl für Salat, zum Braten byodo Raps-Bratöl. Das ist sehr ergiebig und eher neutral im Geschmack (schrieb hier nicht jemand, dass sie den Geschmack von Olivenöl nicht mag?). Meistens gebe ich zum Braten ein winziges Stück Butter dazu.
Öl zum Frittieren brauche ich nicht, Frittiertes gibt es nur außer Haus und das auch nur sehr selten. Butterschmalz o. ä. habe ich nie im Haus, das lohnt sich für zwei nicht. Öl ist doch auch gesünder?
Öl und Mehl ist ausverkauft? Da schließe ich mich den Tipps mit den Bio-Regalen an: Alles reichlich vorhanden, habe ich vorhin beim Einkaufen gesehen. Nudeln auch.
Da die Frage aufkam: Der nervige Kollege hat sich nicht entschuldigt und ist diese Woche im Urlaub - ich mache einen Teil seiner Vertretung. Und was ich alleine in den letzten 4 Tagen an Fehlern gefunden habe, glaubt man nicht.... Er hat eine komplette Übersichtsliste zerschossen, weil er einfach immer nur eine Zelle weiter runtergezogen hat. Jetzt stimmen die Werte nicht und Du hast keine Chance rauszufinden, was da bestellt wurde oder nicht, sondern musst jetzt jede einzelne Bestellung nachsehen. Die geharnischte Email an ihn ist schon raus. Wenn nichts passiert, geht das an die Vorgesetzte....
Ansonsten haben wir jetzt auch in der Abteilung 2 Coronis - die sich auch noch gegenseitig vertreten. Und da sie die neue Kollegin einarbeiten sollten, jetzt aber nicht da sind, na: wer darf es machen? Natürlich - immer auf die kleine Dicke mit den kurzen Beinen.
Wir kriegen ja ab 01.04. ein neues Arbeitsmodell. Mobile Working ist dann offiziell erlaubt, aber mit mindestens 2 Tagen Präsenzpflicht im Office. Ich habe mich dazu entschieden, den Freitag zu Hause beizubehalten. Genau dann sind nämlich der Nervkollege und meine Chefin da, das muss ich mir nicht antun..
****************************** Ich bin eine Fee - eine Katastro-FEE!
Zitat von Ranunkel im Beitrag #5310Dass die Impfung vor einem schweren Verlauf mit evtl. lebenslangen Schäden schützt finde ich schon auch toll und beruhigend.👍🏼
Öl: Olivenöl und Kürbiskernöl, manchmal Walnussöl für Salat, zum Braten byodo Raps-Bratöl. Das ist sehr ergiebig und eher neutral im Geschmack (schrieb hier nicht jemand, dass sie den Geschmack von Olivenöl nicht mag?). Meistens gebe ich zum Braten ein winziges Stück Butter dazu.
Ja, das war ich. Ich nutze sonst zum Braten und für den Salat Rapsöl oder zum Braten dieses Rama Culinesse - sowas wie Butterschmalz. Und da der Pummelmann und die Pummelfee beide mit Übergewicht zu kämpfen haben, frittiere ich grundsätzlich nichts. Wir machen z.B. auch Fischstäbchen (liebt der Pummelmann) im Backofen. Und statt Pommes machen wir so Kartoffelscheiben im Ofen (nach Tim Mälzer). Die besprühe ich einem Hauch Öl und streue getrocknete Kräuter drüber. Das dann so ca. 30-40 Minuten bei 180 Grad im Backofen - lecker!
****************************** Ich bin eine Fee - eine Katastro-FEE!
Zitat von Naoko im Beitrag #5309Ich muss da ja auch Farbe bekennen. Es wurde ja wirklich gebetsmühlenartig erzählt, die Impfung schütze nicht vor Ansteckung, sondern "nur" vor schweren Verläufen. So ganz ist das mein Gehirn aber auch nicht vorgedrungen, ich habe mich seltsam sicher gefühlt nach der 2. Impfung. Das Gefühl ist irgendwie weg, seitdem ich von so vielen mitbekommen habe, dass trotz Booster Erkrankungen aufgetreten sind. Ich muss zugeben, da hatte ich mir irgendwie mehr erhofft... aber was solls.
Bei mir so ähnlich, wenn auch etwas anders. Also, ich hatte mir schon auch mehr Schutz vor Ansteckung erhofft. Seitdem wir im Kollegenkreis alle geimpft und geboostert sind, tragen wir "im kleinen Kreis" im Büro keine Masken mehr. Aufgrund des Jobs müssen wir auf Verkehrsflächen und in vielen anderen Situationen welche tragen, waren weiterhin viel im Home-Office und kamen pro Woche vielleicht in Summe auf 2 Stunden engeren Kontakt im Büro. Das haben wir als so gering erachtet, dass wir uns da mal Maskenpause gegönnt haben. Mal sehen, wie es so weitergeht.
Aikido heute Abend hat sich ohnehin erledigt, wir trainieren ja in einer Schulturnhalle und gerade kam eine Nachricht, dass das Training wegen einer Schulveranstaltung heute ausfällt.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Ich war diese Woche noch gar nicht richtig einkaufen, konnte also noch keine leeren Regale bestaunen. Mein Ölverbrauch ist generell recht hoch, allerdings bunt gemischt. Fettarm kochen und essen wäre so gar nichts für mich. Sonnenblumenöl kaufe ich allerdings nicht, da ich es nicht mag.
Diese Woche gab es um mich herum so einiges an Stress und Ärger und Enttäuschungen. Ich bin gerade ganz froh um den Sport, der sich für mich da auch zum Abreagieren anbietet.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Ranunkel im Beitrag #5310... und Kürbiskernöl
Das habe ich ganz vergessen, davon steht ja auch noch eine kleine Flasche bei mir.
Ja...das geht leider vielen so, dass man nach Impfung oder auch Ansteckung und Genesung dem frommen Wunsch verfällt, man wäre ja jetzt geschützt vor allem Ungemach. Da wird zu schnell vergessen, dass man sich Covid wie einen normalen Schnupfen x-mal im Leben einfangen kann. Vor Ansteckung schützt, wie seit Anbeginn der Pandemie bekannt --> vor allem Abstand+Maske. Und es wird auch gerne verdrängt, dass dieser Schutz vor "schlimmer Erkrankung" dennoch bedeuten kann, dass es einen so erwischt, dass man ins KH muss...alles was nicht irgendwie völliger Knockout mit Intensivstation ist, gilt als weniger schlimm.
Ich vergesse bei aller Genervtheit auch ganz gerne mal, dass diese bisher 2 Jahre für schlimme Pandemie dann eben auch wirklich NUR 2 Jahre sind....wir kennen das aus der Geschichte anderer Dramen, dass man sich viel länger mit solchen Dingen herumschlagen kann als wir es bisher tun. Nach nur 1 Jahr überhaupt schon irgendwie wirksame Impfungen zu haben, ist schon faszinierend, dass das klappte. Bald werden die ersten angepassten Impfstoffe kommen....die Medizin ist da auf einem gutem Weg....aber die Allgemeinheit sollte einfach noch eine gewaltige Portion Geduld mit der Pandemie und sich selbst und ihren Mitmenschen aufbringen!....ich kann das auch nicht immer und werde gerade schnell motzig und ungehalten..seufz.
ÖL?! Leinöl haben wir immer da: pur jeden Tag ins Müsli oder den Smoothie und dann natürlich für Schnittlauch-Quark (den man mit Pellkartoffeln oder einfach so auf Brot ißt) oder ganz einfach das Leinöl mit etwas Salz auf eine Untertasse und mit trockenem Graubrot aufstippen. Ansonsten gibt es Olivenöl, Rapsöl, ganz selten Sonnenblumenöl (nur als Fett im Schüttelkuchen), Sesamöl und für die Pfanne gerne auch Erdnussöl. Und zum Braten gerne auch Butterschmalz, weil wir den Geschmack mögen.
Das leckerste Olivenöl haben wir mal in den 80ern im ehem. Jugoslavien genossen, irgendwo in den Bergen. Wir haben uns ein paar Mal Routen vom ADAC empfehlen lassen Richtung Süden, alternativ zur Küstenstraße. Da sind wir durch traumhaft schöne Landschaften gekommen. Und da kamen wir mal morgens an einem kleinen Dorfgasthof vorbei, als einziges Frühstück gab es "Omelette mit Brot". Es kam: zwei kleine Auflaufformen, in denen schwamm jeweils ein geklapptes, fluffiges Omelett in grünlichem Öl. Erster Gedanke: örks würg -> aber der Hunger trieb den ersten Bissen rein. Eine Offenbarung. Die beiden Auflaufformen gingen blitzblank sauber gewischt zurück: es gab genug frisches Brot, um wirklich jeden Tropfen Öl aufzusaugen. Vorher und nachher habe ich nie wieder so tolles Öl genießen dürfen. Und wir Deppen sind nicht mal auf die Idee gekommen, beim Wirt nachzufragen, ob man das Öl auch kaufen kann. Und nichts davon haben wir fotografiert :-))) aber die Erinnerung liefert auch nach 35 Jahren noch die Bilder.
Etwas erfreuliches gag es heute auch: im Januar hatte ich drei Kartons Bücher gespendet, also spenden wollen und wurde auf heute vertröstet: Abholung zw. 10h und 13h. Telefonisch vereinbart. Und gestern hatte ich so meine Zweifel, ob das wohl wirklich klappt. Heute, 10 vor 10: es klingelt, drei maskierte Männer greifen sich die Kartons, innerhalb von 30 Sekunden war alles vorbei. Ein ungewohnter Anblick, der Flur wirkt ja fast leer.
Allerdings muss ich peinlicherweise feststellen, dass ich vermutlich fast 10 Bücher gekauft habe in der Zwischenzeit. Seufz. (und damit meine ich nur die körperlich vorhandenen) Immerhin sind etliche davon von Medimops und Konsorten.
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Guten Morgen Ihr Plaudereulen! Hier etwas zum wachwerden: (da werd ich gleich erstmal meine beste Abnehmerin sein...)
@Ullalla: Bücher spenden - das wär hier auch so ein Thema... Bücher wegwerfen kann ich nicht, kaufen würde die keiner mehr, aber vielleicht mag sie ja jemand geschenkt lesen. Wir haben sogar so ein öffentliches Bücherregal, aber ich müßte mich halt einmal aufraffen.
Kommt gut in den Tag!
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
@Bri-Eule, danke für den wunderbaren Kaffee @Tigerente, Daumen drück
@Wombat, ganz schnelle Ostereideco, 2 Eier , 1 braun 1 weiss, eines bläst Du aus, das andere wie gewohnt mittig aufschlagen, dann das ganze Ei in das halbe setzen, es verklebt durch das restl. Eiweiss, also eine totale Ökodeco.
Gestern Nachmittag bekam ich aus einer sehr schönen Stadt einen Anruf, ob ich bei Ihnen im April eine Ausstellung machen möchte + Vernissage inkl. Catering, Einlandungskartendruck, sowie Versand.
Und ich musste ABSAGEN!!!! Das große C.-Wort ( ich mags gar nicht mehr aussprechen bzw. schreiben) ko.....mich dermassen an!!!
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Jippie, Kaffee!
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Guten Morgen. War schon in der Physio, zu nachtschlafender Zeit…
Jetzt freu ich mich aufs Wochenende. Heute Nachmittag geh ich noch eine neue Brille aussuchen, ich brauche sowieso mal eine Ersatzbrille, falls die andere kaputt oder verloren geht. Abends beim Autofahren ist so ein Ding schon ganz praktisch, finde ich…
Huhu, ich habe auch schon Kaffee und Tee intus und begebe mich ans Werk. Brauchte noch Ingwer für das Mittagessen und war kurz im Testzentrum neben dem Bioladen ums Eck - erstmal negativ. Die Kinder auch bei den täglichen Schultests.
So ganz geheuer ist mir das nicht. War gerade eben noch ein paar Sachen einkaufen, u. a. weil ich ein Rezept für meinen Großen holen und einlösen musste, das nur 7 Tage Gültigkeit hat, und habe dann u. a. doch auch schon mal Fleisch für Gulasch und Schnitzel gekauft und eingefroren - so Sachen halt, wo ich keinem Lieferservice der örtlichen Supermärkte, die liefern, vertraue, dass der mir ordentliches Fleisch bringt. Natürlich ginge auch mal 10 Tage ohne Fleisch, aber wenn wir hier in Quarantäne müssen, möchte ich doch für ein wenig gute Stimmung sorgen.
Da ich nur mit Fahrradtasche los war und noch nicht den Wochenendeinkauf gemacht habe, habe ich gleich noch ein paar Sachen aufgeschrieben, die mir beim Verstauen der Einkäufe im Keller so aufgefallen sind, die ich eigentlich immer gerne in "Wochenration" da habe, auch wenn es nicht jede Woche gebraucht wird.
@niasun, ich schließe mich marseille an, das verstehe ich auch nicht so ganz, wieso Du das wegen Corona absagst.