Zitat von Naoko im Beitrag #5248Ansonsten rennen wir nun Mehl und Sonnenblumenöl hinterher, die Regale hier sind leer
Sonnenblumenöl ist wohl das neue Klopapier... Ich war vorhin im Supermarkt und vor mir hat eine Frau auch mehrere Flaschen Sonnenblumenöl auf dem Band - gut, daß ich das aus medizinischen Gründen (fördert Entzündungen) nicht essen darf.
Hier gibt es schon länger Lücken in den Regalen und zwar wg. des hohen Corona-Krankenstands - "heute koche ich xyz" geht nur noch mit Glück oder gut gefülltem Vorratsschrank. Aus demselben Grund fährt auch der öffentliche Nahverkehr tageweise und ohne Vorwarnung nur zu 50%, was natürlich dazu führt, daß die verbleibenden Bahnen um so voller sind.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von Eyla im Beitrag #5246 Heute ist es neblig, ganz seltsam, dabei waren Sonne und frühlingshafte Temperaturen angesagt.
Hier ist der Nebel inzwischen weg und die Sonne ist da, wenn auch noch ein wenig bleich. Bin 40 min. durch den Nebel geradelt und wunderte mich im Büro dann, warum es von oben tropft. Waren meine Haare, durch den Nebel nass geworden.
So, muss weiterarbeiten, Mittwoch ist mein vollgepackter Tag, liebe Grüße in die Runde!
Hier gibt es auch komisches Licht und tränende Augen, die Pollen stagnieren wegen der merkwürdigen Wolkendecke, obwohl, das stimmt so auch nicht ganz ... aber ihr wisst, was ich meine, ihr habt auch gerade Sahara.
Gestern waren wir spontan mit Freunden vietnamesich essen, war super und wir haben viel Spass gehabt. Bin leider müde, weil, zu spät im Bett ... gähn.
Geht das Mehlhamstern wieder los ? Mist, ich habe den Kollegen Brioche versprochen. Im Bioladen müsste es noch welches geben, da werde ich nachher dann mal hinfahren.
am Nachmittag hab ich meinen Weidenkranz mit Moos umwickelt, da kommen heut noch bunte Eier dran, dann ist der Frühlingstürkranz fertig.
Das klingt toll, vielleicht sollte ich so etwas in der Art auch noch machen...will ja Freitag raus in die Natur, da kann ich noch Dekomaterial sammeln. Meine 3 Dekohasen habe ich neulich bei einer Ausmistaktion schon griffbereit gelegt. Die 3 habe ich zufällig in einem Schaufenster in Innsbruck entdeckt und die Ladenbesitzerin war zufällig an dem Sonntag im Laden vor Ort und hat sie mir durch die Tür hindurch verkauft (in den Laden durfte ich ja leider nicht, weil Sonntag und geschlossen) Würde so eine Naturdeko mit Kranz oder Schale für Tisch ja gerne mit meinen Senioren machen, aber wenn ich laufend die meiste Zeit Alleinkämpfer bin, gibt es dafür keinen zeitlichen Freiraum....und ich sehe es leider noch nicht, dass der Dienstplan im April vor Ostern mal besser aussehen könnte. Mit arbeiten nach Plan wird es ja immer nichts, wenn dann doch der eine oder andere sich wegen irgendetwas krank meldet oder wegen Omikron daheim bleiben muss Und wenn wie diese Woche 3 freie Tage ganz ausfallen, dann habe ich auch keinen Nerv, nach dem Frühdienst mal einen Tag noch ein paar Stunden für eine Kreativaktion dran zu hängen...dabei ist es so wichtig für Senioren und auch uns Mitarbeiter, immer mal wieder etwas gemeinsam zu machen, was man einfach nur so zum Vergnügen macht (und nicht immer nur notwendige Hilfe/Pflege)
Hier hängt heute auch der Nebel über den Häusern, aber es ist viel, viel, viel heller als gestern in der "orangenen Disco", musste heute noch kein Licht anknipsen.
Die Überraschung des Tages: Meine ausgesäten Chili von 2021 mickerten so vor sich hin und wollten das gesamte Jahr nicht wirklich wachsen. Die größte Pflanze ist nun rund 16cm hoch und heute Morgen musste ich 3x blinzeln --> eine mini-mini-Blüte hat sich geöffnet...inzwischen ist sie ganz. entfaltet und man genau hinsieht, kann man auch noch weitere Knospen entdecken. Ich bin gespannt, ob es mit Früchten klappen wird...weiß aber nicht mehr genau, welche Sorte da nun blüht, denn ich hatte unterschiedliche Samen in den Topf.
Da muss ich direkt mal einkaufen gehen und nachgucken. Unsere Putzhilfe hat gestern erzählt, dass es in drei Supermärkten gar kein Öl mehr gab und die Kunden nicht mehr als zwei Päckchen Mehl kaufen durften. 😳
Auf unserer Terrasse, den Möbeln, etc. liegt jetzt eine rote Sandschicht. 😠
Ich konnte ja schon die Papier- und Pasta-Hamster nie verstehen.....was man nun mit literweise Sonnenblumenöl daheim will, ahne ich ebenso wenig.
Ich hatte neulich spontan einen süßen Hefezopf statt mit zartem Weizenmehl einfach mit Dinkelvollkornmehl gebacken, weil zum Sonntag nur das im Schrank war -> ergab natürlich nicht den gewohnt luftig-leichten Sonntagszopf, war dennoch lecker.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #5256 Unsere Putzhilfe hat gestern erzählt, dass es in drei Supermärkten gar kein Öl mehr gab und die Kunden nicht mehr als zwei Päckchen Mehl kaufen durften. 😳
Hier klebt schon seit Wochen wieder ein Schild bei WC-Papier/Pasta/Mehl und jetzt halt auch beim Öl, dass man nur Kleinmengen kaufen darf. Ich schaue mir das Spektakel evt. heute Abend nach dem Spätdienst im Supermarkt an und muss morgen dann zu meinem regulären Einkauf auch mal wieder in den Bioladen. Auf meiner Einkaufsliste steht aber weder WC-Papier noch irgendein Öl für die Küche
Klopapier muss ich nicht hamstern: ich habe mich vor zwei Jahren mal kurzfristig verunsichern lassen und in einem Anfall geistiger Umnachtung ein Zehnerpack gekauft: allerdings gab es da nur noch dieses Recycling-Papier. Das ist eingelagert, weil es im Bedarfsfall natürlich immer das gewohnte Papier gab.
Öl und Mehl und Gedöns müßte noch genaug da sein. Auf dem Zettel steht nur Butterschmalz und Leinöl, das kaufen wir regelmäßig. Man darf gespannt sein.
Wir hatten richtig Glück, dass wir für gestern Karten für die Monet-Ausstellung hatten. Heute demonstrieren LKW-Fahrer mit ihren LKWs gegen die Spritpreise und der Verkehr in der Hauptstadt wird heute noch nerviger sein als ohnehin schon.
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and defeat you with their years of experience. ..............................
Ich gestehe - als Nudel-Großverbraucher (ist unser Notfall-Essen, wenn wenig Zeit und wenig Phantasie da ist, und das ist sehr oft der Fall) hamstern wir immer dann Nudeln, wenn Barilla im Sonderangebot ist. Da das vor 2 Wochen der Fall war und der Erpel und ich unabhängig voneinander völlig planlos gehamstert haben, können wir zumindest Nudelengpässe jetzt entspannt aussitzen.
Ähnliches mit Mehl - hatte neulich den Überblick verloren und relativ kurz hintereinander 3 Packungen Mehl gekauft, das sollte dann auch reichen. Wobei solche Engpässe halt leider auch bei uns öfter mal dazu führen, dass wir "sicherheitshalber" noch eine Packung Mehl beim Wocheneinkauf mitnehmen, auch wenn im Keller noch 3 Packungen stehen.
Der bundesweite Tag der Druckkunst in Deutschland am 15. März Brutus-Tag – die Iden des März und der National Brutus Day in den USA Der bundesweite Tag der Rückengesundheit in Deutschland 2022 Sprachlos-Tag – National Dumbstruck Day in den Vereinigten Staaten Alles-was-Du-denkst-ist-falsch-Tag – Everything You Think is Wrong Day in den USA Weltverbrauchertag – der internationale World Consumer Rights Day 2022
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann. Menschen werden nicht klüger dadurch, dass man sie auf ihre Dummheit hinweist.
Hamstern tun wir nicht, aber uns kann es auch passieren, dass wir uns nicht absprechen und jeder spontan nach der Arbeit einkauft und dann aber die gleichen Sachen ... Wir haben beide auf dem Schirm, was fehlt und wo noch genug von in der Speisekammer oder im Kühlschrank steht (wobei da die Ideen unterschiedlich sind - ich denke, ich könnte mal wieder mousse au chocolat machen und kaufe Eier, er denkt, oh, Crepes gab es lange nicht und kauft auch Eier).
Oder jeder denkt, der andere kauft Milch und im Endeffekt hat es keiner gemacht.
Aber es sind ein paar Vorräte vorhanden und wir sind ja nur zu zweit.
Rückengesundheit - den Tag nehme ich mal, ich könnte mal wieder ein paar Übungen für ihn machen ...
Osterdeko - hätte ich gerne, habe aber nix. Da muss ein Schokohasi reichen. Oder - ich probier mal das Schnittmuster für Häschen aus ... mmh, Stoffreste habe ich ...
Zitat von niasun im Beitrag #5244@Actea, wie gehts Dir heute ?
Danke, besser. Der Gutachter hat sich gemeldet und mir hilfreiche Ratschläge gegeben. Daraufhin habe ich noch bei einen Rechtsanwalt angerufen, der jetzt unsere Interressen vertritt und so kommt langsam Bewegung in die Sache.
Mir wurde schon am Eingang vom Supermarkt von einer Kundin zugeraunt: "Kein Öl und kein Mehl"! Die fehlenden Nudeln und das fehlende Toilettenpapier habe ich dann selber bemerkt, weil ich nämlich welche/s kaufen wollte.
Oster-Deko: Sowas habe ich hier so direkt gar nicht. Bin aber auch nicht so begabt im Basteln. Hier steht ab und zu ein Strauß Tulpen auf dem Tisch, hat aber ja nicht direkt was mit Ostern zu tun.
Bei Aldi gab es gestern keine Dosen-Tomaten mehr, ich brauchte aber welche. Nicht zum Hamstern, sondern tagesaktuell. Beim Edeka nebenan gab es aber genug. Öl habe ich ausreichen. Ich komme mit einer Flasche Öl ewig aus, wozu sollte ich da 4 - 5 Flaschen lagern? Wenn wir wirklich den 3. Weltkrieg bekommen, wird mir eine Flasche Öl auch nicht mehr viel helfen.
Klopapier habe ich heute bei Netto gekauft - ebenfalls aus aktuellem Anlass, nicht zur Vorratshaltung. Trotzdem... da lag mein Paket Klopapier am Ende meiner Einkäufe auf dem Band und während ich die anderen Artikel schon nach und nach in den Wagen werfe, hat die Kundin hinter mir das Klopier zurückgezogen, ihre Einkäufe dazugelegt und den Trennstab davor. Ich denke noch, hat die sie noch alle? Es war übrigens genug Klopapier da, kein Grund sich meines zu stibitzen.
"Das ist MEIN Klopapier," sagte ich der Kassiererin, die die Packung auch sofort heranzog. "Das ist jetzt wohl die neue Form des Hamsterns" habe ich die Kundin angemeckert und die Kassiererin raunte mir zu: "Sie ahnen nicht, was in den letzten Tagen hier los ist." Doch, ich ahne es und das Supermarktpersonal tut mir echt leid.
Heute habe ich verabredungsgemäß in der Praxis meines Arztes angerufen, um einen Termin für die 4. Impfung im April abzustimmen. Zu meiner Verblüffung war er selbst am Telefon und ich fragte ganz verdattert: "Wo sind denn ihre Damen?". Er begann zu singen: "Corona... Corona...." , fragte nach meinem Anliegen und gab mir sofort einen Termin am 7. April.
Ich denke, er sollte künftig den Telefondienst generell übernehmen (Scherz ;-) ), denn so schnell und unkompliziert habe ich in der Praxis noch nie einen Termin bekommen. Die Damen machen es gerne kompliziert und lassen sich lange bitten...
Ich war Montag einkaufen und auch bei uns im Edeka gab es weder Mehl, noch Öl noch Toilettenpapier. Mehl ist nicht schlimm, das brauche ich nie, aber unser Rapsöl war natürlich justament am Sonntag aufgebraucht. Jetzt habe ich im Kühlschrank so eine Kilo-Stange Biskin liegen..... denn mit Olivenöl kann man uns beide jagen, wir mögen es einfach nicht. Toilettenpapier kann ich notfalls über meine Firma bekommen. Die kaufen das im Großhandel immer gleich Palettenweise und da ist noch genug da.
Saharastaub hatten wir keinen, aber so merkwürdig fahles Licht herrscht hier aktuell. Und mich nerven die Bauarbeiter. Die müssen auf unserem Bürogebäude das Flachdach erneuern. Nun haben sie erstmal den Kran so aufgestellt, dass keiner mehr zur Tiefgarage kommt. Wir haben so eine Fahrstraße, die einmal um das Gebäude rumläuft, für den Anlieferverkehr und auch für die Leute, die hier zum Arzt oder zur Physio müssen. Die werden sich erstmal gefreut haben... Ich bin heute Morgen gegen die Einbahn-Richtung reingefahren, sonst hätte ich nicht gewußt, wo hinstellen. Inzwischen wurde der Kran besser hingestellt.... Und die Bauarbeiter lassen den ganzen Tag in einer Wahninns-Lautstärke das Radio laufen. Ich habe mich gegen Mittag bei unserem Hausmeister beschwert, jetzt haben sie die Lautstärke deutlich reduziert. Da ich viel mit Kunden telefoniere, aber eben auch lüften muss, macht das keinen guten Eindruck, wenn da die Musik so plärrt.
****************************** Ich bin eine Fee - eine Katastro-FEE!
Das ist ja verrückt, dass die Leute jetzt wieder so viel Hamstern. Da ich seit meiner "Auszeit" noch nicht wieder einkaufen war, ist mir das noch gar nicht aufgefallen.
Allerdings habe ich selbst als der Mann, der .... schon zuhause bleiben musste, ich aber noch nicht, einen derart grossen Einkauf gemacht, dass die Leute sich auch ihren Teil gedacht haben werden. Immerhin drei Kilobrote habe ich gekauft und eineinhalb eingefroren. Trotzdem waren wir gegen Ende kurz davor erstmalig zu backen und haben die Mehlbestände durchforstet.
Allerdings durfte mein Freund dann doch früher raus und wir haben das backen erstmal verschoben. Neues Mehl hat er tatsächlich gekauft, das lag aber an der Backidee. Allerdings war ihm aufgefallen wie teuer Mehl geworden ist....
Also, unser Backplan bleibt bestehen und ist doch eine positive Inspiration der "Auszeit".
Einen Kuchen gab es übrigens in der Zeit auch. Vielleicht horten die alle für den gar nicht so unwahrscheinlichen Fall einer Familienquarantäne? 5 Flaschen Öl wird aber wohl auch eine Großfamilie nicht brauchen, es sei denn die machen jeden Tag selbstgemachte Pommes oder Krapfen.
Dass da schon die Einkäufe anderer gehamstert oder in dem Fall gemopst werden @FrauFuchs ist natürlich eine Steigerung der Absurdität....
Zurück vom Friseur, und ich werde mich auch weiterhin unter die Leute trauen. Die Beratung durch meine Friseurin war klasse, und geschnitten hat sie auch gut. Gefällt mir.
Hamstern tu ich nicht, dekorieren auch nicht, ab und zu ein paar Tulpen dürfen gerne sein. Und jetzt beginnt der gemütliche Teil des Tages…
@Blue: meine Güte ist der süß, ich bin schockverliebt...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
@Eyla: das freut mich, daß Du zufrieden bist - wie lang oder kurz ist es denn nun geworden?