So. Letzte Seiten nachgelesen. Einige wichtige Themen zu denen ich gern etwas sagen möchte.
Bei Kugelschreibern und Stiften ist es bei mir auch so, dass ich sie oft suche oder aber im Gegenteil überraschend finde. Ob da ein Zusammenhang besteht?
Gewürze und Co. in Ferienwohnungen. Ich nutze sowas auch und finde gut, sowas vorzufinden. Also jetzt die Superbasics wie Olivenöl, Salz, Pfeffer etc. Mitnehmen tue ich nix aber wir kaufen oft vor Ort ein und nehmen auch viel wieder mit. Aber klar kann auch mal ne halbe Flasche Olivenöl oder Kräuter der Provence dableiben.
Ich finde das praktisch, vor allem wenn man zum Wochenende anreist
Mir ist Hygiene wichtig, aber eine insgesamt irgendwie "speckige" Wohnung ist mir deutlich unangenehmer als eine saubere Wohnung mit ein paar Lebensmitteln drin. Der Gesamteindruck muss stimmen, dann finde ich das gut.
Wünsche Euch ein stronges* Wochenende.
*Ja, ich weiß, ganz schlechtes Denglisch im nachgemachten Jugendlichen-Jargon.... Voll peinlich. Egal.
Zitat von Tigerente im Beitrag #4819Hihi, willst Du den totalen Horror hören, hygienetechnisch? Schon seit Jahren teilen wir uns bei unserer nur einmal in der Woche stattfindenden gemeinsamen Kaffeepause bei uns bei der Arbeit einen Teelöffel, weil die anderen alle verschwunden sind, um unseren Kaffee umzurühren - natürlich bevor jeder an seiner Tasse genippt hat.
..nö gar kein Horror, man leckt ja auch mal bei Freunden am Eis, um zu kosten Ich bin da privat überhaupt gar nicht pingelig....nur mit Wasser gespülte Mitarbeitertassen ist ja auch Privatsache - wenn es jemanden stören täte, hätte derjenige schon Spülmittel mitgebracht.
Zitat von Tigerente im Beitrag #4823Naoko, das mit den Teelöffeln ist so geheimisvoll wie Kugelschreiber und Bleistifte. Die landen irgendwie in einer Paralleldimension.
Genau, im Paralleluniversum werden nämlich immer dringend welche benötigt, weshalb sie bei uns abgezogen werden Da mussten wir mal so lachen: Azubi war mit Ausbildung fertig und ein letztes Mal da, um seinen Spint zu leeren....kommt er mit Schultasche ins Büro, öffnet sie und meint: Ich muss euch noch was da lassen und kippt einen ganzen Berg Kugelschreiber auf den Tisch das waren sicher 30-40 Stück, ein buntes Sammelsurium -> er hatte sie tatsächlich im Laufe der Ausbildung alle "unfreiwillig" am Arbeitsplatz gemopst und zum Abschluss alle eingesammelt, die irgendwo daheim, im Spint oder in seinem Bürofach lagen.
Ich war 4h draußen in der Sonne unterwegs und jetzt gibt es "wilden Salat" mit den Fundstücken aus Wald+Feld -> purpurote Taubnessel, Gundelrebe, Brennessel, Waldschaumkraut, Löwenzahnblätter und daheim war noch Rucola übrig vom Vortag
Was bei uns verschwindet im Haus: einzelne Socken, Kugelschreiber, Sparschäler und vor allem meine guten Scheren !!! Hatte mir mal eine kleine, sauteure und superscharfe Stickschere geleistet - zum Aufschneiden von Knopflöchern oder auch zum Auftrennen derselben.... was machen meine beiden Männer? Genau die haben sie benutzt , um ein ferngesteuertes Boot zu reparieren - sprich,sie haben Plastik damit geschnitten ! Schere war natürlich kaputt.
Was für ein Tag .... Wir sollten heute nach einigen Monaten unsere neue Couch bekommen. Alles war vorbereitet, die alte Couch schon in Einzelteile zerlegt und erstmal in den Keller transportiert. Dann kamen die Möbelpacker. Soweit so gut. Eigentlich sollte die neue Couch in Einzelteilen kommen und von den Monteuren vor Ort aufgebaut werden. Eigentlich..... Tatsächlich war die Couch bereits fertig montiert und ging so nicht durch das Treppenhaus . Nach einigen Versuchen, haben es die Möbelpacker dann aufgegeben. Nun bleibt nur noch, die Couch mit einem großen Hubwagen über den Balkon zu liefern. Das macht dann natürlich ein Subunternehmer gegen Aufpreis. Wir sitzen nun also ohne Couch da unnd haben uns im Wohnzimmer provisorisch eingerichtet, da die alte Couch ja schon in Stücke gehackt wurde . Kann einige Wochen dauern, bis wir dann die Lieferung bekommen. Das haben wir uns wirklich anders vorgestellt. Habe mich heute schon in Gedanken auf der neuen Couch sitzen sehen und jetzt sitzen wir erstmal auf Stühlen aus der Küche und dem Garten. Hat irgendwie was von Camping . Kommt gut ins Wochenende!
Hallo Ihr Plaudereulen! Ich stell erst einmal das Wochenendfrühstück hin:
@Wombat: das mit der Couch ist ja blöd, wenn man schon so kurz vor dem Ziel war. Hoffentlich dauert es nicht so lange wie Du befürchtest. Ich habe nach einem Umzug auch mal "gecampt", da hatten wir aber nicht einmal Gartenmöbel. Wir haben dann Picknick auf dem Fußboden gemacht, mit Decke und allem drum und dran - hatte was und ich denke heute noch gerne daran.
Kommt gut ins Wochenende!
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Danke für den Kaffee! Ich wünsche euch auch einen ganz tollen Samstag!
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Und danke für den Kaffee, Bri-Eule, ich bin den Erfindern dieses Getränks ja so unendlich dankbar!
Wombat, wir haben unsere neue Couch jetzt seit einer Woche, immerhin mussten sie nur die Füße abschrauben, damit das Ding durch die Tür ging. Die alte hatte ich ein paar Tage zuvor verkauft, so saßen wir auch ein paar Tage abends auf dem Teppich, hatte was von Jugend. Nur wurde beim Aufstehen mehr gestöhnt und geächzt… Das ist ja doof, dass Ihr jetzt wieder warten müsst und dann noch Zusatzkosten habt. Wer hat das denn verbockt? Bei uns wurde beim Kauf gefragt, ob wir ganz normal Türmaße haben.
Was steht bei Euch so auf dem Programm am Wochenende? Wir werden ein wenig in den Schwarzwald hoch fahren und das schöne Wetter genießen.
Okay, in den letzten 24 Stunden ... ... haben wir offenbar einen guten 'Startplatz' bei der Bewerbung fuer eine Wohnung ergattert (am Dienstag is Besichtigung) ... ... ist Herr Snicket jetzt offiziell an seinem neuen Arbeitsplatz in Stadt B (dort, wo wir suchen), inkl Mini-Gehaltserhoehung, v.a. aber auch ein bisschen mehr persoenlicher Freiheit ... hat die Nachbarin unter uns begonnen, Panik zu schieben, dass ihr die Decke auf den Kopf faellt, weil wir ein paar Wasserschaeden hatten, deren Ursache noch nicht 100% geklaert ist, zwar passiert derzeit hoffentlich nix Groeberes, aber trotzdem frag ich mich jetzt jedesmal, wenn die Heizung aufgedreht ist bzw. wir duschen, ob das okay ist ... Eigentlich hatte sie uns ihre Wohnung angeboten, in der wir bis Ende Juni haetten bleiben koennen, was uns sehr geholfen haette (Tochter kann in Ruhe ihre Pruefungen ablegen und wir haben ein paar Wochen mehr Spielraum), das hat sie jetzt zurueckgezogen, weil sie meint, das ist zu gefaehrlich ... und jetzt beginnt sie mit meiner Vermieterin zu streiten und das Ganze droht, haesslich zu werden (Vorteil: ich kann, nach einigen stressigen Wochen, wieder recht entspannt mit meiner Vermieterin reden; womoeglich schaffen wir es, die Frist bis Ende April auszudehnen, das gaebe Tochting Zeit fuer ihre Examen) -Eine Kollegin von mir fragt an, ob wir ihre Katze uebernehmen wollen/koennen -- ersteres schon, bei zweiterem hat unsere eigene wohl noch ein Woertchen mitzureden - sie hasst andere Katzen leider, also vermute ich, das wird nix werden; aber sie sollen uns halt mal besuchen kommen ... -Meine Schwester liegt mit Covid im Bett (Meine Mutter hatte es vor ein paar Monaten mit mildem Verlauf - insofern hoffe ich, es wird kein groesseres Problem sein)
So, ich geh mal aufraeumen und die Wohnung halbwegs prasentabel machen, am Montag ist Grossputz und dann kommen die Makler zum Photoshooting Hier ist es schoen und fruehlingshaft - strahlend blauer Himmel, wenn auch ziemlich kuehl, also gehen wir auch frische Luft schnappen; auf dass es zumindest ein bisschen Atempause gibt.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #4830@Wombat: das mit der Couch ist ja blöd, wenn man schon so kurz vor dem Ziel war. Hoffentlich dauert es nicht so lange wie Du befürchtest. Ich habe nach einem Umzug auch mal "gecampt", da hatten wir aber nicht einmal Gartenmöbel. Wir haben dann Picknick auf dem Fußboden gemacht, mit Decke und allem drum und dran - hatte was und ich denke heute noch gerne daran.
Ich hoffe sehr, dass es mit der Lieferung nicht so lange dauert. Picknick auf dem Boden, wäre für mich eher ungünstig. Da käme ich nur schlecht wieder hoch . Die Sache an sich, hat aber schon auch etwas Komisches . Ich musste gestern zumindest auch ein ein paar Mal wirklich lachen, weil die ganze Situation so krotesk war.
Zitat von Eyla im Beitrag #4832Wombat, wir haben unsere neue Couch jetzt seit einer Woche, immerhin mussten sie nur die Füße abschrauben, damit das Ding durch die Tür ging. Die alte hatte ich ein paar Tage zuvor verkauft, so saßen wir auch ein paar Tage abends auf dem Teppich, hatte was von Jugend. Nur wurde beim Aufstehen mehr gestöhnt und geächzt… Das ist ja doof, dass Ihr jetzt wieder warten müsst und dann noch Zusatzkosten habt. Wer hat das denn verbockt? Bei uns wurde beim Kauf gefragt, ob wir ganz normal Türmaße haben.
Verbockt hat es wohl der Verkäufer, der uns zugesichert hat, die Couch würde auf jeden Fall durch die Türen und das Treppenhaus passen, da sie ja in Einzelteilen, also einzelnen Sitzen, ankäme. Unsere Türen sind übrigens normal breit und nicht außergewöhnlich schmal. Es lag eher am Treppenhaus. Das mit den Zusatzkosten werden wir nochmal diskutieren, da uns vorher zugesichert wurde, die Auslieferung und der Transport wären kein Problem. Mal sehen, wie es ausgeht. Bis dahin campen wir noch ein wenig .
Tag der multiplen Persönlichkeit – der US-amerikanische National Multiple Personality Day Tag des Absinths – National Absinthe Day in den Vereinigten Staaten Tag der Käse Flips – der US-amerikanische National Cheese Doodle Day
Kitty, hoffentlich klappt es bald mit der neuen Wohnung und die Vermieterin lässt nochmal mit sich reden, damit es für euch nicht noch stressiger wird.
Zitat von Wombat im Beitrag #4829Guten Abend, Plaudereulen
Was für ein Tag .... Wir sollten heute nach einigen Monaten unsere neue Couch bekommen. Alles war vorbereitet, die alte Couch schon in Einzelteile zerlegt und erstmal in den Keller transportiert. Dann kamen die Möbelpacker. Soweit so gut. Eigentlich sollte die neue Couch in Einzelteilen kommen und von den Monteuren vor Ort aufgebaut werden. Eigentlich..... [...]
Habt ihr das schriftlich? Dann würde ich denen den Subunternehmer in Rechnung stellen....
Zitat von Naoko im Beitrag #4806Blue, verrätst du in welchem Museum ihr wart und was du geshoppt hast?
Zu einem Museumsbesuch hat die Zeit leider nicht mehr gereicht. Geshoppt hab ich einen herrlichen Seidenschal von Max Mara Weekend. Ja, der Tapetenwechsel hat uns gut getan. Wir hatten einen besonders schönen Moment gemeinsam.
Leider hat unsere Tochter heute Vormittag dafür gesorgt, dass alle getankten Kräfte wieder aus uns raus gezogen wurden.
Seit vielen Wochen habe ich Ausreden für sie (Corona, Schule, Tests, Proben, Leistungsdruck). Aber wenn ein Kind selbst nach so schönen Ferien mit so engagierten Eltern UND zusätzlich zwei wunderbaren Ausflugstagen - und mehrfachen Ermahnungen und Erklärungen rund um die Kriegssituation...sich SO aufführt - NEIN.
Ende Gelände.
Blue ist im Piraten-Modus. Das ist auch der eigentliche Grund, warum ich immer wieder so fertig bin. Es ist weder meine Ehe, noch mein Job oder Corona, noch sind es die Hormone - es ist meine Tochter, die mich und meinen Mann grad alle Nerven kostet!
Kann dir nur sagen, es wird besser - irgendwann. Vielleicht mal runterschrauben mit dem Erklärbär und aufs brachiale "Weil ich es sage ... " zurückgreifen. Meine Kinder konnten mit mir immer Pferde stehlen, wußten aber auch ganz genau, dass es Momente gab, da war Ende Gelände. Mütter müssen /können nicht die besten Freundinnen sein, Mütter sind Mütter und Respektsperson, sie geben Weg und Richtung und Grundsätze vor..... und ja, das ist beinhart und macht nicht immer Freude.
Ich habe meinen Kindern, wenn Not an Frau war, auch mal erklärt, dass sie mich verletzt hätten und ich sie immer noch genauso lieben würde wie immer, aber dass ich sie im Moment nicht sehr mögen würde und erst mal nichts hören möchte von ihnen - Auszeit. War hart für sie, hat aber gewirkt - so gut , dass ich das auch mal gerne als Retoure bekam...grins. Muß man dann auch schlucken.
Klingt auf Englisch soviel besser: I love you but at the moment I don't like you.
Vielleicht hilft es dir ein bißchen.
Unbedingt lesen: Halt geben und Los Lassen.....schick dir den Link ! War meine Rettung meiner Sanity!
Zitat von Gin im Beitrag #4841...Vielleicht mal runterschrauben mit dem Erklärbär und aufs brachiale "Weil ich es sage ... " zurückgreifen.
Ich bin auch eher so eine "Weil ich es sage..."-Mutter. Fürchte aber, ich war einige Wochen lang zu inkonsequent - das rächt sich leider jetzt.
Sie wird in einem Monat 9. Seit der 3. Klasse verhält sie sich wie ein Haudegen. Aber nur zuhause! Schule: Super. Noten: Super. Im Hort: Ein stets gern gesehenes und vom Personal dort sehr geschätztes Kind.
@Pummelfee: Bitte, bitte berichte in meinem neu eröffneten Strang von deiner Situation mit dem Kollegen neulich! Wo du klare Ansage gemacht, NEIN gesagt hast und vom Chef letztlich Rückendeckung erhalten hast.
Guten Abend! Wir hatten heute eine wunderbar wattig weiche weisse Schneedecke am Morgen,tagsüber hat Frau Holle zweimal kräftig ihre Federkissen aufgeschüttelt.Zudem ist es winterlich kalt und ungemütlich draussen,nichts zu sehen von Blumen und Bärlauch.Also bin ich in die Tiefen unseres Kellers getaucht und hab dort sortiert,den Boden gewischt und die Regale geputzt.Die nächsten Tage bleibt es winterlich,also hab ich genug Zeit für den Dachboden,fürs Musikzimmer,für die Waschküche.... Gestern war es sehr sehr anstrengend in der Musikprobe:der Vorgänger in meinem Register,also der Tenorsaxofonist des Orchesters,ist voriges Jahr an Lungenkrebs erkrankt und liegt nun auf der Palliativstation des Bezirkskrankenhauses.Er hat sich vom Orchester ein besonderes Lied gewünscht:den "Böhmischen Traum".Das ist mein Lieblingslied,mein Vater war Musikant und stammte aus der Grenzregion zu Böhmen.Wir haben das Lied gespielt,ein Musikkollege hat es per Video aufgenommen und ins Krankenhaus überspielt. Wir haben wohl schon sehr lange nicht so gut gespielt und danach war es mäuschenstill,die Hälfte der Musiker hatte Tränen in den Augen.Er ist so ein netter,ein guter und es passiert was in einem,wenn man "so" Abschied nimmt.
Blue,ich hab ja drei "Leibesfrüchte" und dazu zwei Enkelbuben.Im Lauf der Zeit kam mir die Erkenntnis,dass man mit Erziehung und Vorbild zwar viel erreicht,aber eben nicht Gott ist.Das Leben macht es wie die Natur es eben macht:es bahnt sich seinen ureigenen Weg.Du bist noch in einer sehr engen Symbiose mit dem Töchterchen und da tut sowas wie sie jetzt reagiert,sehr sehr weh.Das geht wie ein Messer hinein und man versucht es mit dem Kopf zu verstehen.Geht aber nicht,denn das sind Gefühle und die sind bekanntlich nicht im Kopf beheimatet,sondern in der Seele.Da helfen wirklich nur Konsequenzen und ansonsten daran zu denken:sie ist ein gesundes Kind und gesunde Kinder sind so,genau so!Vielleicht noch eins:erwarte von einem Kind nicht die Logik eines Erwachsenen;Kinder reagieren und agieren kindlich.
Frei nach Busch: ---> Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, das man lässt.
Vielen Dank Eyla und niasun für den Frühstücks-Service, ich hab heute morgen arg vertrödelt...
@Heidpofferl: auch von mir ein für Deinen zweiten Absatz...
@Blue: darf ich Dich mal virtuell drücken? Ich hab zwar keine Kinder, aber ich kann trotzdem nachvollziehen, was Du meinst. Ich lese Dich als sehr liebevolle, aufmerksame und durchaus auch konsequente Mama und wenn Ihr jetzt mal aufgrund der äußeren Umstände nicht so konsequent wart, dann war das ja auch mit guten Absichten. Das hat leider nicht so gut funktioniert und Ihr macht es jetzt eben anders. Da Du ja schreibst, daß sie nach außen anders ist, habe ich den Eindruck, daß sie bei Euch halt so weit geht, wie sie gehen kann. Und wenn es doch mal Ärger gibt, laß es hier im Baumhaus raus - wir kennen Dich ja inzwischen ein bißchen und wissen, wie es gemeint ist...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #4847Und wenn es doch mal Ärger gibt, laß es hier im Baumhaus raus - wir kennen Dich ja inzwischen ein bißchen und wissen, wie es gemeint ist...
(Hervorhebung durch mich.)
Ihr kennt mich "hier" wirklich irgendwie.... Ich bereu es fast, den anderen Strang eröffnet zu haben. Wow, hatte ganz vergessen, wie sich das anfühlt... Wahnsinn auch, wie schnell man in eine defizitäre Ecke katapultiert wird...Merkwürdig das...
@Tochter: Hm. Vielleicht sollte ich meine 9jährige hier bei euch mal ins Baumhaus "auslagern".
Zitat von heidpofferl im Beitrag #4843Blue,ich hab ja drei "Leibesfrüchte" und dazu zwei Enkelbuben.Im Lauf der Zeit kam mir die Erkenntnis,dass man mit Erziehung und Vorbild zwar viel erreicht,aber eben nicht Gott ist.Das Leben macht es wie die Natur es eben macht:es bahnt sich seinen ureigenen Weg.Du bist noch in einer sehr engen Symbiose mit dem Töchterchen und da tut sowas wie sie jetzt reagiert,sehr sehr weh.Das geht wie ein Messer hinein und man versucht es mit dem Kopf zu verstehen.Geht aber nicht,denn das sind Gefühle und die sind bekanntlich nicht im Kopf beheimatet,sondern in der Seele.Da helfen wirklich nur Konsequenzen und ansonsten daran zu denken:sie ist ein gesundes Kind und gesunde Kinder sind so,genau so!Vielleicht noch eins:erwarte von einem Kind nicht die Logik eines Erwachsenen;Kinder reagieren und agieren kindlich.
Danke dir für deine einfühlsamen Worte, heidpofferl.
nach einem weiteren Migränetag hoffe ich auf Entspannung heute. Die Jungs dampfen gleich ins Aquarium ab und ich mache es mir auf der Couch gemütlich. Vielleicht langt es zu einer Sporteinheit heute am Nachmittag.
@Blue, ich habe den anderen Strang gelesen. Auweia, da braucht man aber eine harte Schale. Das ist aber bei Fragen zur Erziehung (wobei das ja nicht im Vordergrund stehen sollte) immer so. Mir scheint, es wird immer vergessen, unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Kinder und somit unterschiedliche Erziehungsstile. Aber bei jedem klingt es, als wäre der eigene der einzige gangbare Weg. Ich kann verstehen, wenn euer Verständnis dann auch mal aufgebraucht ist. Über Wochen schlechte Laune und das damit einhergehende Verhalten abzubekommen, lässt einen eben auch nicht unberührt. Einen richtigen Tipp habe ich auch nicht, ihr habt sicherlich schon einiges versucht. Manchmal sieht man dem Kind ja schon vorher an, dass jetzt gleich etwas aus dem Ruder laufen wird. Ich habe es dann manchmal geschafft, den Kreis zu durchbrechen, indem ich den Rat gegeben habe, erst einmal das Zimmer zu verlassen, bevor er etwas sagt, was ihm dann leid tun würde. (also nicht als Drohung zu verstehen). Sie bereuen ja dann doch, was sie gesagt oder getan haben. Aber sie müssen eben auch lernen, nicht alles unkontrolliert an jedem heraus zu lassen. Und irgendwann ist auch mal Schluss. Ich wünsche euch gute Nerven und heute einen entspannten Sonntag. Der Schal ist übrigens sehr, sehr schick!