Zitat von Bri-Eule im Beitrag #4799 Ich mag aber auch keine lilafarbenen Kartoffeln, da bin ich altmodisch.
Dabei sind die violetten alte Sorten. 😁
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von niasun im Beitrag #4791 @ Gin, auf die Christrosen warte ich gerade ,Knospen haben sie bereits.
niasun
Ähem, ich will jetzt nicht als Besserwisser rüberkommen, aber reden wir von derselben Pflanze? Christrosen blühen den ganzen Winter über und werden, sobald es jetzt dauerhaft warm wird, nicht mehr blühen....
ZitatChristrosen (Helleborus niger) sind eine echte Besonderheit im Garten. Wenn alle anderen Pflanzen im Winterschlaf liegen, öffnen sie ihre zauberhaften weißen Blüten. Frühe Sorten blühen sogar schon zur Weihnachtszeit. Die Gartenstauden sind bei richtiger Behandlung äußerst langlebig. Wenn Sie diese drei Fehler bei der Pflege der winterlichen Schönheiten nicht machen, erstrahlen Ihre Christrosen im Dezember in voller Pracht.
Aus Mein schöner Garten...
Es gibt aber anscheinend auch Lenzrosen - die fangen im März an zu blühen....das würde eher passen. Meine sind demnächst am Ende der Blühzeit....
Zitat von Kitty_Snicket im Beitrag #4800Ich hab mir mal eine Jeans ruiniert, weil ich Flecken mit Danclor (!!) behandeln wollte ... schoen bloed (aber ich war auch schoen jung )
Ich hab' mir im Ferienjob oder bei einem Praktikum für's Studium mal Schwefelsäure draufgeträufelt - aber nicht so großflächig, dass man da was Interessantes mit hätte machen können. Die Flecken waren auch eher gelb als weiß. (Weiß nicht mehr so recht, war wohl eher das Praktikum, der Ferienjob war zwar auch in einem Chemielabor, aber da habe ich nur Wasserproben untersucht, da hatte ich mit Säuren eigentlich nichts zu tun.)
Blue, ich wünsche Euch einen wunderschönen Kurzurlaub!
Ich vergesse immer, dass andere Bundesländern im Februar oder März nochmal 'ne Woche Ferien haben (fände ich auch toll, vor allen Dingen im Februar, da habe ich auch "Ferien" und wir könnten mal gemeinsam wegfahren.
Da wir ja eigentlich nur in den Sommerferien wirklich gemeinsam wegfahren können (oder zwischen Weihnachten und Neujahr, was wir aus familiären Gründen aber in der Regel nicht machen), haben wir für uns entdeckt, immer mal wieder 4 Tage an einem verlängerten Wochenende (wie Zeugnisferien, Himmelfahrt, oder eben in den Herbstferien, wenn meine Arbeitszeiten so liegen, dass ich mich immerhin ein paar Tage loseisen kann) immer in den gleichen Ort an der Nordsee zu fahren. Anreise ca. 2,5 h (bei viel Verkehr 3 h), da lohnt sich das, und weil wir uns dort auskennen, ist das Urlaub von Anfang an. Einfach mal rauskommen, ins tolle Wellenbad gehen (seit Corona leider nicht mehr - das hatte wahlweise ganz zu oder ohne Wellenbetrieb eingeschränkt geöffnet), bisschen Seeluft und Weite schnuppern. Das tut wirklich gut. Konnte ich früher nie verstehen, Leute, die immer an den gleichen Ort fahren. Machen wir tatsächlich für lange Urlaube tatsächlich auch eher selten, obwohl es schon 1-2 Orte gibt, wo wir auch schon mehrmals waren, weil es uns da so gut gefallen hat und es sich halt ergab. Wobei wir das manchmal koppeln mit "1 Woche was Neues, 1 Woche altbekannter Urlaubsort", wenn das irgendwie so im 200 - 300 km-Radius voneinander liegt.
Borghild, Dir auch eine schöne Zeit auf Deinem Seminar! Wir haben im Verein im März auch noch eins, aber vereinsintern.
Nach mehreren Tagen mit strahlendem Sonnenschein ist es hier heute leider nicht mehr so strahlend. Na gut, fällt das Arbeiten halt leichter. Muss aber gleich noch mal kurz los, was einkaufen - die Essensplanung für heute hat sich erst materialisiert als des Erpels Videokonferenzpausen bekannt waren.
Ich wünsche Euch einen schönen Freitag, kommt gut ins Wochenende!
Wir sind heute alle drei zu Hause, "mein" Mann und ich weil HO. Das Kind wegen starken Schnupfen, der letzte war vor 4 Wochen... fühle mich in die Kleinkindphase zurück versetzt. Ich hatte gestern eine starke Migräne, zum Glück heute besser, dafür aber grauer Himmel und winterkalt und das WE soll auch nicht wirklich besser werden. Seufz.
Wir sind auch Urlaubswiederholungstäter. V.a. Irland und Rügen - gern in den gleichen Ferienhäusern. Wobei ich da jetzt auch mal ein "Machtwort" gesprochen habe, weil wir so häufig davon sprechen, was wir uns alles anschauen wollen und das kollidiert natürlich zeitlich mit den Orten, die zwar heiß geliebt, aber schon sehr bekannt sind. Beides geht nun mal nicht. So viel Zeit hat keiner. Leider. Ich würde ja auch so gern mal wieder in die Berge.
So Schnupfen hin oder her, etwas für die Schule muss gemacht werden.
Blue, verrätst du in welchem Museum ihr wart und was du geshoppt hast?
Lumibear, die Daumen sind gedrückt für negative Tests!!
warte noch auf die Gemüsekiste, bestimmt Urlaubsvertretung, da kanns dann immer mal länger dauern....
@ Gin, oh, was ich hier alles lerne, dann hab ich wohl eine Lenzrose, danke @Borghild, das wusste ich nicht, dass die lila Kartoffeln eine alte Sorte sind, danke
Ich reihe mich in die Gruppe der Sommerzeithasser ein.
Jetzt, in Rente, ist es nicht mehr so schlimm, aber als bei mir um 6.00 noch der Wecker klingelte, war ich sehr genervt. Morgens dunkel und kalt, abends hell bis 22.30 - wozu? Dass die nichtarbeitenden Nachbarn Radau machen draußen an Grill und Feuerschale...
Zitat von Naoko im Beitrag #4806(...) Wir sind auch Urlaubswiederholungstäter. V.a. Irland und Rügen - gern in den gleichen Ferienhäusern. (...)!
Guten Vormittag!
Das oben kann ich auch. Ich hatte mit dem Ex mal eine FeWo auf Rügen in Binz. Da waren wir so oft, dass diese Forumlierung "ich hatte" absolut berechtigt ist. War immer wie heim kommen. Wir funken die Haushälterin an, sobald wir über die Brücke sind, sie wartet im Auto, sperrt auf, - Urlaub.
Ich liebe Rügen! hab ich das schon gesagt?
So, Freunde der Plaudereien. ich hatte heute früh, während ihr hier gemütlich Kaffeetscherlt habt einen dermaßenden Stress. Hätte beinah den Zug versäumt. (Also ich hab DEN Zug versäumt...) Daher bin ich so spät dran.
Dafür hab ich jetzt ein Upgrade auf Business Abteil und himmlische Ruh und stabiles WiFi. (hab verpennt)
In unserem Nordsee-Urlaubsort sind wir zwar meist in unterschiedlichen Ferienwohnungen, aber am Ende reduziert auf 3-4 Straßen, die nahe beieinanderliegen. Immer die gleiche ortsansässige Vermietungsagentur. Die Wohnungen sind (egal ob Privatwohnungen, die sie vermitteln, oder Eigentum der Agentur) gemütlich eingerichtet (halt genau so viel Deko, dass es gemütlich und nicht steril wirkt, aber nicht überladen halt), man fühlt sich sofort wohl. Im Herbst hatten wir (weil bei denen alles ausgebucht, wir waren wegen x-mal umdisponieren sehr spät dran) mal einen anderen Vermieter - nie wieder! Auf den Fotos sah es gut aus, aber in der Realität - neee, brauche ich nicht nochmal. Habe ich denen (also unseren Stammvermietern) jetzt bei der Buchung für Himmelfahrt auch mal mitgeteilt. Das Einzige, was mich nervt - es darf inzwischen nichts mehr dort bleiben (Essig, Öl, etc.), keine Ahnung, ob das Corona-Vorschriften sind, man muss also auch für die 4 Tage alles mitbringen. Das war bei der letzten Wohnung in Dänemark wieder super - noch ein bissl Mehl, und Öl, Salz, Zucker, Tee, Kaffee von den Vormietern oder den Besitzern da, wir brauchten dann für einen Kuchen Kakao und haben das Pulver dann für die Herbsturlauber dann auch gleich dagelassen. In Südfrankreich hatten wir mal ein von einer Deutschen privat vermietetes Ferienhaus, das war grandios. Küche mit allen Gewürzen ausgestattet, die man sich vorstellen kann, alles da, Waschmittel, Spüli etc. - und eben die Bitte, wenn man irgendwas aufbraucht, es eben nachzukaufen für die Nächsten.
So, nachdem ich heute früh noch Klarschiff gemacht habe von unserem Kartenspielabend gestern und noch was für's Mittagessen eingekauft habe, erfolglos bei Haus- und Kinderarzt wegen Booster-Termin für uns alle angerufen habe und endlich mal einen Antrag auf Fördermitgliedschaft abgeschickt habe für einen Hilfsverein, dessen Arbeit ich sehr schätze und wo ich sonst sporadisch gespendet habe, mache ich mich jetzt mal ans Werk und arbeite noch was (habe leider ein paar Aufgaben auf dem Tisch, die ich schon die ganze Woche vor mir herschiebe, aber wenn die nicht am Samstag noch unheilvoll über mir schweben sollen , muss ich die jetzt mal anpacken).
Tag der Sauce tartare in den USA – National Tartar Sauce Day – 4. März 2022 Tag der Snacks – der US-amerikanische National Snack Day am 4. März Zieh-Dich-raus-Tag – der US-amerikanische National Day of Unplugging 2022 Tag des Rührkuchens – National Pound Cake Day in den Vereinigten Staaten Der US-amerikanische March Forth and do Something Day Tag der Grammatik – National Grammar Day in den USA Internationaler Scrapbooking-Tag – International Scrapbooking Day
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann. Menschen werden nicht klüger dadurch, dass man sie auf ihre Dummheit hinweist.
...die nervige Zeitumstellung kommt ja bald... Da bin ich mit meinem Job und den häufigen Schichtwechseln klar im Vorteil: die nur 1 Stunde Veränderung geht immer spurlos an mir vorüber, weil ich sowieso fast jede Woche den Rhythmuswechsel vom Schichtdienst habe, da kommt es auf eine Stunde mehr oder weniger dann auch nicht mehr drauf an.
Zitat von niasun im Beitrag #4791@ White Tara, Du wohnst dann aber an einem ganz geschützten Plätzchen, soviel blüht bei Dir schon, wow
Ja, in lebe schon seit Jahren in dieser sonnigen Ecke im Südwesten von D, wo beim Wetterbericht gefühlt immer die Sonne scheint Die nächsten 8 Tage soll es täglich mindestens 10h Sonnenschein geben...und pünktlich zu meiner Urlaubswoche schrumpft das dann auf 2-3h pro Tag (...von wegen immer Sonne...)
Zitat von niasun im Beitrag #4793 @ Gin, auf den Fleck einen Button aufbügeln, kommt aber drauf an, wo genau er ist..
Wenn das eine Lieblingshose wäre, würde ich kreativ zaubern und das ganze mit Stoffmalstiften/bunten Stoffresten/Stickerei aufpeppen (wenn man es nicht selbst kann, wen über die sozialen Netzwerke suchen, der einem das nach Wunsch macht)...habe leider gerade kein Exemplar zum Zeigen (nur 2 Flickhosen in der Nähkiste, wo ich mal ran könnte...) Das wäre die simpelste Kleckserei - wo ein Fleck ist, noch mehrere dazu -> das muss so sein!!! Mit Blumen oder vielen kleinen Blumen oder mit mehr Zeichengeschick oder bestickt...ich habe da schon so tolle Sachen gesehen, wo ich mich dann tatsächlich mit der kreativen Hose auch unter die Menschen wagen würde.
Zitat von niasun im Beitrag #4797@ all, eine Freundin schickte mir 3 Tomatensamen, mit den lustigen Namen...
Das schwarze Näschen kenne ich vom Sehen als Pflanze....es gibt ja weit über 3.000 Tomatensorten , da ist gut, dass manche ungewöhnliche Namen haben. Da ich nur einen Balkon habe, sind solche Tomaten, die gerne mal 2m hoch werden eher nichts für mich...ich habe lieber die kleinen, buschigen Sorten, damit nicht nur Tomatenwald auf dem Balkon zu sehen ist. Ich drücke die Daumen, dass die Samen aufgehen und dann musst du uns später bitte berichten, was daraus geworden ist.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #4799 Ich mag aber auch keine lilafarbenen Kartoffeln, da bin ich altmodisch.
Da habe ich, wie auch bei hellen Kartoffeln, schon sehr unterschiedliche Geschmackserlebnisse gehabt: manche waren nicht so mein Fall, aber neulich hatte ich aus dem Bioladen so eine Mix-Tüte mit recht kleinen Kartoffeln, 3 Sorten...eine hell wie Mini-Eier, eine rosa-weiß-gefleckte Schale und eine Sorte war lila in der Schale und innen -> die fand ich alle 3 ganz aromatisch lecker. Leider gab es die gestern nicht mehr als ich gerne noch welche nachgekauft hätte.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4811 Ich liebe Rügen! hab ich das schon gesagt?
Meine Nichte ist nach Rügen "ausgewandert"...dank der blöden Pandemie habe ich sie dort aber noch nicht besucht. Das sind von mir an die 1.000 km und mit dem Zug bin ich dann rund 10,5 h unterwegs -> das ist zu Pandemiezeiten mit Maskenpflicht bzw. auch selbstauferlegter Maskenpflicht im Zug einfach viel zu lang, zumal in der Pandemie meine arbeitsfreien Tage auch sehr rar waren. War aber auch nicht ganz so schlimm, da gerade ein älteres Haus gekauft wurde, ist dort eh noch "Leben auf der Großbaustelle" und ich sagte schon, dass ich dann lieber komme, wenn ich nicht zwischen Mörtelkelle und Farbeimer schlafen muss Gute Reise und genieße das w-lan ! Meine letzte Zugfahrt hatte zwar einen pünktlich fahrenden ICE (was durchaus an sich schon zu bejubeln wäre), dafür dann aber wegen Techniktücken komplett geschlossenes Restaurant/Bistro und w-lan ebenfalls komplett nicht nutzbar, weshalb auch Self-check-in nicht funktionierte.
Ich freue mich aufs WE, denn die Paralympics gehen los und es sind doch viele Sportler hier aus dem Südwesten mit dabei (2 von ihnen treffe ich manchmal auf meiner Hausloipe), so dass ich mitfiebern und Daumen drücken werde (...allerdings live eher was für Nachteulen, gut dass ich Spätdienst habe)
Zitat von niasun im Beitrag #4807warte noch auf die Gemüsekiste, bestimmt Urlaubsvertretung, da kanns dann immer mal länger dauern....
@ Gin, oh, was ich hier alles lerne, dann hab ich wohl eine Lenzrose, danke @Borghild, das wusste ich nicht, dass die lila Kartoffeln eine alte Sorte sind, danke
Wie gesagt, nicht böse gemeint, aber ich liebe einfach die Blüten im Winter , seit ich denken kann - und je wärmer es wird, deso mehr rosa werden sie im Moment. Ich hab die kennengelernt, als meine beste Freundin in jungen Jahren starb - sie hatte am 8.12 Geburtstag und ich legte jedes Jahr einen Strauß von Christrosen aufs Grab...
Zitat von Tigerente im Beitrag #4813 Das Einzige, was mich nervt - es darf inzwischen nichts mehr dort bleiben (Essig, Öl, etc.), keine Ahnung, ob das Corona-Vorschriften sind, man muss also auch für die 4 Tage alles mitbringen.
Hygiene Vorschriften, Hygiene Vorschriften, Hygiene Vorschriften ..... gerade D ist da immer sehr, sehr eifrig ...Muss man nicht unbedingt verstehen (wird ja niemand in die Öl-Flasche spucken, um absichtlich irgendwelche Viren/Keime zu verbreiten...ich habe letztes Jahr auch in der Pandemie Öl/Essig etc. in der Ferienwohnung im Tessin genutzt, obwohl es keine nagelneuen Flaschen waren) Wir dürfen beim Job schon lange vor Corona den Senioren auch keinen losen Zucker mehr anbieten -> nur noch die 2-er-Packs Würfelzucker erlaubt -> Zuckerdose und mit Löffel rein schon länger verboten. Aber auch die Zuckerspender zum Kippen wurden verboten: es könnte ja jemand die Spitze in Kaffee/Tee eindippen, wenn man den Zuckerspender dreht....auch kleine Spende und abends leeren, spülen und nächsten Tag neu füllen, nicht mehr möglich. Wir müssten dann für jeden einen persönlichen Zuckerspender zuteilen, dass immer nur die selbe Person den nutzt -> das kann natürlich keiner kontrollieren und die Senioren selbst würden das auch total affig finden....die tauschen ja beim Mittagstisch auch Gemüse oder Fleisch auf ihren Tellern hin und her, weil sie sich schon so lange kennen und mein kleiner Wohnbereich da eher wie eine Großfamilie lebt. Kann man nix machen....Vorschrift ist Vorschrift und wir im Heim oder dann eben auch Vermieter von Ferienunterkunft kämen in Teufelsküche, wenn rauskommt, dass man sich nicht an solche Vorschriften hält.
Hihi, willst Du den totalen Horror hören, hygienetechnisch? Schon seit Jahren teilen wir uns bei unserer nur einmal in der Woche stattfindenden gemeinsamen Kaffeepause bei uns bei der Arbeit einen Teelöffel, weil die anderen alle verschwunden sind, um unseren Kaffee umzurühren - natürlich bevor jeder an seiner Tasse genippt hat.
Und irgendwann während Corona ist auch das Spülmittel ausgegangen, wir vergessen ständig neues zu kaufen, weil wir so selten da sind, d. h. die Tassen werden auch nur noch mit Wasser gespült...
Zitat von Tigerente im Beitrag #4805Ich hab' mir im Ferienjob oder bei einem Praktikum für's Studium mal Schwefelsäure draufgeträufelt - aber nicht so großflächig, dass man da was Interessantes mit hätte machen können.
Oder dass du ein Oberschenkel-Transplantat brauchtest?! Na servas ...
Und wo die Kaffee- respektive Teeloeffel hinverschwinden, ist mir auch ein Mysterium. Zuhause, im Buero ... Ich vermute, die landen irgendwann versehentlich zusammen mit irgendwelchen Essensresten im Mistkuebel.
Wie können denn Teelöffel verschwinden? Hat die jemand mitgenommen oder in eine andere Küche verschleppt? Interessiert mich wirklich, weil... wir hatten zu Hause mal 6 Kuchengabeln. Die hatte mir meine Mama mal mitgebracht vor ca. 11 Jahren oder so... mittlerweile haben wir davon nur noch 2 und ich frage mich, wie so etwas verschwinden kann?! Das wirft doch keiner weg? Und das Kind ist auch noch nicht so groß, dass ich jetzt in seinem Zimmer auf die Suche gehen würde, er isst ja noch immer alle Mahlzeiten und Snacks mit uns. (kenne da so Geschichten von Teenagern im Zusammenhang mit leeren Jogurt Bechern und nicht auffindbaren Geschirr) Es ist mir ein Rätsel!
Aber ja, das mit den Lebensmitteln in Ferienhäusern/Wohnungen kenne ich auch. Zuweilen habe ich aber auch abgelaufene Packungen weggeschmissen und mir angewöhnt auf die Pakete, Ölflaschen etc., die ich hinterlasse, ein Datum zu vermerken. Macht es doch ein wenig einfacher.
Naoko, das mit den Teelöffeln ist so geheimisvoll wie Kugelschreiber und Bleistifte. Die landen irgendwie in einer Paralleldimension. Ich habe hier im Haus mal irgendwann 3 Kugelschreiber "ausgesetzt" - irgendwann waren sie weg, einen habe ich noch in irgendeiner Handtasche wiedergefunden. Im Büro ist das keine "echte" Küche, sondern eher so ein Allzweckraum, wo irgendwer mal ausrangiertes Geschirr dagelassen hat und wo eine Kaffeemaschine und ein Kühlschrank stehen, letzterer weniger für Lebensmittel als für die Produktion von Eiswürfeln, die wir teilweise im Labor gebraucht haben und Lagerung gewissen hitzeempfindlichen Materialien.
Ich gestehe, ich habe auch mal einen verschleppt - im Büro Joghurt gegessen, ihn dann dort (wir haben Waschbecken) gespült und einfach auf dem Schreibtisch vergessen.
Hier im Haus ist es auch rätselhaft - wir verdächtigen immer den Teenie mit seinen geheimnisvollen Experimenten im Keller. Immerhin verschwinden bei uns nur Teelöffel, keine Kuchengabeln.
Wenn wir in der Hochsaison fahren, und ich mir sicher bin, das Haus ist direkt nach uns belegt, beschrifte ich in Ferienhäusern die Lebensmittel nicht, wenn es eher zum Ende der Hauptsaison ist, dann schon.
Ich nehme Gewürze, Öl, Essig usw. immer mit. Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, dass das in Ferienwohnungen vorrätig sein könnte, auch wenn es das, wenn ich so drüber nachdenke, schon öfter mal war. Irgendwie ist mir mein Kram dann doch lieber.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Borghild, wir haben auch immer Ferienhäuser/ Wohnungen im Ausland. Da packe ich natürlich Öl etc. nicht in den Koffer. Von daher lassen wir das natürlich vor Ort und finden auch meist etwas vor. In D empfinde ich es als etwas "steriler" in der Hinsicht. Wobei es vermutlich auch einfach auf den Vermieter ankommt. Wenn dieser oder diese natürlich meint, einem neu ankommenden Urlauber keine angerissene Tee-oder Zuckerpackung zumuten zu können, wird das eben entfernt. Aber ich finde es auch immer interessant, was Andere so kaufen und freue mich, wenn ich etwas vorfinde.