Leutz, ich habe gerade "drüben" meinen Nick gelöscht. Nach über 8 Jahren Mitgliedschaft. Eine digitale Ära geht zu Ende. Es fühlt sich komisch an. Umso schöner ist es, dass hier so fleißig weitergeplaudert, diskutiert und gepostet wird!
"Do they know it's Christmas" deckt das ganze Spektrum zwischen "Genuss" und "überaus perfide Ohrenqual" ab, denn existiert in den verschiedensten Versionen. Meine liebste ist die, in der Cliff Richard mitsingt.
Rowellan, mir fehlen die Worte. So ein Mist. Warum haben eigentlich die Leute, die ihren langjährigen und langloyalen Mitarbeitern solche Entscheidungen reinknüppeln, noch nie etwas von rechtzeitigem "Upskilling" gehört?! *wutfauchsmiley hier dazudenk* Ich hoffe so sehr für Dich, dass es eine gute Zeit nach der langen Betriebszugehörigkeit gibt, sei es in einem anderen Unternehmen oder ganz privat.
Guten Abend liebe Eulen! Na, hier war ja ordentlich was los. Ich schließe mich den Schneeneidischen an: hier gab es 1° bei klammer Feuchtigkeit, die unter jede Jacke kroch. Aber dafür musste ich immerhin auch kein Schnee schippen.
Aber dein Volkslied, Blue, hat mir gefallen. Freude in den kleinen Dingen zu finden ist so wichtig!
Und die Frau Fuchs ist geboostert, wie schön.🌷 Ich hoffe du bist wohlauf: ich habe ja die dritte Impfung viel besser vertragen als die zweite.
@Candalita: Kunst und Kultur IST wichtig, ich vermisse so vieles gerade was mir mein Leben schöner macht und drücke euch Kulurschaffenden die Daumen, dass ihr es irgendwie durch diese besch... Pandemie schafft.
Ich wünsche uns allen eine wunderschöne Zeit in diesem tollen Baumhaus, schön das es das gibt!!
_______________________________________________________________________________________ Leben heißt nicht warten, dass der Sturm vorüberzieht, sondern lernen im Regen zu tanzen.
Guten Morgen, ich hab schonmal Kaffee gemacht, greift zu!
Es ist so dunkel draußen, nicht einmal die Mietzi möchte so früh raus. Und die Lieblingszicke hat sich den Wecker auf 5 gestellt wegen Chemie!
Kunst & Kultur finde ich auch überlebenswichtig, ich habe in meinem Freundeskreis einige, die davon leben (müssen) und in den letzten nun fast 2 Jahren einen echt schweren Stand hatten.
Blue, bist Du schon komplett eingeschneit? Ich träume ja von einer schönen weißen Landschaft, klirrender Kälte, strahlend blauem Himmel und Eiszapfen an den Bäumen, so einen Winter mag ich!
Kommt gut im den Tag, mal sehen, was er bringen mag.
Zitat von Eyla im Beitrag #453Und die Lieblingszicke hat sich den Wecker auf 5 gestellt wegen Chemie!
Ich musste gerade spontan SO lachen! Kinder!!! Bin heute Morgen um 6 Uhr aufgewacht - und hab als Erstes an dich gedacht: Ob die Eyla schon wach ist...?
@Candelita: Was wären wir ohne Kunst, ohne Kultur? Nichts. @LillyTown: Schön, dass du auch hier schreibst! Bitte nicht bös sein, wenn ich mal einen zu begrüßen vergesse, ich geb mir Mühe, aber trag seit Wochen meinen Kopp au unterm Arm.
Hier im Allgäu hats über Nacht wieder ganz kräftig geschneit. Habe meine 8jährige zu Fuß zur Schule begleitet in der Früh: So eine herrliche Stille, alles weiß, dicke Puderzuckerhauben auf allen Bäumen, jeder Schritt knarzt und die schönen Glitzersterne hinter den Fenstern, die romantischen Lichterketten, mit denen viele Nachbarn ihre Bäumchen draußen geschmückt haben...einfach wunderschön. Wieder Dankbarkeitsgefühle.
Als ich wieder heim kam, war mein Mann schon fleißig am Schippen (Gottlob, alleine wär ich da locker ne Stunde gestanden...). Dann haben wir uns zusammen "frei" geschippt....................
I don't want a lot for Christmas There is just one thing I need I don't care about the presents underneath the Christmas tree I just want you for my own More than you could ever know Make my wish come true All I want for Christmas is you-huuu Bai-bi!! *kräh*
Klar bin ich schon wach. Leider. Wobei, seit ich mich nicht mehr darüber ärgere und das einfach annehme, dieses Frühaufstehertum, fühle ich mich viel besser damit. So, und jetzt schnell schaffen, je schneller man arbeitet, desto schneller kommt der Feierabend, oder nicht?
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Meine Güte, so viel Schnee überall , bloß hier nicht. Egal, wie viel ich "White Christmas" übe .
Egal, Joggingrunde habe ich mir bei dem ungemütlichen Wetter gespart, war auch gut so, Klavierlehrer fragte nämlich an, ob er früher kommen könne als sonst. Donnerstags ist ja mein "frei-einteil-Home-Office-Tag".
Baumhaus finde ich cool, ja, aber bitte ohne Strickleiter. Für die Eltern jüngerer Kinder: mein Mann schickte mir neulich von einer Dienstreise ein "Rätselfoto" - er stand in einem Baumhaus, ich habe aber nicht geraten, was für eins. Es war das "Original-Kika-Baumhaus", also eines in Feld, Wald und Flur, nicht das im Studio, sah aber genauso aus - Geschichte dahinter kenne ich aber nicht - halt, edit, habe einen Zeitungsartikel gefunden: https://www.goettinger-tageblatt.de/Die-...-Baumhaus-steht . Ich würd' ja gerne mal in so einem Baumhaus-Hotel ein verlängertes Wochenende verbringen oder so, also in so 'ner Baumhaus-Ferienwohnung. Oder eine Hobbithöhle, habe ich auch mal gesehen, dass es irgendwo so ein "Auenland" gibt.
Rowellan, Dir wollte ich auch schon seit ein paar Tagen was schreiben, hier war aber so viel los. Das mit dem Job ist echt so unglaublich blöd, ich verstehe Deine Trauer total. Ich kenne einige Menschen (in technischen Berufen), die mit ca. 58 mit Abfindung "aussortiert" wurden (weiß jetzt nicht, wie alt Du bist). Einige von denen haben dann doch noch so freiberufliche Tätigkeiten gefunden, mit denen sie dann etwas "glatter" aus dem Erwerbsleben rausgefunden haben, wo sie wenigstens noch Kontakt zur Arbeitswelt halten konnten, manche haben tatsächlich noch mal was ganz anderes gemacht (hatten Glück, dass sie über Freunde von Möglichkeiten erfahren haben). So gesehen drücke ich die Daumen, kommt Zeit kommt Rat, halte die Augen offen, wer weiß, was sich ergibt. Und lass Dir Zeit für die "Trauerphase".
Eine ehemalige Kollegin, Ingenieurin, hat vor einigen Jahren mit 54 Jahren gekündigt, da sie aufs Altengleis geschoben wurde. Sie arbeitet seitdem in einem Kindergarten in ihrer Nachbarschaft und ist überglücklich. 🥰
——————————————————————————————————— Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)
Zitat von Tigerente im Beitrag #435 Rowellen, bloß nicht!
Als ich mit den Kinder zum Impfen bin, sagte man uns "bloß den neuen Bogen runterladen, der ändert sich ab und zu mal".
Ich gedacht "ach, Quatsch, was soll sich in 3 Wochen noch ändern", den alten am PC ausgefüllten nochmal ausgedruckt und dem Erpel mitgegeben, der mit den Kindern zum Impfen ist - haha, sie mussten einen neuen ausfüllen, weil sich wirklich was geändert hatte.
Zitat von Frau-Fuchs im Beitrag #437 Nein, Du solltest Dir unbedingt die tagesaktuellen Bögen von www.rki.de runterladen.
Ich hatte das am 18.11. für einen Bekannten gemacht (und mir diese schon mal abgespeichert) und gestern noch mal geschaut... es wurde schon wieder was aktualisiert.
Na super - wenn ich was hasse, dann ist das Formulare ausfüllen... vor allem, wenn man sie immer wieder neu ausfüllen muss. Danke euch beiden!
Zitat von MadameE im Beitrag #436 Ach das ist ja wirklich starker Tobak. Irgendwie ist die Arbeitswelt aber auch echt kaltherzig geworden. Ich drücke die Daumen...
Ja, da zählen nur noch Zahlen und Headcounts. Ich sag immer "sparen, koste es, was es wolle".
Zitat von Blue2022 im Beitrag #445Jaaaa, Paula! Es klappt!
Driving home for Christmas Oh, I can't wait to see those faces I'm driving home for Christmas, yea Well I'm moving down that line
And it's been so long But I will be there I sing this song To pass the time away Driving in my car Driving home for Christmas
Wie schön, das ist eines meiner Lieblingsweihnachtslieder. Muss in Dauerschleife laufen an dem Tag, an dem ich zum letzten Mal vor Weihnachten vom Büro nach Hause fahre. Und ja, das werde ich mir auch in den CD-Player laden, wenn ich dann nächste Woche meine Klamotten abgebe bzw. mit nach Hause nehmen. Und wahrscheinlich die ganze Rückfahrt über Rotz und Wasser heulen...
Zitat von LillyTown im Beitrag #451 Rowellan, mir fehlen die Worte. So ein Mist. Warum haben eigentlich die Leute, die ihren langjährigen und langloyalen Mitarbeitern solche Entscheidungen reinknüppeln, noch nie etwas von rechtzeitigem "Upskilling" gehört?! *wutfauchsmiley hier dazudenk* Ich hoffe so sehr für Dich, dass es eine gute Zeit nach der langen Betriebszugehörigkeit gibt, sei es in einem anderen Unternehmen oder ganz privat.
Danke dir auch :-) Upskilling... ja, klingt schön, aber war in diesem Falle auch einfach nicht relevant. Es ging weniger um "wir brauchen diesen Job nicht mehr" (denn wenn ich die Reaktionen meiner internen Kunden zum Maßstab nehme, brauchen wir diesen Job durchaus - die sind alle so überhaupt nicht begeistert) sondern eher andersrum: Es müssen soundsoviele Headcounts eingespart werden, was können wir denn eventuell streichen.
Zitat von Tigerente im Beitrag #458 Rowellan, Dir wollte ich auch schon seit ein paar Tagen was schreiben, hier war aber so viel los. Das mit dem Job ist echt so unglaublich blöd, ich verstehe Deine Trauer total. Ich kenne einige Menschen (in technischen Berufen), die mit ca. 58 mit Abfindung "aussortiert" wurden (weiß jetzt nicht, wie alt Du bist). Einige von denen haben dann doch noch so freiberufliche Tätigkeiten gefunden, mit denen sie dann etwas "glatter" aus dem Erwerbsleben rausgefunden haben, wo sie wenigstens noch Kontakt zur Arbeitswelt halten konnten, manche haben tatsächlich noch mal was ganz anderes gemacht (hatten Glück, dass sie über Freunde von Möglichkeiten erfahren haben). So gesehen drücke ich die Daumen, kommt Zeit kommt Rat, halte die Augen offen, wer weiß, was sich ergibt. Und lass Dir Zeit für die "Trauerphase".
Ich bin noch ein, zwei Jahre jünger (plus natürlich die zehn Jahre, die wir alle jünger aussehen ), aber in einem ähnlichen Altersbereich.
Die Zeit für die Trauerphase werd ich mir lassen, ich bin durch die Abfindung auch entsprechend abgesichert. Ob und was ich dann mache... muss ich einfach erst mal gucken. Auf jeden Fall etliche private Aktivitäten, soweit möglich mit diesem doofen Virus. Aber ich hab noch etliche Bastel- und Nähprojekte, für die ich so nie die Zeit hatte. Was wirklich spannend wird, ist die Frage, wie ich Kontakte zu Menschen halten kann. Ich fand schon die HO-Zeit bescheiden und da haben wir zumindest noch regelmäßig telefoniert/Videocalls gemacht. Das fällt ja dann weg und das macht mir ein bißchen Angst.
*lost in the woods*
Moderatorin in: Klatsch und Tratsch / Rund um Social Media / Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen / Digitale Sicherheit / Was bringt dich außer Fassung / Selbständige, Freiberufler und Co. / Kinder, Familie und Erziehung / Fahrzeuge mit ein bis sechs Rädern / Photografie / Mode und Beauty
Zitat von Rowellan im Beitrag #460Was wirklich spannend wird, ist die Frage, wie ich Kontakte zu Menschen halten kann. Ich fand schon die HO-Zeit bescheiden und da haben wir zumindest noch regelmäßig telefoniert/Videocalls gemacht. Das fällt ja dann weg und das macht mir ein bißchen Angst.
Ich denke, das ist so der Punkt, den Du dann einfach im Auge haben solltest, wenn Du schaust, was Du als nächstes machst. Egal ob Job oder Ehrenamt.
Zitat von Charlie03 im Beitrag #456Ich vermelden Schnee!
Schnee in der Hauptstadt!
Wann es das zuletzt gab?
Ich war sogar schon mal mit Ski auf einer Loipe auf dem Tempelhofer Feld ....aber das gibt es eindeutig zu selten, um meiner Wintersportleidenschaft zu genügen, weshalb mich die Hauptstadt, die ich sonst eigentlich sehr mag, nicht mehr als Einwohner sehen wird.
2008? Da gab es hier so viel Schnee, dass ich mit Sand, Fußabtreter und Handfeger gefahren bin.
(Die Eingeborenen waren etwas erstaunt, aber ich bin ja aus dem Südwesten hingezogen.)
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von MadameE im Beitrag #412 Das tut mir sehr, sehr leid für euch. Ich bin am Ende echt froh gewesen, dass wir wirklich nicht betroffen waren, mein Mann bei den Verkehrsbetrieben, ich als Erzieherin - bin wirklich froh, dass ich diese Ausbildung nochmal gemacht habe - mein Sohn in der Heilerziehungspflege, seine Freundin Optikerin. Sie musste zwar ganz am Anfang in Kurzarbeit, aber da sie beim Marktführer arbeitet, hat der auf 100% des Gehaltes aufstocken können und da Optiker schnell als Systemrelevant galten, war die Teilschließung der Läden auch relativ kurz gehalten.
Danke für deine Worte! Freut mich dass ihr recht gut durch diese Krise kommen könnt! Ich hab eig auch was ganz solides studiert, als die Kinder klein waren bin ich zu der Firma gestoßen weil ich fast daneben wohne (3 min zu Fuß entfernt) und ich somit alles gut unter einen Hut bringen konnte, und bin eben da geblieben. Muss auch sagen dass ich nie gedacht hätte dass kulturelle Bereiche mal so arg davon betroffen sind nicht öffnen oder spielen zu dürfen. Habe unsere Branche immer so verstanden dass wir Lebensfreude "produzieren". Und das ist ja eig auch was Schönes. Und Wichtiges. Finde ich.
Da hast du Recht und ich kenne etliche Menschen, denen gerade das Kulturelle sehr fehlt. Ein Grundschulfreund meines Sohnes ist in der Eventbrache gelandet udn die haben über 80% Umsatzeinbußen. Heißt seit Beginn der Pandemie sind die in Kurzarbeit und er kann nicht zu Hause ausziehen, weil das Geld nicht wirklich reicht für was eigenes. Finde ich für so junge Menschen dann auch elend, ewig im Kinderzimmer hocken zu müssen.
Zitat von Annilein im Beitrag #459Eine ehemalige Kollegin, Ingenieurin, hat vor einigen Jahren mit 54 Jahren gekündigt, da sie aufs Altengleis geschoben wurde. Sie arbeitet seitdem in einem Kindergarten in ihrer Nachbarschaft und ist überglücklich. 🥰
So Frauen gibt es in unserer Stadt nun auch in fast jeder Kita. Der Bürgermeister war so schlau, jetzt endlich mal Kitahelfer einzustellen, ich finde das super und es gibt vielen nochmal eine Perspektive bis zur Rente oder den jungen Frauen Orientierung. Da wollen einige die Ausbildung in Teilzeitform machen und somit gewinnt man auch Fachpersonal. Tolle Sache!
Doofer Tag heute - gerade meine Abschiedsmail im Büro verschickt und jetzt bin ich traurig.
Das tut mir auch echt leid, Rowellan. Ich glaub die Arbeitswelt ist manchmal ganz schön "altersdiskriminierend". Warum versteht kein Mensch. Klar, manche Gründe kann man verstehen - Ältere haben oft bestimmte Gehaltsvorstellungen und lassen sich vielleicht nicht so ausquetschen wie idealistische Berufsanfänger. Und manche lassen sich vielleicht auch von Jüngeren nicht so leicht was sagen. Aber zum einen sind nicht alle so drauf und ob schon, merkt man ja im Vorstellungsgespräch, zum anderen bringen sie ja auch Routine mit, Erfahrung, Gelassenheit.
Ich glaube für neue Bewerbungen (und Du hast ja zum Glück ein Polster) ist aber auch das Gefühl wichtig, sich nicht selbst zum alten Eisen zu zählen. Ich kenne jetzt zwei Frauen die beide mit Anfang 50 einen echten Branchenwechsel gewagt und hinbekommen haben. Eine dritte mit Mitte 50 arbeitet gerade dran. Ich drück Dir die Daumen, dass sich da Türen auftun und zugleich auch, dass Du die freie Zeit durch die Abfindung auch etwas genießen kannst und Aufgaben findest, die Dich erfüllen. Ich weiß ja nicht, was Du machst, aber es klingt immer so etwas kreativ - vielleicht kannst Du ja darauf aufbauen!
Geboostert (unverhofft kommt zumindest hin und wieder mal, der Mann, der auch hier wohnt, stolperte beim Brötchenholen in die Impfaktion des Arztes unten im Haus), erkältet und urlaubsreif.
Und schon muss ich wieder los! Euch einen schönen Donnerstag noch, bis bald!
Immer wenn ich hier das Wort Booster lese, könnte ich heulen - wenn der scheißdreck Infekt nicht dazwischen gekommen wäre, dann hätte ich es jetzt seit 7 Tagen auch hinter mir.
MadameE, ich zittere auch dauernd, ob da noch was dazwischen kommt. Überall höre ich Booster, aber ich hab' gerade zu viel zu tun um mich zu kümmern und sitze deshalb die Zeit bis nächsten Donnerstag noch ab, wo ich schon seit Wochen einen Termin habe.
Hoffe, dass Du bald eine neue Möglichkeit bekommst.
So, ich hatte heute mein Jahresgespräch. Das war für mich früher immer ein sehr traumatisches Erlebnis, weil es in meiner vorherigen Firma ausschließlich genutzt wurde, um ordentlich auf die Mitarbeiter draufzuschlagen - es wurde nur gemeckert. Devise war: Wer nicht angeschnauzt wurde, ist genug gelobt worden. In der aktuellen Firma ist das jetzt schon mein 4. Jahresgespräch, aber trotzdem hatte ich heute Nacht Albträume und massive Flashbacks - das ist schon sehr bedrückend. Habe nach dem letzten Albtraum dann auch über 30 Minuten gebraucht, bis der Rückzug an den sicheren Ort (Technik aus der Verhaltenstherapie) wirklich geklappt hat. Und natürlich war die Angst unbegründet. Ich bin wieder sehr gelobt worden, man ist mehr als zufrieden mit mir und bezeichnet mich als Stütze der Abteilung und Mutter der Kompanie (verteile immer Taschentücher/Ratschläge/Schokolade). Und jetzt merke ich plötzlich, WIE angespannt ich war, denn mein Nacken schmerzt und die Beine zittern.
Schnee haben wir hier im Hochtaunus nur auf dem Hausberg, sonst nur Matschreste am Straßenrand vom Wochenende. Wollte meinen Mann eigentlich mit Tickets für den Frankfurter Christmas Garden überraschen. Aber allein die Anreise ist schon mühselig, wenn man mit den Öffentlichen fährt (40 Minuten Fußmarsch von der S-Bahn zum Stadion). Nun, dann finde ich eben irgendwas Anderes.
****************************** Ich bin eine Fee - eine Katastro-FEE!
Zitat von MadameE im Beitrag #468Immer wenn ich hier das Wort Booster lese, könnte ich heulen - wenn der scheißdreck Infekt nicht dazwischen gekommen wäre, dann hätte ich es jetzt seit 7 Tagen auch hinter mir.
Das sagt RKI zum Impfen, unter welchen Umständen das möglich ist.
Eyla, paarschippen gefällt mir sehr gut . Nach der Arbeit musste ich aber wieder alleine ne halbe Stunde schippen, damit ich in die Garage komme. Am Hang! Danach war mir aber schön warm und der Stress war auch raus.
Zitat von Pummelfee69 im Beitrag #470 In der aktuellen Firma ist das jetzt schon mein 4. Jahresgespräch, aber trotzdem hatte ich heute Nacht Albträume und massive Flashbacks
Liebes, mal ganz blöde gefragt: Wieso hattest du solche Angst vorher???? Meist kann man doch ganz gut einschätzen, wo man im Job steht, oder?! Wieso bist du so unsicher? Kann doch nicht sein, dass dich das so hart umtreibt...
Schnee, kalt, glatt , neue Schneeschaufel gekauft, ganz schick in Alu und gleich eingeweiht - funktioniert! Muskelkater..... Genau das werde ich jetzt machen - und meinen Spenser Krimi dabie beenden...
Und - Mann hat soeben Booster bekommen
Und tschüüs ---- platsch- Ahhhhhhhh !
Hab ich schon gesagt? Ich hab ein Cannabis Schaumbad Rose riecht toll, rückfettend, aber vom Cannabis hab ich noch keine Wirkung gespürt...
@Blue Ha, unsere Posts haben sich überschnitten - meine Badewanne ist leider nicht groß genug, dass dich einladen könnte... Schade, in so einem Onsen würde es sich doch sehr schön plaudern lassen....
Seufz, ich kann's kaum erwarten, bis wir uns irgendwann mal vielleicht in echt treffen können - danach....
Solange müssen wir uns das Leben halt schönsaufen
(Ne, ich hab kein offenes Kamin, aber mein Fernseher kann Kaminfeuer ).