@niasun Ich hasse Thymiantee! Schon als Kind! Ich erinnere mich noch, als ich einmal krank war, saß ich im Bett und meine Mama brachte mir getrocknete Thymianzweige, da sollte ich die Blättchen von den Stielen abzupfen, über so einem großen leeren Gurkenglas (mit großer Öffnung, damit nachher nicht das Bett voller Thymian ist). Irgendwie habe ich den Geruch nicht leiden können, und das ist immer noch so. Kindheitstrauma sozusagen, aber wenn es das einzige ist, kann ich damit leben ;-)
Guten Morgen, leicht verspätet komme ich zum 2. Frühstück.
Eyla, manchmal ist negativ sehr gut, oder? Thymiantee. Noch nie getrunken. Ich finde Salbeitee unangenehm, esse aber gerne Salbei. Das ist vielleicht bei Thymian ähnlich?
Hier strahlt die Sonne und ich werde nachher walken! Fest vorgenommen.
Fütterung-der-Waldtiere-Tag – der polnische Dzień Dokarmiania Zwierzyny Leśnej Internationaler Winter-Fahrradpendlertag – International Winter Bike to Work Day 2022 Europäischer Tag des Notrufes 112 – der European 112 Day am 11. Februar Sei-elektrisierend-Tag – der US-amerikanische Be Electrific Day am 11. Februar Hin-ist-hin-Tag in den USA – National Don’t Cry Over Spilled Milk Day Spiel-Deine-Gitarre-Tag – Get Out Your Guitar Day in den Vereinigten Staaten White Shirt Day – Tag des weißen T-Shirts in den Vereinigten Staaten
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann. Menschen werden nicht klüger dadurch, dass man sie auf ihre Dummheit hinweist.
Reisepass und Personalausweis – ersterer ist abgelaufen und zweiteren besitze ich seit ich in Frankreich lebe, gar nicht mehr (also, als er dann irgendwann abgelaufen war hatte ich keinen mehr). Das ging damals nicht. Seit ein paar Jahren kann man den Personalausweis auf der Botschaft / dem Konsulat beantragen, hab ich nie gemacht, ich hatte ja einen gültigen Reisepass.
Kann ich ja nicht ahnen, dass ich, wenn ich Anfang Dez einen Termin machen will, direkt auf Mitte Februar vertröstet werde. Jetzt mach ich dann direkt beide Dokumente per Eilauftrag und dann habe ich Ruhe und hoffe darauf, dass sie gleichzeitig fertig sind und ich nicht dauernd zum Konsulat gondeln muss.
Die Bilder dürfen in Frankreich nicht älter als 6 Monate sein und man sieht hier auch gruselig aus. Was so ein Lächeln doch ausmacht.
Viel Spass bei allen diversen Urlaubsplanungen und Aktitvitäten.
Wir hatten gerade eine animierte Unterhaltung über Winterreifen hier im Büro und haben unsere diversen Abenteuer ohne ebendiese im Schnee erzählt.
Für’s Wochenende keine grossen Pläne, evtl. ein Restaurantbesuch mit Freunden morgen Abend. Ansonsten Olympia und Nähprojekte vorbereiten für mich und das Weihnachstgeschenk zusammenbauen für den Mann der … (Legotechnik, ein Porsche), also eher ruhig, aber das Wetter ist auch eher mittelgut.
Am letzten WE waren wir bei Freunden und was die vom Schulalltag in der Omicronwelle erzählt haben, ist einfach nur haarsträubend. Ich musste direkt an euch denken.
Einer meiner Kollegin ist grad in Deutschland auf Dienstreise, ich hab ihm noch verklickert, wo er Toffifee kaufen kann (zur Not am Flughafen). Das ist hier so eine Art Tradition, wer aus Deutschland zurückkommt, bringt Toffifee mit. Neulich kam ein anderer, der hier beruflich zu tun hatte, mit einer Grosspackung Duplo an, die liebe ich noch mehr als die Toffifee. Zum Glück habe ich ein paar Quellen, die regelmässig hin- und herfliegen.
Mein Noch-Chef will tatsächlich noch Urlaub nehmen (und es scheint, dass er ihn auch genehmigt bekommt) und seinen Nachfolger hängen lassen. Er selber hatte fast 4 Monate Einarbeitungszeit. Ich hatte 3 Tage, das war bisschen knapp. Aber ich bin auch kein Chef.
So, nun muss ich mal alle meine Überstunden nachtragen, damit ich nicht ehrenamtlich zuviel gearbeitet habe. Mein Job macht mir zwar viel Spass, aber in erster Linie geht es doch um Geldverdienen.
Marseille, ich musste heute früh an Dich denken. War mit den Kindern beim Kieferorthopäden, und da lag auf einem Schrank eine Kuschelgiraffe rum, die sah genauso aus wie die Giraffe in Deiner Signatur.
So, Ihr Lieben, der Termin hat länger gedauert, als ich dachte, jetzt muss ich vorm Kochen noch was wegschaffen. Ergebnis war immerhin, dass nur ein Kind eine Zahnspange braucht, es bei dem aber medizinisch so dringend nötig ist (weil hinten ein Backenzahn so schief steht, dass er nicht raus kann und auf einen anderen drückt), dass es keine Probleme mit der Kostenübernahme durch die Beihilfe/private KV geben wird.
Zitat von niasun im Beitrag #3900@ Gin, danke, das scheint dann wohl gar nicht so einfach zu werden mit dem Passfoto....
Probier es einfach aus, wenn es gut ist , versuch es, mehr als ablehnen können sie nicht. Aber ja , irgendwo steht genau, welche Anforderungen sie stellen in punkto Hintergrund, Format,Pixel etc
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, nachdem ich Bettlaken aufgehängt hatte, Sohn abgehalten habe , Grimassen zu machen, die er für angebracht für ein seriöses Bild hielt, alle Lampen aus dem Haus zusammengesucht, aufgestellt, ausgerichtet und danach wieder alles aufgeräumt hatte, gönne ich dem Profi seine € 20 ,- oder so für mein Foto, das ich brauche. Update: Sogar nur €12,- Mit Lächeln auf Fotos hab ich es eh nicht so - was ich als breites Lächeln empfinde in meinem Gesicht, werten andere immer noch als total ernst... verkorkst, GNTM Fotographen würde ich wahrscheinlich in die Verzweiflung treiben.
Ich hatte ja meinen Perso unlängst verloren. Das ständige rein und raus mit der App und dem Ausweis hatte Opfer gefordert. Jetzt hab ich einen neuen. Bild mal wieder ganz schön.
Zitat von Suzie im Beitrag #3904Haben wir nicht einige Geburtstagskinder in diesen Tagen hier?
na fast: der Mann, der... hat morgen Geburtstag. Weihnachtsgeschenke 2021 und Geburtstagsgeschenke 2022 hatten wir im Dezember ja schon erledigt (da haben wir uns Lithografien geleistet), also gibt's nur Blumen, Kleinigkeiten und Käsekuchen. Vielleicht gehen wir auch abends essen. Schaun wir mal (auch ohne Corona feiern wir die Geburtstage nie so üppig).
Ansonsten fühlt sich der Mann, der... nicht gut. Also nicht wg. Geburtstag, nee: er hat Männer-Rücken und Männer-Blutdruck. Immerhin war er bei seiner Hausärztin... und jetzt hat er tatsächlich auf mich gehört: er fragt telefonisch nach (ich tippe darauf, dass der neue Blutdrucksenker zu heftig ist - mehr als 20jährige Erfahrung, seufz)!
Und nachher testen wir mal wieder.
Passfotos: da habe ich erstaunlich gute Bilder! Ich war in einem Fotofachgeschäft, dort gibt es auch ein kleines Fotostudio und die Mitarbeiterinnen geben sich wirklich viel Mühe. Und ich habe es geschafft, immer mit den Augen zu lächeln, ohne den Mund zu sehr zu beanspruchen. Beim Ausweisfoto meinte die Fotografin zwar: "upps, eigentlich soll man nicht lächeln, aber das hier könnte gerade noch durchgehen". Das habe ich riskiert, und die Mitarbeiterin bei der Polizei hat sich das Foto garrnicht richtig angeguckt. Auf dem Bild sehe ich bedeutend besser aus als auf dem Foto des 10 Jahre alten Ausweises. Und mit einem ähnlich guten Bild im Pass besteht nun nicht mehr die Gefahr, dass einem aufgrund des gruseligen Fahndungsbildes die Einreise von vornherein verweigert wird.
Ansonsten gibt es nichts zu berichten. Wochenendeinkauf vorhin zeitig erledigt, dafür muss ich mich immer vom gruseligen Wecker aus dem Tiefschlaf reißen lassen. Haushalt wurde bereits gestern erledigt, heut werde ich nur noch ein bißchen - das mache ich tatsächlich recht gerne. Wetter: durchwachsen
Schönes Wochenende!
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #3908Ich hatte ja meinen Perso unlängst verloren. Das ständige rein und raus mit der App und dem Ausweis hatte Opfer gefordert. Jetzt hab ich einen neuen. Bild mal wieder ganz schön.
Ich war beim Fotografen. Hat auch nix genutzt.
Zitat Biometrie – die gesetzlichen Festlegungen für Passbilder
Kopfposition und Gesichtsausdruck
Achten Sie bei biometrischen Lichtbildern auf Ihre Kopfstellung und Ihre Mimik. Der Kopf darf nicht geneigt oder gedreht sein. Setzen Sie einen möglichst neutralen Gesichtsausdruck auf und halten Sie den Mund geschlossen. Ihr Blick sollte gerade und direkt in die Kamera gerichtet sein.
Augen und Blickrichtung
Neben einem direkten und geraden Blick in die Kamera ist es bei biometrischen Passbildern ebenso wichtig, dass Ihre Augen geöffnet und deutlich sichtbar sind. Auch dürfen diese weder durch Haare oder ein Brillengestell verdeckt werden.
Rokeby, mit den Vorgaben haben es auch die schönsten Menschen schwer, gut auszusehen.... da kann man nur noch die Augen sprechen lassen ... Wobei wir da ja inzwischen mit den Masken genug Übung haben sollten, oder?
Ganz ehrlich , mir graust es davor, die Bilder machen zu lassen.... und wieder mal meine totale Unfähigkeit, auf Bilder einigermaßen wie ich selbst auszusehen, konfrontieren zu müssen. Und nein, das bilde ich mir nicht nur ein, ein bekannter ist ein begnadeter Hobbyfotograf, der verzweifelte daran, ein ! gutes Bewerbungsfoto von mir zu schießen. Ich funktioniere halt nur live und in person....
Schon komisch, dass manche Menschen in zweidimensional immer gut aussehen , und manche kann man nicht platt machen... wobei ich alle , die auf Bildern glänzen, glühend beneide....
@Ullalla Gib mal nen Schnellkurs, wie man das machen muß, nur mit den Augen zu lächeln.... schöne Erinnerungen oder wie???
Wobei ich jetzt grad grüble - über Make-up Beschränkungen steht da ja nichts- wenn ich da an so manchen Lidschatten in den 70gern denke.... Und wenn ich mein Führerscheinbild von 77 zurückrufe - der Fotograf sagte damals, ich soll den Kopf neigen und mit Augenaufschlag in Kamera schauen - das wäre heute für Tinder geeignet aber gewiß nicht mehr für irgendeinen Ausweis... Ja , die Zeiten haben sich geändert....
Zitat von Gin im Beitrag #3910... Ganz ehrlich , mir graust es davor, die Bilder machen zu lassen.... und wieder mal meine totale Unfähigkeit, auf Bilder einigermaßen wie ich selbst auszusehen, konfrontieren zu müssen. Und nein, das bilde ich mir nicht nur ein, ein bekannter ist ein begnadeter Hobbyfotograf, der verzweifelte daran, ein ! gutes Bewerbungsfoto von mir zu schießen. Ich funktioniere halt nur live und in person....
Vor gut 10 Jahren benötigte ich zum letzten Mal ein Bewerbungsfoto. Also mit Groupon in ein Fotostudio und und dann bekam ich die beiden Bilder, die ich ausgesucht hatte, per Mail zugesandt. Oh Schreck: so glatt und schön war ich im RL niemals nicht! Zum Piepen. Es war garnicht so einfach, die unbearbeiteten Aufnahmen zu bekommen. Aber mein Argument hat Dr. Photoshop dann überzeugt: ich war nämlich davon überzeugt, dass ein potentieller Arbeitgeber sich wundern würde, warum die Bewerberin ihre Mutter zum Gespräch schickt.
Mit beiden Versionen konnte ich aber eine tolle "Original & Fälschung"-Collage basteln.
ZitatSchon komisch, dass manche Menschen in zweidimensional immer gut aussehen , und manche kann man nicht platt machen... wobei ich alle , die auf Bildern glänzen, glühend beneide....
Ich wundere mich manchmal aber auch, dass Menschen, die live und in Farbe mitreißend und attraktiv sind - aber auf Bildern kommt das nur ganz selten rüber. Und andere sehen auf Bildern immer toll aus.
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Zitat von Gin im Beitrag #3910... @Ullalla Gib mal nen Schnellkurs, wie man das machen muß, nur mit den Augen zu lächeln.... schöne Erinnerungen oder wie??? ...
tja, das ist schwierig heitere Grundstimmung? Probiere mal ohne Spiegel: todernst gucken oder böse mit ohne Mimik und dann gefühlt lächeln ohne Mund - ich merke den Unterschied. Die Fotografin hat etliche Bilder gemacht und am Bildschirm haben wir dann ein Foto ausgesucht.
Ich kann vermelden: der Kopfhörer hilft! Es ist deutlich angenehmer so.
Personalausweis - die sind bei dem Herrn Pummel und mir abgelaufen, müssen wir dringend mal neu beantragen. Aber noch behelfen wir uns mit den Reisepässen.
Kochplan für das WE: Heute - Rest von gestern (Hackfleisch-Käse-Lauch-Suppe) Samstag - Hamburger selbstgemacht (für Herrn Pummel ohne das störende Grünzeug) Sonntag - SchniPoSa (Schnitzel mit Pommes und Salat)
****************************** Ich bin eine Fee - eine Katastro-FEE!
Pummelfee, wie cool, bei mir gab es heute Hackfleisch-Lauch-Käse-Kartoffel-Topf!
Am Wochenende will der Highlander mal Grünkohl im Dutch Oven machen, falls es uns nicht überkommt, wir den Nugget satteln und kurzerhand nach Balderschwang in den Schnee düsen...
Witzig, ich musste vor Weihnachten auch welche machen und die sind besser geworden als die vor 10 Jahren. Warum?
Vor 10 Jahren wurden meine mitgebrachten auf dem Amt nicht akzeptiert und es gab einen Fotografen im Amt der neue machte. Man kann sich vorstellen wie die aussahen.
Dieses mal war ich vorher bei einem Eckfotografen der mit einer "echten Kamera" fotografierte, aber echter Passbildpreis. Er liess mich immer gucken und da ich unglücklich war machte er dann noch welche....als er beim x-ten Mal dann sagte, beim nächsten Mal müsse er einen Aufpreis nehmen, haben wir uns dann für eine Aufnahme entschieden.
Und eins war dabei, das war dann gar nicht schlecht. Der Trick: Er sagte man dürfe lächeln ohne die Zähne zu zeigen, also die Mundwinkel hochziehen. Und das sah dann echt freundlich aus.
Einzig blöd: Mein Friseurtermin war erst am Tag danach und so seh ich etwas strubbelig aus.
Zitat von vindpinad im Beitrag #3918 Und eins war dabei, das war dann gar nicht schlecht. Der Trick: Er sagte man dürfe lächeln ohne die Zähne zu zeigen, also die Mundwinkel hochziehen. Und das sah dann echt freundlich aus.
Einzig blöd: Mein Friseurtermin war erst am Tag danach und so seh ich etwas strubbelig aus.
Das Amt hat die Bilder anstandslos akzeptiert....
Den Trick mit dem Lächeln ohne Zähne zu zeigen hat die Fotografin meinem Sohn auch verraten. Unser Jüngster ist somit der Einzige in der Familie, der auf dem Passbild in seinem Perso freundlich aussieht.
Ich sehe auch total strubbelig aus, weil ich auf dem Amt Fotos gemacht hatte und mich da versehentlich beim Absetzen von Kapuze und Maske total verstrubbelt hatte.
Zitat von vindpinad im Beitrag #3918Einzig blöd: Mein Friseurtermin war erst am Tag danach und so seh ich etwas strubbelig aus.
Ich hab gestern kurz was auf der Homepage von unserer Bank nachgesehen, und da wurden am Rand Fotos der Kundenberater:innen eingeblendet. Ich hab mich ungelogen bei jedem einzelnen gefragt, ob der/die denn keinen Kamm besitzt.
So, Woche auch wieder rum. Auf der Arbeit war das eine der besch... Wochen ever - es hat quasi überhaupt nichts geklappt, ich durfte Kindermädchen für eine Kollegin ohne Durchblick (und vermutlich höherer Gehaltseinstufung als ich) spielen, und ansonsten merkt man auch langsam, wie die Kommunikation im Home Office den Bach runtergeht.
Aber gestern hab ich endlich mal die Hanteln eingeweiht. Was soll ich sagen, 1,5 kg reichen durchaus erstmal, das hab ich schon gemerkt. Allerdings ist der Muskelkater heute noch nicht besonders schlimm. Wenn's so bleibt, ist es ok.
[...] no matter how unlikely it seems, any character you come across in life has their own complicated tale of love. (Richard Curtis)
Ich wundere mich manchmal aber auch, dass Menschen, die live und in Farbe mitreißend und attraktiv sind - aber auf Bildern kommt das nur ganz selten rüber. Und andere sehen auf Bildern immer toll aus.
Ich will jetzt nicht behaupten , dass ich live das obige bin - ich kann aber berichten, dass ich auch von Familie und Bekannten auf Bildern nicht erkannt wurde....
Aber nein, meine Bewerbungsphotos waren nicht bei Dr.Photoshop - das gab es damals noch nicht. Auch keine Digitalen Bilder - die waren noch mit Negativen....
Zitat von Gin im Beitrag #3910... @Ullalla Gib mal nen Schnellkurs, wie man das machen muß, nur mit den Augen zu lächeln.... schöne Erinnerungen oder wie??? ...
tja, das ist schwierig heitere Grundstimmung? Probiere mal ohne Spiegel: todernst gucken oder böse mit ohne Mimik und dann gefühlt lächeln ohne Mund - ich merke den Unterschied. Die Fotografin hat etliche Bilder gemacht und am Bildschirm haben wir dann ein Foto ausgesucht.
Glaube , ich muß mal meinen Sohn in B besuchen und zu deiner Fotografin gehen....
Lächeln ohne Zähne? Kein Problem für mich, ich zeige die nie! Ich hatte im Teenageralter einen sehr verfärbten Vorderzahn, den ich immer versteckte , weil ich mich schämte... und die Angewohnheit blieb eben , auch als der eine Krone hatte.
Zitat von Pummelfee69 im Beitrag #3816Gruppe junger Japaner [...] wird man sofort umringt [...] für gut 2 Stunden erstmal beschäftigt
Ich versteh das Problem nicht
(Genau, mein Avatar kommt nicht von ungefaehr.)
Oh Mann, jetzt grad vermiss ich das Buero auch wieder - wir haben etliche japanische Kollegas, und Ohaiogosaimaaas!! - so klang's dann bei mir, for better or worse - war fixer Bestandteil uneres Morgenprogramms ... (meinerseits eh das hoechste der Gefuehle, ich bin bei Lektion 2 steckengeblieben)
Das und ueberhaupt die Kollegen zu sehen - ich bin da halt echt zwiegespalten:
Einerseits vermisse ich die Leut, den vielen Spass, den wir live hatten (ein Grossteil der Interaktion war zwar ueber diverse Messenger, aber trotzdem sitzen wir ja alle zusammen im Buero), Kleinigkeiten wie zusammen Mittagessen, Kartenspielen, den Backclub ...
Andererseits ist es wirklich praktisch, zuhause arbeiten zu koennen; allein die Pendelei, die wegfaellt (mindestens 1.5 Stunden pro Tag, meist fast zwei, und nein, da war nix mit Lesen oder meditieren - das war "von zuhause zum Bahnhof/zur Bushaltestelle gehen - Zug/Bus nehmen - von dort zum Buero gehen - und abends umgekehrt, hat sich halt eher bloed zusammengelaeppert), und die Zeit, die man morgens fuers Herrichten braucht (das mach ich zuhause auch, aber immer wieder so zwischendurch, und wenn's grad garnicht geht, faellt's halt aus); dafuer gewinnt man die Stehzeiten und/oder Pausen, die man so fuer eigene Beschaeftigung verwenden kann, fuer Hausarbeit, mit Familie quatschen - abgesehen davon, dass ich die jetzt endlich genug sehe. Weil zwanzig Minuten in der Frueh und dann bisserl Abendessen und Konversation am Abend, bevor noch schnell die liegengebliebenen Dinge erledigt werden, bis man dann frueh genug duschen geht, damit man am naechsten Tag halbwegs ausgeschlafen um 6.30 aufstehen kann -- das alles hat mir auch nicht besonders getaugt. Und - wir waren zeitweise ueber 200 Leute in einem Grossraumbuero, bisweilen haben wir die 250 ueberschritten, Tendenz auch immer steigend, in den Monaten vor der Pandemie hab ich mich schon gefragt, was wohl der Plan ist, ewig kann man ja nicht Leut dazusetzen, also werden wohl entweder ein zweites Buero hinzukommen oder wir in ein groesseres uebersiedeln.
Aber wie man sieht - kommt's ja oft anders, als man denkt ;-)
(Ich hoffe, das trifft auch auf Wacken zu und du schaffst es irgendwie hin. Die lassen dich echt keine 1-2 Tage aus? Wirklich bloed ...)
Weil schon nachgefragt wurde, sorry, wollte es nicht ignorieren: Noch keine News re: Wohnung, habs in einem anderen Strang schon geschrieben. Positivum: das kann mich diese Woche nicht erschuettern, vieles andere auch nicht, da bin ich recht gelassen. Fassungslos haben mich ein, zwei andere Dinge gemacht; aber auch da gehts mit ein bissl Durchatmen und In-Relation-Bringen wieder halbwegs.
So, ich geh jetzt mit Hilary Clinton ins Bett (den bloeden Witz kann ich schaetzomativ noch 24 Tage bringen, dann hab ich fertiggelesen). Buh-bye! (wie mein kleiner 18monatiger jeden Tag mehrmals verkuendet)