Schönen Nachmittag! Mitlesen tu ich ja schon lange,aber bisher bliebs dabei.Nun würde ich gerne mitschreiben,wenn ich darf.Ich bin eine Niederösterreicherin,demnächst feiere ich den 67. Geburtstag und bin seit 17 Jahren in Pension,aufgrund einer Haarzellenleukämie. Nach und nach kam noch ein bisserl was dazu (2x Brustkrebs mit Brustamputation bei der letzten Erkrankung);trotzdem oder gerade deswegen feiere ich das Leben sehr vielfältig. In meinem früheren Leben war ich Kindergartenpädagogin,das Thema interessiert mich immer noch.Mein Mann und ich sind seit 1978 verheiratet,wir haben drei erwachsene Kinder,zwei Damen und ein Herr. Unser Haus ist ein grosser,alter Kasten den wir mit unseren zwei Katzen Fiddy und Coco,sowie Corgy Eddie und Labradordame Mali teilen.Mein grosses Hobby ist die Musik;ich lerne seit einiger Zeit intensiv in der Musikschule Tenorsaxofon und singe in zwei Chören.Das war s mal,wer Fragen hat..nur zu!
Frei nach Busch: ---> Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, das man lässt.
Herzlich willkommen, heidpofferl! Ich wink mal rüber nach Österreich Im Plaudereulen-Baumhaus ist noch genug Platz und da Du schon lange mitliest, weißt Du ja, daß Du mit Viechern und Musik hier gut plaziert bist...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
jetzt wollte ich doch noch sehen, was es Neues gibt.
@Rowellan Das ist ja ein Mist mit dem Wasserschaden. Hoffentlich bekommt ihr es bald in den Griff und die Versicherung bezahlt.
@Tara dir wünsche ich von Herzen, dass du 1. deinen Urlaub tatsächlich endlich auch nehmen kannst und 2. dass es mit dem Ski fahren klappt. Das hast du dir wirklich hart verdient. Ich drücke jedenfalls fest die Daumen.
@Heidpofferl Willkommen bei uns. Sicher darfst du mitschreiben. Du hast ja schon sehr viel erlebt/überlebt. Da wünsche ich dir, dass du nun gesund und zufrieden deine Rente genießen darfst.
Ich habe heute neue Passbilder machen lassen, weil mein Personalausweis abläuft. Wahnsinn, wie ich auf diesem Bild aussehe. Passend für ein Fahndungsfoto der Polizei. Wie eine böse, giftige, alte Frau. Die Fotografin weiß anscheinend gar nicht, dass wir hier alle 10 Jahre jünger aussehen. Was es ausmacht, wenn man nicht lächeln darf. Ich hoffe, dass ich den Ausweis dann wenigstens nicht mehr so oft vorzeigen muss.
Zitat von Actaea im Beitrag #3879 Ich habe heute neue Passbilder machen lassen, weil mein Personalausweis abläuft. Wahnsinn, wie ich auf diesem Bild aussehe. Passend für ein Fahndungsfoto der Polizei. Wie eine böse, giftige, alte Frau. Die Fotografin weiß anscheinend gar nicht, dass wir hier alle 10 Jahre jünger aussehen. Was es ausmacht, wenn man nicht lächeln darf. Ich hoffe, dass ich den Ausweis dann wenigstens nicht mehr so oft vorzeigen muss.
Bis zu Corona hab ich immer gesagt: auf dem Bild seh ich so aus wie in dem Moment, in dem ich das Ding echt mal vorzeigen muss.... 🤪😇
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
@Pummelfee das hört sich doch gut an mit dem Headset. Jetzt klappt es sicher auch zuhause. Ich bin früher im Büro immer mit Ohrstöpseln gesessen, weil ich eine Kollegin hatte, die man glatt durch die Wand in unserem Büro so laut telefonierten hörte, dass ich mich sonst nicht hätte konzentrieren können. Headset ist natürlich viel besser.
Zitat von Actaea im Beitrag #3879 Ich habe heute neue Passbilder machen lassen, weil mein Personalausweis abläuft. Wahnsinn, wie ich auf diesem Bild aussehe. Passend für ein Fahndungsfoto der Polizei. Wie eine böse, giftige, alte Frau. Die Fotografin weiß anscheinend gar nicht, dass wir hier alle 10 Jahre jünger aussehen. Was es ausmacht, wenn man nicht lächeln darf. Ich hoffe, dass ich den Ausweis dann wenigstens nicht mehr so oft vorzeigen muss.
Bis zu Corona hab ich immer gesagt: auf dem Bild seh ich so aus wie in dem Moment, in dem ich das Ding echt mal vorzeigen muss.... 🤪😇
Ich habe heute neue Passbilder machen lassen, weil mein Personalausweis abläuft. Wahnsinn, wie ich auf diesem Bild aussehe. Passend für ein Fahndungsfoto der Polizei. Wie eine böse, giftige, alte Frau. Die Fotografin weiß anscheinend gar nicht, dass wir hier alle 10 Jahre jünger aussehen. Was es ausmacht, wenn man nicht lächeln darf. Ich hoffe, dass ich den Ausweis dann wenigstens nicht mehr so oft vorzeigen muss.
Menno, stimmt, ich muß ja auch neue machen lassen - mein Reisepaß ist abgelaufen..... Hey, da kommt Freude auf, ich bin doch sowieso extrem unfotogen....
Seufz - aber dann sehe ich wenigstens so aus wie das aktuelle ich - auf dem letzten Bild hatte ich noch ganz kurze blond gefärbte Haare - heute hab ich mittellange Streifenhörnchen Haare - von vorne weiß, von der Seite und von hinten braun... im Pflegeheim habe sie schon gefrozelt, dass sie mich darauf eigentlich nicht erkennen würden....
Hallo und danke für die Besserungswünsche. Bin immer noch rotzig, egal, daheim kann ich es ja auskurieren. Morgen früh werde ich mal das Wattestäbchen zu Rate ziehen… Jetzt liege ich ganz cosy auf dem Sofa und teste, wie lange ich heute wach zu bleiben schaffe, ich gebe mir noch maximal eine Stunde. Da ich ja nachts so schlecht schlafe bin ich spätestens um 19 Uhr reif fürs Bett. Aber man kann ja nicht jeden Abend so früh in die Kiste…
Einen neuen Reisepass habe ich, man kommt ja jetzt nicht mehr nur mit Perso auf die Insel.
Wobei ich mich auch frage, ob unsere beiden Edekas hier in der Ecke deshalb so eine super Obst- und Gemüseabteilung haben, weil die Konkurrenz durch zwei wirklich gute Bioläden (eins eher ein Biosupermarkt) so groß ist.
Das könnte natürlich die eine oder andere Marktleitung motivieren, mit dem Angebot der Bioläden mithalten zu können, damit die Kunden nicht alle dorthin laufen. Greift bei meinem Rewe aber nicht: auf der selben Etage ist der Alnatura und noch ein Reformhaus, die seit Jahren auch schon größere Obst-/Gemüseabteilung haben, eine Etage höher konkurriert Aldi und samstags stehen auch noch Marktstände der Region vorm Gebäude. So lange wie ich dort einkaufe, gab es auch schon mehrere Leitungswechsel beim Rewe -> Frischeabteilung klappte trotzdem nie. Vielleicht arbeiten die nach dem Motto: gibt eh rundum zu viel Konkurrenz, ist schnuppe wie wir es machen
Zitat von Pummelfee69 im Beitrag #3875 Jetzt habe ich einen Noise cancelling Kopfhörer und was soll ich sagen? Der tut's so richtig.
Das klingt schon mal sehr gut, wenn es beim Job prima funktioniert, dann dürfte es daheim zumindest auch einiges an Störungen rausfiltern.
Zitat von heidpofferl im Beitrag #3876Nun würde ich gerne mitschreiben,wenn ich darf.
Aber natürlich darfst du -> wir haben hier immer viel Platz auf dem Plaudersofa! Herzlich Willkommen!
Zitat von Actaea im Beitrag #3879 @Tara dir wünsche ich von Herzen, dass du 1. deinen Urlaub tatsächlich endlich auch nehmen kannst und 2. dass es mit dem Ski fahren klappt. Das hast du dir wirklich hart verdient. Ich drücke jedenfalls fest die Daumen.
1. klappt erstmal - ich habe ab morgen frei - YEAH 2. bleibt noch wackelig mit dem Wetter, aber ich traf gerade beim Bhf eine Skifahrerin, die meinte zumindest oben in den Höhenlagen war der Schnee heute noch ganz passabel auf der Piste...das lässt hoffen, auch wenn viele Loipen etwas tiefer liegen als die Piste, wo die Frau heute war.
Zitat von Actaea im Beitrag #3879Ich habe heute neue Passbilder machen lassen...
Gut dass du mich dran erinnerst, da muss ich mich auch mal hinterklemmen; aber nicht weil der Ausweis abläuft, sondern weil die Stadt meinen Straßennamen änderte und ich den Ausweis noch nicht neu habe. Nach Adresse guckt jetzt ja niemand - immer nur vorzeigen, ob Name+Geburtsdatum vorne auf Ausweis mit den Angaben der Impfung überein stimmen
Habe mir gerade an den Kopf geklatscht vor Verwunderung, welchen Unfug die Pandemie so hervor bringt: Vor Kurzem cancelte das BaWü ja gerade die 2G-Regelung für Einzelhandel, das wäre in Warnstufe 1 nun nicht mehr verhältnismäßig -> also wieder 3 G in den Läden Nun seit gestern neue Ansage -> Einzelhandel ohne Beschränkung, nur noch FFP2-Pflicht So weit - so gut Will ich auf Heimweg vom outdoor Kaffeeklatsch mit Qi Gong Mann noch flugs Jogurt kaufen, weil ich da gerade Lust drauf habe, stehe ich vor verschlossener Tür bei meinem kl Einkaufszentrum --> riesen Schild: Wegen Zugangsbeschränkungen bitte auf anderer Gebäudeseite den Haupteingang nutzen! Was bitte für Zugangsbeschränkungen???? In 2 Jahren Pandemie mit allen möglichen Beschränkungen war dieser 2. Eingang noch nie gesperrt --> Hauptsache irgendwo Beschränkungen
Zitat von Gin im Beitrag #3883 Menno, stimmt, ich muß ja auch neue machen lassen - mein Reisepaß ist abgelaufen.....
......
auf dem letzten Bild hatte ich noch ganz kurze blond gefärbte Haare - heute hab ich mittellange Streifenhörnchen Haare - von vorne weiß, von der Seite und von hinten braun... im Pflegeheim habe sie schon gefrozelt, dass sie mich darauf eigentlich nicht erkennen würden....
Du brauchst den Reisepass fürs Pflegeheim
Mein Reisepass ist auch seit letztem Jahr abgelaufen, aber da warte ich mit neuem noch....aktuelle Reiseziele sind alle mit Perso zu erreichen. Reisepass lass ich erst neu machen, wenn ich weiß, ich brauche den wirklich mal wieder.
@Eyla - ich drücke die Daumen, dass du heute etwas besser Schlaf findest, das hilft doch immer noch am Besten wenn man kränkelt.
Bevor du Passbilder machst, schau ob dein Amt nicht auch so einen Automaten hat - ich war diese Woche nämlich einen neuen Perso beantragen und hatte extra Bilder gemacht, aber zur Beschleunigung wurde dann gebeten den neuen Automaten zu nutzen, der ein Bild macht (sogar drei zur Auswahl) und die Fingerabdrücke und beides dann schon entsprechend digitalisiert und das liegt dem Bearbeiter dann vor, wenn man zum Antrag kommt.
Die neuen Passbilder waren schon nicht schön, aber mit den Bildern vom Automaten schaffe ich es endgültig in jedes Gruselkabinett .... also vor dem Besuch auf dem Amt in zehn Jahren vorher die Haare richten ...
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann. Menschen werden nicht klüger dadurch, dass man sie auf ihre Dummheit hinweist.
Dankeschön für die nette Begrüssung! Nein,ich wohne nicht im Flachland,sondern im Bezirk Lilienfeld.Das ist der waldreichste Bezirk Österreichs,wir sind sozusagen von Wäldern umgeben und auch von Bergen.Hier im Ort stossen die Voralpen und der Wienerwald zusammen.Und in der Bezirkshauptstadt Lilienfeld befindet sich die Wiege des alpinen Schilaufes.Der gute Matthias Szdarsky war der Pionier;er fuhr allerdings damals mit der Einstocktechnik.Es gibt eine Gruppe von Läufern,die so jedes Jahr die Pisten hinunter fährt:mit einem langen Stock und die Damen mit langen Röcken. Bei uns gehts in Sachen Impfpflicht drunter und drüber:praktisch werden nun alle Ungeimpften angeschrieben und ab 15.März würde gestraft.Ich schreibe extra "würde",denn darüber wird gerade heftigst diskutiert.Noch steht das Gesetz und wurde von der Bundesregierung heute auch bekräftigt,aber einige der neun Landeshauptleute sind dagegen.Weil das Gesetz durch die Länder durchgesetzt werden muß,also auch die Finanzen der Länder belastet. Der Impfzugang ist sehr einfach:falls man nicht in die Impfzentren geht,kann man sich die Impfung beim Arzt holen.Oder man geht zum Impfbus,der fährt auch die kleinsten Orte regelmässig an.Leider haben wir einen sehr harten Kern von Impfgegnern,die sich auch nicht durch die angedrohten Strafzahlungen beeindrucken lassen.Es ist eine sehr ungute Stimmung in der Bevölkerung,die nur kurz durch ein paar olympische Medaillen entspannt wird.
Wir hatten bis vorgestern genug Schnee,der hat sich allerdings dank Sonnenschein verflüchtigt.Morgen soll es Nachschub geben,ich werde also meine Spazierrunde verschieben.
Frei nach Busch: ---> Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, das man lässt.
Zitat von heidpofferl im Beitrag #3888Dankeschön für die nette Begrüssung! Nein,ich wohne nicht im Flachland,sondern im Bezirk Lilienfeld.Das ist der waldreichste Bezirk Österreichs,wir sind sozusagen von Wäldern umgeben und auch von Bergen.Hier im Ort stossen die Voralpen und der Wienerwald zusammen.Und in der Bezirkshauptstadt Lilienfeld befindet sich die Wiege des alpinen Schilaufes.Der gute Matthias Szdarsky war der Pionier;er fuhr allerdings damals mit der Einstocktechnik.Es gibt eine Gruppe von Läufern,die so jedes Jahr die Pisten hinunter fährt:mit einem langen Stock und die Damen mit langen Röcken. Bei uns gehts in Sachen Impfpflicht drunter und drüber:praktisch werden nun alle Ungeimpften angeschrieben und ab 15.März würde gestraft.Ich schreibe extra "würde",denn darüber wird gerade heftigst diskutiert.Noch steht das Gesetz und wurde von der Bundesregierung heute auch bekräftigt,aber einige der neun Landeshauptleute sind dagegen.Weil das Gesetz durch die Länder durchgesetzt werden muß,also auch die Finanzen der Länder belastet. Der Impfzugang ist sehr einfach:falls man nicht in die Impfzentren geht,kann man sich die Impfung beim Arzt holen.Oder man geht zum Impfbus,der fährt auch die kleinsten Orte regelmässig an.Leider haben wir einen sehr harten Kern von Impfgegnern,die sich auch nicht durch die angedrohten Strafzahlungen beeindrucken lassen.Es ist eine sehr ungute Stimmung in der Bevölkerung,die nur kurz durch ein paar olympische Medaillen entspannt wird.
Wir hatten bis vorgestern genug Schnee,der hat sich allerdings dank Sonnenschein verflüchtigt.Morgen soll es Nachschub geben,ich werde also meine Spazierrunde verschieben.
Das glaube ich sofort Heidpofferl, dass es bei euch mit der allgemeinen Impfpflicht auch munter drunter und drüber geht. Das wird noch eine Weile Wirbel machen - nicht nur bei euch, auch in anderen Ländern...egal ob für alle oder nur für bestimmte Alters- oder Berufsgruppen. Zugang zur Impfung klappt hier bestens, seit Mittwoch impfen zusätzlich auch einige Apotheken meiner Stadt und mein Arbeitgeber hat gerade schon eine Sammelliste für Interessierte mit dem neuen Impfstoff, der ab Monatsende parat stehen soll. Während im Hintergrund sicher zeitgleich die Planung läuft für einen 2. Booster unserer Senioren/Mitarbeiter
Zitat von promethea71 im Beitrag #3887Bevor du Passbilder machst, schau ob dein Amt nicht auch so einen Automaten hat - ich war diese Woche nämlich einen neuen Perso beantragen und hatte extra Bilder gemacht, aber zur Beschleunigung wurde dann gebeten den neuen Automaten zu nutzen, der ein Bild macht (sogar drei zur Auswahl) und die Fingerabdrücke und beides dann schon entsprechend digitalisiert und das liegt dem Bearbeiter dann vor, wenn man zum Antrag kommt.
Wie cool ist das denn ???? Bild und Fingerabdruck zack zack im Automaten und die haben es dann gleich auf dem PC - WOW --> das will ich auch!
Willkommen Heidpofferl! 😊👋 Oh ja, so ein tolles Automatenfoto habe ich auch auf meinem neuen DE-Personalausweis. Wirklich Horror. 🙀 Jedesmal beim Vorzeigen gibt es Gegrinse beim Gegenüber. (Aber wahrscheinlich besser so als wenn sie es total normal finden würden...)
Zitat von WhiteTara im Beitrag #3886 Du brauchst den Reisepass fürs Pflegeheim [...]
Nein, natürlich nicht, nur den Perso, wenn jemand den Test macht, der mich nicht kennt. Da ist das Kurzhaar Foto in blond drauf - das muß aber genügen, das ist nun halt zum Running Gag geworden bei den Damen dort....
Neue Bilder brauche ich , weil ich weiß , dass der Reisepaß abgelaufen ist - 2022 Ablaufdatum. Und weil ich mir die spontane Option offen lassen möchte , auch kurzfristig in einen Flieger nach Kanada einzusteigen, brauche ich einen neuen. Da darf man nämlich nur einreisen, wenn der Paß noch mindestens 6 Monate gültig ist. Kleiner Tipp, falls eine mal nach Nordamerika reisen will - nicht alle Reisebüros weisen darauf hin, das kann u.U. am Flughafen damit enden, dass man nicht ins Flugzeug darf.
Zitat von promethea71 im Beitrag #3887Bevor du Passbilder machst, schau ob dein Amt nicht auch so einen Automaten hat - ich war diese Woche nämlich einen neuen Perso beantragen und hatte extra Bilder gemacht, aber zur Beschleunigung wurde dann gebeten den neuen Automaten zu nutzen, der ein Bild macht (sogar drei zur Auswahl) und die Fingerabdrücke und beides dann schon entsprechend digitalisiert und das liegt dem Bearbeiter dann vor, wenn man zum Antrag kommt.
Die neuen Passbilder waren schon nicht schön, aber mit den Bildern vom Automaten schaffe ich es endgültig in jedes Gruselkabinett .... also vor dem Besuch auf dem Amt in zehn Jahren vorher die Haare richten ...
Das würde mich in meiner Kleinstadt sehr , sehr überraschen und wäre in den letzten 6 Wochen passiert... da hat mein Mann seinen Perso beantragt. Das mit dem Automaten kenne ich von Kanada - schon vor 20 Jahren durftest du dann direkt beim Beantragen in die Kamera gucken am Schalter und schwupps , hattest du ein abgrundschlechtes Bild in deinem Führerschein.....gruselig.
Guten Morgen Ihr Plaudereulen! heute mach ich mal wieder Dienst mit den Heißgetränken... :
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Murphy hat gestern wieder bestens funktioniert: Sonne bis zur Mittagspause und (reduziert) danach, dunkelgrau während der Mittagspause... Und heute nacht hat's wieder mehrfach geschüttet, das wird also heute wahrscheinlich auch nix mit Sonne. Aber am Wochenende soll es besser werden, immerhin...
Ausweisfotos finde ich auch gruselig, mein schlimmstes Erlebnis dahingehend war ein Automatenfoto für ein Wochenticket der Verkehrsbetriebe in Genf. Ich glaube (und hoffe) ich seh heute noch nicht so aus wie auf diesem Verbrecherfoto und das ist mehr als 25 Jahre her. Zum Glück ändert sich mein reales Aussehen inklusive Frisur seit Jahren nicht und ich hoffe, daß ich das aktuelle beim nächsten Mal nochmal verwenden kann (ich hatte mir extra einige zusätzliche Exemplare machen lassen, weil das ganz passabel aussieht). Automaten gibt es hier in der Kleinstadt zum Glück nicht, sondern Fotografen, die sich darauf spezialisiert haben.
@Tara: ich drück Dir die Daumen, daß Du noch ein bißchen Schnee findest...
@Kitty: gib uns doch mal ein Update, wie es mit den Wohnungen ausschaut, müssen wir weiter Daumen drücken?
Kommt gut in den Freitag...
Guten Morgen Bri-Eule, Kaffee nehme ich gerne, danke. Mein Wattestäbchenspaß zeigt ein negatives Ergebnis, ist also ne stinknormale Erkältung, die ich da habe. Auch gut. Geschlafen habe ich wieder miserabel, habe mir aber vorgenommen, nicht weiter darüber nachzudenken. Ist ja Freitag heute, nachher habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin, drumherum wird noch ein bisschen Büroarbeit erledigt, dann kann das Wochenende kommen.
Gute Besserung Eyla, immerhin ist der Test negativ!
ich glaube seit ich mich im Garten auspowere schlaf ich täglich länger. Gestern war ich auf der Nord und Ostseite, Sonne wechselte sich mit Wolken ab, und es kam eiskalter Wind dazu, also wider zurück in den Terrassengarten, der ist durch hohe Thujahecken ringsum gut windgeschützt. Und...jetzt regnet es gerade, oh manno, will wieder garteln!!! @ Eyla, Thymiantee hat eigenes pflanzliches Antibiotika, und ich finde der schmeckt gut, nicht bitter, weiterhin gute Besserung, bleib negativ @ heidpofferl, herzlich Willkommen! @ Mein Perso ist seit Sept. abgelaufen, da schrieb mich sogar die Gemeinde an, aber da ich ja schlecht unter Leut kann...jetzt hab ich gelesen, dass man die Passbilder auch selbst machen kann, gibt da so staatl. Vorlagen, mit denen das Bild angepasst wird, Fotopapier hab ich im Haus, dito Drucker, da muss ich mich die Tage mal ranmachen.....
Ja, die Bilder kann man auch selber machen, zumindest durfte man das mal, im Moment lieber nochmal nachfragen. Und nachfragen, ob die dann vielleicht auch als e-Datei übermittelt werden dürfen... bei Gesundheitskarte geht das.
Mein Sohn hat mich mal so engagiert - er wollte einfach nicht zum Fotograf. Aber es hat dann den ganzen Nachmittag gedauert, bis wir eine neutrale Wand plus gute Ausleuchtung fanden - die ganzen Nachtisch- und Stehleuchten im Haus mußten herhalten. Bild war gut, aber ich sagte damals - nie wieder. Heute gibt es ja die kreisrunden Selfielampen, wenn man so eine hat - war damals halt noch nicht.
Ich gönne dem Fotograf die Arbeit - sonst macht er mit mir kein Geschäft, wir haben nicht mal ein Profi Hochzeitsbild. Ganz bewußt.