Wir verkneifen uns den Urlaub momentan - habe zwar keine Schulkinder mehr, aber der Mann, der hier wohnt, arbeitet leider in einem Betrieb mit mandatory Betriebsferien - und wir müssen verreisen, wenn alle reisen, und das mag ich einfach nicht mehr machen. In 2,5 Jahren darf er in Rente ( und oh Wunder, will das auch) , dann können wir eher Urlaub machen, wann wir wollen. So uns das Leben läßt und wir gesund werden/bleiben.
Insgeheim arbeite ich ja daran, ein WoMo zu kaufen - ich gehe davon aus, dass bis dann sehr viele die Nase voll von Urlaub mit WoMo haben und wieder weit in die Ferne.... und es dann WoMo gebraucht geben wird. Mal sehen.
War schon - schön. Klar, kein soooo großer Berg, aber für Frühsport reicht es allemal.
Und jetzt rotiere ich nach all eurem Kaffee durchs Haus - mit vollem Bauch...
Zitat von Gin im Beitrag #3802(...) Insgeheim arbeite ich ja daran, ein WoMo zu kaufen - ic (...) Danke !
Guter Plan! Wir haben im Sommer einfach eins gekauft. Recht spontan und bissl "getan fast eh gedacht" - aber: 1000% super.
War ein Glücksfall, weil ein Neues verfügbar war, das genauso konfiguriert war, wie mein Mann wollte. Ich hatte gar nicht so den Plan, was ich überhaupt will damals....
Da haben wir zugeschlagen und nie bereut. Die haben ja endlose Lieferzeiten sonst.
Ich habe mir zumindest Fenster gebucht. Ich muss mich immer mit zwei Kolleginnen absprechen und da kann man sich theoretisch in die Quere kommen. Normalerweise kriegen wir es aber hin. Ende Mai und Anf August könnte ich also Urlaub machen. Und wenn es eine Kl Städtereise wäre.
Geht euch das auch so? Alleine dadurch dass es morgens früher hell und abends später dunkel wird, bin ich in besserer Stimmung. Erwiesenermaßen hat Licht mit Stimmung zu tun. Und wenn man aus der Winderdunkelheit kommt, ist das bisschen heller schon schön.
Wenn es doch nur mal hell werden würde! Hier ist es nur grau und irgendwie schlägt das Wetter auf den Kopf. Auf Arbeit bin ich auch so etwas von uneffektiv, schlimm. Mir fehlt Energie eindeutig. Vielleicht muss ich mein heutigen Sportprogramm in die Mittagspause legen, damit der Kreislauf in Schwung kommt.
Ja, je heller desto Laune! Das merkt man hier ganz deutlich. Gleich kommt die Sonne um die Ecke, mein Büro hat immer ab Mittag Sonnenschein. Und zwar so viel, dass ich oft die Jalousien runter machen muss, weil ich sonst kaputt gehe, es wird zu warm!
WoMo, ja, toll, wir haben einen Campingbus, der darf mit auf die Fähre im Juni...
Tag der außerirdischen Kultur in New Mexico – Extraterrestrial Culture Day 2022 Tag des Heiratsantrags in Indien – Propose Day als zweiter Tag der Valentinswoche Drachen-steigen-lassen-Tag – National Kite Flying Day in den USA Tag der Oper – der US-amerikanische National Opera Day am 8. Februar
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.
Geht euch das auch so? Alleine dadurch dass es morgens früher hell und abends später dunkel wird, bin ich in besserer Stimmung. Erwiesenermaßen hat Licht mit Stimmung zu tun. Und wenn man aus der Winderdunkelheit kommt, ist das bisschen heller schon schön.
Suzie
Oh ja. Vorallem abends fällt es mir auf und ist so wichtig. Morgens, mei, ist eh nicht meine Tageszeit. Da braucht es schon sehr sehr schönes Wetter, damit ich nicht grantig bin
Zitat von Brunch im Beitrag #3809Oh ja. Vorallem abends fällt es mir auf und ist so wichtig. Morgens, mei, ist eh nicht meine Tageszeit.
Mir fällt es auch eher auf, wenn es abends länger hell ist. Morgens nur, wenn ich mal wieder im Halbschlaf auf die Toilette muss. Bin auch eine ausgesprochene Nachteule und genieße es sehr, jetzt weitgehend nach meinem Biorhthmus leben zu können.
Urlaub werde ich wohl auch dieses Jahr nicht buchen. Ich war jetzt schon 3 Jahre nicht mehr in Urlaub und werde es dieses Jahr dann auch noch ohne schaffen. Ist mir momentan für mich einfach zu unsicher und riskant. Wäre aber toll, wenn es wenigstens nächstes Jahr mal wieder klappen würde
Frau Fuchs, Mallorca, Urlaub- toll! Das freut mich sehr für dich. 🌊☀️🏖 Wir waren im November in Andalusien, war schön und vollkommen unproblematisch. Alle Buchungen waren kurzfristig zu canceln. Hat sehr gut getan nach dem ganzen Umzugsgedöns.
Ehrlich gesagt, an deiner Stelle wäre ich letztes Jahr im Herbst schon geflogen/gefahren. Dann hättest du im Winter davon zehren können. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du Freunde dort?
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #3765ich vermisse auch einige, die früher viel (mehr) geschrieben haben - FreiFrau, Frau-Fuchs, Rowellan, ... Und unsere Strang-Mama macht sich auch rar... ich hoffe, daß es allen so weit gut geht Wahrscheinlich geht es vielen so, daß man halt auch nicht viel zu berichten hat oder eben mit seinen "kleinen" Themen nicht auf echte Probleme z.B. mit positiven Tests antworten will...
Ja, so ein bißchen. Und ich war auch sehr viel so unterwegs, werde aber zukünftig wieder regelmäßig da sein :-)
Zitat von Frau-Fuchs im Beitrag #3786 Und jetzt gestehe ich Euch, dass ich in einem Anflug von Wahnsinn für Mai eine Woche Mallorca gebucht habe.
Oh wie schön! Ich weiß, wie sehr dir deine Insel und deine Freunde dort fehlen. Und ich wünsche dir von Herzen, daß es klappt!
Zitat von Frau-Fuchs im Beitrag #3786Genau. Das "tut man nicht."
Meine Mutter (ich bin innerlich wie äußerlich ein Abbild von ihr) war Hausfrau, bis ich meine Schule beendet hatte. Und dennoch war sie eine Nachteule. Sie hat morgens zwischen 7 und 8 die Jalousien hochgezogen, das Kind (mich) mit Frühstück versorgt und zur Schule geschickt.... und sich dann ganz entspannt noch mal hingelegt. Hauptsache, das Kind war versorgt und die Jalousien waren hoch, damit die Nachbarn auf keine dumme Gedanken kommen. ;-)
Nee, da bin ich völlig tiefenentspannt. Wenn ich schlafe, schlafe ich, und zwar so lange, wie ich will. Da kann lästern wer will, ich steh zu meinem Langschläferdasein.
*lost in the woods*
Moderatorin in: Klatsch und Tratsch / Rund um Social Media / Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen / Digitale Sicherheit / Was bringt dich außer Fassung / Selbständige, Freiberufler und Co. / Kinder, Familie und Erziehung / Fahrzeuge mit ein bis sechs Rädern / Photografie / Mode und Beauty
Tag der außerirdischen Kultur in New Mexico – Extraterrestrial Culture Day 2022 Tag des Heiratsantrags in Indien – Propose Day als zweiter Tag der Valentinswoche Drachen-steigen-lassen-Tag – National Kite Flying Day in den USA Tag der Oper – der US-amerikanische National Opera Day am 8. Februar
Für das Öl benötigt man einen irrsinnigen Berg an Rosenblüten -> je nach Sorte wird aus 3500-5000 kg 1 Liter ätherisches Öl. Für heimische Kleinproduktion bedeutet das ca. 30 Rosenblüten ergeben 1 einzigen Tropfen von dem ätherischen Öl. Es wird durch Wasserdampfdestillation hergestellt. Es gibt kleine Destillen für den Hausgebrauch, die keiner Meldepflicht unterliegen - irgendwann werde ich mir auch mal eine gönnen, habe bisher aber selbst noch keine. Das ätherische Öl und das Rosenwasser entstehen gemeinsam beim gleichen Vorgang: Das Rosenwasser ist sozusagen ein Nebenprodukt, wenn das ätherische Öl destilliert wird. Ich hatte schon Destillation live während meiner Aromapflegeausbildung und mit einer Freundin, die eine kl. Destille besitzt. -> Aber in der Regel muss ich mein Rosenwasser/Öl kaufen. Ich hätte selbst auch gar nicht so viele Rosenblüten, dass ich sie destillieren könnte.
Was ich aber immer mal wieder selbst mache: Mazerate -> Blüten/Zweige/Blätter in Öl einlegen. Das zieht die ätherischen Öle (und natürlich andere Wirkstoffe) der Pflanzen heraus. Der Vorteil: das geht auch mit sehr kleinen Mengen und ist in jedem Marmeladenglas zu bewerkstelligen.
Zitat von Suzie im Beitrag #3805Alleine dadurch dass es morgens früher hell und abends später dunkel wird, bin ich in besserer Stimmung.
Da merke ich gerade noch nichts von -> mein Wecker bimmelt zur Zeit um 5h, damit ich ab 6h beim Job stehe und da ist es weiterhin zappeduster !!!
Tag der außerirdischen Kultur in New Mexico Extraterrestrial Culture Day 2022 Tag des Heiratsantrags in Indien Propose Day als zweiter Tag der Valentinswoche Drachen-steigen-lassen-Tag National Kite Flying Day in den USA Tag der Oper der US-amerikanische National Opera Day am 8. Februar
Mit Oper habe ich es nicht so - fällt weg Drachen steigen lassen - wäre die letzten Tage prima gegangen, heute ist es windstill Heiratsantrag - der Mann sagt: Da steht "in Indien", das schaffen wir heute nicht mehr! Außerirdische - ich muss heute geguckt haben als würde ich welche sehen: Da stand doch zur Mittagszeit beim Job so ein "Außerirdischer" plötzlich da Völlig unerwarteter Besuch für die Senioren: einer unserer Hausärzte hatte sich im Herbst nach 15 gemeinsamen Jahren verabschiedet, um beruflich im Ausland noch mal etwas anderes zu erleben. Er war gerade in der Stadt und hatte scheinbar so gar nichts anderes zu tun, als seine früheren Patienten zu besuchen. Helle Freude bei den Senioren und auch Mitarbeitern.
Huhu, mich gibt's auch noch, aber ich winke nur kurz hinterm Computer hervor , muss gerade total viel wegarbeiten um im März/April nicht unter der Arbeitslast zusammenzubrechen.
Ich lese mit, denke auch immer mal, dass ich jetzt dieses oder jenes schreiben könnte, aber dann reicht die Energie nur für kurze Statements in anderen Strängen.
Muss gerade bei der Arbeit so viel Output produzieren, dass ich hier nur noch Input mitnehme.
So, ich stolpere auch mal kurz durch. Die letzten Tage waren für mich nicht einfach - emotionale Arbeit ist eben auch Schwerstarbeit. Aber so langsam komme ich gegen mich selbst an und kann mir klar machen, daß die Vergangenheit vergangen ist und mit dem heute nichts gemeinsam hat. Schwieriges Thema.
Das mit dem Licht und der Stimmung habe ich die letzten Tage für mich auch beobachtet. Es ist schön, wenn man morgens nicht mehr das Haus bei Dunkelheit verlassen muss.
Frühes Aufstehen - da bin ich auch so eine Lerche. Ich war schon immer Jemand, der mit wenig Schlaf auskommt. Wenn ich um 21 Uhr ins Bett gehe, bin ich spätestens um 4 Uhr wieder wach. Zu Schulzeiten war das für mich die Zeit, in der ich meine Hausaufgaben gemacht habe - alleine schon, weil Niemand sonst wach war, ich am Esstisch in Ruhe arbeiten konnte, ohne Ablenkung durch Radio/Fernsehen/andere Familienmitglieder. Da war der Kopf noch frisch und ich konnte mich gut konzentrieren und habe zwischen 4 und 6 Uhr die tollsten Aufsätze geschrieben und selbst Mathe ging dann besser. Das hat sich bis heute erhalten. Ich lege mir mit Absicht alle Termine gerne auf so früh wie möglich.
Schön ist das frühe Aufstehen auch auf dem Wacken Open Air. Wenn ich aus dem Wohnwagen klettere, sind die letzten "Gestalten" überhaupt erst auf dem Weg dorthin. Die Luft ist frisch, es ist tatsächlich mal etwas leiser und ich kann in Ruhe zum nächsten Marktstand tapern und dort einen Kaffee trinken und mit den Leuten quatschen. Man darf nur nicht den Fehler begehen und einer Gruppe junger Japaner ein fröhliches "Ohayōgozaimasu" (Guten Morgen auf Japanisch) zurufen. Dann wird man sofort umringt und ist für gut 2 Stunden erstmal beschäftigt. Aber es bringt einem Gratiskaffee ein. Und die Duschen sind um die Uhrzeit auch noch sehr leer. Hm, ich kriege sofort Sehnsucht und möchte dort hin. Aber es ist nun schon 2 Mal ausgefallen und außerdem liegt es dieses Mal mitten in den Sommerferien und ich bekomme keinen Urlaub.... das muss ich dem Mann, der meinen Musikgeschmack teilt, noch beibringen.
****************************** Ich bin eine Fee - eine Katastro-FEE!
Urlaub - ich werde auch dieses Jahr wieder verreisen: irgendwann irgendwo hin .... das hat 2 Jahre Pandemie geklappt, also wird es auch dieses Jahr klappen.
Gebucht ist noch nichts, das wird dann wie so oft einfach kurzfristig entschieden - je nach Wetter und Laune. Ich bin da auch flexibel mit den Zielen.
Skilanglauf im Winterurlaub geht leider nicht überall; das braucht es den passenden Ort und das dazugehörige Wetter Ansonsten ist für mich Urlaub immer auch draußen sein in der Natur -> das geht zum Glück überall
Mir schlägt das Wetter nicht auf's Gemüt. Manchmal find ich es sogar schön, wenn es regnet. Liegt aber vielleicht daran, dass ich hier im Süden ziemlich verwöhnt bin.
Unser tablet hat den Geist aufgegeben ... nun muss ein neues her. Welche habt ihr so in Gebrauch ?
Ich muss noch kurz erwähnen, dass ich heute HO mache. Das hat den Vorteil, dass ich mich ganz gemütlich gegen 07:30 aus dem Bett pelle. 😀. Und gegen 07:40 war es fast hell. Gestern sah die Sache anders aus.
Ich mache heute mal Romanesco aus dem Ofen. Der sah so hübsch aus und ich habe ihn noch nicht oft gegessen.
Zitat von marseille1 im Beitrag #3819 Unser tablet hat den Geist aufgegeben ... nun muss ein neues her. Welche habt ihr so in Gebrauch ?
iPad - schon seit Jahren: ich habe ein Kleines, aber finde für manche Sachen das DIN A4 große vom Mann, der gerne mehr Bildschirm hat, auch ganz klasse.
Zitat von Suzie im Beitrag #3820 Ich mache heute mal Romanesco aus dem Ofen. Der sah so hübsch aus und ich habe ihn noch nicht oft gegessen.
Berichtest du, wie es dir geschmeckt hat und mit was du gewürzt hast? Ich kaufe den nie: gibt es immer nur so riesengroß und das ist dann viel zu viel für mich. Beim Job gibt es den mittags öfter mal für die Senioren, aber ich finde den dort immer nur schrecklich fade und langweilig....das kann aber auch an Großküche mit Personalmangel liegen.
Also,Romanesco aus dem Ofen schmeckt wie Blumenkohl aus dem Ofen. Ich habe die Röschen abgemacht, ordentlich in Öl geschwenkt, in den Ofen. Ober-/unterhitze 175 Grad, ca. 25 min. Der Romanesco bekommt dann so feine Röstaromen. Salz drauf und Parmesan (gehobelt). Lecker, aber keine Offenbarung. 😉. Man kann den Blumenkohl auch mit ein wenig Zitrone beträufeln und - wer mag - mit Kapern.
Bin gerade am Nachlesen... Und habe DEN Titel für wahlweise meine Biographie oder mein Lebensmotto entdeckt: Umarmungen und Jogginghosen! 😍 Ich hole weiter auf ( hinterherhechel)...!
Guten Morgen meine Plaudereulen! Heute stell ich mal wieder die Heißgetränke hin:
Ich hab nach einem anstrengenden Arbeitstag endlich wieder gut geschlafen...
Kommt gut in den Tag...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Guten Morgen und danke für den Kaffee! Den nehm ich gleich mal mit auf meine Yogamatte. 🧘♀️ Habt alle einen schönen Tag!
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM