Bri-Eule, ich drücke auch die Daumen für die baldige Bewältigung der privaten Baustellen. Wie marseille schon sagt, denen kann man ja leider noch nicht mal nach Feierabend entgehen.
@Musselin - ich hatte das gesehen, dass das dieses Jahr offensichtlich "in" ist, aber ich finde den Stoff für Hochsommer auch eher unpassend. Wäre mir auch zu dick, und kratzt evtl., wenn man schwitzt. Ich bin aber auch manchmal so blöd und achte nicht so genau auf Materialien - werde darin aber immer besser. Die "Ersatzbluse" ist heute gekommen und ein wunderschön leichter Stoff (Voile), solche Teile mag ich auch immer mal im Schrank haben, Langarm aber dünn, das ist meist super für Tage, wo man nicht so recht weiß, ob kurze oder lange Ärmel vom Wetter her angemessen sind (und wo kurz mit Cardigan drüber definitiv zu warm wäre).
marseille, ich wünsche viel Spaß bei den diversen Aperos.
Unser Wochenende ist sehr vollgepackt - oder auch nicht. Der Erpel fühlt nämlich eine Erkältung herannahen. Die Pläne sehen ansonsten so hier aus (ich kopiere mal aus einem anderen Posting rüber): Heute mittag noch zum Zahnarzt, dann bricht der Jungerpel mit zwei Freunden zur Pyronale nach Berlin auf (hatten wir ihm zum 18. Geburtstag geschenkt), der kommt im Laufe des Sonntags zurück. Heute Abend Kartenspielen mit zwei Freundinnen (ich werde wohl Flammkuchen machen und Salat). Morgen hat der Erpel Leute aus einer früheren Weiterbildung zum Frühstück/Brunch da (die treffen sich seit Jahren alle paar Monate reihum bei jedem zu Hause, jetzt ist er mal wieder dran), da werde ich dann wohl nacharbeiten, was ich diese Woche wegen diverser Termine nicht geschafft habe (also für den Job). Habe ihm aber versprochen, für den Mittag noch einen großen Topf vietnamesische Gemüsesuppe zu kochen. Sonntag feiert dann das Erpelchen seinen Geburstag noch nach, mit Trampolinhalle und Pizzaessen, dafür muss ich noch einen Kuchen zur Mitnahme in die Trampolinhalle backen. Wird auch eine komische Veranstaltung, weil wir halt irgendwie schon noch mitmüssen (falls ein Unfall eintreten sollte, hatten wir auch schon mal), Essen (in der Pizzeria) und Getränke (an beiden Orten) bezahlen, aber ich das Gefühl habe, dass es ja auch irgendwie peinlich ist, wenn wir da rumhängen. In der Pizzeria habe ich schon extra einen separaten Tisch für uns bestellt.
Putzen muss ich auch dringend mal, die Putzfee ist aktuell noch bis mindestens Ende September im Urlaub - das ist die Crux mit dem Überstundenkonto, das ich eingeführt habe, weil sie bei der Schwiegermutter öfter putzt als ursprünglich geplant. Ich habe den Vertrag nie geändert, weil ich immer dachte, wer weiß, das geht ja evtl. nicht mehr lange gut in ihrer Wohnung alleine, und so kommen Überstunden zusammen, die die Putzfee dann als zusätzlichen Urlaub abfeiert.
@Tigerente, ich denke jedes Mal an dich wenn ich hier die Plakate für die Pyronale sehe... bin gespannt, wie es ihm gefällt. Mal sehen, ob wir wieder etwas hören werden... je nachdem wie der Wind steht.
Putzen ist hier auch noch angesagt. Zumindest ist der Wäscheberg nach dem Urlaub abgearbeitet. Im Sommer trocknet zum Glück alles schnell. Aber mir reicht es mit den heißen Temperaturen, hatte ja gehofft, dass nach dem Rückkehr aus dem Urlaub der Sommer, mit den zumindest unangenehmen heißen Temperaturen vorbei sei... Pustekuchen. Und nächste Woche geht die Schule wieder los. Das finde ich persönlich zwar gut, weil ich das HO wieder für mich habe und meinen Tagesrhythmus wieder selbst bestimmen kann. Aber für die Kinder tut es mir leid, bei 30 Grad in die Schule gehen zu müssen.
Nachdem es letztes Mal, als es so extrem heiß war, wohl Beschwerden gab, dass die Schule so lang gezögert hatte, gab es gestern schon um 10 Uhr die Nachricht, dass ab 12 Uhr hitzefrei ist - jedenfalls für Jahrgänge 5-10.
Stimmt, zum Wetter wollte ich auch noch schreiben. Die Gewitter und der Regen haben nur bedingt Abkühlung gebracht, ich finde, jetzt ist es wieder unangenehm schwül. War gestern ja tatsächlich beim Training, und wir waren natürlich fix und alle (erwähnte ich schon mal, dass die Halle im 5. Stock eines alten Schulgebäudes untergebracht ist, direkt unterm Dach?).
Zitat von marseille1 im Beitrag #34704Bei wieviel Grad gibt es jetzt hitzefrei in Deutschlands Schulen ?
Da gibt es keine feste Grenze mehr, das darf jede Schule selbst entscheiden - jedenfalls in unserer Stadt. Kann anderswo wieder anders sein. Gestern waren es halt um 10 Uhr vormittags schon 26 Grad im Schatten, und es waren Temperaturen über 30 Grad vorhergesagt (die wir dann auch um 13 Uhr erreicht hatten).
Wäsche ist auf dem Balkon, aber statt zu arbeiten, habe ich mich virtuell durch Schnittmuster gewühlt, so viele Ideen und sowenig Zeit.
Aber der Feierabend naht ! Und den Staub lasse ich einfach noch ein bisschen Staub sein, den könnte ich morgen früh mal beseitigen, dann ist es eh kühler in der Wohnung.
Die Temperaturen sind ja schon recht heftig, Tigerente.
Ich habe im Büro ein Thermometer liegen, da kommt es nicht zu Diskussionen - Klima ja oder nein, bei 28° sind wir uns spätestens einig, Klima an. Wir sind alles eher Frostbeulen, das erleichtert das Zusammenleben und die Temperatureinstellung der besagten Klimaanlage.
Ich habe das "Glück", für die korrekte Lagerung von Arzneimitteln verantwortlich zu sein. Die dürfen nicht mehr als 25 ° C. Heißt: Temperaturkontrolle und Klima an!
Ich hatte gestern Abend schon angefangen, zu schreiben, bin aber nicht mehr dazu gekommen, es auch fertig zu machen und abzuschicken... Also dann halt: Guten Morgen, Ihr Plaudereulen!
Die gefällt mir auch! Den Schnitt mit dem kleinen Stehkrägelchen finde ich im Sommer angenehm, da mag ich keine normalen Blusenkrägen.
Vielen Dank für Euren gute Wünsche , sie haben tatsächlich geholfen! Bei zwei von den drei Themen sieht es so aus, daß sie sich nächste Woche lösen lassen. Eins davon habe ich erfolgreich an denjenigen delegiert, der dafür zuständig ist, yippieh... (sowas fällt mir leider nicht leicht, aber ich übe )
Die Baustellen sind zum Glück auch keine großen Katastrophen, sondern kosten "nur" Zeit und Nerven, aber beides ist momentan bei mir ziemlich dünn gesät, daher waren das dann die Tropfen, die mir zu viel waren. Ich habe das Gefühl, auch privat gerade wie im Dienst zu funktionieren und ständig alles nach Prioriät abzuscannen, damit es erledigt wird, bevor es brennt. Meist klappt das auch, aber manchmal sind es halt zu viele Einzelthemen - jedes für sich eigentlich nicht wirklich schlimm, aber da macht es dann die Menge. Solange ich selber die Priorität und damit auch den Termin, an dem ich das erledigen muß, selber steuern kann, komme ich besser damit zurecht, aber wenn ich da keinen Einfluß drauf habe, wird's schwierig.
Zitat von Tigerente im Beitrag #34701Unser Wochenende ist sehr vollgepackt
Das wäre nix für mich, ich mag am Wochenende vor allem eins: Ruhe! Euch wünsche ich aber schöne, angenehme Termine von Frühstück bis Pizzeria!
Beim Putzen halte ich es bei allem, was nicht mit Hygiene zusammenhängt, mit Naoko - läuft nicht weg
Zitat von Tigerente im Beitrag #34701Also, langweilig wird es nicht...
Das stimmt und das wäre dann ja auf Dauer auch nix...
Kommt alle gut in den Tag!
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #34713 Und Feuerwerk gab's auch. Nur kurz, aber ganz hübsch.
Wie schön! Der Jungerpel hat zwei Mini-Filmchen von den Feuerwerken gestern Abend geschickt - sah wirklich toll aus. Das ist ja ein Wettbewerb, mit "Pflichtteilen" (1,5-2 min. vorgegebene Farben, 3-4 min. nach vorgegebener Musik, für alle gleich), und einem Kürteil (Auswahl aus 100 vorgegebenen Musikstücken, 10-12 Minuten). Schon nur die beiden kurzen Finalabschnitte, die er geschickt hat, waren sehr unterschiedlich.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #34714Die gefällt mir auch! Den Schnitt mit dem kleinen Stehkrägelchen finde ich im Sommer angenehm, da mag ich keine normalen Blusenkrägen.
Ich mag halt generell keine "normalen" Blusenkragen, bzw. finde, sie stehen mir überhaupt nicht, ich sehe damit total altbacken aus. Deshalb greife ich immer zu, wenn ich was schönes mit kleinem Stehkragen finde.
Zitat von Tigerente im Beitrag #34701Unser Wochenende ist sehr vollgepackt
Das wäre nix für mich, ich mag am Wochenende vor allem eins: Ruhe! Euch wünsche ich aber schöne, angenehme Termine von Frühstück bis Pizzeria!
So vollgepackt ist auch gar nicht meins, das hat sich irgendwie so ergeben und war nicht wirklich so geplant (mehrere Terminabfragen mit diversen Gruppen ergaben leider für alles genau dieses Wochenende). Aber gut, dann ist es halt so. Ich habe ja jetzt gerade Pause, die Frühstücksgäste sind ja nicht für mich (habe aber natürlich was vom leckeren Frühstück abgegriffen).
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #34714 Beim Putzen halte ich es bei allem, was nicht mit Hygiene zusammenhängt, mit Naoko - läuft nicht weg
Ich auch - aber nach 2 Wochen sieht man dann im 4-Personen-Haushalt doch deutliche "Gebrauchsspuren", irgendwann muss dann was passieren. Bin eh schon minimalistisch, wenn die Putzfee nicht da ist - bzw. mache dann eben selten, aber sehr gründlich sauber, denn jeder hat ja andere blinde Flecken, und dann wird auch mal in Ecken geputzt, die die Putzfee eher übersieht (dafür sieht sie zugegebenermaßen andere Dinge, die mir nicht auffallen).
Das hört sich doch nach einer guten Mischung mit der Putzfee an - bei dem Mann, der hier auch hin und wieder putzt und mir gibt es auch ganz andere Schwerpunkte und im Mittel paßt's dann für beide
Ich plane ja eher langfristig und da an dem langen Wochenende um den 03.10. keine Reisen oder andere Termine anstehen, möchte ich dann mal wieder gründlicher putzen (also die Sachen, die über Standard hinausgehen) und ausmisten.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Wow, Du planst jetzt schon eine Putzeinheit im Oktober ?
Bei mir ist jetzt immerhin die Küche sauber und der grosse Stapel Bügelwäsche fertig und im Schrank verstaut. Und Kuchen habe ich auch gebacken (auf 2 Backformen verteilt) heute morgen, als es erst 26 Grad hatte in der Bude ... Einer ist für das Geburtstagskind heute Abend und der andere war für mich und gerne für euch: Walnuss/Apfel. In der Bar ist es kein Problem, was zum Essen mitzubringen, aber ich denke mal, meine Freunde werden den eh' mit nach Hause nehmen. Leider ist der Foodtruck am Samstag nicht dort, also Plancha aka Aufschnittsplatte mit Baguette.
Mein roter Nagellack von letzter Woche ist immer noch komplett hübsch auf den Nägeln, den lasse ich heute Abend auch noch mal drauf, muss also was finden, was dazu passt. Bei viel schwarz, grau, rot und lila im Schrank, sollte das klappen.
Ich geh ohne grosse Erwartungen in die Bar, es sollte mich wundern, wenn ich dort heute auf Flirty treffen sollte, aber ich kann ja trotzdem gut aussehen ! Am nächsten Freitag ist es wahrscheinlicher.
Meine Nähprojekte sind ausgedruckt, aber ich habe nach einer genauen Inspektion der Stoffvorräte festgestellt, dass ich dringend Nachschucb brauche.
Viel Spass heute mit den diversen Plänen, die ihr so habt.
Zitat von marseille1 im Beitrag #34717Wow, Du planst jetzt schon eine Putzeinheit im Oktober ?
Eine größere, für die ich dann auch mal die halbe Wohnung auf den Kopf stelle. Dafür brauche ich Zeit und mindestens einen Tag danach, um mich davon zu erholen... Da reicht mir ein normales Wochenende nicht, an dem ich ja das Standard-Programm wie Wäsche waschen abspulen muß.
Zitat von marseille1 im Beitrag #34718Flirty war direkt die 3. Person, die mir über den Weg lief.
Na dann war/ist der Abend ja gerettet
Und vielen Dank für den Kuchen, das hört sich gut an und ich nehme mir gerne ein Stück
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Mein roter Nagellack von letzter Woche ist immer noch komplett hübsch auf den Nägeln, den lasse ich heute Abend auch noch mal drauf, muss also was finden, was dazu passt. Bei viel schwarz, grau, rot und lila im Schrank, sollte das klappen.
Nagellack ist ein gutes Stichwort, das müsste ich auch mal wieder machen.
Kuchen ist gebacken und schmeckt, nur bei der Glasur ist irgendetwas schief gelaufen. Die wurde einfach nicht fester im Topf und kam mir vor wie Wasser. Abkühlen hat auch nichts gepasst, vielleicht habe mich bei der Butter bzw. Schokolade irgendwie vermessen. Habe dann den Kuchen einfach etwas damit eingepinselt und hoffe aufs Beste. Den Kindern sollte er schmecken.
War außerdem fleißig und habe zwei Schubfächer aus-und aufgeräumt. Die brannten mir schon seit Wochen unter den Nägeln. Gehören eigentlich dem Kind und wollte ich mit ihm in den Ferien gemeinsam machen. Nun sind die Ferien rum... Kind war nicht da, also ich ran. Hat trotzdem 1h gedauert. Unglaublich, was in eine Schublade passt. War ein befriedigendes Gefühl.
Wir waren gestern ziemlich produktiv hier beim Erledigen von Dingen, die schon lange erledigt hätten werden können/sollen/müssen. Außerdem gab es leckeres Essen und einen ausgiebigen Mittagsschlaf während der größten Hitze haben wir uns auch gegönnt. Das war ein sehr nötiges und willkommenes Kontrastprogramm zu der Arbeitswoche zuvor...
Kommt gut in den Sonntag und den neuen Monat!
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Tigerente, ein Feuerwerk - Wettbewerb, das muss toll sein! Zu Musik, Pflicht und Kür... Wahnsinn. Wie die Luft wohl hinterher war?!
Soso, marseille, der Flirty! Tsss! 😇
Wir haben einen Ausflug nach Mittelfranken gemacht, waren zu einer Veranstaltung eingeladen, ein Freund ist aus München dorthin gezogen. Die Veranstaltung war sehr schön, allerdings wollten wir nicht in der Nacht zwei Stunden zurückfahren und haben daher in der Nähe in einem Hotel übernachtet. 🙀 Eine Kombination unglücklicher Umstände, viel Lärm, aber auch ein unmögliches Zimmer. Wo das Hotel die guten Bewertungen her hat, ist mir schleierhaft. Naja, wir können uns ja heute ausruhen.
Rapunzel, ärgerlich mit dem Hotelzimmer. Konntet wir wenigstens eine Reduzierung des Preises erwirken? Oder habt ihr eine entsprechende Bewertung abgegeben?
Kindergeburtstag ist überstanden, nun ist wieder ein Jahr Ruhe und ich werde den restlichen Nachmittag nutzen, um wieder runter zu kommen.
Glückwunsch zum überstandenen Kindergeburtstag. Wir sitzen noch in der Trampolinhalle und werden mit lauter Musik beschallt. Für eines der "Kinder" musste ich Stoppersocken in Größe 48 erwerben.