Zum Thema "Wohnen im Alter". Mein Mann hat mich vor ca. 10 Jahren damit überrascht, daß er mir erzählt hat, für den Ruhestand träume er von einem Haus an der Nord- oder Ostsee mit eigenem kleinen Garten. Da wollte er dann eine Antenne aufstellen, weil er viel Amateurfunk gemacht hat. Diesen Traum hat er inzwischen aus genau den von Euch schon genannten Gründen aufgegeben. Da er selbst nicht mehr Auto fahren kann, wären wir entweder davon abhängig, daß ich selbst noch möglichst lange Auto fahren kann oder auf gute Verkehrsanbindung. Hier wohnen wir aktuell zur Miete in einem Viel-Parteien-Haus. Aber die Wohnung ist notfalls sogar (bis auf die Badewanne) rollstuhlgerecht. Wir haben eine Rampe, die zum Hausaufgang führt und einen Fahrstuhl. Bis zur Apotheke/zum Supermarkt sind es zu Fuß ca. 1 KM und bis zur U-Bahnhaltestelle sind es knapp 500 Meter. Mit der U-Bahn sind wir innerhalb von 45 Minuten in Frankfurt, also auch prima. Und der gesamte Freundeskreis wohnt im Hintertaunus, da würde ich auch nicht einfach weg wollen.
****************************** Ich bin eine Fee - eine Katastro-FEE!
Never gonna give you up Never gonna let you down Never gonna run around and desert you
[i](Rick Astley)
Bei dem Lied habe ich ja einen klassischen "Neger Wumbaba". Ich habe bei Zeile drei immer verstanden "Never gonna run around in circles." und mich gefragt, was das soll.
ich mag das aber auch, das ist so ein gute-Laune-Tanz-Lied für mich.
Aber mein Retter in der Not heißt Billy (Joel), das ist für mich einfach unschlagbar, gerade auch die Texte (ich sag nur "Vienna").
@vindpinad, wie gut, dass Dein Freund kommen kann! Ich wünsche weiter gute Besserung. Und ja, ich bestätige, die ersten 3 Tage waren echt nicht schön! Und ich muss gestehen, ich fand den Katheder gar nicht schlecht, da konnte ich viel trinken ohne mir einen Kopf machen zu müssen, wie ich jetzt auf's Klo komme. Das fand ich in den Tagen danach anstrengender.
Hm, irgendwas wollte ich sonst auch noch schreiben, aber das hab' ich jetzt vergessen.
Immerhin ist der PCR-Test meines Kollegen doch schon heute zurückgekommen, Ergebnis negativ .
Liebe Grüße an alle von der ganz nach Gusto mal Tee und mal Kaffee trinkenden Tigerente (bei letzterem nehmen wir French Press, d. h. ein kaputtgehender Wasserkocher würde uns aller Heißgetränke berauben - ach, halt im Keller steht auch noch eine alte ganz normale
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Man kann Wasser doch auch in handelsüblichen Töpfen erhitzen...
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Das würde ich für Kaffee in Kauf nehmen. ;-)
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Tigerente im Beitrag #3027 Und ja, ich bestätige, die ersten 3 Tage waren echt nicht schön! Und ich muss gestehen, ich fand den Katheder gar nicht schlecht, da konnte ich viel trinken ohne mir einen Kopf machen zu müssen, wie ich jetzt auf's Klo komme. Das fand ich in den Tagen danach anstrengender.
Ja, das ich erstmal nicht auf Klo musste fand ich auch gut. Ich bin jetzt ent-kettet, also Drainage und Katheder ab und gehe auch wieder selbst. Das ist für den Kreislauf auch ganz gut, glaube ich. Weit komme ich noch nicht.
Etwas Sorge machen mir die Nachblutungen, denn ich hab die OP ja gemacht um weniger zu bluten. Aber ist vermutlich im Rahmen.
Trotzdem ist diese Klinik ein bisschen ein Taubenschlag, den Operateur hab ich noch nicht einmal getroffen was ich schade finde, weil er der Arzt ist weswegen ich mich für diese Klinik entschieden habe. Ausserdem bin ich nicht auf der gynäkologischen Station gelandet, sondern auf der Entbindungsstation....die andere war voll und die betreuen auch die leichteren Fälle mit. Daher können sie manche Fragen auch nicht beantworten.
Neue Überraschung: Ich soll morgen schon entlassen werden. Sie hatten mir sogar schon heute vorgeschlagen als ich da noch angekettet lag. Da hab ich dann gesagt, das sei mir zu früh.
Letztlich wohl irgendwie ein Dschungel durch den man durch muss....
Nun genug gejammert! Ich hoffe bald auch wieder zu 80er Musik zu tanzen....
@vindpinad, ich weiß gar nicht, ob ich damals den Operateur noch mal getroffen habe. Wichtig war mir, dass er erfahren ist und das gut macht.
Ich hatte damals das lustige Erlebnis, dass das die letzte noch nicht renovierte Station war und ich an Tag 3 oder 4 nach der OP dann mit der ganzen Station auf die neu renovierte Station umziehen durfte. Einmal mit dem Bett, mein Gepäck am Fußende drauf, durch die Klinik gefahren werden, fand ich schon irgendwie lustig. Und die Schwestern, die erst den ganzen Tag schwärmten, wie toll die neue Station ist, und an Tag 2 dann fluchten, weil es weniger Schränke gab als auf der alten und sie nichts mehr fanden.
Jetzt erinnere ich mich auch, wieso ich so froh war um den Katheder - die Station war so alt, da gab es keine eigene Nasszelle mit Toilette im Zimmer, dafür musste man noch irgendwie über den Flur laufen. Das neue Zimmer hatte dann alle Schikanen. Meine zwei Mitpatientinnen und ich hatten es jedenfalls vergleichsweise lustig in der besagten Woche.
Zitat von vindpinad im Beitrag #3031...den Operateur hab ich noch nicht einmal getroffen was ich schade finde, weil er der Arzt ist weswegen ich mich für diese Klinik entschieden habe
Ich kannte ja den Klinik-Gynäkologen, der bei mir den Kaiserschnitt gemacht hatte. Für mich war aber auch echt wichtig, danach die Anästhesistin zu sprechen. Der hatte ich nämlich kurz vor dem Notfall-Eingriff zugeflüstert: "Bitte machen sies gut (die Narkose). Ich hab keine Lust auf ein Trauma."
Ja, mein Freund war da. Das war schön. Auch "endlich mal jemand" der einem was hilft, was für einen tut ohne dass man das Gefühl hat irgendwie doch zu stören.
(Und ja Blue wir haben uns geküsst...aber eher umarmt, keine wilde Knutscherei).
Hach ja.... bei mir ist schon die 2. Frau drin, eine junge Frau die heute Nachmittag operiert wurde und sehr aufgeregt war....
Zitat von vindpinad im Beitrag #3035(Und ja Blue wir haben uns geküsst...aber eher umarmt, keine wilde Knutscherei). ...
Schööön!
@bazeba: Wir bringen dich hier schon bis Freitag in die richtige Flirt-Enery. Blue ist beim Flirten derzeit an ganz vorderer Front mit dabei.
Stellt euch vor: Ich im Supermarkt meines Vertrauens. Mit Maske natürlich. Denk mir so: "Hm. Ob ich wohl mit den Augen flirten kann?" Der Kassierer war mein williges Opfer. Blue schmeißt also ihr blaue-Augen-Feuer an....
Und - ich musste SO lachen!: Der Kassierer hats sofort kapiert - und hat mir zugezwinkert!!!! Ey, ich kauf da seit 5 Jahren ein - und der hat noch NIE gezwinkert! Wir haben dann beide wissend gelacht - hach, das war nett.
Bei mir auf der Arbeit geht es jetzt wirklich Schlag auf Schlag. Die nächste Kollegin hat einen positiven Schnelltest. Eine der Kitagruppen muss geschlossen bleiben vom Gesundheitsamt aus, aber die Kinder können sich nach 5 Tagen wieder frei testen. Also ist die Gruppe an sich nur 2 Tage zu, weil es schon drei Tage gebraucht hat, bis da mal PCR Testergebnisse kamen.
Die Pandemie galoppiert den Gesundheitsämtern davon. Zusätzlich dazu fehlt einfach zu viel Personal und da fragen wir uns natürlich, ab wann das unter Kindeswohlgefährdung fällt. Ich bin heute wegen meiner Stimme zuhause geblieben und bleibe auch morgen nochmal im Schweigemodus. Freitag gehe ich dann wieder, ich habe hier keine Ruhe, weil ich nicht krank bin, sondern "nur" stimmlich lahm gelegt. Es bessert sich aber, das Gurgeln und wenig Reden hilft.
Da soll noch mal einer sagen dass die Maske per se unattraktiv macht 😅 Vonwegen, die wird noch analog zur Sonnenbrille🤭 mich macht sie anscheinend optisch jünger, wie mir heute mehr oder weniger charmant auf der Arbeit aka Baustelle mitgeteilt wurde.😂😂
Zitat von vindpinad im Beitrag #3031 Etwas Sorge machen mir die Nachblutungen, denn ich hab die OP ja gemacht um weniger zu bluten. Aber ist vermutlich im Rahmen.
Die Nachblutungen hören bestimmt bald auf . Die hatte ich damals auch. Sie kamen wohl bei mir hauptsächlich davon, dass ich zu früh zu viel gelaufen bin . Ich wollte möglichst früh auf die Beine kommen und habe dabei wohl etwas übertrieben. Weiterhin gute Besserung!
Zitat von Brunch im Beitrag #3043Da soll noch mal einer sagen dass die Maske per se unattraktiv macht 😅 Vonwegen, die wird noch analog zur Sonnenbrille🤭 mich macht sie anscheinend optisch jünger, wie mir heute mehr oder weniger charmant auf der Arbeit aka Baustelle mitgeteilt wurde.😂😂
Wieso? Hattest du dort ein paar blutjunge Verehrer ?
Mit Maske: jaaa🤩 Wo ich sie dann runter hab, wurde sich flugs entschuldigt mit den charmanten Worten " mit Maske sahen SIE viel jünger aus"☹ Na, wenigstens mein Kollege hatte richtig Spaß😁
Zitat von Brunch im Beitrag #3046Mit Maske: jaaa🤩 Wo ich sie dann runter hab, wurde sich flugs entschuldigt mit den charmanten Worten " mit Maske sahen SIE viel jünger aus"☹ Na, wenigstens mein Kollege hatte richtig Spaß😁
Da wäre der Jüngling wohl besser mal still gewesen und hätte gar nichts gesagt . Wahrscheinlich war der Mund da mal wieder schneller als das Gehirn. Zumindest hat er damit bei deinem Kollegen für Heiterkeit gesorgt und du hattest ja scheinbar auch etwas Spaß dabei
Kennst Du GeloRevoice? Das hat mir immer gut geholfen bei „Stimme weg“.
Gute Besserung und gutes Durchhalten, die nächsten Wochen werden bestimmt noch einmal sehr schwierig werden.
GeloRevoice ist prima und Isla Moos - und dann dampfen und stur Klappe halten. Letzteres fällt mir immer am schwersten.
Habe heute Tochter den " Monsieur Cuisine " geliefert - da bin ich mal gespannt....skeptisch gespannt.
Und habe im Auto Musik gehört - The Prayer Cycles und auf dem Heimweg mal wieder ganz laut ( ich war ja alleine) Rob Dougan - Furious Angels..... Letzteres hatte ich total vergessen - so toll. Blöd , dass er nur 1 Album geschrieben hat.... (Das ist der Matrix - Komponist )
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #3002 Manchmal frage ich mich: wird man eigentlich alt, wenn man plötzlich die Musik hört oder die Filme sieht, die die Eltern mochten? Als Teenager fand ich das ja alles peinlich, aber inzwischen gefällt es mir selbst...
Nein, ich glaube, dass das eher die Akzeptanz ist, in der Zeit aufgewachsen zu sein, in der man aufgewachsen ist. Das nennt man auch "erwachsen" sein.
In meiner Jugend galt es im Freundeskreis als total peinlich, Schlager zu hören. Ich tat es trotzdem (wurde ja auch zuhause dazu genötigt)... aber heimlich. Ich wollte ja nicht ausgelacht werden. Das habe ich heute nicht mehr nötig. Ich muss mich über meinen Musikgeschmack nicht mehr bei anderen rechtfertigen oder beliebt machen.
Und darf jetzt auch offen zugeben, dass ich die Schlager von damals eben kenne... sogar textsicher... und manche sogar tatsächlich mag. ;-)
Abgesehen davon, höre ich heute, was ich will. Das reicht von Klassik über Rock und Oldies aus den 60/70ern bis Ballermann (extrem gesagt). Je nach Tagesform und Laune. Aber dafür musste ich mich auch erst mal "frei" machen von anderen Meinungen und mir selbst erklären, dass ich doch zuhause das hören darf, was ich will.
Es tut übrigens irre gut, wenn man einfach mal "selbst" sein darf. Weit über den Musikgeschmack hinaus. Man kann sich ganz neu kennenlernen, wenn man Erwartungen und Regeln anderer mal keine Beachtung mehr schenkt sondern nur auf die EIGENEN Bedürfnisse schaut.
Ich arbeite immer noch daran... aber es lässt sich gut an. ;-)