ich überlege mir eine Flotte Lotte anzuschaffen. Die Auswahl im Netz ist ja recht groß, auch gibt es große Preisunterschiede. Nehme ich eine mit mehreren Reibeeinlagen oder lieber nur mit einer? Welche nutzt ihr?
Über Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Mocca
Mit der Drehung des Kopfes löst sich nicht das Problem, sondern es ergeben sich Blickwinkel, aus denen sich die Lösung ergibt. (Alte Eulenweisheit)
Habe eine mit mehreren, nutze aber nur eine. Zum Äpfel reiben für Apfelmus.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Habe eine von meiner Schwiegermutter, ca. 70 Jahre alt, (die Lotte, nicht de Schwiegermutter) und nehme sie vorzugsweise für Marmelade, Mus oder sowas. Zusätzliche Reiben sind da nicht dabei.
Ich hab eine von Aldi, für 9,99€. Hat drei reinen dabei, funktioniert tadellos. Ich benutze sie oft im Sommer für Tomaten. Mit Schale kochen, Salz, Pfeffer, dann durch die Lotte, heiß in Flaschen füllen. Voila, Tomatensuppe für den Winter.
Ich hab eine Lotte von Gefu, die finde ich nicht schlecht, die ist relativ schwer und stabil. Nicht ganz so gut wie das alte Schätzchen meiner Mutter, aber ok. Ich hatte vorher schon mal eine gekauft - und nach einer Weile wieder weggeworfen, weil viel zu leicht und irgendwie "labberig" in der Handhabung. Darum fand ich es in diesem Fall auch sinnvoll, im Geschäft zu kaufen und nicht online, um die Lotte mal in die Hand nehmen zu können.
Etwas ist immer. Tröste Dich. Jedes Glück hat einen kleinen Stich. (Kurt Tucholsky)
Ich besitze eine Flotte Lotte aus Edelstahl mit zwei Einsätzen: einer grob, einer eher fein.
Ganz ehrlich: Zu Zeiten, als hier viel Apfelmus gekocht wurde, kam das Teil oft zum Einsatz. Seither: selten bis nie. Die Familie wird kleiner, Downsizing ist angesagt auch bei der Küchenausstattung. Es lohnen sich nur große Mengen, sonst bleibt zu viel im Gerät kleben. Bei kleinen Mengen tun es auch ein normales Küchensieb und ein hölzerner Kochläufel. Der Vorteil bei der Lotte ist allerdings, dass sie sich in viele Teile zerlegen und problemlos in die Spülmaschine stecken lässt. Experimentiert haben wir mit Spätzleteig - viel Geschmiere und Gepappe. Und mit einem Teig für Backerbsen als Suppeneinlage. Dafür war die grobe Scheibe aber letztlich immer noch zu fein.
Ich fahre mittlerweile ganz gut damit, in in gekochtes Gemüse, z.B. Tomaten für die Suppe zum Einkochen, erst mal den Pürierstab zu halten und das ganze dann durch ein Sieb zu streichen.
@GuteLaune, vielen Dank für deine Erfahrungsberichte und Alternativen 🌸
@all, ich gehe jetzt mal auf die Suche nach ner Lotte, die ich vor dem Kauf ansehen kann. Leider haben bei mir alle guten, kleinen Fachgeschäfte in den letzten Jahren geschlossen.
Euch einen schönen Abend 🌷
Mit der Drehung des Kopfes löst sich nicht das Problem, sondern es ergeben sich Blickwinkel, aus denen sich die Lösung ergibt. (Alte Eulenweisheit)
Ich hab schon ewig eine von - ich glaub -Rösle. Sie ist aus Edelstahl und hat 3 Einsätze. Ich brauche sie z. B. für Marmelade und mit den feinsten Einsatz für Suppen.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Mocca im Beitrag #1 er? Welche nutzt ihr?
Gar keine. ich versteh nicht, warum ich das Teil überhaupt noch habe. Weil ich es dochnnoch einmal brauchen könnte? Maximal zweimal seit der Anschaffung vor vielleicht 20 Jahren, wofür und mit welchem Einsatz weiß ich nicht mehr. Nur dass es umständlich in der Handhabung war
Zitat von Mocca im Beitrag #12 @all, ich gehe jetzt mal auf die Suche nach ner Lotte, die ich vor dem Kauf ansehen kann. Leider haben bei mir alle guten, kleinen Fachgeschäfte in den letzten Jahren geschlossen.
Ohne Fachgeschäft für Haushaltswaren dürfte sich die Suche dann aber schwierig gestalten, oder?
Einen ziemlich guten Überblick kannst Du Dir bei Amazon machen. Von Vorteil sind da die Kundenrezensionen.
Ich würde dort einfach im mittleren Preissegment schauen. Ich denke, mit dem GEFU-Modell für rund 40 Euro kannst Du nichts falsch machen. Und sollte es Dir gar nicht zusagen, dann kannst Du es problemlos zurückschicken.
Ich bin jedes Mal wieder froh drüber in der Apfelzeit. Man muss nicht schälen und entkernen, einfach nur vierteln und die Druckstellen rausschneiden und hat in Nullkommanix ein tolles Apfelmuss. Allerdings funktioniert das dann nur mit den feinen Scheiben, bei den groben würden ja die Kerne mit durchrutschen.
Ich hatte lange eine flotte Lotte meiner Mutter, bzw. Oma. Die war fest aus einem Stück, mit einer Feder die beim Drehen unten drunter das fertige Mus abwischte. Irgendwann sah sie nicht mehr so schön aus und ich dachte, da muss mal was Neues her. Ich habe mir dann sogar 2 gekauft, eine bei am...., eine beim Discounter im Angebot. Beide waren gleich konstruiert, hatten 3 verschieden grobe Einsätze, aber mit beiden bin ich nie so gut zurecht gekommen, wie mit der ursprünglichen. Irgendwie waren die recht schwach auf der Brust. Ich bräuchte auch keine 3 verschiedenen Einsätze.