IOS 18.7.1 und MacBook entspr. ist da. Mit IOS 26 warte ich lieber bis Version .0.1 oder .0.2
Nachtrag: für das neue IOS und den Sequoia-Nachfolger ist anscheinend auch ein Bug-Fix-Update da.... ich habe bei mir jedenfalls erst mal nur die "alten" Sicherheitsupdates installiert. Frage: beim MacBook muß ich bei den beiden letzten Sequoja-Updates mein WLAN neu auswählen und das Passwort eingeben, und jedes Mal hat es nicht auf Anhieb geklappt sondern erst beim 2. oder 3. Anlauf. Ich habe jedes Mal reichlich Puls bekommen.... Das war doch bisher nicht so. Habt ihr das auch feststellen können? Und ist das beim neuen Tahoe auch so???
So, jetzt auch erledigt.... ich habe noch eine Frage zu den Widgets auf dem Laptop/Tahoe: bisher habe ich die immer nur auf Anforderung sichtbar gemacht, man mußte auf den alten Versionen ja nur oben rechts auf die Uhrzeit gehen, dann waren die Widgets zu sehen und konnten dann einfach wieder nach rechts weggewischt werden. Jetzt sind die immer da, es sei den, man deaktiviert sie in den Einstellungen-Schreibtisch&Dock. Dann sehe ich sie aber auch nicht mehr, wenn ich oben auf die Uhrzeit gehe. Hat irgendjemand schon herausgefunden, wie man die alte Nutzung wiederherstellen kann?
Zitat von SusanneB im Beitrag #207So, jetzt auch erledigt.... ich habe noch eine Frage zu den Widgets auf dem Laptop/Tahoe: bisher habe ich die immer nur auf Anforderung sichtbar gemacht, man mußte auf den alten Versionen ja nur oben rechts auf die Uhrzeit gehen, dann waren die Widgets zu sehen und konnten dann einfach wieder nach rechts weggewischt werden. Jetzt sind die immer da, es sei den, man deaktiviert sie in den Einstellungen-Schreibtisch&Dock. Dann sehe ich sie aber auch nicht mehr, wenn ich oben auf die Uhrzeit gehe. Hat irgendjemand schon herausgefunden, wie man die alte Nutzung wiederherstellen kann?
Bei mir (Ver. 26.1/Tahoe) öffnen sich die Widgets ebenfalls mit einem Klick auf Uhrzeit/Datum. Ein weitere Klick auf Uhrzeit/Datum lässt sie dann wider verschwinden, ebenso der Wisch nach rechts… irgendwelche obskuren Erweiterungen installiert?
"Das vornehme Wort Kultur tritt anstelle des verpönten Ausdrucks Rasse, bleibt aber ein bloßes Deckbild für den brutalen Herrschaftsanspruch." Theodor W. Adorno
"Wohlstandsstreben allein macht keine guten Bürger." Alexis de Tocqueville
Nein, nix zusätzlich installiert. Ich vermute, ich muß irgendwo in den Systemeinstellungen tätig werden. Dort ist beim Punkt "Schreibtisch & Dock" weiter unten bei "Widgets einblenden" ein Haken für "auf dem Schreibtisch" zu setzen, aber dann sind die halt immer da. Nimmt man den Haken weg, sehe ich - wenn ich oben rechts auf die Uhrzeit klicke - nur einen Hinweis "keine letzten Mitteilungen" und ein Feld "Widgets bearbeiten". Ich habe als Widgets nur den Kalender und das Wetter ausgewählt und fand es recht praktisch, diese Informationen zu sehen, wenn ich oben rechts klicke, aber sonst eben nicht.
Ich vermute, ich muß irgendwo in den Systemeinstellungen an anderer Stelle einen weiteren Haken setzen oder wegnehmen, aber ich habe noch nicht gefunden, wo das sein könnte.
Zitat von SusanneB im Beitrag #209Nein, nix zusätzlich installiert. Ich vermute, ich muß irgendwo in den Systemeinstellungen tätig werden. Dort ist beim Punkt "Schreibtisch & Dock" weiter unten bei "Widgets einblenden" ein Haken für "auf dem Schreibtisch" zu setzen, aber dann sind die halt immer da. Nimmt man den Haken weg, sehe ich - wenn ich oben rechts auf die Uhrzeit klicke - nur einen Hinweis "keine letzten Mitteilungen" und ein Feld "Widgets bearbeiten". Ich habe als Widgets nur den Kalender und das Wetter ausgewählt und fand es recht praktisch, diese Informationen zu sehen, wenn ich oben rechts klicke, aber sonst eben nicht.
Ich vermute, ich muß irgendwo in den Systemeinstellungen an anderer Stelle einen weiteren Haken setzen oder wegnehmen, aber ich habe noch nicht gefunden, wo das sein könnte.
Hm, da bin ich jetzt auch überfragt. Leider gibt es unter Systemeinstellungen/Schreibtisch & Dock keine Option, mit der man auf "default" zurückschalten kann. Schon mal ChatGPT/Claude/Gemini gefragt?
"Das vornehme Wort Kultur tritt anstelle des verpönten Ausdrucks Rasse, bleibt aber ein bloßes Deckbild für den brutalen Herrschaftsanspruch." Theodor W. Adorno
Eine alte nutzung kann ich leider nicht bieten. An den Stage Manager muss ich mich selber noch rantasten.
Bei mir sieht es jetzt in den Systemeinstellungen (macOS, desktop) so aus:
Bildschirmfoto 2025-11-11 um 15.47.11.png - Bild entfernt (keine Rechte)Bildschirmfoto 2025-11-11 um 17.57.50.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Als ergebnis ist das Widget 'Uhr' im regulären betrieb nicht zu sehen. Wenn ich hier im browser etwas schreibe z.b.. Klicke ich neben den browser, wird er ausgeblendet und nur der Schreibtisch mit direkt darauf befindlichen dateien und das Widget 'Uhr' ist sichtbar.
So, ich habe noch mal etwas rumprobiert und meine beiden bevorzugten Widgets hin- und hergeschoben. Mich hatte ja irritiert, dass - wenn man auf die Uhrzeit klickte - dort gar nichts mehr war und nur ein Hinweis erschien, dass es keine letzten Mitteilungen gab und weiter unten wieder was von Widgets bearbeiten stand. Ich habe das dann mal angeklickt und habe meine beiden Widgets noch mal dorthin gezogen und jetzt funktioniert es wie früher: oben klicken, die beiden Fenster sind zu sehen und verschwinden dann wieder mittels nach rechts wegwischen. Den Haken in den Systemeinstellungen bei Widgets auf dem Schreibtisch anzeigen habe ich entfernt. Laienhaft ausgedrückt befanden sich die beiden Widgets wohl am falschen Platz und sind jetzt anscheinend irgendwie in die Mitteilungen gerutscht, die sichtbar werden, wenn man auf die Uhrzeit geht... 🤷🏻♀️
Nachtrag: Danke für die beiden screenshots, ich habe das bei mir jetzt auch noch mal so angehakt. Es hatte aber - wie oben gesagt - auch ohne diese Haken bei "Stage Manager", die bei mir vorher nicht angehakt waren - funktioniert.
Zitat von SusanneB im Beitrag #212So, ich habe noch mal etwas rumprobiert und meine beiden bevorzugten Widgets hin- und hergeschoben. Mich hatte ja irritiert, dass - wenn man auf die Uhrzeit klickte - dort gar nichts mehr war und nur ein Hinweis erschien, dass es keine letzten Mitteilungen gab und weiter unten wieder was von Widgets bearbeiten stand. Ich habe das dann mal angeklickt und habe meine beiden Widgets noch mal dorthin gezogen und jetzt funktioniert es wie früher: oben klicken, die beiden Fenster sind zu sehen und verschwinden dann wieder mittels nach rechts wegwischen. Den Haken in den Systemeinstellungen bei Widgets auf dem Schreibtisch anzeigen habe ich entfernt. Laienhaft ausgedrückt befanden sich die beiden Widgets wohl am falschen Platz und sind jetzt anscheinend irgendwie in die Mitteilungen gerutscht, die sichtbar werden, wenn man auf die Uhrzeit geht... 🤷🏻♀️
Problem solved. 👍
Zitat von Quirin im Beitrag #214Großer Updatereigen für fast alles, z. B. iOS 26.2.
Ich finde das Design von 26.2. schrecklich. Liquid-Glass-Transparenz nennt sich das wohl. Nichts für seheingeschränkte Menschen. Habe schon versucht es über "Kontraste" usw zu verbessern. Die Suchleiste ist auch winzig kurz.
CHIP sagt dazu: Eine der auffälligsten Neuerungen ist ein sogenannter "Liquid Glass"-Schieberegler auf dem Sperrbildschirm. Damit können Nutzer das Erscheinungsbild der Uhr anpassen – von nahezu durchsichtig bis hin zu einer stark getönten Darstellung. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Flüssigglas-Optik vollständig zu deaktivieren, indem die Option "Solid" gewählt wird.
Ich habe noch nicht upgedated, hoffe aber auch, dass dieses Liquid Glass irgendwie ausgeschaltet werden kann.
* Updates iOS, iPadOS und watchOS 26.2.1. Enthalten wohl keine Sicherheitsupdates, sondern im Wesentlichen Unterstützung für die AirTags 2026, die in den nächsten Tagen erscheinen.
* Updates für einige ältere Versionen von iOS und iPadOS.
Frage zu Apple/MacBook: dort werde ich, wenn ich neuerdings eine Pages- oder Numbers-Datei öffne, folgendermaßen begrüßt: Diese Version erhält keine Updates mehr. Lade Numbers 15 oder neuer aus dem App Store, um die neuesten Funktionen zu erhalten.
Weiß da jemand den Hintergrund, warum werden die bestehenden Apple-Apps nicht mehr einfach upgedated? Und was wären das für neue Funktionen, die ich wahrscheinlich dafür, gelegentlich mal einen Brief zu schreiben oder eine meiner 3 Numbers-Dateien, mit denen ich meine Finanzen im Auge behalte, zu pflegen, gar nicht benötige? Auf dem iPad oder dem Phone sind diese Apps übrigens kürzlich upgedated worden... ich bin verwirrt.
Auf dem Mac hat Apple Programme (iWorks, Logic, Final Cut, Pixelmator) in ein Abo-Paket namens Apple Creator Studio für 13 Euro pro Monat oder 130 Euro pro Jahr zusammen gepackt. Für die iWorks Programme also Numbers, Pages, Keynote gibt es eine Basis- Version, das heißt bestehende Dateien kann man öffnen und bearbeiten und neue Dateien anlegen. Aber die besseren Vorlagen oder KI-Unterstützung gibt es nur in der Abo-(Premium)-Version.
Danke @nur_so Ich habe gesehen, dass die alten Pages/Numbers-Apps am 30.1.2026 auf meinem Mac noch mal ein Update hatten. Ich werde noch mal 1-2 Monate warten und mir dann wohl die neuen Versionen runterladen, ich denke, dass man spätestens mit dem Tahoe-Nachfolger im Herbst eh die neuen Versionen "mitgeliefert" bekommt. Da ich - wie gesagt - außer ein paar Tabellen mit Grundrechenarten bzw. reinen Textdateien Pages und Numbers kaum nutze, gehe ich davon aus, dass ich die Programme weiterhin "kostenfrei" nutzen kann. "Bessere" Vorlagen brauche ich für meine rein privaten Zwecke wirklich nicht.
Zitat von Quirin im Beitrag #222Soweit ich weiß, kannst du einfach zu den neuen Apps Pages etc. wechseln. Ohne Abo funktionieren sie normal, mit Abo gibt es mehr tolle Vorlagen.
Exakt.
Zitat von Quirin im Beitrag #222Soweit ich weiß, kannst du einfach zu den neuen Apps Pages etc. wechseln. Ohne Abo funktionieren sie normal, mit Abo gibt es mehr tolle Vorlagen.
Exakt.
Was habt iht mit den „alten“ Apps gemacht? In den Papierkorb gezogen?🤔