ich bin auf der Suche nach dem perfekten Balkonkasten 😁 und hoffe auf Tipps!
Ausgangslage ist ein relativ stark windexponiertes Metallgeländer an einer Dachterrasse, schwarz und mit senkrechten Streben >> Kästen müssen daran gut zu befestigen sein.
Abgesehen davon habe ich noch ein paar Extrawünsche: - idealerweise kein Kunststoff - relativ geräumig, idealerweise mit Wasserspeicher - optisch gerne entweder etwas mediterran oder etwas "old school" (Haus ist alt und hat einen rosafarbenen Anstrich, Terrasse mit Naturstein belegt, dazu sollte es passen)
Ich hab schon relativ viel herungeschaut, aber irgendwie werde ich nicht recht fündig. Vieles ist nun mal Kunststoff, und Naturmaterialien haben oft so spillerige Aufhängungen oder sehen recht wenig haltbar aus (viele aus Zink zum Beispiel).
Grundsätzlich fände ich auch welche ganz gut und vermutlich für unser Geländer gut geeignet, die sich auf das Geländer aufsetzen lassen, aber die gibt es glaube ich nur aus Plastik?
Falls jemand einen Tipp hätte, wäre das super 💐 Im Notfall wird es dann ggf doch Kunststoff, aber so ganz habe ich dir Hoffnung noch nicht aufgegeben...
Zink ist unverwüstlich, Dachrinnen sind verzinkt. Die Größe von Kästen sollte nach dem Gewicht mit Blumenerde und Pflanzen bemessen werden. Die Kästen, die man auf das Geländer "steckt" haben wenig Platz für Pflanzen und keinen Wasserspeicher. Du kannst jedoch Blähton als untere Schicht einfüllen, darüber ein Pflanzvlies, auf dieses die Blumenerde und die Pflanzen hinein.
Convallaria, wie wäre es mit Holz? Ich habe am gesamten Geländer eine selbstgebaute Umrandung. Sie wird einmal jährlich gestrichen und das schöne ist, die scheußlichen Plastikkästen verschwinden darin . Allerdings muß diese Holzkonstruktion alle 5 bis 7 Jahre erneuert werden.
Hm, schwierig. Klassiker ohne Kunststoff wäre Terracotta, aber das hat natürlich auch entsprechendes Gewicht. Oder halt Zink. Was die spillerigen Aufhängungen betrifft, das ist ja nur dann der Fall, wenn man solche Dinger kauft, wo direkt die Aufhängung mit dran ist. Ich würde die Aufhängung separat kaufen, da gibt es dann ja verschiedene Modelle je nach Geländerkonstruktion.
Falls Geld keine wesentliche Rolle spielt, würde ich mal bei Manufactum gucken.
Von Zinkkästen und -behältern rate ich ganz dringend ab. Darin wächst einfach nichts. Eigene schlechte Erfahrung, die auch von Freunden geteilt wird. Wenn es unbedingt Zink sein muss, vorher lackieren.
es kommt auch noch darauf an, was genau Du da rein pflanzen willst- brauchen die entsprechenden Pflanzen viel Platz/Erde oder weniger (Steingartenpflanzen ganzjährig)
Zitat von Sariana im Beitrag #2Zink ist unverwüstlich, Dachrinnen sind verzinkt. (...) Die Kästen, die man auf das Geländer "steckt" haben wenig Platz für Pflanzen und keinen Wasserspeicher.
Ja, ich kam auch auf Zink, weil unterhalb des Geländers eine Dachrinne verläuft. Wäre daher optisch passend. Ich schaue noch mal weiter. Bislang habe ich immer nur relativ flache Kästen gefunden aus Zink. Danke für den Blähton-Tipp! Bzgl der Aufsteck-Kästen kannte ich bisher auch nur die, die unten enger werden, habe aber gestern im Baumarkt tatsächlich welche mit Wasserreservoir gesehen.
Zitat von beweme im Beitrag #3Convallaria, wie wäre es mit Holz? Ich habe am gesamten Geländer eine selbstgebaute Umrandung. Sie wird einmal jährlich gestrichen und das schöne ist, die scheußlichen Plastikkästen verschwinden darin .
Holz wäre definitiv was! Bei so einer Konstruktion wüsste ich einfach gar nicht, wo man die befestigen könnte. Das Geländer ist 7,5m lang und relativ schmal. Ich hätte Sorge, dass das einfach zu schwer/windanfällig wird. Aber ich überlege nochmal.
Zitat von FakeFur im Beitrag #4Hm, schwierig. Klassiker ohne Kunststoff wäre Terracotta, aber das hat natürlich auch entsprechendes Gewicht. Oder halt Zink. Was die spillerigen Aufhängungen betrifft, das ist ja nur dann der Fall, wenn man solche Dinger kauft, wo direkt die Aufhängung mit dran ist. Ich würde die Aufhängung separat kaufen, da gibt es dann ja verschiedene Modelle je nach Geländerkonstruktion.
Falls Geld keine wesentliche Rolle spielt, würde ich mal bei Manufactum gucken.
Terracotta wäre traumhaft, ist aber wirklich zu schwer. Ich hatte ursprünglich vor, gar nichts zu hängen, sondern Terracotta unten vor das Geländer zu stellen (klassisch mediterran ☀️), aber das ist zu gefährlich wegen unserer 3jährigen, da könnte sie übers Geländer klettern. Ich schau nochmal nach anderen Aufhängungen.
Zitat von teecee im Beitrag #5Von Zinkkästen und -behältern rate ich ganz dringend ab. Darin wächst einfach nichts. Eigene schlechte Erfahrung, die auch von Freunden geteilt wird. Wenn es unbedingt Zink sein muss, vorher lackieren.
Oh! Das ist interessant. Wusste ich nicht. Danke!
Zitat von 1a2b im Beitrag #6es kommt auch noch darauf an, was genau Du da rein pflanzen willst- brauchen die entsprechenden Pflanzen viel Platz/Erde oder weniger (Steingartenpflanzen ganzjährig)
Ich würde wohl kleinere Stauden kombinieren mit klassischen Sommerblühern, brauche also schon etwas mehr Platz in den Kästen.
Zitat von Sariana im Beitrag #7Zink hat beim vollsonnigen Balkon den Nachteil, dass sich Zink aufwärmt. Terrakotta hat zuviel Eigengewicht um Kästen aufzuhängen.
Ja, stimmt. Das habe ich auch noch nicht bedacht mit dem Aufwärmen. Es ist West-Südwest, also mittags ab ca. 13/14h Sonne bis Sonnenuntergang. Dann ist Zink wohl ggf doch ungünstig....
Ja, stimmt. Das habe ich auch noch nicht bedacht mit dem Aufwärmen. Es ist West-Südwest, also mittags ab ca. 13/14h Sonne bis Sonnenuntergang. Dann ist Zink wohl ggf doch ungünstig....
ja, und dann sollte es schon Wasserspeicher haben!?
und wenn ein 3jähriges Kind da ist, muss die Aufhängung sehr sicher sein und gut halten, auch wenn sich das Kind ev. dranhängt...
aber Du lässt die Kästen nach außen hängen?
Da müsste man auch bedenken, was ist, wenn es beim Gießen nach unten tropft?- stört das jemanden?
ich habe aus diesem Grund meine Kästen nach innen hängen- auch damit ich (!) die Blumen von drinnen sehe...
Wir haben uralte grosse edelstahlkaesten, die meines erachtens perfekt sind Vorteil unverwuestlich, man kann sie auch anstreichen, nachteil sehr schwer und heutzutage vermutlich unbezahlbar…
Zitat von 1a2b im Beitrag #9 [... ] aber Du lässt die Kästen nach außen hängen?
Da müsste man auch bedenken, was ist, wenn es beim Gießen nach unten tropft?- stört das jemanden?
Auch im Hinblick auf einen eventuellen Absturz der Kästen noch einen Gedanken wert. Wenn da eine Etage drunter ein Flachdach eines anderen Gebäudeteils ist, dann geht es ja. Wenn hingegen Personen oder Tiere darunter rumlaufen könnten, würde ich nach innen hängen.
Unter den Kästen ist unser Garten. Absturz wäre schlecht, Gießwasser egal 😉
Ich neige mehr und mehr dazu, den Kompromiss einzugehen und doch auf diese Aufsteck-Kästen zurückzugreifen, wenn mir auch missfällt, dass es eben Kunststoff ist (prinzipiell und optisch stört es mich. Optisch ist nicht sooo schlimm.). Die können nicht abfallen und sind vermutlich von der Balance und vom Gewicht her für das Geländer am geeignetsten, weil es ja keine echte Brüstung, sondern eben nur ein Geländer ist.
Nach innen hängen wäre sonst wohl die sinnvolle Alternative, mir wäre nach außen zu gefährlich, weil es doch recht windexponiert ist. Aber ja, das Kind kann sich dann dranhängen. Auch blöd.
Kleines Update, habe nun also aufsteckbare Kästen genommen. Sie gefallen mir optisch ganz ok, wenn ich auch wirklich lieber ein Naturmaterial gehabt hätte.. Aber gut, so ist es auf jeden Fall ein gangbarer Kompromiss. Sie hängen auch schon und sind bombenfest.