Zitat von bazeba im Beitrag #471Ich wollte und will nicht in der Masse untergehen
Das Gefühl kenne ich, ist allerdings nicht auf die reine Optik bezogen. Ich will als Mensch gesehen werden (also das Bedürfnis ist da), deswegen öffne ich mich häufig so stark. Mein inneres Wesen.
Zitat von schafwolle im Beitrag #475[ Ich bin Löwe, also so richtig, nicht nur Aszendent ;)).
Eifrige Astrologen würden Dir jetzt entgegen, dass es der Aszendent ist, der der wichtigste Teil des Geburtshoroskops ist. Er bestimmt das Auftreten eines Menschen, seine Persönlichkeit, die Art und Weise, wie er von anderen wahr genommen wird.
Man könnte sich nun also trefflich darüber streiten, was "richtig" Löwe eigentlich ist 😁.
Zitat von bazeba im Beitrag #471Ich wollte und will nicht in der Masse untergehen
Das Gefühl kenne ich, ist allerdings nicht auf die reine Optik bezogen. Ich will als Mensch gesehen werden (also das Bedürfnis ist da), deswegen öffne ich mich häufig so stark. Mein inneres Wesen.
Für mich gehört das zusammen. Ich zeige etwas nach außen, was ich auch tief in mir bin. Deshalb beißen sich Partner an mir die Zähne aus, wenn sie möchten, dass ich ihren Idealen von sinnlicher Frau nahekommen. Wenn ich ein kurzes Kleid und High Heels anziehe, dann stimmen meine Inneres und mein Äußeres für mich nicht mehr zusammen. Wenn ich den schwarzen Hosenanzug mit Ugly Sneakers anziehe - dann bin ich "ich". Und dann habe ich Energie und Mut und Freude.
Ergänzung um Missverständnissen vorzubeugen: Wenn Frau gerne kurzes Kleid und High Heels oder was auch immer trägt gefällt mir das auch. Nur nicht an mir. Der Mensch und die Optik müssen stimmig sein. Man spürt es, wenn sich jemand "verkleidet".
Zitat von schafwolle im Beitrag #465 Für mich ein gutes Beispiel dafür, wie unvorteilhaft unbearbeiteter Brauenwuchs aussehen kann. Und ja, weiters dachte ich tatsächlich, dass es schade ist, dass diese sympathische Frau offenbar keinen Wert darauf legt, *etwas mehr aus sich zu machen*.
Aber wenn sie daran doch einfach kein Interesse hat? Nicht so gesehen werden will? Wenn sie keine Lust hat, morgens im Büro/Labor mit "huch, wie siehst Du denn heute aus?" begrüßt zu werden, wenn sie ihre Zeit einfach anders einsetzen möchte?
Zitat von schafwolle im Beitrag #465 Die Beschreibung - sich inszenieren - finde ich ganz passend. Letztlich sind sämtliche Facetten zwischen nicht schminken und dem diesbezüglichen Overload nichts anderes als Selbst-Darstellung: wie will ich gesehen und wahrgenommen werden?
Die Motivation für die Entscheidung läuft oft sogar unbewusst ab bzw. sie wird nicht hinterfragt oder justiert.
Das stimmt sicher. Ich habe z.B. überhaupt keine Lust, mich irgendwo in den Vordergrund zu spielen. Also möchte ich auch nicht als etwas Besonderes wahrgenommen werden. Dabei stört mich nicht, wenn andere das tun und daran Spaß haben, das ist völlig ok. Ich finde das nicht besser oder schlechter. Nur möchte ich mich eben nicht rechtfertigen müssen, warum ich denn nichts aus mir mache. Ich mag auch mal schicke oder besondere Klamotten, muss dabei allerdings tatsächlich darauf achten, dass sie eher zurückhaltend sind, weil ich mich sonst tatsächlich mehr Farbe im Gesicht benötigte, damit das Ganze stimmig wäre. Kleidung muss zum Typ passen und den Typ kann man innerhalb gewisser Grenzen eben durchaus mit Make-up ein wenig verschieben. Ich bin dazu schlicht zu faul. Gefühlt würde ich mir, wenn ich mich einmal ans Make-up gewöhnt hätte, ohne irgendwann nackig vorkommen. Das will ich nicht.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von bazeba im Beitrag #471 Ich wollte und will nicht in der Masse untergehen (hier spricht mein löwe-Aszendent)
Das wird's sein. Ich bin Löwe, also so richtig, nicht nur Aszendent ;)).
Sternzeichen Löwe, Aszendent Löwe. Würde ich daran glauben, könnte ich mich selbst nicht leiden 🥺😂.
Zu #480, bazeba (kann gerade mal wieder nicht zitieren):
Ich glaube, dass das wichtigste ist. Sich selbst zu spüren und das auch nach außen zu tragen. Wenn ein tägliches fullface-makeup zu jemanden passt (nicht optisch, sondern vom Gefühl her) finde ich das genauso schön, wie ein Naturkind mit allen Haaren, die da so sprießen können - eben so lang man fühlt, die Person ist da mit sich im Reinen und das ausstrahlt.
Natürlich habe ich persönliche Präferenzen, wie jeder. Aber die kann ich ganz gut wegschieben, wenn mich jemand anstrahlt.
Wenn sie das nicht will ist das doch in Ordnung. Und trotzdem wird sie von anderen wahrgenommen, abgescannt und bewertet. Das macht das Gehirn völlig automatisch., da kann das Gegenüber gar nichts dafür.
Klar, aber, da habe ich vorher schon drauf hingewiesen, die Leute, deren Meinung ihr wichtig ist, urteilen da vielleicht völlig anders und haben andere Prios. Ich habe nach dem Nüsslein-Volhard Interview gesucht, in dem sie sich mal ziemlich böse geäußert hat, aber nur ein anderes gefunden, das das aber trotzdem gut beschreibt: https://www.spiegel.de/international/ger...-a-1047838.html (leider auf Englisch, wer Spiegel + hat, kann es auch auf Deutsch lesen). Im Prinzip sagt, sie, dass sie jemanden, dem sie ansehe, dass er eine lange Zeit vorm Spiegel verbracht habe, nicht wirklich ernst nehmen könne. Dem muss man nicht zustimmen, aber wenn die Wahrnehmung der Wissenschaftler untereinander wirklich so sein sollte, dann macht die Virologin (vermutlich unbewusst) alles richtig ;-)
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Vanessab im Beitrag #485Und trotzdem wird sie von anderen wahrgenommen, abgescannt und bewertet. Das macht das Gehirn völlig automatisch., da kann das Gegenüber gar nichts dafür.
Ja klar. Aber solange sie es dann für sich behalten, interessiert es mich auch nicht.
Zitat von ViolaFaber im Beitrag #455Ich hätte normal geschminkt definiert als "die natürlichen Vorzüge leicht betont" im Gegensatz zu "sieht angemalt oder gespachtelt aus".
Ich auch. Oder eben auch kleine Unregemässigkeiten überdeckt (zum Beispiel Pickel, Altersflecken o.ä.) Beim natürlich schminken würde ich denken, Ziel ist nicht unbedingt auffällig zu sein, sondern eben Vorzüge betonen, Nachteile in den Hintergrund rücken.
Stark geschminkt mag ich persönlich in den wenigsten Fällen....ich finde es dann häufig eher schade, dass die Natürlichkeit verloren geht. Da finde ich es attraktiver wenn eine Frau "so gar nichts aus sich macht" wie die von Schafwolle verlinkte Wissenschafterin.
Denke ich halt - anderer Typ als ich, aber sympathisch, natürlich.
Nur meine ganz persönliche Meinung! Und natürlich können auch stark geschminkte Frauen durch ihre Art und ihr Auftreten sympathisch sein. "Natürlich" wirkt es halt nicht so. Soll es ja auch nicht, denke ich mal.
Normal geschminkt habe ich mich, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, in jungen Jahren. Eigentlich in einer Zeit, als ich das gar nicht nötig hatte, weil meine Haut damals noch recht makellos war.
Heute ist das nicht mehr so. Zwei, drei Altersflecken und ein paar Falten zieren mein Gesicht. Also müsste ich mich heute eigentlich schminken, um diese Sachen abzudecken.
Zitat von Bananahamic im Beitrag #490 Heute ist das nicht mehr so. Zwei, drei Altersflecken und ein paar Falten zieren mein Gesicht. Also müsste ich mich heute eigentlich schminken, um diese Sachen abzudecken.
Müssen musst Du gar nix. Nur was Dir gefällt, wie Du Dich wohlfühlst.
Und ob man Falten überschminken kann, weiss ich gar nicht. Ich glaube, da besteht die Gefahr (?) dass sich Schminke drin sammelt.
"Natürlich" im Sinne von wirklich ungeschminkt kann auch im Alter schön sein - wenn jemand (meine Meinung) gepflegt ist und eine gute, stimmige Ausstrahlung hat.
Vielleicht weil ich es als normal erachte, dass wir gerne auf Feedback anderer Menschen zurückgreifen, um uns selbst beurteilen zu können.
Wenn ich Gäste einlade und für sie koche, dann ist das auch zu einem gewissen Grad Selbstdarstellung (meiner Kochkünste) - aber ich verliere trotzdem nicht aus den Augen, dass es nicht nur mir, sondern auch den Gästen schmecken soll.
Zitat von schafwolle im Beitrag #465 Für mich ein gutes Beispiel dafür, wie unvorteilhaft unbearbeiteter Brauenwuchs aussehen kann. Und ja, weiters dachte ich tatsächlich, dass es schade ist, dass diese sympathische Frau offenbar keinen Wert darauf legt, *etwas mehr aus sich zu machen*.
Aber wenn sie daran doch einfach kein Interesse hat?
Ja, ist offensichtlich, dass sie kein Interesse daran hat. Ist völlig in Ordnung. Es ging ja lediglich um meine (!) Gedanken zu ihrem Erscheinungsbild.
Zitat Nur möchte ich mich eben nicht rechtfertigen müssen, warum ich denn nichts aus mir mache.
Dieser Einwand war ja hier öfter zu lesen. Musstest Du Dich denn jemals rechtfertigen? Mir persönlich ist das wirklich fremd.
Zitat von vindpinad im Beitrag #489 Stark geschminkt mag ich persönlich in den wenigsten Fällen.... Da finde ich es attraktiver wenn eine Frau "so gar nichts aus sich macht" wie die von Schafwolle verlinkte Wissenschafterin.
Zitat von schafwolle im Beitrag #492Vielleicht weil ich es als normal erachte, dass wir gerne auf Feedback anderer Menschen zurückgreifen, um uns selbst beurteilen zu können.
Wenn ich Gäste einlade und für sie koche, dann ist das auch zu einem gewissen Grad Selbstdarstellung (meiner Kochkünste) - aber ich verliere trotzdem nicht aus den Augen, dass es nicht nur mir, sondern auch den Gästen schmecken soll.
Das ist auf jeden Fall richtig, um sich selbst beurteilen zu können - die Handlungen, die Fähigkeiten, etwas, was andere Menschen wirklich betrifft.
Aber wir reden ja über die Optik, die Oberfläche. Warum möchtest du die äußere Erscheinung objektiv beurteilen können?
Müssen musst Du gar nix. Nur was Dir gefällt, wie Du Dich wohlfühlst.
Und ob man Falten überschminken kann, weiss ich gar nicht. Ich glaube, da besteht die Gefahr (?) dass sich Schminke drin sammelt.
"Natürlich" im Sinne von wirklich ungeschminkt kann auch im Alter schön sein - wenn jemand (meine Meinung) gepflegt ist und eine gute, stimmige Ausstrahlung hat.
Ja, so seh ich das auch. Und deshalb lass ich es auch mit dem Schminken. Zu meinen kleinen Makeln kann ich stehen und meine Ausstrahlung stimmt, denke ich.
Ich lese hier eher still mit und finde die Diskussion äußerst interessant. Eure verschiedenen Meinungen zu geschminkt oder ungeschminkt und was Ihr für Euch persönlich bevorzugt machen für mich ingesamt ein sehr reiches Bild aus.
Was mir an einigen Beiträgen auffiel ist, dass es die Ungeschminkten anscheinend manchmal überschätzen, wie viel Zeit man mit Schminken verbringt und wie das dann danach aussieht, wenn man wenig oder viel Zeit benötigt hat. Ich brauche für ein Full Face mit 9-10 Produkten so 5-6 Minuten. Und sehe danach ein bisschen mehr wie ich selbst aus. Nicht mehr und nicht weniger.
Für mich ist Schminken Teil der Berufskleidung. Ich versuche keine Makel zu übertünchen und ich will um Himmels willen nicht jünger aussehen.
Zitat von schafwolle im Beitrag #492 Vielleicht weil ich es als normal erachte, dass wir gerne auf Feedback anderer Menschen zurückgreifen, um uns selbst beurteilen zu können.
Das mache ich auch, wenn es z.B. um berufliche Dinge geht. Beim Aussehen ist es mir schnuppe. Mir wären die Brauen der verlinkten Frau auch gar nicht aufgefallen.
Zitat von schafwolle im Beitrag #492 Musstest Du Dich denn jemals rechtfertigen?
Immer mal wieder. Früher häufiger als heute. Gerne vor Menschen, die mir nah genug standen um zu meinen sich einmischen zu müssen und mir ihre Vorstellungen davon, wie Frau auszusehen habe überstülpen zu müssen. Mutter, Oma, Tanten, Nachbarinnen, gerne: Verkäuferinnen in Modeläden "dann tragen Sie noch einen passenden Lippenstift dazu auf und dann sieht das ganz toll aus" (nein, ich hätte den Pullover gerne in einer weniger kräftige Farbe, so dass das zu mir passt). Heutzutage eher indirekt. Eben durch diese Ansage "da könnte man etwas draus machen". Beim Friseur beispielsweise: ich gehe rein, sage, dass ich die Haare geschnitten bekommen möchte. Friseurin: auch Farbe? Ich: nein. F: Würde Ihnen aber stehen! I: ja, ich weiß. Aber wenn es dann halb rausgewachsen ist, sieht es furchtbar aus, also lasse ich es lieber wie es ist. F: es reicht ja, wenn Sie alle X Woche kommen. I: Das kann ich mir vornehmen, schaffe es aber doch nicht, als lieber nur die zweithübscheste Lösung. Ohne Farbe. usw. Es fällt denen jedes Mal wieder schwer, zu verstehen, dass jemand mit einer tollen, gesunden Haarstruktur, aber leider in einer langweiligen Farbe, kein Interesse hat, das aufzuhübschen und dafür Aufwand zu betreiben. Klar, die wollen auch verkaufen, das ist als Beispiel sicher extrem. Ansonsten eher indirekt, eben dieses "Sie sind so blaß, etwas xy würde Ihnen stehen". Ist aber in den letzten Jahren deutlich weniger geworden, vielleicht auch, weil ich einfach nicht mehr so viele geschminkte Kontakte habe. Im (Büro)Job sind die meisten ungeschminkt, oder eben sehr wenig geschminkt (abgedeckter Pickel + Mascara auf blonden Wimpern), Lidschatten würde schon sehr auffallen. Wobei ich auch teilweise unglaublich hübsche Kolleginnen habe, so wilde kupferrote Locken und 1000 Sommersprossen würde ich auch nicht schminken. Das sieht so pur toll aus.
Aber diese Anforderung "mach etwas aus Dir" begegnet nicht nur mir. Eine Freundin hat eine tolle Figur, schlank, sehr lange Beine, trotzdem etwas Oberweite, hübsches Gesicht. Typ Amal Clooney. Trägt im Winter Röhrenjeans und Rollkragenpulli, im Sommer Röhrenjeans und T-Shirt, ungeschminkt. Vielsprachig, promoviert, international unterwegs, vermögend. Sie könnte hochglanz aussehen und leben, wenn sie wollte. Sie will aber nicht. Der wird ständig gesagt "hach, was sie aus sich machen könnten". Versuchen sie es doch mal mit einem Rock, betonen Sie doch mal dies oder das, usw. Einfach in den Laden rein und einen Pulli kaufen geht kaum.
Zitat von schafwolle im Beitrag #465 [...] Die Motivation für die Entscheidung läuft oft sogar unbewusst ab bzw. sie wird nicht hinterfragt oder justiert. Ich persönlich kenne eigentlich keine Frauen, die ihr grundsätzliches Konzept im Laufe ihres Lebens sehr markant ändern. [...]
Dann kennst du jetzt eine, wenn auch nur virtuell - bis ich Kinder hatte, wäre ich niemals ohne wenigstens Basic Make-Up vor die Tür gegangen... mit Kindern fehlte die Zeit und - Überraschung - niemand rannte bei meinem ungeschminkten Anblick schreiend davon. Wobei selbst bei meiner Hochzeit - vor Kindern - habe ich mich selbst gestylt - geschätzte 30 Minuten inklusive Hairdoo in meinem eigenen Bad - mit Mann mahnend, dass wir uns mit Trauzeugen verquatscht hatten und es jetzt wirklich höchste Eisenbahn wäre.... wußte ich doch selber, hatte ja auch ne Uhr.....
Schminken ist eine Option die man hat- und die man so einsetzen sollte bzw wahrnehmen sollte, wie sie einem guttut.
Disclaimer für unten folgendes: Die ist meine höchstpersönliche Meinung ohne missionarische Absichten !
Womit ich bei den momentanen Trends ein Problem habe - optisch - das sind die schwarzen /dunkelbraunen Balken, die sich die Mädels und junge Frauen ins Gesicht malen - oder stempeln? Augenbrauen, kompakt und dunkel, auch bei helleren Haaren. Sowas finde ich schön, aber das andere? Genau eine sehr nette junge Frau bei dm hat so richtig dunkel und dick ausgemalte Augenbrauen - das irritiert mich jedes Mal, wenn ich die sehe...das ist so hart und macht auf mich so einen aggressiven Eindruck.
Nicht dass ich was gegen dunkle und markante Augenbrauen hätte - der Tag , als die breiten, naturgewachsenen in Mode kamen , war für mich ein Jubeltag - ich bin gesegnet? mit dicken schwarzen ! Augenbrauen. Die jetzt mit grauen Haaren durchzogen werden - ausgerechnet jetzt verschwinden sie, wenn das endlich mal Mode ist !!! Grrrr....
Zitat von Bananahamic im Beitrag #490Normal geschminkt habe ich mich, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, in jungen Jahren. Eigentlich in einer Zeit, als ich das gar nicht nötig hatte, weil meine Haut damals noch recht makellos war.
Heute ist das nicht mehr so. Zwei, drei Altersflecken und ein paar Falten zieren mein Gesicht. Also müsste ich mich heute eigentlich schminken, um diese Sachen abzudecken.