Zitat von Gin im Beitrag #371Bißchen OT, aber ich habe mich schon immer gewundert: Wenn ich Nagellack trage, dann spüre ich einen leichten Druck auf jedem Nagel... geht das nur mir so ? Geht so weit, dass ich den abends wieder runter mache. Ich liebe farbige Nägel, aber ich mag das Gefühl nicht....
Hier, geht mir auch so. Nicht mal farblosen Lack kann ich tragen.
Bin ewig ungeschminkt rumgelaufen, auch auf der Arbeit. Meine Kolleginnen waren stark geschminkt, dicke Paste auf der Haut, Ränder an der Kleidung. Die Telefone mochte ich gar nicht anfassen, geschweige denn benutzen. Wenn ich dann verstohlen mal drüber rieb, bevor ich mir den Hörer ans Ohr hielt, wurde das natürlich bemerkt und beleidigt kommentiert.
Erst so seit Mitte vierzig tusche ich die Wimlern regelmäßig, beutze auch eine Wimpernzange. Pastelligen Lidschatten und Augenbrauenstift. Ich wurde tatsächlich zu farblos. Getönte Tagescreme wäre auch ok, doch ich mag das Gefühl auf der Haut nicht.
Gespachtelte Haut finde ich tatsächlich mindestens unattraktiv. Wenn es gut gemacht ist, wie heutzutage sehr oft, soll es tun wer will. Doch einen versifften Telefonhörer möchte ich immer noch nicht benutzen. Seit Corona darf man ungestraft Oberflächen desinfizieren, das macht mich tatsächlich glücklicher.
Gar keine, es ist mir schlichtweg egal, bzw. ich sehe es als berufsbedingt an, dass sie da schon zeigen müssen, dass ihre eigenen Produkte funktionieren. Die Erwähnung kam daher, dass Vanessa schrieb, sie sehe in Drogerien und Parfümerien normal geschminktes Personal. Leider hat sie nicht weiter ausgeführt, was sie als normal geschminkt ansieht (was mich wirklich interessieren würde), ich finde, dass sie eben nicht normal, sondern stark geschminkt aussehen, aber vielleicht ist das auch nur in unserem Drogeriemarkt so?
" normal " geschminkt: Wimpern getuscht, lidschatten, evtl. Kajal, entweder Augen oder Mund betont. Keine künstlichen Wimpern, kein aufwendiges make up, kein oder kaum Rouge. Aufwand im Bad am Morgen unter zehn Minuten, wahrscheinlich eher fünf. Stark geschminkt: man sieht ganz deutlich, dass geschminkt ist, das make up ist stark aufgetragen, oft sieht man die hautstruktur nicht mehr. Oft augen stark geschminkt mit dicken Wimpern, brauen nachgezogen, zusätzlich noch auffälliger Lippenstift. Sieht man tatsächlich bei douglas oder Parfumerien häufiger als bei dm
Ich hätte normal geschminkt definiert als "die natürlichen Vorzüge leicht betont" im Gegensatz zu "sieht angemalt oder gespachtelt aus".
Seit Jahrzehnten beobachten alle, wie die Gesellschaft immer mehr Risse bekommt, und keiner kittet sie. Da darf man sich nicht wundern, wenn sie schließlich zerbricht. (Views, Marc-Uwe Kling)
Zitat von Vanessab im Beitrag #454 " normal " geschminkt: Wimpern getuscht, lidschatten, evtl. Kajal, entweder Augen oder Mund betont. Keine künstlichen Wimpern, kein aufwendiges make up, kein oder kaum Rouge. Aufwand im Bad am Morgen unter zehn Minuten, wahrscheinlich eher fünf.
gekürzt von mir
Kajal, Wimperntusche und Lidschatten wäre z.B. für mich schon stärker geschminkt. Vielleicht auch, weil ich das im Alltag an Frauen nicht sehr häufig sehe. Dafür find ich Blush super und würde das (und auch eine getönte Tagescreme) eher in ein Alltagsmakeup packen als Kajal/Lidschatten.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #439"Mütter, euer Feind ist weiblich." So hieß es doch? Ich denke, das ist gemeint. Frauen sind die schärfsten Kritiker anderer Frauen und Mütter die von anderer Mütter.
Jep, isso. War in der alten Bri schon so und wird auch hier so weitergehen. Ich würde niemals bestehen können bei den gestrengen Damen, weil ich z.B. - ein absolutes no go - meine Haare dunkel (schwarzbraun) färbe, was ja angeblich immer "hart", "helmartig", "künstlich" und wasweißich aussieht. Ich sehe dann Fotos von mir (bin übrigens eine Frau mit eher unterdurchschnittlichem Selbstbewusstsein) und denke oft: wow, das sieht aber gut aus. Steht mir einfach und wird noch ein paar Jährchen beibehalten. Wie sich wer und warum schminkt, ist mir persönlich völlig schnurz, ich finde es oft schön und interessant, wie ein Mensch sich inszeniert - das kann auch was ganz Krasses, Paradiesvogelartiges sein.
Meine Erfahrung ist die, dass es egal ist. Dem Mann ist - nicht fordernd, nicht folgerichtig, nicht geschminkt, dies vielleicht nicht wichtig.
1.) Wenn Mann verliebt, will er die Frau. Egal, ob geschminkt oder nicht. 2.) Wenn Mann nur poppen/vögeln/beiwohnen/beischlafen will, ist es DEM Typen vollkommen egal, ob die Frau geschminkt ist. 3.) Wenn Frau - sieht 2.) 4.) Wenn beide wollen, bestens, siehe 2.) 5.) Ob die Wimpern (wahlweise Brustimplantate oder Suspensorien beim "starken Geschlecht) oder was auch immer, EGAL. 6.) Dumm poppt gut. Gut für alle. Weil: niemand weiß es 🙈😅. 7.) Er ...Sie....
Quintessenz: egal.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dummstellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Meine Erfahrung ist die, dass es egal ist. Dem Mann ist - nicht fordernd, nicht folgerichtig, nicht geschminkt, dies vielleicht nicht wichtig.
1.) Wenn Mann verliebt, will er die Frau. Egal, ob geschminkt oder nicht. 2.) Wenn Mann nur poppen/vögeln/beiwohnen/beischlafen will, ist es DEM Typen vollkommen egal, ob die Frau geschminkt ist. 3.) Wenn Frau - sieht 2.) 4.) Wenn beide wollen, bestens, siehe 2.) 5.) Ob die Wimpern (wahlweise Brustimplantate oder Suspensorien beim "starken Geschlecht) oder was auch immer, EGAL. 6.) Dumm poppt gut. Gut für alle. Weil: niemand weiß es 🙈😅. 7.) Er ...Sie....
Quintessenz: egal.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dummstellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kajal und lidschatten kann man aber auch völlig unterschiedlich einsetzen. Kajal am oberen lidrand so wie amy winehouse ist etwas anderes als unterm unteren wimpernkranz um die Wimpern zu betonen. Und farbiger lidschatten à la smokey eyes ist wieder etwas anderes als zarter lidschatten. Ein bisschen wimperntusche rahmt die Augen dezent, fünf Schichten übereinander schaut stark geschminkt aus. Es gibt da durchaus Abstufungen.
Früher war make up oft wie kleister. Ich hab jetzt eins gefunden, das legt sich wie Seide auf meine Haut
Auf den meisten Fotos finde ich mich nicht gut getroffen, also auch bei vermeintlich realistischer Selbsteinschätzung. Wie erwähnt, ist Schminken für mich davon abhängig, ob ich spontan Lust dazu habe (abgesehen von wirklich sehr wichtigen hochoffiziellen Terminen). In meinem Umfeld gabs mal eine Frau, die sehr deutlich zeigte, dass sie sich mir himmelhoch überlegen fühlte, optisch und überhaupt. Irgendwann machten Bilder von einem Ereignis die Runde, die mich mit einem Halb-Promi im Gespräch zeigten, Betrachter-Kommentare: "gutes Bild". Besagte Trulla musste sie zwangsläufig in die Hand nehmen, um sie weiterzugeben und hat dann wohl doch einen Blick drauf geworfen. Ihre hörbare Fassungslosigkeit ("Du bist ja geschminkt!") wurde ein spontaner kollektiver Lacher
Zitat von Pia im Beitrag #445 Mich würde durchaus interessieren, was als das Normalprogramm angesehen wird.
Ich denke, dass es DAS Normalprogramm nicht in der Form gibt, dass man es eindeutig definieren kann.
Für mich persönlich ist das Wichtigste bzw. der Ausgangspunkt beim sog. Normalprogramm der Fokus auf die Augenbrauen. Man kann Teint, Augen, Lippen noch so toll schminken - wenn die Augenbrauen vernachlässigt werden, wirkt der Rest nicht stimmig.
Einige Frauen haben ja tatsächlich das Glück, von Natur aus schöne, definierte Augenbrauen in der passenden Farbe zu haben ... mein Neid ist ihnen sicher ;). Andererseits ist es kein Hexenwerk, selbst nachzuhelfen. Dafür gibt es heutzutage tolle Produkte, die einem das einfach machen.
Gestern ist mir im Rahmen der WISO-Sendung eine Frau in einem Interview aufgefallen, die mich unwillkürlich an diesen Strang denken ließ. Tja, so weit bin ich schon ... Es war die Impfexpertin Dr. Anke Huckriede.
Für mich ein gutes Beispiel dafür, wie unvorteilhaft unbearbeiteter Brauenwuchs aussehen kann. Und ja, weiters dachte ich tatsächlich, dass es schade ist, dass diese sympathische Frau offenbar keinen Wert darauf legt, *etwas mehr aus sich zu machen*.
Ich hoffe, es ist überflüssig zu betonen, dass es sich hier um meine ganz persönliche Meinung handelt. Ich antizipiere aufgrund der Strang-Dynamik einfach mal, dass Andere das anders sehen können.
Zitat von Blackbeauty im Beitrag #448@achafwolle, ich antworte gerne. Auch auf jede Frage.
Hab ich etwas vergessen/übersehen?
Auch wenn Du ein *OT* davorgestellt hast - bei dieser Aussage von Dir geht es nun mal um das Strangthema. --->
ZitatWahrscheinlich MÜSSEN die glücklichen Mütter sich schminken. Sonst sähen alle anderen wohl echt beschissen aus.
Deshalb würde es mich schon interessieren, was Du damit zum Ausdruck bringen willst.
Zitat von Roxy im Beitrag #457 ... ich finde es oft schön und interessant, wie ein Mensch sich inszeniert -
Die Beschreibung - sich inszenieren - finde ich ganz passend. Letztlich sind sämtliche Facetten zwischen nicht schminken und dem diesbezüglichen Overload nichts anderes als Selbst-Darstellung: wie will ich gesehen und wahrgenommen werden?
Die Motivation für die Entscheidung läuft oft sogar unbewusst ab bzw. sie wird nicht hinterfragt oder justiert. Ich persönlich kenne eigentlich keine Frauen, die ihr grundsätzliches Konzept im Laufe ihres Lebens sehr markant ändern.
Zitat von Vanessab im Beitrag #460 Früher war make up oft wie kleister.
Das stimmt wohl. Umso erstaunter bin ich, wenn hier im Strang auch von Spachteln, Pampe, Schmiere etc. die Rede ist. Heutzutage werden so viele Produkte angeboten, die genau diesem Effekt gekonnt entgegenwirken.
Ich finde geschminkte Frauen gut, aber eben auch ungeschminkte.
Und ob sich nun ein Mensch der Farben bedient, sei ihm überlassen.
Es ist ja kein MUSS, sondern eine freie Entscheidung, ob ich meine Augen betone/bemale/zur Geltung bringe (austauschbar mit Nägeln, Mund etc.).
Ich kann das Missionieren nicht so ganz nachvollziehen. Ebenso diese - aus meiner Sicht - elendige Diskussion übers rasieren, an welchen Stellen auch immer.
Wenn ich jetzt beispielsweise einen Ferrari fahren würde, würde ich allen anderen, die keinen Ferrari fahren, doch nicht absprechen, dass sie kein Auto fahren und/oder lenken können.
Und nur, weil ich Ferrari fahre, sind doch Polo- oder Corsafahrerinnen nicht schlechter.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Zitat von schafwolle im Beitrag #465nichts anderes als Selbst-Darstellung: wie will ich gesehen und wahrgenommen werden?
Von wem? Ich will mir gefallen, ich schaue mich draußen tatsächlich häufig in den Fenstern an. Zu Hause sehe ich auch häufig in den Spiegel. Aber warum soll es mich interessieren, wie mich andere optisch wahrnehmen? Singlephase ausgenommen (waren immer nur wenige Monate), da habe ich gemerkt, dass ich mir da etwas mehr Gedanken mache.
Solange ich merke, dass mein Freund mich immer attraktiv findet, unabhängig davon, wie genau ich gerade aussehe, ist mir egal, wie es bei anderen ist. Ich will MIR optisch gefallen.
Ich bin ein eitler Mensch, das gebe ich ganz offen zu. Ob andere genauso eitel sind ist mir wurscht. Ich wollte und will nicht in der Masse untergehen (hier spricht mein löwe-Aszendent) und kleide und style mich deswegen jeden Tag nach meinem persönlichen Geschmack.
Mich wird man auch beim Müll runtertragen nicht ohne make up sehen, ich lege jeden Morgen make up auf (und muss insbesondere meine Augenbrauen optimieren, weil ich kaum noch welche habe- ohne das sehe ich unheimlich farblos und müde aus).
Ich schminke mich nur dann nicht, wenn ich krank im Bett liege.