Jeder Mensch wird bei sich selbst schon wissen, ob er eher der Typ ist, sich zu schminken oder nicht. Am Wichtigsten ist es doch, sich wohlzufühlen!
Für mich bedeutet das tatsächlich jeden Tag ein bissl Farbe auszulegen. Meine Kleidung darf getrost als eher exzentrisch bezeichnet werden, was einfach zu mir passt. Und da harmonieren geschminkte Augen und Lippen einfach besser. Ausserdem habe ich zwei sehr unterschiedlich grosse Augen und durch eine Hautkrankheit Flecken im Gesicht. Da hat es sich schon in der Jugend abgezeichnet, dass ein leichtes Makeup zum Wohlbefinden beiträgt und ich hatte das Glück damals schon im Theaterbereich aktiv zu sein, wo ich dann einige gute Handgriffe bei den Profis lernen durfte.
Zitat von Pia im Beitrag #393 Bei Douglas oder in einer Parfümerie war ich noch nie, aber im Drogeriemarkt sind die Damen schon immer recht stark geschminkt.
Erstaunlich, dass Du noch nie in einer Parfümerie warst.
Hier in unseren dm-Märkten und anderen Drogerien sind die Damen äußerst dezent geschminkt. Vielleicht ist das ja tatsächlich in Großstädten anders.
Breuninger Stuttgart - die Damen stehen da mit Parfumflaschen bewaffnet in voller Kriegsbemalung und Uniform.... der Schrecken meiner Teenagerzeit. Immer mit mißbilligendem Blick der normalen Sterblichen gegenüber. Mein Vater redete da gerne von gespachtelt. Glücklicherweise haben sich die Zeiten und vor allem die Konsistenzen der Produkte verändert.
Getönte Tagescreme , auf Hauttyp angepaßt, finde ich sehr gut, vor allem für die Tage, an denen Gesicht beim Aufstehen die Farbe des Leintuches mitgenommen hat in den Tag.....
Zitat von schafwolle im Beitrag #394 Erstaunlich, dass Du noch nie in einer Parfümerie warst.
Warum? Ich war auch noch nie in einem Laden für Angelbedarf.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von bazeba im Beitrag #396Bei DM sind die Verkäuferinnen dezent geschminkt. Bei Müller in der Parfümerieabteilung eher stark geschminkt.
Großstadt gebe ich dir recht, bei uns in Kleinstadt hält sich das in sehr dezenten Grenzen - und die Damen sind meistens sehr kompetent in der Beratung und so gar nicht nach dem Motto "Mehr ist immer besser"....
@Gin: Nein, leider gibt's unter Frauen keine Solidarität.
Da sind - aus meiner Sicht und Erkenntnis (2 Männer, vier ältere Brüder, Vater [leider verstorben], männliche Freunde, schwule Freunde und lesbische Freundinnen) - noch ganz viele Lüfte nach oben offen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dummstellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Solidarität unter Frauen heißt für mich nicht die kritiklose Hinnahme jeder Meinung, nur weil sie von einer Frau geäußert wird. Es liegt doch in der Natur der Sache, dass ein Forum von Diskussionen und Meinungsvielfalt lebt und nicht alles unkommentiert bleibt.
Zitat von Stina im Beitrag #395Ich glaube, ich war mit ca. 14 das letzte Mal bei Douglas und noch nie in einer anderen Parfümerie.
Es könnte sein, dass du etwas versäumt hast ...schau doch mal rein.
Wieso? Alles, was ich diesbezüglich brauche, bekomme ich bei dm, in der Apotheke oder auch mal im Kaufhaus (genau, Breuninger hab ich diesbezüglich auch eher als abschreckend in Erinnerung, ebenfalls weniger wegen des Sortiments als wegen der Attitude des Personals.) Ich trage höchst selten Parfum und mag diese Duftwolken nicht, die bei Douglas und anderen Parfumerien schon vor dem Laden wahrnehmbar sind. Warum sollte ich also reingehen?
Wieso? Alles, was ich diesbezüglich brauche, bekomme ich bei dm, in der Apotheke oder auch mal im Kaufhaus (genau, Breuninger hab ich diesbezüglich auch eher als abschreckend in Erinnerung, ebenfalls weniger wegen des Sortiments als wegen der Attitude des Personals.) Ich trage höchst selten Parfum und mag diese Duftwolken nicht, die bei Douglas und anderen Parfumerien schon vor dem Laden wahrnehmbar sind. Warum sollte ich also reingehen?
Ach menno ...ich habs geahnt ....
Ja, warum eigentlich ...du hast ja Recht ...sei doch nicht bitte so ungemütlich ...war doch nur so ein Gedanke
Zitat von badenserin im Beitrag #409Solidarität unter Frauen heißt für mich nicht die kritiklose Hinnahme jeder Meinung, nur weil sie von einer Frau geäußert wird. Es liegt doch in der Natur der Sache, dass ein Forum von Diskussionen und Meinungsvielfalt lebt und nicht alles unkommentiert bleibt.
Gegensätzliche Meinungen - klar. Meinungen, die nicht meiner entsprechen, nicht sachlich sondern auf persönlicher Ebene anzugreifen - das gehört nicht in eine gute Diskussion.
Frauen auf der ganzen Welt kämpfen um Anerkennung, familiär und beruflich. Und vieles wird ihnen verwehrt bzw wieder weggenommen (Stichwort Afghanistan). Ist es da wirklich zuviel verlangt, dass sich Frauen nicht auch noch gegenseitig runtermachen? Ich erwarte keine Gleichschaltung, aber wenn wir uns gegenseitig nicht respektieren im Kleinen wie hier, wie können wir dann hoffen, vom Rest der Menschheit respektiert zu werden?
ich gestehe, so unheimlich gern in einen Douglas etc. gehe ich auch nicht. Auch aus olfaktorischen Gründen....
Wo ich die Tage mal wieder länger rumgebummelt habe, war in Wien bei Nägele&Strubell und bei Staudigl. Beide nicht total mainstream.
Aber ich denke, so ähnliche Unternehmen gibt es fast überall oder?
hab heute zu Ehren des Stranges eine neue Rubinstein Wimperntusche gekauft und einen dunkelroten Mavala Nagellack. Ich habe vor, mir heute mal die Finger zu lackieren. Bin gespannt, ob ich das noch kann
Gegensätzliche Meinungen - klar. Meinungen, die nicht meiner entsprechen, nicht sachlich sondern auf persönlicher Ebene anzugreifen - das gehört nicht in eine gute Diskussion.
(...)
das finde ich auch.
Magst du mir bitte noch erklären, was du mit "ohne Probelauf" gemeint hast? #366
Zitat von schafwolle im Beitrag #394 Erstaunlich, dass Du noch nie in einer Parfümerie warst.
Warum? Ich war auch noch nie in einem Laden für Angelbedarf.
Ok, dieses Argument ist an Logik nicht zu überbieten.
Aber andere Frage: welche Relevanz hat es für Dich, ob und wie eine Mitarbeiterin eines Drogeriemarktes geschminkt ist? Bzw. warum ist das erwähnenswert?
Zitat von badenserin im Beitrag #409Solidarität unter Frauen heißt für mich nicht die kritiklose Hinnahme jeder Meinung, nur weil sie von einer Frau geäußert wird. Es liegt doch in der Natur der Sache, dass ein Forum von Diskussionen und Meinungsvielfalt lebt und nicht alles unkommentiert bleibt.
Erstens das. Und außerdem sehe ich bei einer Frage, die sich lediglich um schminken/nicht schminken dreht, auch keinen Anlass für Solidarität. Das ist einfach zu banal.
Zitat von Gin im Beitrag #412 ...aber wenn wir uns gegenseitig nicht respektieren im Kleinen wie hier, wie können wir dann hoffen, vom Rest der Menschheit respektiert zu werden?
@Gin: Davon abgesehen, dass ich hier im Thread weit überwiegend einen kontroversen Austausch zu einem nicht gerade weltbewegenden Thema sehe, wird auch Streit eher nicht befriedet, wenn man Teilnehmerinnen vorwirft, sie würden andere runtermachen.
Ich meine außerdem, dass die Frage, ob Farbe im Gesicht die Frau nun ziert oder nicht, wenig geeignet ist, um den Bogen zum Kampf um Gleichberechtigung zu spannen.
Wenn es im Kleinen nicht respektvoll funktioniert, bitte wie soll es dann funktionieren, wenn es um richtige Themen geht? Es gibt immer irgendwelche Menschen, die andere Meinungen nicht stehen lassen können, sondern den belehrenden Zeigefinger auspacken. Selbst wenn es nur um die Frage geht, ob es jemanden gibt, der sich nicht schminkt. Hast du den ganzen Thread gelesen? Das grenzt schon knapp an Beleidigung
Beispiele:
ZitatDen meisten ungeschminkten Frauen würde ein bisschen Deko gut tun.
Ich kenne einige solche Naturkinder, ja mei, kann man machen, muss man aber nicht. Die laufen aber auch ganz oft in öko Schlabbersachen rum. Attraktiv ist das nicht. Mir gefallen zugekleisterte Gesichter auch nicht, aber zwischen gar nichts und zugespachtelt gibt es ja auch noch den goldenen Mittelweg. Aber diesen Frauen ist es wahrscheinlich scheissegal wie sie aussehen. So gesehen sind sie tatsächlich völlig frei.
ZitatIch! kenne keine ungeschminkte Frau, die sich dann aber z.B. die Augenfrauen in Form zupft. Da herrscht dann oft wildwuchs. Und das sieht nicht besonders gepflegt aus. Und natürlich kommt es auf das Alter an. Je jünger, desto weniger Optimierung ist nötig, da hilft die Jugend meist alleine
Wenn der Eingangspost derart ist, dass die TE ungeschminkt durchs Leben geht und von anderen wissen will, wie sie das machen, sind diese Aussagen in meinen Augen unpassend für eine leichte amüsante Diskussion.