Montag - Apfelreisauflauf (in Ermangelung von Milchreis allerdings mit Zartweizen)
Dienstag - Nudeln mit Lachs-Spinat-Sauce
Mittwoch - SchniPoSa (Schnitzel, Pommes, Salat)
Donnerstag - Käsefondue
Freitag - selbstgemachte Pizza
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Hallo, wie die Zeit vergeht! Ich war krank, wenn auch negativ, deswegen ist der letzte Wochenplan etwas vereinfacht worden.
Heute: griechische Bratkartoffelpfanne mit Kürbis, Rosmarin und Schafskäse Mo: Stulle mit Brot oder Chili sin Di: Gemüsecurry Mi: gehe ich mit einer Kollegin mittags was essen (im Freien vermutlich) Do: der King kocht was. Fr: man könnte mal wieder Pizza selber machen Sa: Kürbissuppe mit Kasseler und Shrimps So: Brunch und Adel
Freitag: Skreifilet auf der Haut gebraten auf Zucchini-Linsen an einer tomatigen Meerrettichsauce Samstag: Ofengemüse mit Dinkelnockernl und Salat Sonntag: geschmorte Kalbsscheiben mit Zwiebeln, Bandnudeln und Salat Montag: gefüllte Kohlrabi mit Möhre und Hüttenkäse Dienstag: Wirsingrollen mit Tomatensoße und Kartoffelpüree Mittwoch: Rotbarsch mit Kartoffeln unter einer Käsekruste, Salat Donnerstag: aus aktuellem Anlass gibt es mittags Tatar von der Fjordforelle auf marinierten und gebratenen Kräuterseitlingen, zum Kaffee je ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte und abends Lammkoteletts mit Orangen-Tomaten-Gemüse und Salat dazu
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Ich weiß eigentlich nicht, was es nächste Woche gibt, das wird sich aber bis nach dem Wochenende nicht ändern. Also fangen wir an:
Mo: Stulle mit Brot, abends gehts ins Frankenland Di: Spinat-Spaghetti Mi: Sauerkraut mit Coburger Bratwurst auf Brot Do: Reisetag, daher wieder von der Hand in den Mund Fr: Gemüsecurry (letzte Woche nicht geschafft) Sa: es könnte mal wieder ein Gulasch geben. So: Brunch
Für die nächste Woche gibt es teilweise nur Ideen zu den eingekauften Lebensmitteln, was es genau wird, wird sich beim Kochen entschieden:
- Rotbarschfilet auf Paprikagemüse (es sollte Skrei werden, aber das Wetter war für den längeren Weg zum Fischhändler zu wenig einladend, daher auf TK-Ware ausgewichen) - gefüllte Paprikaschoten (Hüttenkäse ist gekauft, siehe Nachbarstrang) - rote Bete mit Schafskäse - Linsenfrikadellen mit Winter-Gemüse (die typischen Suppengrün-Gemüse sind als Vorrat vorhanden) - TK-Pizza Margherita von Gustavo Gusto, beim Einkaufen einem durch Sonderangebot ausgelöstem Gelüst gefolgt, ich habe die Sorte als ganz lecker in Erinnerung.
Der Wochenendeinkauf war diesmal mehr Lust- als Vernunftsache. Den Paprikaschoten konnte ich auch nicht widerstehen, obwohl das mit saisonal und regional nun überhaupt nicht vereinbar ist.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Montag - Mohnschupfnudeln mit Apfelmus Dienstag - Semmelknödel mit Rahmchampignons, evtl Feldsalat dazu Mittwoch - Matjes mit Salzkartoffeln Donnerstag - Gyros mit Tomatenreis
Freitag bis Sonntag fahren wir nach Franken, der kleine Neffe wird 2.
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Sa: Nudelteigtaschen mit Trüffelfülle in Butter geschwenkt, dazu Erdäpfel Gurkensalat So:Kürbis, Weisskraut, Faschiertes & Erdäpfel mit Käse überbacken, dazu Salatherzen mit Cocktailtomaten & Sauerrahmdressing Mo: Spaghetti mit Tonatensugo & Parmesan, Vogerlsalat mit Fenchel und Orangenfiltes Di: Reis mit Paprika und Erbsen, grüner Salat Mi: Sauerkraut mit Speck mit Raclettekäse überbacken Do: Reste und Salat
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Teilweise hat der letzte Plan geklappt, die Reihenfolge anders, heute gab es die Schwarzwurzeln anstatt mit Kartoffeln und Bratwurst als Salat und die sellerie hab ich nicht gemacht.
Freitag und Samstag bin ich zum Essen verabredet
Sonntag: Gebackener sellerie, dazu vielleicht Bratwurst
Montag: Adel
Dienstag: Spätzle mit karotten-Pastinaken-gemüse und Sesam
Da ich am WE offline bin, stell ich den Plan jetzt schon ein. Mal sehen.
Samstag: wie bereits geplant Rindergulasch, vielleicht ein paar Champignons dazu. Beilage kann der King wählen (für mich gehen Reis oder Nudeln, Kartoffeln weniger).
Sonntag: Brunch, Adel.
Montag: Stulle mit Brot, Grünkohlsalat
Dienstag: adliges Gemüse-Curry
Mittwoch: Kartoffeln mit Butter und Dipp
Donnerstag: adliges Rindergulasch
Freitag: vielleicht Hühnchen
Samstag: Urlaub in DK. Spaghetti mit Tomatensoße als Ankommens-Gericht.
- Chinesische Gemüsesuppe (Rumfort) nach deutscher Art mit Tofu - Spaghetti mit Gemüse-Bolognese (nochmal Rumfort) - gebratenes Rotbarschfilet mit Couscous und Kardamom-Möhren - Graupen-Spinat (oder Grünkohl)-Risotto mit Ei - Pizza Margherita aus dem TK (Einkauf von letzter Woche)
Und gerade geht der Hefeteig für einen Mandelkranz zur Verwertung von Mandelcreme (beim Einkauf vergriffen und M-Creme statt M-Mus erwischt, mit dem Geschmack der Creme kann ich aber nicht so richtig was anfangen)
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
So: Rindsuppe mit Frittaten, Gemüse & Rindfleisch, Spätzle mit Blattspinat & Champignons in einer Rahmsauce, Zitronenbuttermilchkuchen Mo: Gebackener Käse & gebackener Hokkaidokürbis, dazu Salatherzen mit Rahmdressing Di: Rotkraut, Rösterdäpfel & Rindfleisch Mi: Reste Do: Gefüllte Melanzani mit Wildreis, Linsen & Gemüse, mit Mozarella überbacken. Grünen Salat dazu. Fr: Gelbe & roten Rüben & Erdäpfeln aus dem Rohr, dazu Knoblauchdip und Salat.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Dienstag: Würzige Krautfrikadellen. Beilage noch unklar.
Mittwoch: Knusprig gebratene Kutteln (beim Metzger küchenfertig vorbestellt) mit Röstgemüse. Meine Liebste isst beim Sohn. Kann Kutteln nicht sehen und riechen.
Donnerstag: Steckrübenmus mit Mettenden und Kasseler.
Freitag: Lass etwas vom Lieblingsitaliener bringen. Habe Brotbacktag für die Vorratshaltung. Das Brot friere ich in Scheiben geschnitten Portionsweise ein. Auf dem Backplan steht: Dinkel-Buchweizenbrot, Roggenbrot und Dinkel-Körnerbrot. Teilweise ruht der Vorteig schon mindestens den Tag vorher.
Samstag: Ofenkartoffeln mit Kräuterrührei und würzigem Käse.
Das erste Schulhalbjahr ist vorbei,jetzt gibts für die Schüler eine Woche Semesterferien (allerdings nur für Wien,Niederösterreich und das Burgenland-die anderen Bundesländer folgen gestaffelt nächste und übernächste Woche).
M O N T A G:Pochierte Eier ,Senfsosse,Salzerdäpfel
D I E N S T A G:Polentanockerl mit Paradeisssoße
M I TT W O C H: Fisch mit Gemüsekruste,Bulgur
D O NN E R S T A G: Wirsing,Leberwurst
F R E I T A G: Karotten-Ingwersuppe,Topfenknödel mit Apfelmus
Allen eine entspannte Woche!
Frei nach Busch: ---> Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, das man lässt.
Heute - "Dutch Baby", eine Art Ofenpfannkuchen, dazu Obstquark
Morgen - Matjes in Sahnesauce mit Kartoffeln
Mittwoch - Pasta mit Spinatsauce
Donnerstag - Gebratener Reis mit Hähnchen und Ananas
Freitag - Kürbis-Karotten-Suppe
Verschneite Grüße an euch alle!