Die Impro-Wochen sind vorbei, jetzt wird wieder geplant.
- morgen Gästeessen: viele verschiedene Winter-Gemüse mit Nüssen und Datteln und/oder Rosinen, arabisch gewürzt, im Ofen gegart, separat gebratenes Hähnchen, Couscous, Blattsalat mit Bitternote (Chicoree, Radicchio oder ...) - Wirsing-Apfel-Gemüse (Beilage wird spontan entschieden) - Rote Beete-Gemüse mit Matjes oder Linsenfrikadellen (Beilage s. o.) - Kartoffel-Pfanne oder -Suppe mit dem Rest-Gemüse
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Es geht in eine neue Woche, endlich ohne Feiertage!
Freitag: Grünkohl-Kartoffel-Weißwurstauflauf Samstag: schnelle Lasagne mit selbstgemachter Bolognese und Salat dazu Sonntag: Rehgulasch aus den Spessartwäldern mit Kartoffelklößen und Rotkohl Montag: Quarkbratlinge und Blumenkohlgemüse Dienstag: Borschtsch Mittwoch: Zanderfilet unter der Kartoffelkruste, Weißkohlsalat Donnerstag: Sauerkraut-Kartoffelpuffer mit Apfel-Zwiebel-Gemüse
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Sa: Griessuppe mit gesprudeltem Ei, Wurstsalat mit Vogerlsalat, abends noch: Ofenkäse mit Cornichons, Silberzwiebel So: Vogerlsalat mit Fenchel, Nüssen & Orangenfilets, Bauschfleisch- & Erdäpfelscheiben aus den Rohr Mo: Nudelteigtaschen mit Trüffel & Pilzen gefüllt mit Butter & Parmesan Di: Szegedinergulasch Mi: Erdäpfel mit Paradeiser, mit Mozzarella überbacken Do: Reste der Woche
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
War sehr lecker! Die Sehnsucht nach Marrakesch ist wieder gewachsen...
Ich habe zwar etwas improvisiert (gehackte Mandeln weggelassen wg der 1,5jährigen, Blätter- statt Filoteig genommen etc), aber das Taubenfleisch war sehr gut darin!
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Zitat von Judy666 im Beitrag #79 War sehr lecker! Die Sehnsucht nach Marrakesch ist wieder gewachsen...
Ich habe zwar etwas improvisiert (gehackte Mandeln weggelassen wg der 1,5jährigen, Blätter- statt Filoteig genommen etc), aber das Taubenfleisch war sehr gut darin!
Danke!
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Der Plan für nächste Woche steht. Ist schon erstaunlich. Dachte solch Wochenpläne wären nix für mich. Aber halte mich im großen Ganzen dran. Koche auf Mittags. Gibt manchmal Reste die in den TK kommen oder am Abend aufgegesssen werden.
Montag: würziger Porree-Eintopf
Dienstag: Bratkartoffeln mit Spiegelei. Rohe Kartoffelscheiben in der uralten Eisenpfanne knusprig mit Wildschweinspeck gebraten.
Mittwoch: Selbstgemachtes Gyros (Schwein) mit Knobi-Sauce und Kartoffelstampf.
Donnerstag: Veggi-Pizza vom Blech. Üppig belegt. Der Hefeteig hatte lange Zeit zum Chillen.
Freitag: Rest von gestriger Pizza.
Samstag: Deftige Erbsensuppe. Dazu ne Scheibe frisch gebackenes Roggenvollkornbrot mit Sauerteig und Sonnenblumenkerne.
Sonntag: Hirschkeule mit köstlicher Sauce. Mit niedriger Temperatur zart-rosa gegart.
Eine lange Arbeitswoche liegt vor mir. Am Mittwoch gibt es aber eine Unterbrechung.
Mo: adliges Erbsengemüse mit gebratenen Klößen (auch adlig) Di: Nudeln mit adliger Soße vom Entrecote nebst Streifen desselben Mi: gehen wir abends peruanisch essen Do: weiße Bohnensuppe Fr: Blumenkohl-Curry Sa: Stulle mit Brot oder auswärts So: Stulle mit Brot oder auswärts
Donnerstag - kocht der Mann gefüllte Süßkartoffeln
Freitag - Blumenkohlpizza
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Diesmal bin ich früh, noch vor Hansele. Denn ich hatte mir eine üppige Biokiste bestellt.
heute: ganzer Blumenkohl mit Semmelbrösel-Butter Sa: geschmortes Hühnerbein a la Marengo, Paprikareis, Endiviensalat. So: Reste desselben. Mo: Mangold (das Grüne) asiatisch mit Reisnudeln Di: Endivien-Durcheinander (mit Kartoffeln und geschmorten Zwiebeln) Mi: Fenchel in Tomatensoße mit Reis, Mangoldsalat (die Rippen) Do: kocht der King Fr: Wirsing-Eintopf Sa: Gänseconfit mit Bratkartoffeln und Endiviensalat
Freitag: Muschelnudeln mit Lachs, Mozzarella und Tomatensoße gefüllt und überbacken. Rest Krautsalat mit Chicoree und Mandarinen aufgerüscht Samstag: Rosenkohlomelette mit Brie gratiniert, Feldsalat Sonntag: Wilkdschweingeschnetzeltes mit Semmelknödeln und Salat Montag: schnelle Gemüsepfanne mit Reis und Feta Dienstag: Bratwürste, Blaukraut und Kartoffelwedges Mittwoch: Zander unter der Kartoffelkruste und Feldsalat Donnerstag: Chicoree-Schinken-Apfel-Gratin auf Kartoffelpüree
- Rote Bete-Gemüse mit Matjes (verschoben von letzter Woche) - Krautfleckerl (wahrscheinlich irgendwie vernorddeutscht) - Kohlrüben-Eintopf (oder Grünkohl-Bami Goreng, das las sich interessant, daher liegt jetzt auch schon mal Grünkohl im TK) - Enkelfütterung mit Fischstäbchen und irgendwas (Einschleim-Oma werde ich mit Kartoffelpüree dazu und Schokoladenpudding danach)
Zitat von Lea58 im Beitrag #90Nächste Woche (ab morgen):
- Rote Bete-Gemüse mit Matjes (verschoben von letzter Woche) - Krautfleckerl (wahrscheinlich irgendwie vernorddeutscht) - Kohlrüben-Eintopf (oder Grünkohl-Bami Goreng, das las sich interessant, daher liegt jetzt auch schon mal Grünkohl im TK) - Enkelfütterung mit Fischstäbchen und irgendwas (Einschleim-Oma werde ich mit Kartoffelpüree dazu und Schokoladenpudding danach)
Das steht auch schon auf meiner Liste für die übernächste Woche.
Weiter so. Habe mir mal all eure geplanten Gerichte durchgelesen. Sind sehr leckere Anregungen dabei. Werde mal irgendwann einen Wochenplan machen wo ich eure Ideen in etwa umsetze.
Mein Plan für nächste Woche steht nun auch:
Montag: Reste vom Sonntag.
Dienstag: Schwarzwurzelsalat mit Ei-Dressing.
Mittwoch: Königsberger Klopse nach einem Rezept von Oma.
Donnerstag: Linseneintopf mit Paprika und Steckrüben.
Freitag: Wie fast immer Fischtag: Skrei mit Nuss-Kräuterkruste und Erbsenpüree.
Mh, Test00, die Schwarzwurzeln muss ich mir merken, wäre mal wieder eine gute Idee!
Diese Woche leben wir von Bordmitteln, die Kinder sind in Quarantäne, ich muss noch nen PCR-Test machen. Aber auch wenn der negativ ist, geh ich nicht unbedingt einkaufen.
Heute: Grießbrei mit Kirschen
Morgen: Krautschupfnudeln (mit Salat hoffentlich, morgen früh kommt die Biokiste)
Mittwoch: Brauergulasch mit Semmelknödeln und Paprika
Donnerstag: Brotzeit mit Dosenfisch
Freitag: Reis mit Scheiß
Schöne Woche euch allen
Fr: Gefüllte Paprika in Pradeissauce Sa: Vogerlsalat mit Fenchel, Orangen & Nüssen. Filetscheiben mit Pilzen und Spätzle. So: Weisskraut aus dem Ofen Mo: Nudelteigtaschen mit Blattspinat Di: Suppe, Salat, Reste Mi: Ofenkäse Do: Sauerkraut mit Speck, überbacken
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Freitag: Skreifilet auf der Haut gebraten und Kartoffelsalat dazu Samstag: Grünkohl-Bami Goreng und Salat, es wird ein Stachelbeerkuchen gebacken Sonntag: Hirschfilet, rosa gebraten mit Champingnons belegt und Spätzle dazu, Feldsalat passt immer Montag: Haferflocken-Käse-Frikadellen und Salat Dienstag: Wirsing-Kartoffel-Auflauf mit Eiern und Käse überbacken Mittwoch: Schollenfilet mit grünen Bohnen und Bratkartoffeln Donnerstag: Rinderfiletstreifen mit Erdnussbuttersoße und Nudeln dazu
- wegen Quarantäne von letzter Woche verschobene Fischstäbchen mit irgendwas anlässlich Enkelbesuch - Bratnudeln mit restlichem Weißkohl (chinesisch angehaucht) - Instanbul Pilav mit Huhn, Möhren, Erbsen, Mandeln und Dip - Rosenkohl-Linsen-Curry - und dann liegt da noch der Grünkohl im Tiefkühlschrank (wird wahrscheinlich Grünkohl mit Datteln und Schafskäse)