Hilli, das Rote Bete Hummus würde mich interessieren - wie machst du das? Und die Kalbspastete - aus einem französischen Kochbuch? Muss dafür was durch den Wolf gedreht werden? Da es am Sonntag dann bei Euch Kalbsgeschnetzeltes gibt, nehme ich an, dass das irgendwie zusammenhängt? Oder habt ihr den TK voll mit einem halben Kalb?
Dieter, auch dein Hummus von Schwarzen Bohnen tät mich interessieren? Wir planen nämlich zu Silvester wieder ein Cook In mit lauter kleinen Sachen, die ich schon immer mal probieren wollte.
Bei uns gab es am Samstag: improvisierte Wok-Pfanne "deutsch-thailändische Freundschaft" mit Shrimps und getrockneten Pilzen (ich hatte das Tom Kha Gewürz und die Kokosmilch zu Hause stehen lassen) So: für mich adliges Chili, für den King siehe oben. Nachmittags ein Stollen-Küchlein (große Stolle war gerade im Ofen) Mo: Stulle mit Brot Di: Nudeln mit Auberginen-Tomatengemüse Mi: adliges Chili Do: Thüringer Rost, Kartoffeln, Sauerkraut Fr: Lachs. Mal sehen, wie wir ihn angehen. Vielleicht mit Spitzkohlgemüse und kleinen Kartöffelchen. Sa: Gemüsesuppe mit Quinua So: Weihnachtskochen des Teams mit Pogaca, Gemüse-Massaman-Curry, und was die anderen noch so mitbringen.
@Fairyqueen Hier ist das Hummus-Rezept! Rote-Bete-Hummus (2 P.)
300 g rote Bete weich kochen, abkühlen lassen, schälen und in kleine Würfel schneiden, mit 120 g gegarten Kichererbsen, 30 g Tahin und 1 EL Olivenöl pürieren und mit Salz und Chili pikant abschmecken
Zur Kalbspastete: es wird Kalbfleisch (aus der Oberschale) in Würfeln verwendet. Wenn es gut schmeckt, stelle ich das Rezept ein. Es ist aus der letzten Brigitte! Ich musste mal wieder im Wartezimmer warten!
Und ... wir haben kein halbes Kalb in der TK. Wenn ich Bio-Kalb bekomme, greife ich zu.
Mal eine andere Frage: sollen wir gefragte Rezept nicht lieber in einen eigenen Strang schreiben? Sie sprengen ein bisschen den Wochen-und Kochplan?
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
@Hillie Super Idee, dann sind auch alle Rezepte gleich in einem Thread, ich bin dafür!
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Mein Plan für diese Woche ist jetzt auch fertig (Biokiste noch abgewartet):
Gestern - gab es Spaghetti Alio e Olio und Hähnchenschenkel (also gesammelte Reste aus dem Kühlschrank)
Heute - Spinatspätzle mit grünem Salat
Mittwoch - tun wir so, als ob wir grillen: Djuvec-Schweinebauch, Maiskolben, Karottensalat, Kräuterbaguette
Donnerstag - Überbackener Mangold (mit Ziegenkäse), dazu Zanderfilets
Freitag - Karottenwaffeln mit Mirabellenröster
Schöne Woche euch allen!
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Freitag: Rindertafelspitz mit Meerrettichsoße und Salzkartoffeln Samstag: Pilzpfanne mit Nudeln und Salat dazu Sonntag: Rindersteaks mit karamellisierter Birne und Ziegenkäse überbacken an Rahmwirsing Montag: Zucchini-Hirse-Bratlinge mit Kräuterkäsedip und Salat Dienstag: Bratwürste mit Sauerkraut und Kartoffelpüree Mittwoch: Zwiebel-Speck-Kuchen mit Roter Beete (aus der TK) und Salat Donnerstag: Spaghetti Bolognese und Salat
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Diese Woche ist es mir schwer gefallen, zu viele Ideen für zu wenige Tage und zu wenig Kochzeit. Also:
- Rosenkohl-Linsen-Curry - Sojahack-Kichererbsen-Tajine - Rindfleischsuppe mit Graupen - Nudelgratin mit Thunfisch und Brokkoli
- dann habe ich hier noch die Zutaten für eine Kartoffel- oder Reis- oder Nudelpfanne mit Wintergemüse und Tofu - und einfrorene Galettes, die ich auch noch einbauen wollte
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Bis auf zweimal konnte ich letzte Woche den Plan einhalten. Mal sehe wie es nächste Woche läuft.
Mein Wochenplan gilt ab Sonntag: Da haben wir 6 Leute am Tisch. Es gibt einen Schweinelachs mit niedriger Temperatur in einer Apfelsauce gegart.
Montag: Gemüsetopf mit Pilzen und Maronen.
Dienstag: Wildschweingulaschsuppe.
Mittwoch: Gyros-Sellerie mit Pilzen und Zaziki.
Donnerstag: Lauchcremsuppe:
Freitag: Wie fast immer, Fischtag: 3er lei vom Hering. Roter Hering, gebratene Matjes, Curry-Hering. Dazu einen klaren und Starkbier.
Samstag: Tomaten-Sauerkrauttopf.
Hatte unter der Woche wenig Zeit für den Laptop. Habe noch ein Rezept für fairyqueen nachzureichen.
Bohnen-Humus: 2 Knobizehen, 800 gr schwarze Bohnen aus der Dose, 100 gr Tahini, Kreuzkümmel, Salz, 100 ml Gemüsebrühe (eigene Herstellung), gutes Olivenöl,
Knobi schälen, Bohnen im Sieb kalt abbrausen und abtropfen. Knobi, Tahini, Kreuzkümmel, Salz, Gemüsebrühe und ca. 1 EL Olivenöl in einem hohen Gefäß fein mixen, bis eine cremige Masse entsteht
ist ein Rezept einer dänischen Freundin. Mache ich nun immer so.
Gebratene Matjes: Die Filets in Mundgerechte Stücke schneiden und im gewürztem (Pfeffer, Salz, bissi Chili) Roggenmehl wenden. Dann in Butter auf jeder Seite einige min braten. Mit frischen Zwiebelringen servieren.
Sa: Maronicremesuppe, Gefüllte Melanzani mit Faschiertem, Reis & Melanzani, dazu Rahmgurken So: Rumpsteak, dazu Brokkoliröschen mit Mandeln aus dem Rohr, Endiviensalat mir Erdäpfeln Mo: Gefüllte Paprika (mit der Melanzanifüllung) in Paradeissauce, dazu Reis Di: Spätzle mit Ei, dazu Chinakohlsalat mit Erdäpfel Mi: Nudelteigtaschen gefüllt mit Pilzen & zerlassener Butter & Parmesan, dazu Endiviensalat mit Ronen Do: Paprika- & Erdäpfelscheiben mit Käse überbacken und Gurkensalat
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Danke Dieter für das Hummusrezept. Ich brauchte aber eins mit Roten Beten. Mir ging es nicht um die Farbe.
Bei mir ist diese Woche - wie sonst auch - alles anders als geplant. Daher gibt es:
Mo: adliges Sauerkraut mit Kartoffeln ohne alles Di: adliges Massaman-Curry Mi: Reisnudeln mit Mangold, asiatisch Do: Kürbis-Risotto Fr: Reste Sa: Rosenkohl, Hackbraten, Kartoffeln. So: wird gebruncht und danach fahren wir boostern.
Irgendwie habe ich es diese Woche gar nicht geschafft zu schreiben - ich hole nach (es war/ist eh sehr einfach diesmal):
Montag - Schinkennudeln mit Salat Dienstag - Gemüsesuppe mit Grießklößchen Mittwoch - Kartoffelpuffer mit Lachs und Sour Creme bzw. Apfelmus Donnerstag - Geburtstagsfrühstück des 5jährigen: Pfannkuchen! Den eigentlich gewünschten Döner wollte er dann doch nicht mehr, also abends Brotzeit. Heute - nachmittags Kindergeburtstag, falls Abendessen gewünscht sein sollte, sind Würstchen im Kühlschrank. Morgen - kommt die fränkische Verwandtschaft zum Feiern, es gibt Zimtschnecken und abends wird Sushi bestellt Sonntag - wird bei der allgäuer Famillie gefeiert mit Rüblikuchen.
Schöne Rest-Woche euch allen!
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Freitag: ein Rezept von Ali Güngörmus: Rösti mit mariniertem Rotkohl, gedünstetem Bachsaibling und Meerrettich-Frischkäse belegt Samstag: knusprige Tomatenlasagne, Feldsalat Sonntag: Osso bucco mit Gremolata, Bandnudeln und Rotkohl Montag: Gemüsecurry mit roten Linsen, Mango und Reis, Salat Dienstag: Wirsinggratin mit Möhren und Hackfleisch, Salat Mittwoch: Fisch, Kartoffeln und Salat Donnerstag: Kartoffelgratin und Salat
- Hähnchenkeulen mit Gemüse und Kartoffel- oder Reisbeilage - Gemüse-Tajine (aus dem Plan von letzter Woche mitgenommen, weil es nicht gekocht wurde) - Nudelgratin mit Brokkoli und Thunfisch (ebenfalls vom Plan der letzten Woche) - Gemüse-Linsen-Curry - Spinat mit Ei
FR: Naturschnitzerl mit Karotten und Spiralnudeln, dazu Chinakohlsalat mit Erdäpfeln SA: Gyros & Souvlaki mit Tzaziki und Pommes & Pita SO: Schweinsbraten mit Erdäpfel- & Butternutscheiben, dazu Salat MO: Gefüllter Butternut mit Faschiertem & Reis, überbacken mit Käse DI: Rotkrautspalten aus dem Ofen mit Orangen & Nüssen, dazu Kastanien Mi: Letschogemüse mit schwarzen Oliven und Erdäpfelspalten mit Mozarella überbacken DO: Nudelteigtaschen gefüllt mit Pilzen, dazu zerlassene Butter und Parmesan
Nach ausgiebigem Kochen am Wochenende gibt es viel Adel.
Mo: wie immer Stulle mit Brot, vielleicht noch ne Gemüsebrühe Di: Adliger mediterraner Hackbraten, Rosenkohl, Salzkartoffeln Mi: Blumenkohl mit "Sauce Soubise (?)" - einer weißen Zwiebelsoße, überbacken Do: Hackbraten Dolby Surround, siehe Di Fr: Reis mit Schxxß (Gemüse was noch da ist) Sa: Minestrone auf Basis einer Rindssuppe (Beinscheibe) auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn So: Werden wir geboostert und dann ist auch noch Chor-Weihnachtsfeier mit tausenderlei selbstgebackenen Plätzchen, man wird sehen.
Auf Salat habe ich im Moment aus unbekannten Gründen keinen Appetit und keinen Elan, ihn zu machen. Der Feldsalat neulich ist mir schlecht geworden, und ich hasse außerdem das ewige Rumpulen und Auslesen der schlechten Blättchen, die sich zuverlässig eine Stunde, nachdem ich ihn gekauft habe, vermehren. Und kommt mir nicht mit Kraut und Rüben, ich hab keine Lust zum Zubereiten. Die Vitamine muss ich mir derzeit woanders herholen. :/
Unser Plan für die letzte "volle" Woche vor Weihnachten steht auch:
Gestern - One-Pot-Pasta mit Schinken, Karotten und Paprika
Heute - Lachsforelle, Reis und Gemüse
Mittwoch - Rote Bete mit Schafskäse aus dem Backofen, dazu Kartoffeln (evtl. als Püree)
Donnerstag - schauen wir die weihnachtlich beleuchtete City an und holen Döner
Freitag - Karottenwaffeln (die haben wir nämlich bislang immer verschoben) mit Mirabellenröster
Schöne Woche euch allen!
- morgen: Berliner Leber mit Kartoffelpüree - Spinat mit Ei - Putengulasch mit Sauerkraut - Curry mit Lauch und u. Süßkartoffel und was sonst noch an Gemüse da ist
- Weihnachtsessen
Den Wochenplan hier zu posten, diszipliniert mich, mir vor dem Einkauf abschließend Gedanken darüber zu machen, was ich brauche.