Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Tonkegeln, die man an oder zwischen die Pflanzen steckt? Es geht um Kästen, die, wenn die Sonne scheint, schnell austrocknen.
Sehe ich das richtig, dass die nur bei trockener Erde Wasser aus einem Gefäß "ziehen" und die Erde/Pflanzen befeuchten? Und wenn es regnet, tun sie 'nix'?
Solarbetriebene Anlagen befeuchten ja regelmäßig, unabhängig vom Wetter. Das fände ich nicht gut.
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps!
---------------------------------------------------- Humor ist, wenn man trotzdem lacht! 🥳
Tonkegel habe ich nie benutzt. Ich bin aber einige Jahre gependelt und war dementsprechend nicht immer bei meinen Topf- und Blumenkastenpflanzen, die auf dem Balkon gestanden sind. Bei den Blumenkästen hatte ich solche, die unten drin so ein Wasserreservoir haben. Hat bei mir gut funktioniert! Die meiste Zeit im Jahr hat 1x wöchentlich ganz viel gießen gereicht. Im Hochsommer musste ich manchmal 2x die Woche ran.
Bei uns sind die Kästen im Geländer fest verbaut, so dass solche mit Wasserreservoir leider nicht möglich sind.
Ich teste gerade 1 Tonkegel bei einer kleinen Zimmerpflanze und da funktioniert es gut. Für die Kästen würde ich sicher einige benötigen plus ein großes Gefäß für das Wasser.
---------------------------------------------------- Humor ist, wenn man trotzdem lacht! 🥳
geht so, kommt auch auf die Pflanzen an. Zusätzlich gibt es noch so zuschneidbare Wasserspeichermatten, Seramis und wasserspeichernde Blumenerde. Kontra: torfhaltige Blumenerde
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Zitat von vultura im Beitrag #4 zuschneidbare Wasserspeichermatten
Habe ich mir gerade angeschaut, leider müssen die ja 'unter' die Erde gelegt werden. Die Kästen sind schon länger bepflanzt und leider auch sehr verwurzelt, darum kann ich das derzeit nicht umsetzen. Danke für den Tipp.
wenn die sehr verwurzelt sind, kannst du sie fast am Stück aus dem kasten heben. Sehr verwurzelt bedeutet aber auch, dass nur (noch) wenig Erde da ist oder Platz hat. Also wenig, das/was Wasser speichern und nach+nach abgeben könnte. Also eigentlich ein Fall für Kasten-Kondo: Ausmisten. Inhalt teilen/reduzieren und frische Erde auffüllen. Mit oder ohne Wasserspeicher (matte/erde, mit machts halt einfacher). Pflanzen auch etwas zurückschneiden, die treiben fix wieder aus
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Die Kästen haben wir vor wenigen Jahren komplett neu bepflanzt und es stehen jeweils nur eine fette Henne, eine schmale Zypresse und ein Lavendel drin. Dazwischen sind nur ein paar Tulpenzwiebeln, also nicht sehr voll.
Wahrscheinlich muss ich da dann doch noch mal ran. :-(
naja, Pflanzen wachsen halt und werden größer. oder nicht? Aber entscheidend ist halt die von dir erwähnte starke Durchwurzelung.
@Petra, wofür bräuchtest du denn die Bewässerung? Dauerhaft oder für den Urlaub?
Wenn nur für den Urlaub: Es gibt auch so Aufsätze, die man auf Flaschen machen kann. Flasche voll, Aufsatz drauf, Flasche falsch rum in den Kasten. Funktioniert wie die Tonkegel, nur mit mehr Wasser. Wir haben das in allen unseren Kübeln bei einem 5-Wochen-Urlaub im Spätsommer gehabt, mit Plastikflaschen, die wir oben aufgeschnitten haben, damit Regen drin bleibt. Sah doof aus, aber hat funktioniert. Ist natürlich nichts für auf Dauer.
Alternativ: Hast du einen Wasseranschluss in der Nähe? Die Bewässerungssysteme, die man dran anschließen kann, kann man auch ggf von extern steuern, je nach Wetter. Mit App oder Sensoren. Hab ich mir sagen lassen. Ich mache mich da gerade schlau, könnte also gefährliches Halbwissen sein.
Wenn es nur um die Überbrückung zum nächsten Gießen geht, könnten die Tonkegel vermutlich funktionieren.
Zitat von Convallaria im Beitrag #9@Petra, wofür bräuchtest du denn die Bewässerung? Dauerhaft oder für den Urlaub?
Wenn nur für den Urlaub: Es gibt auch so Aufsätze, die man auf Flaschen machen kann. Flasche voll, Aufsatz drauf, Flasche falsch rum in den Kasten. Funktioniert wie die Tonkegel, nur mit mehr Wasser. Wir haben das in allen unseren Kübeln bei einem 5-Wochen-Urlaub im Spätsommer gehabt, mit Plastikflaschen, die wir oben aufgeschnitten haben, damit Regen drin bleibt. Sah doof aus, aber hat funktioniert. Ist natürlich nichts für auf Dauer.
Alternativ: Hast du einen Wasseranschluss in der Nähe? Die Bewässerungssysteme, die man dran anschließen kann, kann man auch ggf von extern steuern, je nach Wetter. Mit App oder Sensoren. Hab ich mir sagen lassen. Ich mache mich da gerade schlau, könnte also gefährliches Halbwissen sein.
Wenn es nur um die Überbrückung zum nächsten Gießen geht, könnten die Tonkegel vermutlich funktionieren.
In erster Linie für den Urlaub, aber auch so trocknet die Erde im Sommer recht schnell aus und ich denke nicht immer dran, da wir auch noch einen kleinen Garten haben.
Ja - diese Aufsätze kenne ich. Wobei die - wenn ich das richtig verstanden habe - ja auch mit Unterdruck arbeiten. Wenn man die oben aufschneidet, dann fließt das Wasser doch einfach so durch - oder?
Nein, auf dem kleinen Balkon ist kein Wasseranschluss. Ich liebäugel noch mit einem Solar-System von Gardena, aber ich muss mir das nochmal genau anschauen.
Petra, ich komm nicht drüber weg, sorry: du schriebst "vor wenigen jahren neu bepflanzt". So nach plusminus drei Jahren ist eigentlich fast alles, was in Pflanzgefäßen ist revisionsbedürftig. Kommt natürlich immer auf Pflanze+Gefäß an. Wovon reden wir eigentlich die ganze Zeit? Sind das Bäume/Sträucher/Büsche in großen Trögen? Also. einmal (neu) gepflanzt, hat man nicht zehn Jahre Ruhe. Und du schreibst ja selbst, dass die Erde durchwurzelt ist. Da kannst du dir einen Wolf gießen oder was an Erde und Wurzeln machen. Je nachdem, was es ist, kann das schon echte Arbeit sein. Aber deutlich weniger beim Gießen
Ich verstehe, wenn es nicht eindeutig klar ist, was ich meine. Im ersten Posting schrieb ich ja schon von 'Kästen' und nicht von Töpfen. Das beigefügte Foto (ich hoffe, man kann es sehen), zeigt den Kasten (davon gibt es zwei). Und man sieht, daß darin nur nur eine fette Henne und eine kleine Konifere sind.
Ich sehe ein, daß die Erneuerung mit nützlichen Matten und anderer Erde sinnvoll ist. Danke für die guten Tipps!
Petra13
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20191031_134334.jpg
20191031_134334.jpg
ich mag die Henne! Aber sie hat schon die Tendenz, sich auszubreiten. Du kannst problemlos einen Teil abstechen (also inkl Wurzeln) und eben mit frischer, strukturstabiler Erde auffüllen. Aber Vorsicht, damit die Wurzeln der konifere nicht beschädigt werden, das sind ja eher Flachwurzler, also besser auf der anderen Seite und in der Mitte. Du musst auch nicht alles neu machen, ein Teil Wasser speicherndes Granulat (Seramis) unter die Erde dürfte auch schon helfen, noch mehr, wenn es auch WaserspeicherErde ist. Aber keine torfhaltige, die tut das nur kurz
Diese Tonkegel (Blu.mat Classic) habe ich in 40l Töpfen auf der Terrasse benutzt, um meine Tomatenpflanzen über den Sommer zu bekommen. Das war mein bestes Tomatenjahr ever.
Zwischen den Töpfen habe ich grosse Wasserspeicher (10l Wannen) aufgestellt, damit ich nicht ständig Wasser kontrollieren muss. In jeden Topf habe ich 3 Tonkugeln gesteckt. Die geben nur Wasser ab, wenn die Erde trocken wird. Je nach Pflanzenart muss man ggf. mal zugiessen - Tomaten sind keine Säufer. Die sind froh, wenn ausgeglichene Feuchtigkeit kommt.
Oh man - jetzt bin ich angefixt - die letzten Jahre habe ich die Tomaten im Garten gehabt - unter einem kleinen Dach - da hatten sie es leider nie so gemütlich warm - und das merkt man bei der Ernte und den Krankheiten.....
Auf Deinem Balkon wird es evtl. schwierig, Wasserspeicher aufzustellen...?
Ich hole das nochmal hoch 😉 Habe nämlich zur Bewässerung unserer Balkonkästen jetzt das Blumat Tropfsystem mit den Tonkegeln bestellt. Allerdings zum Anschließen an den Wasserhahn. Habe mich da noch ein wenig eingelesen, und das klang mir am sinnvollsten und besser als irgendeine Zeitschaltuhr etc. Ich werde berichten, ob unsere Pflanzen 3 Wochen Urlaub überlebt haben....
Da wir auf dem Balkon keinen Wasseranschluss haben, habe ich mich für eine Pumpe mit Schläuchen entschieden, das Wasser zieht sie sich aus einer Kiste,die ich mit Wasser fülle. Gekauft bei Obi, Firma Lux für 20 Euro. Aldi Süd hat nächste Woche auch ein ähnliches System.
Bin neugierig: Wie oft muss man denn nachfüllen/wie viel Wasser zieht das System, sagen wir mal für 1 Kasten (welche Länge?)? Das waren nämlich meine Bedenken bei der Variante mit Kiste/Fass. Unser Balkon liegt sonnig, es wird sehr heiß, ich muss mindestens 1x am Tag ausgiebig gießen. Mir wäre das sonst nämlich auch sympathischer gewesen, der offene Wasseranschluss stört mich auch ein wenig...
Oh das kann ich jetzt gar nicht genau sagen, da ich einfach Wasser rein schütte. Man kann folgendes einstellen: in welchem Stunden-Rhythmus soll gegossen werden und wieviele Minuten lang. Ich habe bisher morgens und abends jeweils 3 Minuten eingestellt und die Pumpe hielt ca. 12 Tage. Wenn es zwischendurch nicht regnet, reicht es wahrscheinlich nicht für eine optimale Bewässerung. Ich denke aber, dass es für den Urlaub, je nach Pflanzen, ausreichend sein könnte.
Gerne. Ich würde allerdings eher nach einem anderen Modell gucken, weil "meine" ein paar Nachteile hat: aufladen muss ich am Laptop, dafür muss ich den Hauptschlauch abfummeln. Eigentlich soll sie 'schnell' blinken, wenn Akku leer, tut sie aber nicht. Ob sie voll aufgeladen ist, sieht man auch nicht. Anfrage beim Vertrieb blieb unbeantwortet.
Gardena hat glaube ich auch was ähnliches, natürlich teurer.