Schade, dass hier nichts mehr geschrieben wird. Aus aktuellem Anlass brauche ich Spartipps. Ich habe mir vorgenommen nichts mehr im Bioladen meiner Freundin zu kaufen. Nur noch das notwendigste, zb Käse. Obst und Gemüse kaufe ich beim Aldi oder Lidl, ist zwar schade, aber da gibt es auch Bioprodukte. Fleisch ist gestrichen diesen Monat, ist aber nicht schlimm.
Dieser Monat muss mit quasi 100€ überbrückt werden, nächsten Monat gibt es die jährliche Sonderzahlung. Damit bin ich bis zum Weihnachtsgeld hoffentlich gerettet. Wie ich das wenn ich Rente bekommen mache, weiß ich noch nicht. Weihnachtsgeld gibt es dann nicht, das hat mich bisher immer gerettet, leider hat Verdi da wirklich seltsam verhandelt. Das wird jedes Jahr weniger statt mehr.
Hair, ich habe im Plauderstrang versucht, eine entsprechende Diskussion anzuregen, mehr mit dem Gedanken, soviel wie möglich zu sparen. Magst du da vielleicht einsteigen?
Ich muss mit 100€ auskommen. Könnte natürlich in den Dispo gehen, den habe ich gerade durch meine Reserven ausgeglichen. Deshalb ist Extremsparen angesagt. Also Nudeln, Reis, Kartoffeln und so.
Leider ist gerade der Auspuff unseres Auto kaputtgegangen. Ok, zahlt mein Mann, der fängt aber gerade mit einer teuren Zahnbehandlung an. Da schlackern einem die Ohren. Eine neue Krone muss ich jetzt aufschieben. Hoffentlich hält der Zahn noch ein paar Jahre.
Gemüsecremesuppen sind je nach Zutaten (auf Angebote achtest du bestimmt sowieso denke ich mal) günstig und gesund.
Und mal die Vorräte durchchecken und drum herum planen, was man verwenden bzw. mit was ergänzen kann. Die Haferflocken von Matijntje fallen mir noch ein, die fand ich auch super, machen satt und sind gesund.
Mal in der Verwandschaft einladen lassen 😬?
Und in dieser Situation würde ich mir das Budget wochenweise aufteilen.
Ich überlege zur Zeit, ein Haushaltsbuch zu führen. Haben wir vor ewigen Jahren mal gemacht, das war sehr hilfreich. Ich glaube in dem Inflationsstrang war es auch, wo der Link in die alte Bri gesetzt wurde mit den günstigen Mahlzeiten. Ich hab mir den durchgegeguckt und einiges zum Ausprobieren übernommen.
Das ist echt eine Herausforderung, ich drücke die Daumen!
Ich würde den Betrag auch wöchentlich aufteilen und dann nach günstigen Rezepten schauen und mir einen Wochenplan machen, idealerweise um Deine Vorräte, solltest Du die haben, drumrum und unter Berücksichtigung von Angeboten.
Google mal nach 1 Euro-Rezepten, da ist bestimmt was dabei, damit ihr nicht nur Nudeln mit Tomatensauce essen müsst.
Ich weiß nicht, ob cashback-Aktionen eine Alternative sind, denn da kann es ja schon mal eine Zeit dauern, bis das Geld zurückkommt. Das Internet nach Coupons durchforsten?
Ach, Danke ihr zwei. Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Mein Mann verdient ja auch, ißt aber ganz anders als ich. Er hat zur Zeit noch Homeoffice. Also die 100€ schon für mich. Vorräte sind da. Frisch kaufen muss ich halt Obst und Gemüse. Fleisch esse ich ganz wenig und selten. Im Sommer zur Grillzeit mehr, aber bei den jetzigen Temperaturen passt es schon.
Was halt immer ein Loch reißt sind diverse Cremes, Kosmetika, Haare färben und Friseur. Hin und wieder Kleidung und Schuhe. Tanken und Reparaturen. Hinsichtlich Urlaub und Hobbys sind wir sehr genügsam. Beim Essen auch. Das dürfte aber diesen Monat nicht anfallen.
Das mit dem Cashback ist nicht zwangsläufig online. Ich glaube aber nicht, dass einem das bei akut sehr engem Budget hilft, man muss da ja erstmal Markenprodukte kaufen.
Es gab kürzlich eine Haribo-Bahn-Coupon-Aktion, die ich verpasst habe. Die 10-Euro-Gutscheincodes gelten noch bis zum 16.9. Ich könnte einen gebrauchen - sofern jemand einen übrig hat, würde ich mich über Code-Mitteilung via PN sehr freuen.
Zitat von luciernago im Beitrag #42Klar kann man mal mit 100 EURO im Monat auskommen, da müssen halt Sachen wie Haarefärben, Klamotten kaufen und Kosmetika mal zurückstehen.
luci
Also..3€ pro Tag zur Verpflegung.
Das hängt von deinen Vorräten ab oder, ob du viel zum Essen eingeladen wirst.
Nee.... Das funktioniert nur so.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Ist in den 100 Euro die Inflation eingepreist? Vermutlich nicht.
Ich glaube nämlich kaum, dass das in diesen Zeiten funktionieren kann. Vielleicht mit einem großen Garten als Fast-Selbstversorger und den entsprechenden Vorräten.
Ich finde eine Rubrik bei Spiegel online toll: Kochen ohne Kohle von Sebastian Maas Eine Portion darf maximal 3 Euro kosten, aber es sind auch deutlich! billigere dabei, die meisten deutlich unter 2 Euro pro Portion.
Wirklich tolle Sachen, die so nett beschrieben sind, dass sie wirklich Lust aufs Kochen und Essen machen. z.B. Koreanische Kartoffeln mit Honig und Knoblauch für 1,50 Euro pro Portion (wenn man dazu noch Spiegeleier brät, wird es teurer). Haferflockenschnitzel (vegan oder vegetarisch) für 25 Cent, Beilagen extra Indisches Aloo Gobi für 1,50 Euro ... ... Klingt nie langweilig und sparsam, sondern oft exotisch und exklusiv
Zitat von luciernago im Beitrag #42Klar kann man mal mit 100 EURO im Monat auskommen, da müssen halt Sachen wie Haarefärben, Klamotten kaufen und Kosmetika mal zurückstehen.
luci
Also..3€ pro Tag zur Verpflegung.
Das hängt von deinen Vorräten ab oder, ob du viel zum Essen eingeladen wirst.
Nee.... Das funktioniert nur so.
Ich habe einen Selbstversuch gemacht, das geht. Nachher gibts übrigens Kartoffel-Lauch-Gratin. Ich kann aber auch kochen und kenne mich recht gut aus mit gesunder Ernährung, ich habe mal Oekotrophologie studiert.
Zitat von Platzhalter im Beitrag #41Es gab kürzlich eine Haribo-Bahn-Coupon-Aktion, die ich verpasst habe. Die 10-Euro-Gutscheincodes gelten noch bis zum 16.9. Ich könnte einen gebrauchen - sofern jemand einen übrig hat, würde ich mich über Code-Mitteilung via PN sehr freuen.
Ist erledigt, eine freundliche Userin hat mir einen Code geschickt. :-)
Beim Fahrkartenkauf habe ich gerade festgestellt: Die Probe-Bahncard 25 gilt jetzt nur noch 6 Wochen (bisher 3 Monate).
Zitat von luciernago im Beitrag #47 Ich habe einen Selbstversuch gemacht, das geht.
Ich bin auch im Dauer-Selbstversuch; ja, es geht gut. ABER: Ich mache es aus anderen Gründen als aus Spar-Notwendigkeit. Das ist m.E. ein großer Unterschied. Ich habe Spaß daran; wer es tun muss, empfindet aber sicher eher Druck dabei. Das ist ein großer Unterschied. Daher eignet sich das m.E. nur bedingt als Tipp für Menschen in finanzieller Not.
Zitat von Platzhalter im Beitrag #41Es gab kürzlich eine Haribo-Bahn-Coupon-Aktion, die ich verpasst habe. Die 10-Euro-Gutscheincodes gelten noch bis zum 16.9. Ich könnte einen gebrauchen - sofern jemand einen übrig hat, würde ich mich über Code-Mitteilung via PN sehr freuen.
Ist erledigt, eine freundliche Userin hat mir einen Code geschickt. :-)
Beim Fahrkartenkauf habe ich gerade festgestellt: Die Probe-Bahncard 25 gilt jetzt nur noch 6 Wochen (bisher 3 Monate).
Wenn du dir eine Bahncard 25 holst und geplant fährst kannst du Schnäppchen machen.
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹