Will mir eine zulegen und bin auf diese gestoßen. Hat jemand Erfahrung damit? Kennt sich jemand mit dem Zubehör Angebot aus? BOSCH Küchenmaschine OptiMUM MUM9A66R00, 1600 W, 5,5 l Schüssel,
Oder welche könntet ihr mir empfehlen? Wichtig ist mir auch leicht zu wechselndes Zubehör
Hallo, ich habe seit einigen Jahren eine Bosch MUM 5, also eine kleine Schwester, und bin damit sehr zufrieden.
Sie macht, was ich von ihr will. Das Rührwerk funtioniert einwandfrei und ich bekomme Schlagsahne, Rührteig, Hefeteig, Biskuit und das vorab Durchmischen von Zutaten für Mürbeteig (Schlussbearbeitung mache ich lieber mit der Hand) sehr gut damit hin. Ich habe auch längere Zeit Brotteige damit geknetet mit bis zu 750g Mehl pro Rührvorgang. Alles prima. Bei mir ersetzt sie komplett einen Handrührer.
Ich habe eine zweite Schüssel dazu, die finde ich unverzichtbar, schon allein um z. B. separat Eischnee aufzuschlagen oder parallel zwei Kuchenteige vorzubereiten. Aber auch für größere Teigmengen, die teile ich dann auf die zwei Schüsseln auf und lasse das dann hintereinander laufen. Zwei Teigportionen, auch beim Brot, verarbeitet sie locker hintereinander, ohne heiß zu laufen.
Als weiteres Zubehör habe ich den Durchlauf-Schnitzler, damit sind größere Mengen an Gemüse und Kartoffeln schnell geraspelt, gerieben oder in Scheiben zerlegt. Für kleine Mengen ist mir der Putzaufwand zu groß, das mache ich mit der Handreibe. Aber im Prinzip sind die Teile schnell unter fließend Wasser abgespült. Und wenn man das Teil häufiger benutzt, sitzen auch die Handgriffe, wie die richtige Scheibe eingesetzt und das Ganze aufgebaut werden muss.
Zuletzt habe ich noch den Multizerkleinerer. Auch der funktioniert einwandfrei und ist schnell einsatzbereit und gereinigt. Hier ist mir nur der Behälter etwas klein, bei größeren Mengen braucht es mehrere Mahl- oder Mixvorgänge, was ich manchmal lästig finde.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Danke dir, ich habe sie gestern abend 22:00 Uhr noch bestellt. Der Preis war verdammt günstig und jetzt ist sie schon da 😳 Heißt, am Wochenende bin ich dran. Ich darf backen 😂
Darf ich mal fragen: braucht man wirklich eine Küchenmaschine?
Ich überlege seit Jahren. Macht so eine Anschaffung wirklich Sinn? Ich mein- sie kosten alle viel Geld und rühren- das kann ich doch wahrhaftig mit meinem Handrührgerät- oder nicht? Bei Aufsätzen zum Kleinschnibbeln, bin ich dabei - was sich aber doch bei 2- 4 Leutchen auch nicht wirklich lohnt!? Wie auch so eine Nudelmaschine- auch das sollte die Küchenmaschine haben, aber reicht so eine für den Küchentisch nicht auch?
Ich will das nicht schlecht reden- ich frage einfach mal nach. Diese 500 Euro- oder noch viel mehr- sind ja doch gutes Geld und braucht man sie denn wirklich?
Ich hatte auch eine Bosch MUM, bei der leider das Teil abgebrochen ist, wo die Knethaken usw. befestigt werden. Habe die Maschine aber nicht überbeansprucht. Kann aber auch ein Montagsmodell gewesen sein - da habe ich ein Händchen dafür 😉
Viel Spaß beim Kneten, Rühren, Backen und Kochen, wäre nett, wenn du berichtest 😊
"...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..." Sprichwort auf Oxtorne
2. ich habe quasi schon immer eine Küchenmaschine und möchte nicht darauf verzichten, benutzen tue ich sie eher unregelmäßig mal einmal die Woche, manchmal täglich und dann wieder einen Monat nicht, je nach Lebensphase.
Ich rühre damit Kuchenteig (sprich sie rührt und ich bereite die nächsten Zutaten vor, fette die Form, räume auf etc.) mit dem Handrührgerät (das ich nicht habe) müsste ich sie ständig in der Hand halten und für jeden weiteren Schritt abschalten und abstellen. Sie schlägt die Sahne während ich den Tisch decke. Sie knetet alle anderen Teige (Brot, Spätzle etc.) einige knete ich dann noch von Hand nach. Sie häckselt Gemüse, Zwiebeln und ähnliches, wenn ich mehr als für eine Person brauche, dann ist mir die Handarbeit zu mühsam. Und sie reibt mir auch Kartoffeln, Zuccini und ähnliches für Puffer.
Könnte ich ohne sie leben? Jederzeit, aber sie macht mir das Leben einfacher.
Mir ist mal der Knethaken abgebrochen. Meine Schuld: für mein Modell (MUM 4) zu viel Hefeteig zu lange zu schnell (also auf zu großer Stufe) geknetet. Nach 20 Jahren kündigt sich aber tatsächlich ein Maschinenschaden an. Es hört sich an wie ein abgenutztes Zahnrad und könnte im Repaircafé wahrscheinlich ersetzt werden - vermutlich in zwei Terminen wg Ersatzteilbschaffung. Ich werde mir nach Recherche+Hirnen trotzdem nochmal das gleiche Modell kaufen, weil viel Zubehör da ist und die Power (600 w) für uns reicht. Und weil ich mit Bosch eigentlich rundum zufrieden bin
Promethea, du meinst echt, man kann ohne Küchenmaschine leben? ich ganz sicher nicht und ich bin keineKuchenbäckerin
Meine MUM war ein Set zum Sonderpreis, unter 200 Euro mit dem Zubehör plus zweite Schüssel.
Ich habe es nicht bereut und wie gesagt, dafür habe ich keinen Handrührer mehr (der war mir zum Kaufzeitpunkt gerade kaputt gegangen). Das Teil rührt halt vor sich hin, während ich schon was anderes mache.
Den Schnippelaufsatz benutze ich in unserem Zwei-Personen-Haushalt auch nicht so oft, aber beim Kochen für Gäste finde ich es schon eine Erleichterung. Und Kartoffelpuffer gäbe es bei uns ohne das Teil wahrscheinlich nie. Kommt aber natürlich auch auf die Koch- und Essgewohnheiten an, wieviel da so gemacht wird. Ist schon etwas her, aber in der Familienküche mit vier bis fünf Personen hätte ich nicht auf ein elektrisches Reibe- und Raspelgerät verzichten wollen. Den Mahlaufsatz brauche ich auch häufiger, ohne die Maschine hätte ich dafür wahrscheinlich ein Extra-Gerät für Mohn, Nüsse usw.
Aber ich arbeite auch sehr viel einfach mit dem Messer. Und eine Mini-Menge Sahne oder ein Eiweiß schlage ich auch einfach mal mit der Hand auf.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Die kleine MUM 4 habe ich seit über 20 Jahren. Inkl diversem Zubehör. So teuer fand ich sie damals nicht und heute auch nicht- Tochter 3 hat das gleiche Modell, allerdings in rot/Silber zu Weihnachten bekommen. Unterschied: Ihre ist deutlich leiser. Und wie gesagt, günstig: Tochters Maschine kostete mit Edelstahlschüssel , allen Knetwerkzeugen sowie Raspelaufsatz mit 4 Scheiben 89,90 Euro.
Ich habe gar kein Handrührgerät mehr, sondern nutze nur die Maschine.
@kenzia, nee so ne Küchenmaschine braucht kein Mensch. Ich will einfach so was haben, weil mir das Ding Spaß macht. Dass ich die KM allein machen lassen kann, ist ja das schöne. Die rührt und ich kann mich um was anderes kümmern.
Zitat von Utetiki im Beitrag #11 Dass ich die KM allein machen lassen kann, ist ja das schöne. Die rührt und ich kann mich um was anderes kümmern.
Ja genau! Habe auch eine MUM 4 und seither weiß ich was "Ei und Zucker rühren bis es weiß-cremig wird" bedeutet
Davor hat mir das wahrscheinlich einfach zu lange gedauert.
Muss sagen, ich benutze sie hauptsächlich zum Teig rühren. Selten mal den Schnitzler, z.B. für Rotkraut. Kleine Mengen für 2 Personen schneide ich meist von Hand oder mit dem Gemüsehobel.
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
Ich bin schon von zu Hause das Arbeiten mit einer Küchenmaschine gewohnt gewesen und hatte schon in meiner ersten Singlewohnung eine. Ich würde nie auf eine verzichten, aber man kann alles auch ohne machen. Haben unsere Großmütter auch geschafft. Man kann auch Wäsche ohne Waschmaschine sauber kriegen. Mit geht es aber leichter. Und das gilt auch für küchenarbeit mit Küchenmaschine. Und wenn man seine Arbeiten schon damit einplant, ist es eine große Hilfe. Das braucht etwas Übung.
Wichtig: Die Maschine muss sofort einsatzbereit sein. Wer die irgendwo aufräumt, kann es lassen. Wer erst alles aufbauen und aus Keller oder hintersten Schrank kramt, der wird damit nicht froh.
Und bis auf den Motorblock kommt alles in die Spülmaschine
Ich habe seit 12 Jahren ein günstigeres Modell, eine Braun, damals etwa 150 €, davor hatte ich eine Moulinex. Kann alles was ich brauche.
Ui, jetzt haben aber doch noch viele geschrieben Mein erster Eindruck, gute Qualität, einfaches handling, im Austausch der Gerätschaften. Wirklich ausprobieren kann ich sie frühestens Samstag, eher Sonntag.
Und ja ich freue mich drauf, den Teig laufen zu lassen und nebenbei irgend etwas anderes zu machen. Kaufen werde ich mir ganz sicherlich den Nudelaufsatz. Ich liebe selbstgemachte Ravioli und alleine ist die Tisch Nudelmaschine manchmal ziemlich widerspenstisch. Ob ich siebenutze, um eine halbe Gurke zu schnibbeln glaub ich nicht, aber wenn ich Rotkohl oder irgendwann mal wieder für Partys Salate durch rauschen lassen, da freu ich mich schon.
Für eine halbe Gurke nehm ich auch den Hobel oder ein (gutes) Messer, aber Kartoffelgratin wird deutlich einfacher. Der Nudelaufsatz macht auch Ravioli? ich muss mich updaten!
Wir haben seit geschätzt ca. 8 Jahren eine MUM5 und obwohl ich lange wie Kenzia dachte, würde ich auf eine Küchenmaschine auch nicht mehr verzichten wollen. Bei Knetteig finde ich die Erleichterung am größten: alle Zutaten in die Schüssel und fertig. Vorher ging da die Arbeit erst los, selbst mit Rührgerät und Knethaken. Und sauber geht es auch zu. Zweithäufigste Verwendung nach Rühr- und Knetteig sind die Reiben. Eine Gurke reibe ich auch weiterhin lieber kurz von Hand, aber rohe Kartoffeln, Möhren - da ist es mir etwas mehr Aufwand beim saubermachen allemal Wert. Der Mixer ist auch ab und zu im Einsatz, aber der würde mir am wenigsten fehlen, da geht es mit dem Pürierstab auch fix.
Welche MUM ich genau habe, jann ich gar nicht sagen, aber es war eines der ersten Küchengeräte, die ich mir nach meinem Auszug von zu Hause von meinen Eltern gewünscht habe. Damals auch so 69,95€ oder 89,95€ inkl. Reibeaufsatz.
In meinem Elternhaus gab es die auch, darum bin ich quasi damit aufgewachsen.
Ich finde sie auch jetzt mit Kindern gut. Ich wiege die Zutaten für Kuchen ab, mein 5jähriger schaltet sie ein und darf das Zeug nach und nach reinkippen oder -löffeln und man muss weder Schüssel noch Handmixer festhalten.
Und wie von den meisten anderen beschrieben: für eine Gurke hole ich sie nicht aus dem Keller, für Karottensalat schon eher.
Leider fehlt mir immer noch eine zweite Schüssel, die wollte ich eigentlich meiner Schwester klauen. Muss ich gleich mal anfragen...
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
In unserem Haushalt gibt es seit 30 Jahren die MUM 6. Vor vier Jahren musste sie erneuert werden, da etwas abbrach. Ich habe die gleiche nachgekauft, weil der ganze Schnitzlerkram passte.
Wir backen damit vor allem .... Brot und Kuchen.
Ich wollte sie nicht missen.
(Und ja... Sie steht einsatzbereit rum)
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Charlie03 im Beitrag #18In unserem Haushalt gibt es seit 30 Jahren die MUM 6. [... ]
Die sieht ja deutlich weniger voluminös aus als andere! Kann man den zylinderförmigen Teil vom flachen Teil abnehmen oder ist das fest miteinander verbaut?
Ich gehöre auch zu denen, die aus Platzgründen (meine freien Arbeitsflächen sind mir seeeeehr wichtig) den Gedanken an ein Küchenmaschinenmonster immer wieder verworfen haben...
Es ist fest verbaut. Ich habe die Schüssel immer drauf - so verbrauche ich keinen Platz.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Charlie, und Du hast den Deckel dann immer darauf, damit die Schüssel nicht einstaubt und das Zubehör komplett (?) in der Schüssel? Ist der Deckel aus durchsichtigem Hartplastik? Falls ja, dann eher nichts für die Spülmaschine - wie sind da Deine Erfahrungen?
Ja, ich habe den Deckel immer drauf und Knethaken, Quirle etc. drin.
Ich schmeiß alles in die SpüMa...Ausnahme ist das Messer beim Mixer...aber sonst landet alles in der SpüMa.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Den Schnitzelteil inklusive der Scheiben habe ich im Schrank.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Nein... Auch bei der vorigen nicht. Und der Deckel ist mindestens einmal pro Woche in der SpüMa.
Er ist ein wenig zerkratzt... Nun ja..ich versuche die SpüMa möglichst voll zu machen.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS