Zitat von Charlie03 im Beitrag #18In unserem Haushalt gibt es seit 30 Jahren die MUM 6. Vor vier Jahren musste sie erneuert werden, da etwas abbrach. Ich habe die gleiche nachgekauft, weil der ganze Schnitzlerkram passte.
Wir backen damit vor allem .... Brot und Kuchen.
Ich wollte sie nicht missen.
(Und ja... Sie steht einsatzbereit rum)
Oh, wow, die kannte ich nicht, jetzt bin ich neidisch .
Die finde ich optisch weit schöner als die MUM-Varianten mit Schwenkarm. Ich habe auch die MUM5 mit allerlei Zubehör und finde deren Funktionen super, aber den Arm eben doof (muß sie aber auch leider wegen mangelnder freier Arbeitsflächen immer wegstellen).
Zitat von Charlie03 im Beitrag #22 Ich schmeiß alles in die SpüMa...Ausnahme ist das Messer beim Mixer...aber sonst landet alles in der SpüMa.
Und der Deckel ist nicht blind geworden?
Ich frage, weil mir schon einige Teile aus durchsichtigem Plastik unansehnlich geworden sind, wahrscheinlich war denen das SpüMa-Pulver zu aggressiv.
Meine Braun hat auch einige klare Kunststoffteile (Abdeckung Rühr/Knetschüssel, Behälter mit rotierendem Messer). Das kommt alles in die Spülmaschine - alles noch klar.
Meine Mum-Zubehörteile, auch der durchsichtige Deckel, sind auch häufig in der Spülmaschine. Reiben und Messer spüle ich von Hand, alles andere kommt oft in die Maschine. Blind ist nichts, eventuell könnte es im der Maschine mit der Zeit spröder werden. Aber da man ja alle Teile notfalls einzeln nachkaufen kann, finde ich das nicht so tragisch. In den 8 Jahren mussten wir seither nie ersetzen, nur ergänzen (2. Schüssel, Silikonrührer für Rührteig - da finde ich zumindest bei der MUM 5 den enthaltenen Rührstab ungenügend, damit bleibt die Hälfte am Schüsselrand hängen. Das Silikonteil ist super).
Meine darf auf der Arbeitsplatte stehen (etwas abseits bei Kaffeemaschine und Wasserkocher, nicht auf der Hauptarbeitsfläche), ist auch hübsch anzusehen in rot mit Edelstahlschüssel. Der Deckel ist immer drauf, aber einstauben würde sie eher nicht, die ist schon echt oft in Betrieb. Zubehör ist in einer Schublade, teils in der Zweitschüssel, teils separat.
Zitat von kenzia im Beitrag #4Darf ich mal fragen: braucht man wirklich eine Küchenmaschine?
Ich überlege seit Jahren. Macht so eine Anschaffung wirklich Sinn? Ich mein- sie kosten alle viel Geld und rühren- das kann ich doch wahrhaftig mit meinem Handrührgerät- oder nicht? Bei Aufsätzen zum Kleinschnibbeln, bin ich dabei - was sich aber doch bei 2- 4 Leutchen auch nicht wirklich lohnt!? Wie auch so eine Nudelmaschine- auch das sollte die Küchenmaschine haben, aber reicht so eine für den Küchentisch nicht auch?
Ich will das nicht schlecht reden- ich frage einfach mal nach. Diese 500 Euro- oder noch viel mehr- sind ja doch gutes Geld und braucht man sie denn wirklich?
Ich habe die Anschaffung nie bereut. Butter und Eier schaumig rühren, dass kann dauern, wenn es gut werden soll. Nebenbei kann ich was anderes machen. Wenn ich das Eigelb für den Bisquit aufschlage, dauert das 5 Minuten, damit es die richtige Konsistenz hat. Da wird mir mit dem Handmixer der Arm lahm. Meine war nicht so teuer. Ich würde sie niemals wieder hergeben wollen. Das Schnitzelzubehör nehme ich seltener, aber bei großpen Mengen lohnt sich auch das.
Kenzia, das wollte ich auch noch schreiben. 500 Euro hat unsere Maschine nicht gekostet, ich meine damals war es ein Sonderangebot für 160 oder 180 Euro, Originalpreis lag glaube ich so um 270 Euro. Meine Mama hat eine viel teurere KitchenAid und ehrlich gesagt kann ich bei dem, zu was wir sie beide hauptsächlich nutzen, überhaupt keine Vorteile bei der KitchenAid sehen. Ich persönlich mag sogar das schlichtere Bosch-Design lieber, aber da kann man sich sicher drüber streiten.
Zitat von kenzia im Beitrag #4Darf ich mal fragen: braucht man wirklich eine Küchenmaschine?
Ich überlege seit Jahren. [...]
Ich brauche keine, habe aber eine.
Vor Jahren hab ich mal eine osch gekauft - verführt durch ein Angebot, das ich nicht abschlagen konnte. Nachdem ich das Riesenmonster höchstens dreimal in Betrieb hatte, habe ich es an einen Freund verschenkt.
Jahre später habe ich einem jungen Mann, dessen KA mini zu klein für die wachsende Familie wurde, ebendiese abgekauft. Sie ist schick, aber ich nutze sie nicht. Teure Deko.
Ich backe nicht, oder eher knetfreies Brot, Gemüse raspelt Moulinex Hello Fresh besser.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Ich backe nicht, oder eher knetfreies Brot, Gemüse raspelt Moulinex Hello Fresh besser.
Ja, ohne Backen ist es wirklich überflüssig.
Erlebe ich anders. wobei ich den häufigen Pizzateig berücksichtigen muss. aber auch ohne den kann ich nicht ohne Küma: Spätzleteig und überhaupt alles, was vermengt werden muss, Frikadellenmasse nur als Beispiel. das erwähnte Kartoffelgratin gibts oft und ist auch für zwei Leute erheblich einfacher mit der mum-scheibe, dito Brot+Käse reiben: mach ich häufig, schon um nix wegzuschmeißen. Mixer-Aufsatz: ich schreib es nicht gern, aber da kann der ESGE nicht immer mithalten, auch nicht bei Eischnee und größeren Mengen Sahne. Raspeln auch, wobei ich - je nach Menge - auch die Zauberette (saublödes Wort) nehme. Die Moulinex hab ich grad verschenkt
Echt, du machst Sahne oder Eischnee im Mixer oder mit dem Pürierstab? Das mache ich mit dem Schneebesen der Mum oder früher mit dem Handrührgerät.
Ich hab zusätzlich noch eine uralte Mini-Maschine von Tchibo, die kann toll häckseln und zwar auch ohne Flüssigkeit, das ist super für Zwiebeln, Kräuter, Nüsse,… da bin ich mit der Mum nicht ganz glücklich.
@Kenzia Ich hab auch keine. Nie gehabt. Kenne ich gar nicht.
Ich backe selten. Wenn dann von Hand. Mürbeteige, Strudel, Rührteige. Dafür habe ich so einen "Elektroquirl". Also so ein Ding, wo man Knethaken oder Rührbesen reinsteckt.
Schlagsahne oder Eischnee kann der auch. Alle paar Jahre mal.
Gemüse schneide oder rasple ich mit Hobel oder mit Messer. Täglich.
Ich koche ganz anders, wie hier oft geschildert. Spätzle mache ich immer mit der Hand. Alle paar Monate.
Ich hab überhaupt nicht viele Maschinen. Mir lieber.
Wir haben, noch in der Bri diskutiert, eine Optimum. Man braucht sie nicht, aber es gibt seit der Anschaffung deutlich häufiger Kartoffelpuffer, Gurkensalat und Pizza 🍕. Auch Rührteige usw gehen jetzt eher nebenher.
Sahne schlage ich immer noch mit dem Handmixer, dafür verbrauchen die große Schüssel und der Schneebesen viel zu viel Platz in der Spülmaschine.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Ich habe seit ca 3 Jahren eine Bosch Mum5. Wenn ich mich recht erinnere, hat sie damals etwa 350 Euro gekostet, mit Schnitzelwerk, Fleischwolf, Mixaufsatz, einer Schüssel usw.. Keine Ahnung warum, der Verkäufer gab und damals noch einen zweiten Karton mit, darin eine zweite Schüssel aus Kunststoff und eine Zitruspresse.
Ich brauche sie recht oft, in der Weihnachtszeit natürlich am meisten. Teig rühren, Rotkohl raspeln, Möhren oder Kartoffelscheiben schnippeln, alles geht prima. Bei Benutzung des Flexi-Rührbesens und eher schweren Teigen fängt die Maschine allerdings an zu wackeln. Ich hab ne Weile gebraucht, um zu kapieren, dass man dann besser den Knethaken nimmt, obwohl in der Anleitung der Rührbesen empfohlen wird. A propos Anleitung: das einzig Negative sind (für mich!) die in grau-weiß gehaltenen, gezeichneten Beschreibungen zum Zusammensetzen der Teile (also z. B. das Schnitzwerk) Mir fällt es etwas schwer, diesen Bildern zu folgen, die könnten irgendwie kontrastreicher sein.
Außer allem mit Messer kommt das Zubehör in die Spülmaschine. Und, sorry an alle KitchenAid-BesitzerInnen: ich finde die Bosch schöner🙃. Und sie passt bei Nichtgebrauch genau in eine Ecke auf der Arbeitsplatte, wo sonst nix anderes stehen könnte.
Ich finde die kleine KA schon ganz nett anzuschauen (sie schaut aus wie aus Gusseisen). Aber wenn ich eine bräuchte: optisch wären entweder Ankarsrum oder Kenwood meine Favoriten. Und die MUM 6 habe ich vorhin gegugelt: auch gut.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von overknee im Beitrag #34 Ja, ohne Backen ist es wirklich überflüssig.
Zumal ich gern schnipple.
Kannst du bitte bei mir einziehen? Ich hasse es, schlimmer ist nur, irgendwas mit der Hand mischen (Mürbteig oder so - ich lass es auch die Maschin machen mit dem Messereinsatz9
Zitat von overknee im Beitrag #34 Ja, ohne Backen ist es wirklich überflüssig.
Zumal ich gern schnipple.
Kannst du bitte bei mir einziehen? Ich hasse es, schlimmer ist nur, irgendwas mit der Hand mischen (Mürbteig oder so - ich lass es auch die Maschin machen mit dem Messereinsatz9
OK. Meine Bedingungen: - Nur Schnippeln, kein Teigbaazen - Genug Sangiovese und Blaufranken im Keller
Ich komm auch nur in Begleitung meiner Schönen. :-)
Würde ich backen, bräuchte ich auch eine Maschine. Ich mag keinen Teig kneten (ich mag auch im Garten nicht mit Erde baazen). Deshalb liebe ich meine Nudelmaschin, die knetet selber.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Optisch finde ich die Kitchenaid auch deutlich hübscher als meine eher langweilige ,weisse uralt Bosch Dame. Aber: Die KA hat ein ordentliches Gewicht, die braucht einen festen Platz auf der Arbeitsplatte. Die kleine MUM ist schnell mitsamt Zubehör verräumt. In der ehemaligen Hotelküche meines Schwiegervaters war eine KA im Einsatz, für die dort anfallenden Massen und die Belastung war das auch okay, zumal sie ( die Gute war aus den 70gern und hielt bis zum Ruhestand meines Schwiegervaters mit 70 durch) auch sehr gut zu reparieren war.
Gestern Spinat Ricotta Ravioli gemacht. Boah war das angenehm, nicht nur den Teig kneten lassen, sondern vor allem den Teig ausrollen lassen. Sonst immer ein Akt zu zweit, meist laut fluchend. Gestern, fluppte das nur so. Also, wer Ravioli gerne selber macht, kann den Aufsatz empfehlen.
Entschuldige Miya, hast du jetzt die MUM 9 oder die MUM 5 ? Werde da gerade aus dem Verlauf nicht ganz schlau.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS